Produktportfoliomanagement

Wie kannst Du als Unternehmen Dein Produktportfolio optimal managen? Welche Strategien spielen dabei eine Rolle, und wie sollte das Produktportfoliomanagement organisatorisch in Deinem Unternehmen verankert sein? Mit welchen Methoden kannst Du die Integration neuer Produkte und Dienstleistungen, Massnahmen zur Produktpflege und Weiterentwicklung sowie die Aussortierung von Produkten aus dem Portfolio durchführen?

Die Antworten auf diese und weitere Fragen im Bereich Produktportfoliomanagement stehen im Fokus dieses Seminars. Denn in der gezielten und systematischen Gestaltung sowie Bewirtschaftung Deines Produktportfolios liegt ein wesentlicher Schlüssel zum Unternehmenserfolg.

 

Dauer / Preis:

2 Tage

CHF 1'260.- (Frühbucherrabatt)

 

Voraussetzung / Zielgruppe:

Für dieses Seminar sind keine Voraussetzungen notwendig. Du bist . . .

  • bereits als Produktmanager tätig
  • verantwortlich für ein Produktportfolio
  • an der Entscheidung über Produktentwicklungen massgeblich beteiligt
  • im Bereich Category Management tätig
  • Manager im Bereich Marketing, Verkauf, Supply Chain
  • Brand Manager oder Product Line Manager
  • Unternehmer:in oder Firmengründer:in
  • angehende Produktmanager

und willst Dich gezielt und praxisorientiert Kenntnisse im Produktmanagement aneignen und vertiefen? Dann ist diese Weiterbildung genau das Richtige für Dich.

 

Abschluss:

Ausbildungsausweis der SGO Business School: Produktportfoliomanagement

 

Tatjana Vidovic

Senior Produktmanager

Von organisatorischen Fragen bis zur umfassenden Beratung - wir nehmen uns Zeit für Dich. Es liegt uns am Herzen, dass Du bei uns nicht nur eine Zertifizierung erhältst, sondern eine Weiterbildung, die Dir den bestmöglichen Nutzen für Deine berufliche Laufbahn bringt.

Tel.: +41 44 809 11 48
E-Mail: tatjana.vidovic@sgo.ch

 

Produktmanagerin Prozess-, Lean Management und Unternehmensorganisation bei der SGO Business School

Nach meiner Ausbildung als Kosmetikerin mit eidg. Fachausweis habe ich mehrere Jahre im kaufmännischen Bereich gearbeitet. Seit 2014 bin ich als Produktmanagerin bei der SGO Business School tätig und betreue die Bereiche Prozessmanagement, Lean Management und Unternehmensorganisation. Im 2015 habe ich den Junior Business Analyst SGO erfolgreich abgeschlossen. Der persönliche Kundenkontakt war mir schon immer wichtig und es bereitet mir Freude unsere Kunden betreuen und beraten zu können.

Deine Zufriedenheit ist mein Ziel!

An unseren Infoveranstaltungen informieren wir Dich über unser Angebot und nehmen uns Zeit für Deine Fragen.
Wir freuen uns über Deine Anmeldung via untenstehendem Button und darauf, Dich schon bald kennenzulernen.

Anmelden

Broschüre: Produktmanagement
Norbert Mooslechner, Bereichsleiter Produktmanagement, Stv. Geschäftsführer

Bereichsleiter Produktmanagement bei der SGO Business School; Referent in den Themen Produktmanagement, Projektmanagement, Business Analysis sowie Team-und Mitarbeiterführung. Dipl. Ing (TU) für Verfahrens und Umwelttechnik, MAS in Business Administration.

Mein beruflicher Lebensweg führte mich durch viele Aspekte der direkten Kundenbetreuung und Beratung auf der einen Seite sowie der Entwicklung und Vermarktung von komplexen Produkten auf der anderen Seite. Den Kundennutzen hierbei in den Mittelpunkt zu stellen und diesen kommunizieren zu können bildet eine starke Basis für unternehmerischen Erfolg.

Zu meinem Verständnis als Trainer und Berater gehört dabei, neben dem Blick für den Menschen in seiner professionellen und persönlichen Rolle auch den Blick für die Erfordernisse der jeweiligen Organisation zu beachten.

