CAS Change Management

Erfolgreich aufgestellte Unternehmen und Frontrunner der digitalen Kultur zeigen uns: Veränderung ist Dauerzustand. Um Kulturveränderungen wirksam und nachhaltig zu verankern, setzen sie auf die Begleitung der Veränderung und bilden Mitarbeitende in Change Management aus.

Als zertifizierte:r Change Manager:in kannst Du die unterschiedlichsten Veränderungen wirksam planen und auf allen Ebenen begleiten und umsetzen. Ob organisatorische Umstrukturierung, digitale Transformation, Kultur- oder Persönlichkeitsentwicklung – erfahrene Transformationsbegleiter:innen vermitteln Dir das Know-how, welches Du für mehr oder weniger radikale, agile, digitale Veränderungsprozesse sowohl auf der Organisations- als auch auf Team- und Persönlichkeitsebene benötigst.

Mach selbst die Erfahrung und starte deinen Lern- und Reflexionsprozess. Du lernst mit einem optimalen Mix aus digitalen Lerneinheiten, Live-Online-Seminaren und Präsenzveranstaltungen.

 

Dauer / Art des Unterrichts:

10 Tage verteilt auf 5 Module in ca. 6 Monaten
Hybrider Lehrgang; 7 Tage Präsenzunterricht & 3 Tage online (live & WBT)

 

Preis:

CHF 5'940.- (Frühbucherrabatt)

 

Voraussetzung / Zielgruppe:

Es gibt für den CAS Change Management (SGO) Lehrgang keine formalen Zulassungsbedingungen. Es ist empfehlenswert, bereits Erfahrung im Zusammenhang mit Veränderungsprozessen gesammelt zu haben.

  • Organisations- und Personalentwickler:innen
  • Change Manager
  • interne und externe Berater:innen
  • Führungskräfte
  • Organisatoren:innen
  • Projektleiter:innen
  • Business Analysten
  • Mitarbeiter:innen, die in Veränderungsprozessen aktiv mitwirken

 

Abschluss:

CAS Change Management (Certificate of Advanced Studies mit 10 ECTS Punkten)

Die SGO Business School verleiht in Zusammenarbeit mit der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich das Certificate of Advanced Studies (CAS).
Die HWZ ist institutionell akkreditiert nach HFGK

 

Susanne Pedrazzini | Produkt- und HR-Managerin

 

Susanne Pedrazzini

Produkt- und HR Managerin

Von organisatorischen Fragen bis zur umfassenden Beratung - wir nehmen uns Zeit für Dich. Es liegt uns am Herzen, dass Du bei uns nicht nur eine Zertifizierung erhältst, sondern eine Weiterbildung, die Dir den bestmöglichen Nutzen für Deine berufliche Laufbahn bringt.

Tel.: +41 44 809 11 54
E-Mail: susanne.pedrazzini@sgo.ch

Susanne Pedrazzini | Produkt- und HR-Managerin

 

Produkt- und HR Managerin, Referentin «Spezialist*in in Unternehmensorganisation» 

Ich habe mit einer kaufmännischen Lehre gestartet. Mein Weg führte mich schnell zur Swissair, wo ich viele Jahre mit Begeisterung als Flight Attendant die Welt entdeckte und auf der Langstrecke für die First-Class-Passagiere verantwortlich war. Während dieser Zeit absolvierte ich berufsbegleitend die eidgenössische Matura und vervollkommnete meine Sprachkenntnisse (D/E/S). Während meiner Familien- und Mutterzeit führte ich die VIP-Logen eines renommierten Eishockey-Clubs.

Im November 2012 trat ich in die Finanzabteilung der SGO Business School ein. Da Weiterbildung ein wichtiges Thema für mich ist, bildete ich mich im Rechnungs- und Personalwesen weiter. 2015 beendete ich meine Weiterbildung zur «Sachbearbeiterin Rechnungswesen edupool» und 2018 erlangte ich das Diplom «Personalassistentin edupool». Heute bin ich die Stellvertreterin der Leiterin Finanzen und Dienste.

Seit 2019 bin ich Produkt Managerin und betreue die Bereiche «Change Management» und «Unternehmensorganisation/Junior Business Analyst», wo ich neu auch als Referentin tätig sein darf. Ausserdem pflege ich unsere Partnerschaften mit anderen Weiterbildungsinstitutionen und bin für die Raumvermietung zuständig. Zu meinen weiteren Tätigkeiten gehören die Lohnbuchhaltung und die HR Belange des Personals.

In meiner Freizeit liebe ich es, mich auf meinen vielen Reisen mit den verschiedensten Menschen und Kulturen zu beschäftigen und auszutauschen. Ich lese leidenschaftlich gerne und halte mich viel in der Natur auf. .

An unseren Infoveranstaltungen informieren wir Dich über unser Angebot und nehmen uns Zeit für Deine Fragen.
Wir freuen uns über Deine Anmeldung via untenstehendem Button und darauf, Dich schon bald kennenzulernen.

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Broschüre: Change Management
Marion Schmid | Studiengangsleiterin

Freude an Menschen, gemeinsam Stärken nutzen, fokussiert umsetzen – mit Passion entwickle ich zusammen mit Kunden individuelle Lösungen.

 

„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“
Franz Kafka (Schriftsteller)

"Die Menschen so anzunehmen wie sie sind, ist für mich die Grundlage in der Arbeit mit Menschen, um erfolgreich gemeinsam neue Ziele zu definieren und zu erreichen.".

