Produktportfoliomanagement
Wie kannst Du als Unternehmen Dein Produktportfolio optimal managen? Welche Strategien spielen dabei eine Rolle, und wie sollte das Produktportfoliomanagement organisatorisch in Deinem Unternehmen verankert sein? Mit welchen Methoden kannst Du die Integration neuer Produkte und Dienstleistungen, Massnahmen zur Produktpflege und Weiterentwicklung sowie die Aussortierung von Produkten aus dem Portfolio durchführen?
Die Antworten auf diese und weitere Fragen im Bereich Produktportfoliomanagement stehen im Fokus dieses Seminars. Denn in der gezielten und systematischen Gestaltung sowie Bewirtschaftung Deines Produktportfolios liegt ein wesentlicher Schlüssel zum Unternehmenserfolg.
Dauer / Preis:
2 Tage
CHF 1'260.- (Frühbucherrabatt)
Voraussetzung / Zielgruppe:
Für dieses Seminar sind keine Voraussetzungen notwendig. Du bist . . .
- bereits als Produktmanager tätig
- verantwortlich für ein Produktportfolio
- an der Entscheidung über Produktentwicklungen massgeblich beteiligt
- im Bereich Category Management tätig
- Manager im Bereich Marketing, Verkauf, Supply Chain
- Brand Manager oder Product Line Manager
- Unternehmer:in oder Firmengründer:in
- angehende Produktmanager
und willst Dich gezielt und praxisorientiert Kenntnisse im Produktmanagement aneignen und vertiefen? Dann ist diese Weiterbildung genau das Richtige für Dich.
Abschluss:
Ausbildungsausweis der SGO Business School: Produktportfoliomanagement
Tatjana Vidovic
Senior Produktmanager
Von organisatorischen Fragen bis zur umfassenden Beratung - wir nehmen uns Zeit für Dich. Es liegt uns am Herzen, dass Du bei uns nicht nur eine Zertifizierung erhältst, sondern eine Weiterbildung, die Dir den bestmöglichen Nutzen für Deine berufliche Laufbahn bringt.
Tel.: +41 44 809 11 48
E-Mail: tatjana.vidovic@sgo.ch
An unseren Infoveranstaltungen informieren wir Dich über unser Angebot und nehmen uns Zeit für Deine Fragen.
Wir freuen uns über Deine Anmeldung via untenstehendem Button und darauf, Dich schon bald kennenzulernen.
Anmelden
Inhalte:
- Aufgaben und Anforderungen an das Produktportfoliomanagement
- Spannungsfeld Unternehmung - Strategie - Produkte
- Schritte der Strategieentwicklung
- Vom Produkt zum Portfolio
- Product Lifecycle Management (PLM)
- Analysieren von Produktportfolios
- Gestaltung und Bearbeitung des Produktportfolios
Ziele:
Du wirst in diesem Seminar praxisnah und handlungsorientiert durch die relevanten Aufgabenbereiche des Produktportfoliomanagements geführt. Du identifizierst und beurteilst strategische Erfolgspositionen und -potenziale, leitest Konsequenzen für Deine eigene Produktpalette ab. Du analysierst ein Produkt- und Serviceportfolio und entwickelst strategische und operative Handlungsoptionen, zum Beispiel in Form von Product Roadmaps. Du verschaffst Dir einen Überblick über die Methoden des Portfoliomanagements und kannst diese Werkzeuge gezielt in Deiner Praxis einsetzen.
Weiterführende Optionen:
Weiterführende Optionen im Produktmanagement:
- Produktmanagement Grundlagen
- Agile Produktentwicklung
- Produktmarketing
- Lean Produktmanagement
- CAS Produktmanagement (SGO): Dieses Seminar ist auch das fünfte Modul des Produktmanagement CAS SGO (Certificate of Advanced Studies - 18 Tage)