Visuelle Moderation

Mit visueller Sprache aus Text und Bild erreichst Du die Teilnehmenden Deiner Seminare und Workshops auf eine viel direktere Art, als alleine durch das gesprochene Wort. Im Seminar «Visuelle Moderation» lernst Du, Text und Bild zu kombinieren und dieses optimal in Deine eigene, individuelle Präsentation einzubeziehen.

 

Dauer / Preis: 

1 Tag 
CHF 630.- (Frühbucherrabatt)

 

Voraussetzung / Zielgruppe:

Für dieses Seminar sind keine Voraussetzungen notwendig.

  • Interne und externe Berater:innen
  • Organisatoren / Business Analysts
  • Projekt- und Prozessmanager sowie Business Engineers
  • Organisations- und Personalentwickler:innen
  • Change Agents und Prozessberater:innen
  • Führungskräfte und alle, die lernen möchten wie sie ihre Präsentation visuell unterstützen können.

 

Abschluss:

Ausbildungsausweis der SGO Business School:

Visuelle Moderation

Susanne Pedrazzini, Produktmanagerin, bei Fragen zu Unternehmensorganisation und Raumvermietung

 

Susanne Pedrazzini

Produkt- und HR Managerin

Von organisatorischen Fragen bis zur umfassenden Beratung - wir nehmen uns Zeit für Dich. Es liegt uns am Herzen, dass Du bei uns nicht nur eine Zertifizierung erhältst, sondern eine Weiterbildung, die Dir den bestmöglichen Nutzen für Deine berufliche Laufbahn bringt.

Tel.: +41 44 809 11 54
E-Mail: susanne.pedrazzini@sgo.ch

Susanne Pedrazzini, Produktmanagerin, bei Fragen zu Unternehmensorganisation und Raumvermietung

 

Produkt- und HR Managerin, Referentin «Spezialist*in in Unternehmensorganisation» 

Ich habe mit einer kaufmännischen Lehre gestartet. Mein Weg führte mich schnell zur Swissair, wo ich viele Jahre mit Begeisterung als Flight Attendant die Welt entdeckte und auf der Langstrecke für die First-Class-Passagiere verantwortlich war. Während dieser Zeit absolvierte ich berufsbegleitend die eidgenössische Matura und vervollkommnete meine Sprachkenntnisse (D/E/S). Während meiner Familien- und Mutterzeit führte ich die VIP-Logen eines renommierten Eishockey-Clubs.

Im November 2012 trat ich in die Finanzabteilung der SGO Business School ein. Da Weiterbildung ein wichtiges Thema für mich ist, bildete ich mich im Rechnungs- und Personalwesen weiter. 2015 beendete ich meine Weiterbildung zur «Sachbearbeiterin Rechnungswesen edupool» und 2018 erlangte ich das Diplom «Personalassistentin edupool». Heute bin ich die Stellvertreterin der Leiterin Finanzen und Dienste.

Seit 2019 bin ich Produkt Managerin und betreue die Bereiche «Change Management» und «Unternehmensorganisation/Junior Business Analyst», wo ich neu auch als Referentin tätig sein darf. Ausserdem pflege ich unsere Partnerschaften mit anderen Weiterbildungsinstitutionen und bin für die Raumvermietung zuständig. Zu meinen weiteren Tätigkeiten gehören die Lohnbuchhaltung und die HR Belange des Personals.

In meiner Freizeit liebe ich es, mich auf meinen vielen Reisen mit den verschiedensten Menschen und Kulturen zu beschäftigen und auszutauschen. Ich lese leidenschaftlich gerne und halte mich viel in der Natur auf. .

An unseren Infoveranstaltungen informieren wir Dich über unser Angebot und nehmen uns Zeit für Deine Fragen.
Wir freuen uns über Deine Anmeldung via untenstehendem Button und darauf, Dich schon bald kennenzulernen.

Anmelden

Broschüre: Change Management
Vanessa Bigler, Dozentin, liebtes, Menschen zu begleiten und zu bewegen

“Menschen zu begleiten und zu bewegen – das ist meine Leidenschaft.”

Mit viel Herzblut durfte ich in verschiedene Branchen und Themen eintauchen. Erlebte wie es ist Lernende, Mitarbeitende und Führungskräfte auszubilden, Menschen zu führen und zu begleiten, Menschen zu bewegen und zu beobachten wie Entwicklungen stattfinden. Ich freue mich meiner Passion zu folgen und meine Kunden mit Herzblut, Kreativität, Respekt und auf Augenhöhe zu begegnen.

Inhalte:

  • Einführung der visuellen Sprache
  • Piktogramme, Textcontainer
  • Gezielter Einsatz von Farben und Schatten
  • Figuren
  • Praktische Vorbereitung einer visuellen Moderation
  • Selbstreflexion
  • Visualisieren des Moderationsinhaltes
  • Praktische Übungen der visuellen Moderation
  • Tipps und Tricks

 

Das erwartet Dich:

  • Du erarbeitest Dein eigenes Bildwerkzeug und bist fähig das gelernte Repertoir gezielt für Moderationen einzusetzen.
  • Du erlebst wie es ist, eine Moderation live anhand der gelernten Visualisierungen zu begleiten.
  • Die Teilnehmenden lernen, wie sie eine Moderation mit einfachen Visualisierungen sichtbar machen können.

 

Ziele:

In diesem eintägigen Seminar lernst Du das Handwerk, um mit visueller Sprache aus Text und Bild Deine Moderationen sichtbar zu machen. Das visuelle Handwerk wirst Du anwenden und schlüpfst gleichzeitig in die Moderationsrolle. Mit Hilfe Deiner Kursteilnehmern und Dozent:in erhältst Du live Feedbacks um Dein Wissen zu entfalten. So lernst Du, wie Du effizient Moderationen gestalten kannst.

 

Termine auf Anfrage