Nicolas Aventaggiato, Referent, steht für Innovation, Veränderung und Vermittlung von Wissen


„Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen“ – Aristoteles

Davon bin ich überzeugt, daher stehe ich für Innovation, Veränderung sowie die Vermittlung von Wissen. In meinen unterschiedlichen beruflichen Funktionen konnte ich viele Erfahrungen sammeln. Unter anderem durfte ich Projekte und Vorhaben begleiten, diese führen und verwirklichen. Mich begeistert die Veränderung auf allen Ebenen, daher fühle ich mit den obengenannten Werten sehr wohl. Auch die Vermittlung von Wissen hat mich auf meinem Weg begleitet. Anderen Menschen Wissen zu vermitteln und sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen, macht mir Freude. Gleichzeitig kann ich selber mein Wissen konstant verbessern und entwickeln.

Franziska Wimmer, Referentin: Marketing ist Kunst und Wissenschaft zugleich

Marketing ist Kunst und Wissenschaft zugleich. Diese Einzigartigkeit mit Interessierten zu teilen, begeistert mich. Und wenn der Funke überspringt und kreative Ideen zu versteckten Kundenbedürfnissen nur so sprudeln, dann berührt mich dieser Moment. Und wenn ich höre, dass die Verfeinerung von Kundenerlebnissen im Unternehmen zum Erfolg führen, weiss ich – das kann Kommunikation.

Inhalte:

  • Aufgaben und Anforderungen an das Produktportfoliomanagement
  • Spannungsfeld Unternehmung - Strategie - Produkte
  • Schritte der Strategieentwicklung
  • Vom Produkt zum Portfolio
  • Product Lifecycle Management (PLM)
  • Analysieren von Produktportfolios
  • Gestaltung und Bearbeitung des Produktportfolios

 

Ziele:

Du wirst in diesem Seminar praxisnah und handlungsorientiert durch die relevanten Aufgabenbereiche des Produktportfoliomanagements geführt. Du identifizierst und beurteilst strategische Erfolgspositionen und -potenziale, leitest Konsequenzen für Deine eigene Produktpalette ab. Du analysierst ein Produkt- und Serviceportfolio und entwickelst strategische und operative Handlungsoptionen, zum Beispiel in Form von Product Roadmaps. Du verschaffst Dir einen Überblick über die Methoden des Portfoliomanagements und kannst diese Werkzeuge gezielt in Deiner Praxis einsetzen.

 

Weiterführende Optionen:

Weiterführende Optionen im Produktmanagement

 

 

Termine / Anmeldung:

Produktportfoliomanagement

45. Reihe

in Glattbrugg
Starttermin: 21.05.2024
Preis: CHF 1400 bzw. CHF 1260 (Frühbucher bis 23.04.2024)
Produktportfoliomanagement
45. Reihe
Dienstag 21.05.2024 08:45 -
Mittwoch 22.05.2024 17:00
Produktportfoliomanagement
Glattbrugg

Produktportfoliomanagement

46. Reihe

in Hybrid (Olten & Online)
Starttermin: 01.07.2024
Preis: CHF 1400 bzw. CHF 1260 (Frühbucher bis 03.06.2024)
Produktportfoliomanagement
46. Reihe
Montag 01.07.2024 08:45 -
Dienstag 02.07.2024 17:00
Produktportfoliomanagement
Hybrid (Olten & Online)

Produktportfoliomanagement

47. Reihe

in Hybrid (Glattbrugg & Online)
Starttermin: 02.12.2024
Preis: CHF 1400 bzw. CHF 1260 (Frühbucher bis 04.11.2024)
Produktportfoliomanagement
47. Reihe
Montag 02.12.2024 08:45 -
Dienstag 03.12.2024 17:00
Produktportfoliomanagement
Hybrid (Glattbrugg & Online)

Produktportfoliomanagement

48. Reihe

in Hybrid (Glattbrugg & Online)
Starttermin: 23.01.2025
Preis: CHF 1400 bzw. CHF 1260 (Frühbucher bis 26.12.2024)
Produktportfoliomanagement
48. Reihe
Donnerstag 23.01.2025 08:45 -
Freitag 24.01.2025 17:00
Produktportfoliomanagement
Hybrid (Glattbrugg & Online)