Produktmanagement Grundlagen
Eignen Sie sich in nur 2 Tagen die Produktmanagement Grundlagen an. Best Practice sowie Hilfsmittel und nützliche Techniken helfen Ihnen dabei, Ihre Produkte zum Erfolg zu führen.
Produktmanagement ist der Dreh- und Angelpunkt für alle Entscheidungen und Massnahmen rund um die Entwicklung und Vermarktung von Produkten und Produktportfolios. Es fungiert als Schnittstelle zwischen Marketing, Vertrieb und Produktentwicklung und hilft dabei, Markt und Kunden besser zu verstehen und zu verbinden. Produktmanager begleiten und verantworten den gesamten Produkt-Lebenszyklus als Treiber, Koordinatoren und Realisierer. Dazu benötigen sie Kompetenzen, die über das normale Mass an fachlichem Know-how hinausgehen. Als Unternehmer im Unternehmen müssen Produktmanager die gesamte Bandbreite unternehmens- und produktpolitischer Entscheidungen beurteilen und herbeiführen können. Das Aufgabenspektrum umfasst somit neben der Beantwortung strategischer Fragestellungen die methodisch, projektorientierte Entwicklung sowie die kontinuierliche Steuerung und Vermarktung von Produkten und Produktportfolios
Dauer / Preis:
2 Tage
CHF 1260 (Frühbucherrabatt)
Voraussetzung / Zielgruppe:
Für dieses Seminar sind keine Voraussetzungen notwendig.
Sind Sie . . .
- bereits als Produktmanager tätig
- angehender Produktmanager
- an Produktentwicklungen massgeblich beteiligt
- verantworten ein Produktportfolio
- in Ihrem Unternehmen für Marketingaufgaben verantwortlich
- im Verkauf oder Kundenservice tätig
und wollen Sie gezielt und praxisorientiert Kenntnisse im Produktmanagement aneignen und/oder vertiefen? Dann ist diese Weiterbildung genau das Richtige für Sie.
Abschluss:
Ausbildungsausweis der SGO Business School: Produktmanagement Grundlagen
Tatjana Vidovic
Senior Produktmanager
Von organisatorischen Fragen bis zur umfassenden Beratung - wir nehmen uns Zeit für Sie. Es liegt uns am Herzen, dass Sie bei uns nicht nur eine Zertifizierung erhalten, sondern eine Weiterbildung, die Ihnen den bestmöglichen Nutzen für Ihre berufliche Laufbahn bringt.
Tel.: +41 44 809 11 48
E-Mail: tatjana.vidovic@sgo.ch

Produktmanagerin Prozess-, Lean Management und Unternehmensorganisation bei der SGO Business School
Nach meiner Ausbildung als Kosmetikerin mit eidg. Fachausweis habe ich mehrere Jahre im kaufmännischen Bereich gearbeitet. Seit 2014 bin ich als Produktmanagerin bei der SGO Business School tätig und betreue die Bereiche Prozessmanagement, Lean Management und Unternehmensorganisation. Im 2015 habe ich den Junior Business Analyst SGO erfolgreich abgeschlossen. Der persönliche Kundenkontakt war mir schon immer wichtig und es bereitet mir Freude unsere Kunden betreuen und beraten zu können.
Ihre Zufriedenheit ist mein Ziel !

Tel.: +41 44 809 11 44
E-Mail: norbert.mooslechner@sgo.ch
Bereichsleiter Produktmanagement bei der SGO Business School; Referent in den Themen Produktmanagement, Projektmanagement, Business Analysis sowie Team-und Mitarbeiterführung. Dipl. Ing (TU) für Verfahrens und Umwelttechnik, MAS in Business Administration.
Mein beruflicher Lebensweg führte mich durch viele Aspekte der direkten Kundenbetreuung und Beratung auf der einen Seite sowie der Entwicklung und Vermarktung von komplexen Produkten auf der anderen Seite. Den Kundennutzen hierbei in den Mittelpunkt zu stellen und diesen kommunizieren zu können bildet eine starke Basis für unternehmerischen Erfolg.
Zu meinem Verständnis als Trainer und Berater gehört dabei, neben dem Blick für den Menschen in seiner professionellen und persönlichen Rolle auch den Blick für die Erfordernisse der jeweiligen Organisation zu beachten.

„Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen“ – Aristoteles
Davon bin ich überzeugt, daher stehe ich für Innovation, Veränderung sowie die Vermittlung von Wissen. In meinen unterschiedlichen beruflichen Funktionen konnte ich viele Erfahrungen sammeln. Unter anderem durfte ich Projekte und Vorhaben begleiten, diese führen und verwirklichen. Mich begeistert die Veränderung auf allen Ebenen, daher fühle ich mit den obengenannten Werten sehr wohl. Auch die Vermittlung von Wissen hat mich auf meinem Weg begleitet. Anderen Menschen Wissen zu vermitteln und sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen, macht mir Freude. Gleichzeitig kann ich selber mein Wissen konstant verbessern und entwickeln.
Inhalte:
- Produktlebenszyklus und Produktmanagement-Überblick
- Strategieentwicklung
- Produkt-Geschäftsmodell - Gestaltungsbereich für Produktmanager
- Kenne Deine Kunden
- Produktgestaltung und Positionierung
- Customer Touchpoint Management
Ziele:
Auf der Grundlage des SGO Produktmanagement-Modells durchlaufen Sie praxisnah und handlungsorientiert die relevanten Aufgabenbereiche des Produktmanagements. Sie identifizieren und beurteilen strategische Erfolgspositionen und -potenziale und leiten Konsequenzen für Ihre eigene Produktpalette ab. Sie setzen sich mit ihren Kunden auseinander und lernen, wie Kundenanforderungen erhoben und klassifiziert werden können. Sie kennen die Grundlagen und Voraussetzungen für erfolgreiches Produktmanagement sowie projektorientierte Produktentwicklung. Zudem wissen Sie, wie Produkte richtig positioniert und am Markt platziert werden. Sie erhalten nützliche Techniken und Hilfsmittel zur erfolgreichen Vermarktung und Steuerung von Produkten. Sie erkennen den Nutzen eines ganzheitlichen Produktmanagement-Ansatzes und können notwendige organisatorische Voraussetzungen etablieren und kommunizieren..
Weiterführende Optionen:
Weiterführende Optionen im Produktmanagement:
- Agile Produktentwicklung
- Produktmarketing
- Produktportfoliomanagement
- Produktmanagement SGO: Dieses Seminar ist gleichzeitig das erste Modul des Lehrganges Produktmanagement SGO (9 Tage).
- Produktmanagement CAS SGO: Dieses Seminar ist auch das erste Modul des Produktmanagement CAS SGO (Certificate of Advanced Studies - 18 Tage)