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ITIL® Foundation 4

Besserer Service, zufriedene Kunden und optimierte Prozesse mit ITIL® 4. Dieses Seminar bietet eine ausgezeichnete Einführung in die neuste Version des ITIL®-Frameworks mit abschliessender Zertifizierung am letzten Kurstag. Diese Version des Kurses basiert auf dem ITIL®  Foundation Syllabus und des ITIL®  Foundation Handbuchs, die AXELOS seinen ATOs zur Verfügung stellt.

ITIL® is a registered trademark of Axelos Limited, used under permission of AXELOS Limited. All rights reserved. 
 

Dauer / Preis:

2 Tage
CHF 2099 (Frühbucherrabatt); inkl. Prüfungsgebühr von CHF 290
 

Voraussetzung / Zielgruppe:

Dieser Kurs richtet sich an Projektleiter, Manager, Berater und Prozessmanager, die sich intensiv mit IT Service Management befassen und den Nutzen der IT in ihren Unternehmen optimieren wollen.
Dazu gehören nicht nur IT-Fachpersonen, sondern auch Geschäftsführer, Betriebswirtschafter und IT-Leistungsbezüger.

 

Abschluss:

Zertifikat ITIL® Foundation 4

 

Susanne Pedrazzini

Produktmanagerin und Finanzen

Für Fragen stehe ich Ihnen gerne per Mail oder am Telefon zur Verfügung


Tel.: +41 44 809 11 54
E-Mail: susanne.pedrazzini@sgo.ch

 

Meine Grundbildung ist eine kaufmännische Lehre. Danach arbeitete ich jedoch viele Jahre mit Begeisterung als Flight Attendant bei der ehemaligen Swissair. Während dieser Zeit absolvierte ich berufsbegleitend die eidgenössische Matura. Nach der Mutter- und Kinderpause trat ich im November 2012 in die Finanzabteilung der SGO Business School ein und schloss im 2015 meine Weiterbildung zur «Sachbearbeiterin Rechnungswesen edupool» ab. Im 2018 erlangte ich das Diplom «Personalassistentin edupool». Mich in meinem Beruf weiter zu entwickeln ist ein wichtiges Thema, aus diesem Grund bilde mich aktuell zur Produktmanagerin weiter.

In der SGO bin ich für die buchhalterischen Themen Kreditoren, Debitoren und Zahlungsverkehr zuständig. Im Weiteren unterstütze ich die Leiterin Finanzen und Dienste bei Quartals- und Jahresabschlüsse sowie im Controlling.

Im Bereich Produktmanagement betreue ich unsere Partnerschaften mit anderen Weiterbildungsinstitutionen sowie die Einzelseminare im Bereich Prozess- und Leanmanagement.

An unseren Informationsabenden informieren wir Sie über unser Angebot und nehmen uns Zeit für Ihre Fragen.
Wir freuen uns über Ihre Anmeldung via untenstehendem Button und darauf,
Sie schon bald bei der SGO oder auch online kennen zu lernen.

Prospekt / Datenblatt: Prozessmanagement

Inhalte:

ITIL® 4 ist die konsequente Weiterentwicklung von ITIL® v3 / 2011 unter Berücksichtigung der heutigen und zukünftigen Anforderungen der Unternehmen.
ITIL® 4 ist keine komplett neue Version, sondern ein Update.

