Agile Business Analysis CAS SGO
Agil denkende und handelnde Projektleiter und Business Analysten sind für Unternehmen und Organisationen ein immenser Mehrwert. Im Lehrgang Agile Business Analysis CAS SGO erfahren Sie, wie methodisches Anforderungsmanagement und Prozessmanagement in agilen und plangetriebenen Projekten zum Erfolg führt. Zusätzlich erlernen und reflektieren Sie praxisnah ein Führungsverständnis, welches im digitalen und agilen Umfeld den Wertewandel im Projektvorgehen optimal unterstützt. Auf diese Art und Weise können Sie Auftraggeber und Kunden bei Innovationen, Optimierungen und Produktentwicklungen optimal unterstützen.
Dauer / Preis:
12 Tage & 2 Webinare aufgeteilt in 8 Module (ca. 6 Monate)
CHF 7920 (Frühbucherrabatt)
Voraussetzung / Zielgruppe:
Für den Agile Business Analysis CAS SGO gibt es keine formalen Zulassungsbedingungen. Wir empfehlen erste Praxiserfahrung als:
- Business Analyst/in
- Projektmanager/in
- Fachspezialisten und IT-Mitarbeiter/in
- Mitarbeiter im Requirements Engineering
- Produkt- und Prozessmanager
Abschluss:
Agile Business Analysis CAS SGO
(Certificate of Advanced Studies mit 12 ECTS Punkten)
Anita Frei
Senior Produktmanagerin
Für Fragen rund um die Aus- und Weiterbildung stehe ich Ihnen gerne per Mail oder am Telefon zur Verfügung.
Tel.: +41 44 809 11 51
E-Mail: anita.frei@sgo.ch

Als Senior Produktmanagerin der SGO Business School bin ich für die Bereiche Business Analysis und Projektmanagement mitverantwortlich. Zu meinen wichtigsten Aufgaben gehören die Betreuung und Beratung unserer Kunden, Planung und Betreuung der Seminare und Lehrgänge sowie deren Vermarktung.
Seit 2012 bin ich bei der SGO Business School tätig, direkt nach meinem Abschluss als Organisatorin mit eidg. FA. Davor war ich viele Jahre in fast ebenso vielen Funktionen in der Hotellerie und Gastronomie. Da Weiterbildung auch für mich persönlich wichtig ist, habe ich nach dem Fachausweis auch das IPMA Level D und den Lehrgang Produktmanagement CAS SGO abgeschlossen. Zur Zeit bin ich an einem Nachdiplomstudium als Betriebsökonomin. In meiner Freizeit gehe ich gerne in Group Fitness-Stunden und im Winter trifft man mich auf den Skipisten an.

Tel.: +41 44 809 11 44
E-Mail: frank.pohl@sgo.ch
Geschäftsführer und Bereichsleiter Projektmanagement bei der SGO Business School; Referent in allen Themen des Projekt- Produkt- und Change Managements. Studiengangsleiter des Masterlehrgangs in Projektmanagement an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ). Vorstandsmitglied VZPM und Schweizerische Gesellschaft für Organisation und Management (SGO); Lead Assessor IPMA/ VZPM (Level B).
Während meiner Ausbildung zum Dipl.- Kaufmann und MA Sport/ Psychologie und meiner Zeit als Dozent/ Berater durfte ich viele Facetten unserer heutigen Themen und Tätigkeiten kennen lernen. Die Weiterentwicklung der SGO Business School ist für mich Beruf und Berufung, „fokussiert statt fixiert“. Unsere Kunden, mein Team und unsere Partner geben mir dabei täglich wichtige Inputs… für mich am liebsten persönlich und bei einem guten Kaffee. In meiner Freizeit spiele ich gerne Fussball oder fahre mit breiten Ski im Tiefschnee.

Tel.: +41 44 809 11 44
E-Mail: guido.schlobach@sgo.ch
Diplomierter Betriebswirt, Six Sigma Green Belt und ausgebildeter Trainer (Uni.). Ich verfüge über mehrjährige Berufserfahrung aus Industrie und Beratung. Seit 2013 leite ich den Bereich Prozessmanagement an der SGO Business School. Weiterhin bin ich als Trainer in den Bereichen Lean Management und Projektmanagement tätig.