Als Trainer und Senior Berater bin ich seit über 15 Jahre in Seminaren und Beratungsprojekten branchenübergreifend im Einsatz. Im Fokus steht dabei die Integration von strukturellen Methoden und Techniken mit den kulturellen Anforderungen von Veränderungsprozessen. Speziell in der Projektarbeit ist diese permanente Herausforderung Gegenstand meiner Beratungsleistung, um entsprechende Umsetzungserfolge zu erzielen die auch nach Projektende „bestand“ haben.

„Das Leben benötigt zu seiner Entfaltung Wechsel, Störungen und Hindernisse, Unsicherheit. Ohne Unsicherheit kein Wagnis, ohne Wagnis kein Leben.“ Hugo Kükelhaus

Der Mensch steht seit jeher im Zentrum meiner Aufmerksamkeit. Als Beraterin, Moderatorin, Pädagogin, Künstlerin selbst als Kultur-Managerin hole ich die Menschen gerne dort ab wo sie gerade stehen. Ich lade sie ein ihren gewohnten Alltag zu verlassen um Neues zu entdecken und zu erfahren. Es ist eine Stärke von mir Brücken zu bauen, Menschen, Kulturen und Organisationen zu verbinden. Ich bin von Natur aus offen, neugierig, intuitiv und schöpferisch, tausche mich gerne aus und bin eine ausgesprochene Macherin. Ich suche mir im Leben immer wieder Situationen und Rollen mit denen ich wachsen kann.

„Reifer werden heisst schärfer trennen und inniger verbinden!“ Hugo von Hofmannsthal

Kristina Hermann, Dozentin

 

«In meinem Verständnis von Lernen geschieht Veränderung oder Entwicklung über Reflexion und Bewusstheit, d.h. wenn man wahrnimmt und annimmt, was jetzt schon da ist, verändert sich die Situation bereits. Damit wird auch eine wesentliche Grundlage für Selbststeuerung gelegt. Achtsam im Hier-und-Jetzt zu sein, ermöglicht ein Lernen aus der Erfahrung. Ich begleite Organisationen, Gruppen oder Teams oder Einzelne beim Bewusstwerden und Verantwortung-Übernehmen für die aktuelle Situation, um mit Mut und Klarheit die Zukunft gestalten zu können und sich dabei seines Handlungsspektrums bewusst zu sein. Ein besonderes Anliegen ist mir dabei, Gruppenprozesse als Motor von Veränderungen und als Voraussetzung agiler, selbstgesteuerter Vorgehensweisen zu verstehen und zu nutzen.»

Norbert Mooslechner | Referent & Studiengangsleiter

Studiengangsleiter und Leitung Inhouse & Operations bei der SGO Business School; Referent in den Themen Produktmanagement, Projektmanagement, Business Analysis sowie Team-und Mitarbeiterführung. Dipl. Ing (TU) für Verfahrens und Umwelttechnik, MAS in Business Administration.

Mein beruflicher Lebensweg führte mich durch viele Aspekte der direkten Kundenbetreuung und Beratung auf der einen Seite sowie der Entwicklung und Vermarktung von komplexen Produkten auf der anderen Seite. Den Kundennutzen hierbei in den Mittelpunkt zu stellen und diesen kommunizieren zu können bildet eine starke Basis für unternehmerischen Erfolg.

Zu meinem Verständnis als Trainer und Berater gehört dabei, neben dem Blick für den Menschen in seiner professionellen und persönlichen Rolle auch den Blick für die Erfordernisse der jeweiligen Organisation zu beachten.

Aufbau:

Der Lehrgang besteht aus insgesamt 10 Seminartagen. Die einzelnen Module bestehen aus mehrtägigen Modulen. Die Inhalte werden praxisorientiert vermittelt. Innerhalb einer bestehenden Seminargruppe werden die neuen Methoden an aktuellen Praxisbeispielen der Teilnehmer:innen bearbeitet und kritisch hinterfragt.

Ziele:

  • Veränderungsinitiativen planen, steuern, umsetzen und stabilisieren
  • Vielfältige Instrumente für die drei Phasen von Veränderungsprozessen: Initiieren, Bewegen, Festigen einsetzen
  • Das Was (Inhalte) mit dem Wie (Prozess) verbinden
  • Höhere Prozesskompetenz und persönliche Veränderungskompetenz erlangen
  • Psychosoziale Prozesse beraten und begleiten
  • Umsetzen der Erkenntnisse in die betriebliche Praxis bereits während der Ausbildung

 

Leistungsnachweis:

  • Lückenlose Teilnahme (mind. 80%)
  • Reflexionsarbeit nach dem Modul “Selbstorganisation und agile Teamentwicklung”
  • Transferarbeit (Module 1 - 4)
  • 1 Pflichtmodul welches zu 100% besucht werden muss

 

Termine & Anmeldung

Interessierst Du Dich für eine Weiterbildung im Change Management?
Dann wirf einen Blick auf unser Fachdiplom Change Management. In Kombination mit dem CAS Organisationsentwicklung kannst Du Dir so ein spannendes Certificate of Advanced Studies (CAS) mit dem Schwerpunkt Change Management zusammenstellen.

Hinweis: Das eigenständige CAS Change Management wird seit Juni 2025 nicht mehr angeboten.