Kurseinführung

  • Grundlagen des ITIL® Service Managements in der modernen Wel
  • Einführung in ITIL® 4
  • Fallstudie «Axle Car Hire» und «The CIOs Vision for Axle»

Service Management: Schlüsselkonzepte

  • Value und Value Co-Creation
  • Value: Service, Produkte und Ressourcen
  • Service Relationship
  • Value: Ergebnisse, Kosten und Risiken

Service Lifecycle

  • ITIL® Lifecycle practices
  • Die fünf Phasen des Service Lifecycles
  • Prozesse und Funktionen des Service Lifecycles
  • Service Lifecycle Interaction Model

Leitprinzipien

  • Die sieben Leitprinzipien
  • Anwendung der Leitprinzipien

Die vier Dimensionen des Service Managements

  • Organisation und Personen
  • Information und Technologie
  • Partner und Lieferanten
  • Value Streams und Prozesse
  • Externe Faktoren und das Pestle Model

Service Value System

  • Überblick über Service Value System
  • Überblick über Service Value Chain

Continual Improvement

  • Einführung Continual Improvement
  • Continual Improvement Model
  • Zusammenhang zwischen Continual Improvement und Leitprinzipien

Überblick über ITIL®

  • Nutzen von ITIL®
  • Continual Improvement
  • Change Control
  • Incident Management
  • Problem Management
  • Service Request Management
  • Service Desk Practice
  • Service Level Management Practice

Prüfungsvorbereitung

 

Ziele:

 

  • Verständnis der Schlüsselkonzepte des ITIL® -Servicemanagements
  • Kenntnisse, wie ITIL® -Richtlinien einem Unternehmen helfen können, ITIL® Service Management einzuführen und anzupassen
  • Kenntnisse über die vier Dimensionen des ITIL® Service Managements
  • Verständnis für den Zweck und die Komponenten des ITIL®  Service Value Systems sowie die Aktivitäten der Service Value Chain und wie sie zusammenwirken
  • Kenntnisse über die verschiedenen ITIL® -Praktiken und wie sie zu den Aktivitäten der Wertschöpfungskette beitragen

 

Leistungsnachweis:

Schriftliche Prüfung.

Die Prüfung schreiben Sie am Nachmittag des letzten Kurstages. Format: Multiple-Choice Prüfungsfragen, ohne Hilfsmittel, Anzahl Fragen: 40, Passrate: 65% (26 Punkte von 40), Dauer: 60 Minuten
Bitte beachten Sie: Die Prüfung für ITIL® 4 Foundation ist in deutscher und englischer Sprache verfügbar. Damit deutschsprachigen Kursunterlagen gearbeitet wird, empfehlen wir die Prüfung ebenfalls in deutscher Sprache zu wählen. Die Sprache der Prüfung kann 3 Tage vor Prüfungsbeginn nicht mehr geändert werden.

Dieses Seminar wird in Zusammenarbeit mit unserem Partner, der akkreditierten Trainingsorganisation Digicomp durchgeführt.
 

Termine / Anmeldung

ITIL® 4 Foundation

in Basel
Starttermin: 30.01.2020
Preis: CHF 2300 bzw. CHF 2099 (Frühbucher bis 02.01.2020)
ITIL® 4 Foundation
Donnerstag 30.01.2020 09:00 -
Freitag 31.01.2020 17:00
ITIL® 4 Foundation
Basel

ITIL® 4 Foundation

in Zürich
Starttermin: 10.02.2020
Preis: CHF 2300 bzw. CHF 2099 (Frühbucher bis 16.01.2020)
ITIL® 4 Foundation
Montag 10.02.2020 09:00 -
Dienstag 11.02.2020 17:00
ITIL® 4 Foundation
Zürich

ITIL® 4 Foundation

in Bern
Starttermin: 24.02.2020
Preis: CHF 2300 bzw. CHF 2099 (Frühbucher bis 27.01.2020)
ITIL® 4 Foundation
Montag 24.02.2020 09:00 -
Dienstag 25.02.2020 17:00
ITIL® 4 Foundation
Bern

ITIL® 4 Foundation

in Zürich
Starttermin: 09.03.2020
Preis: CHF 2300 bzw. CHF 2099 (Frühbucher bis 10.02.2020)
ITIL® 4 Foundation
Montag 09.03.2020 09:00 -
Dienstag 10.03.2020 17:00
ITIL® 4 Foundation
Zürich
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