Tel.: +41 44 809 11 44
E-Mail: jacqueline.hauswirth@sgo.ch
Bereichsleiterin Change Management bei der SGO Business School;
Referentin Change Management;
Geschäftsführerin Hauswirth Mobile Coaching (Coaching und Unternehmensberatung);
Freelancerin Seminare für betriebliches Gesundheitsmanagement
Als Arbeits- und Organisationspsychologin war ich seit Studienabschluss in der Unternehmensberatung tätig. Dort lernte ich schon früh die praktischen Seiten des Change Managements auf unterschiedlichsten Hierarchiestufen von (inter-)nationalen Unternehmen (Finanzdienstleister, Bundesbetriebe, Industrie) kennen. Diese Vielfältigkeit hat mich schon immer inspiriert und schliesslich auch zur Lehrtätigkeit an der SGO geführt. Die schöne Seite daran: Ich kann meine praktischen Erfahrungen kombiniert mit theoretischen Erkenntnissen auch an interessierte Schüler weitergeben. In der Freizeit trefft ihr mich womöglich beim Wandern, Jogging oder Schwimmen in der grünen Aare.

"Die Menschen so anzunehmen wie sie sind, ist für mich die Grundlage in der Arbeit mit Menschen, um erfolgreich gemeinsam neue Ziele zu definieren und zu erreichen.".
Als Trainer und Senior Berater bin ich seit über 15 Jahre in Seminaren und Beratungsprojekten branchenübergreifend im Einsatz. Im Fokus steht dabei die Integration von strukturellen Methoden und Techniken mit den kulturellen Anforderungen von Veränderungsprozessen. Speziell in der Projektarbeit ist diese permanente Herausforderung Gegenstand meiner Beratungsleistung, um entsprechende Umsetzungserfolge zu erzielen die auch nach Projektende „bestand“ haben.

Wir transformieren Unternehmungen ganzheitlich, in dem Strukturen geschaffen werden. Die Befähigung der Mitarbeitenden stellen wir stets in den Vordergrund. Nur wenn die Philosophie des Prozessmanagements und des schlanken Unternehmens von jedem Einzelnen täglich gelebt wird, ist der nachhaltige Erfolg sicher. Wir unterstützen Firmen in ihrer gesellschaftlichen Verantwortung den Unternehmensstandort Schweiz zu sichern.

Die APP wurde 1977 als Aktiengesellschaft gegründet und zählt aktuell 50 Mitarbeitende. Die Kernkompetenzen liegen primär in der Organisations- und in der Informatikberatung an der Schnittstelle zwischen Business und IT. Unser Dienstleistungsspektrum umfasst:
- Beratung in Unternehmensführung: Strategische Planung, Gestaltung von Führungssystemen sowie strategische Managementunterstützung und Expertisen
- Organisationsberatung: Gestalten der Aufbauorganisation, Prozessgestaltung, IT Service Management, Dokumenten- und Wissensmanagement
- Informatikberatung: Business Analyse, Requirements Engineering, Evaluationen, Testing, Einführung von IT Systemen
- Projektmanagement: Projektleitungen, Unterstützung in Projektdesign, -management und –controlling

- Das Wichtigste ist das Vertrauen in den Menschen und die Zukunft
- Für meine Kunden bin ich ein verlässlicher Partner und entwickle nachhaltige Lösungen
- Wenn ich in ferne Kulturen reise, finde ich Inspiration
- Wenn ich etwas noch nie gemacht habe, motiviert es mich am meisten
- Ein guter Tag ist voller Überraschungen
- "Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht." - Jean Anouilh

„A pessimist sees the difficulty in every opportunity; an optimist sees the opportunity in every difficulty.” - Sir Winston Churchill
I love business analysis, because I am an optimist and business analysis is always connected to change. And where there is change, a lot of energy can be found to inspire and create. To capture and use these energies for creating something new always offers new and sometimes fascinating difficulties with great opportunities.
There is no such thing as „the one approach“. Instead, each project requires a different vision, individual use of techniques and methodologies and constructive ways of communication. For me, a combination of best practice and circumstantial creativity is the ideal mixture to provide the fine art of business analysis for best results in any project.

doing agile, being agile
Neben dem Beruf geniesse ich meine Familie und Kinder. Das handwerkliche habe ich nicht ganz aufgegeben und arbeite gerne mit Holz und versuche mich am ganzen Produktionsprozess vom Baum bis zum Endprodukt. Damit das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt, koche ich gerne die italienische und südasiatische Küche.

