Zum Hauptinhalt springen

Produktmanagement auf einen Blick

Werden Sie zum Unternehmer für Ihre Produkte! Produktmanager begleiten den Lebenszyklus Ihrer Produkte und verbinden sehr oft die Innenwelt im Unternehmen mit dem Marktumfeld. Wir vermitteln alle relevanten strategischen, operativen und strukturellen Schlüsselelemente des Produktmanagements.

Infoabende

An unseren Informationsabenden informieren wir Sie über unser Angebot und nehmen uns Zeit für Ihre Fragen.

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung und darauf, Sie schon bald bei der SGO oder auch online kennen zu lernen.

Broschüre

Die Informationen zu unseren Lehrgängen und Seminaren finden Sie auch in der Broschüre:

Tatjana Vidovic

Tatjana Vidovic, Senior Produktmanagerin: für Fragen rund um die Aus- und Weiterbildung

Senior Produktmanagerin

Tel.: +41 44 809 11 48
E-Mail: tatjana.vidovic@sgo.ch

Tatjana Vidovic, Senior Produktmanagerin - Für Fragen rund um die Aus- und Weiterbildung

 

Produktmanagerin Prozess-, Lean Management und Unternehmensorganisation bei der SGO Business School

Nach meiner Ausbildung als Kosmetikerin mit eidg. Fachausweis habe ich mehrere Jahre im kaufmännischen Bereich gearbeitet. Seit 2014 bin ich als Produktmanagerin bei der SGO Business School tätig und betreue die Bereiche Prozessmanagement, Lean Management und Unternehmensorganisation. Im 2015 habe ich den Junior Business Analyst SGO erfolgreich abgeschlossen. Der persönliche Kundenkontakt war mir schon immer wichtig und es bereitet mir Freude unsere Kunden betreuen und beraten zu können.
Ihre Zufriedenheit ist mein Ziel!

Produktmanager - Unternehmer im Unternehmen

Produktmanager sind Innovatoren, Unternehmer, Vermittler, Promotoren, Controller, Netzwerker, Realisierer - diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Die Anforderungen an Produktmanager übersteigen in vielen Fällen die Möglichkeiten des Einzelnen. „Unternehmer im Unternehmen“ und „Lebenszyklusmanager“ als alternative Bezeichnungen für Produktmanager bestätigen diesen Eindruck. Auf welche Weise tragen Unternehmen diesen Anforderungen aktuell Rechnung? Wie ist das Produktmanagement organisatorisch verankert? Folgen Produktmanager einem strukturierten, standardisierten Vorgehen und welchen Weiterbildungsbedarf sehen Sie aktuell? Diese und weitere Fragen stellten wir Produktmanagern mittelständischer und grosser Unternehmen in Deutschland und der Schweiz. Die insgesamt 278 Antworten untermauern das grosse Interesse und den Bedarf am Thema Produktmanagement.

Status QUO Produktmanagement: Aktuelle Ergebnisse einer SGO Umfrage; Branchenverteilung der 278 Teilnehmer.

Die Ergebnisse auf einen Blick

73% der befragten Unternehmen haben Produktmanager im Einsatz. Produktmanager sind in allen Branchen vertreten.
57% und damit die Mehrheit der befragten Unternehmen verankern ihre Produktmanager in einem eigenen dafür vorgesehenen Organisationsbereich Produktmanagement. Dieses Bild zeigt sich über alle Branchen hinweg.
68% der befragten Unternehmen setzen im Produktmanagement auf ein strukturiertes Vorgehen. Dieses Bild dominiert über alle Branchen.
55% der befragten Unternehmen ermöglichen ihren Produktmanagern Weiterbildung in ihrem Arbeitsgebiet.
20% der befragten Unternehmen planen eine Weiterbildung ihrer Produktmanager.

Ohne Zweifel hat sich das Berufsbild des Produktmanagers in fast allen Branchen längst als wichtige Funktion etaliert. Diese Tatsache ist jedoch nicht automatisch mit einem hohen Reifegrad des Produktmanagements gleichzusetzen. Die inhaltliche und damit qualitative Umsetzung der Produktmanagement Anforderungen gestaltet sich nach wie vor sehr unterschiedlich. Ein Beleg dafür liefert der aktuell geäusserte Weiterbildungsbedarf. Demnach werden Produktentwicklung, Produktpositionierung, Produktcontrolling, Produktmarketing sowie Projektmanagement und Prozessmanagement für Produktmanager als die wesentlichen Bausteine einer Produktmanagement Weiterbildung angesehen. Dazu kommt häufig noch eine Schlüsselrolle bei der Integration von agilen Vorgehensweisen in den jeweiligen Unternehmen.

 

Herausforderung Produktmanager

Unser Lehrgang Produktmanagement CAS SGO trägt dem aktuellen Weiterbildungsbedarf Rechnung. Aus unserer Erfahrung sind Produktmanager strategisch versiert, fachlich kompetent, nah am Kunden und verfügen über ausgezeichnete Marketingexpertise. Sicherlich keine leichte Aufgabe. Konsequent umgesetzt, liefern Produktmanager jedoch einen wesentlichen Beitrag zur Kundenorientierung und damit zur Wertschöpfung. Der Praxisbezug, das heisst die Handlungsorientierung und -befähigung unserer Trainingsteilnehmer, steht daher für uns an erster Stelle. Methoden, Techniken und praktische Tipps zur richtigen Ausgestaltung des Produktmanagements bilden somit das notwendige Fundament und ziehen sich wie ein roter Faden durch unsere Produktmanagement Ausbildung. Wir freuen uns, wenn Sie ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung im Bereich Produktmanagement mit der SGO verbinden.

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Infos finden Sie im Impressum
OK