Seit meinem Master-Diplom in Elektrotechnik konnte ich 15 Jahre Erfahrung in der Business Analyse und im Projektmanagement sammeln. Seit 2012 bin ich Bereichsleiter der APP Unternehmensberatung AG und leite seit 2017 Kurse im Bereich Business Analyse.
Ich liebe die spannende und kreative Tätigkeit der Business Analyse und die Herausforderung, im Team mit verschiedenen Experten die beste und geeignetste Lösung zu beschreiben und entwickeln.
Ich arbeite gerne zusammen mit Menschen und freue mich, im Kurs den Teilnehmenden die Theorie zur Business Analyse mit viel Praxisbezug zu vermitteln.
„Willst Du schnell reisen, dann gehe alleine. Willst Du weit reisen, dann gehe gemeinsam.“ (afrikanisches Sprichwort)
„Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt“ (Albert Einstein)

Als Berater bei der APP Unternehmensberatung bin ich in den unterschiedlichsten Projekten als Projektleiter oder als Business Analyst tätig. Ich erlebe immer wieder den Unterschied, den eine richtige, systematische Business Analyse und entsprechend dokumentierte Anforderungen ausmachen können.
Nebenbei bin ich als Berufsfachschullehrer tätig und unterrichte Themen der Software Entwicklung. Mein Wissen und meine Erfahrungen gebe ich mit Freude weiter und suche den Fachaustausch insbesondere an den Kursen bei der SGO.

Tel.: +41 76 323 80 10
E-Mail: reinhard.riesen@sgo.ch
Leiter der Informatik/ Technologien und Bereichsleiter Business Analysis bei der SGO Business School; Referent in allen Themen der Business Analysis, im Business Engineering, im Projekt- Produkt- und Prozess Management, in der ICT, im Qualitätsmanagement, im Usability Engineering, im Business Information Management und in diversen Technologien. Studiengangsleiter des Nachdiplomstudiengangs Business Engineering am Schweizerischen Institut für Betriebsökonomie Zürich (SIB).
Inhaber diverser nationaler und internationaler Zertifikate in den unterrichteten Bereichen.
Durch meinen tertiären Bildungsweg, der mit einer Berufslehre als Elektromechaniker begonnen hat und über diverse berufsbegleitende Weiterbildungen und Abschlüsse während mehr als 25 Jahren - die mir Einblicke in die Bereiche Personalwesen, Informatik, Ingenieurwesen, Wirtschaftsrecht, Verkehrswesen, Projekt- Prozess- Qualitäts- Risiko-, Informationsmanagement und Erwachsenenbildung gestattet haben - sind mir die Herausforderungen in der Unternehmensführung und die der operativ wirkenden Personen an der Front gut vertraut.
Aus den Strategien abgeleitete und standardisierte Informations-, Ziel- und Anforderungsstrukturen geben den Unternehmen aller Branchen den notwendigen Handlungsspielraum in Projekten und Prozessen, um den Requirements der Stakeholder konkurrenzfähig und begeisternd gerecht zu werden.
Privat geniesse ich meine grosse Familie, die Enkelkinder, den Aufenthalt in den Bergen und der Umgang mit Gadgets aller Art. Eisenbahnen, Flugzeuge, die Natur und grosse, musikalische Werke vermögen mich zu begeistern.
Beständigkeit und die Erhaltung hoher ethischer und moralischer Wert sind für mich Grundpfeiler der menschlichen Existenz und in den verschiedenen gesellschaftlichen Spannungsfelder von zunehmender Bedeutung.
Aufbau:
Der Lehrgang ist Modular aufgebaut und besteht aus 12 Seminartagen und 2 Webinaren. Die einzelnen Module bestehen aus 2 – 3 Tagen, ein Webinar dauert ca. 90 Minuten. Zwischen den Modulen liegen in der Regel 3 – 4 Wochen.
Requirements Engineering (3 Tage)
Sie erlernen vertieft die Kompetenz des Requirements Engineering im Rahmen der Business Analyse. Dabei erkennen Sie, welche Methoden für ein effizientes Requirements Engineering bzw. für agiles Management erforderlich sind.
- Grundlagen Requirements Engineering
- System und Systemkontext abgrenzen
- Erhebung der Anforderungen
- Anforderungen dokumentieren
- Anforderungen verwalten
- Werkzeuge des Requirements Engineerings
Das Modul 1 ist die Vorbereitung auf die internationale Zertifizierung nach IREB.
Agiles Prozessmanagement (2 Tage)
Das Agile Prozessmanagement zeigt auf, wie Abläufe in dynamischen und komplexen Umfeldern sinnvoll im Vorfeld festgelegt und dokumentiert werden können. So werden Abläufe im agilen Prozessmanagement getaktet, inkrementell und feedbackgetrieben sowohl strategisch ausgerichtet als auch gestaltet und kontinuierlich optimiert.
- Grundlagen Agiles Prozessmanagement
- Agiles strategisches Prozessmanagement
- Agile Prozessgestaltung
- Agile kontinuierliche Prozessverbesserung
- Strukturelle und kulturelle Voraussetzung für agiles Prozessmanagement
Modellierung & Problemlösung (2 Webinare à 90 Minuten)
In diesem Modul vertiefen Sie die wichtigsten Methoden zum Modellieren und Entscheiden von Anforderungen. Ein Fokus liegt dabei auch auf der Digitalisierung von Prozessen.
- BPMN in der Business Analyse
- Lösungsvarianten definieren
- Zuordnung von Anforderungen
- Verbesserungspotenzial
- Entscheidungsanalyse
- Validierung der Lösung
Agile Leadership (2x 2 Tage)
Agilität im Unternehmen fordern sowohl Führung als auch Mitarbeitende. In diesem Modul reflektieren wir, was Agilität auf den Ebenen Individuum, Team und Unternehmen bedeutet und wie ein agiles Mindset aufgebaut ist. Es werden Methoden vermittelt, die Führung und Agilität optimal verbinden.
- Agiles Mindset
- Teamarbeit und Relevanz agiler Führung
- Agile Entscheidungsprozesse in Teams
- Aufbau einer agilen Change Architektur
- Konzept "Agile Führung"
Prüfungsworkshop - Design Thinking (1 Tag & 2 Tage)
Im abschliessenden Prüfungsworkshop erarbeiten Sie in kleinen Teams kreativ eine komplexe Problemlösung (Fallstudien). Dabei sind sowohl im Rahmen der zwei Module als auch in der Phase zwischen den beiden Modulen prüfungsrelevante Leistungen zu erbringen. Da Design Thinking immer ein ergebnisoffener Prozess ist, liegen die Schwerpunkte der Bewertung auf der Fach-, Methoden- und sozialen Kompetenz der Teams.
- Produkt- oder Prozess Geschäftsmodell Canvas
- Design Thinking als Methode und Mind Set
- Definieren eines Problemfeldes
- Ideen generieren Prototypen bauen
- Präsentation und Produkteinführung
- Retrospektive und Erfahrungsaustausch
Ziele:
- Sie können Anforderungen verschiedener Stakeholder(gruppen) in Projekten und Prozessen kompetent managen
- Sie können Prozesse und Strukturen agil gestalten
- Sie kennen alternative Methoden zur Problemlösung und können diese gezielt einsetzen
- Sie verfügen über ein agiles Mind-Set und können Veränderungen begleiten und führen
- Auf Basis von Geschäftsmodellen können Sie innovative Projekte zum Erfolg begleiten
Leistungsnachweis:
- Lückenlose Teilnahme (mindestens zu 80%)
- 1 Studienarbeit
- Prüfungsworkshop - Design Thinking (Pflichtmodul)
Weiterführende Optionen:
Internationale Zertifizierungen: Das Modul 1 Requirements Engineering stützt sich auf die Zertifizierung nach IREB (International Requirements Engineering Board). Die Zertifizierung als CPRE-FL (Certified Professional Requirements Engineer –Foundation Level) ist zu einem Standard in der Business Analyse geworden. Dieser wird oft bei Anforderungsprofilen in Stellenanzeigen genannt. Für diese Zertifizierung gibt es keine formalen Zulassungsbedingungen.
DAS in Projektmanagement: Mit der erfolgreichen Teilnahme am Projektmanagement CAS SGO (18 Tage & 18 ECTS-Punkte) und der Erarbeitung einer Diplomarbeit können Sie das Diploma of Advanced Studies (DAS) in Projektmanagement erreichen.
MAS in Project Management: Der Agile Business Analysis CAS SGO und der Projektmanagement CAS SGO bilden die ersten beiden Semester des Masterstudium "Master of Advanced Studies in Project Management", das die SGO Business School in Zusammenarbeit mit der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich durchführt. Nach erfolgreichem Abschluss der beiden Lehrgänge, können alle Teilnehmer, die die formellen Zulassungsbedingungen erfüllen, in das 3. Semester des MAS Project Management an der HWZ einsteigen.