Master of Advanced Studies Business Consulting

In der Beratung sowie in der Umsetzung von anspruchsvollen Ideen sind Leadership und Teamfähigkeit elementare Bestandteile – angefangen bei der Fähigkeit zur interdisziplinären Kommunikation und Zusammenarbeit in unterschiedlichen Gremien bis hin zur offensiven Klarlegung von Optimierungspotenzialen, aber auch von der Motivation für unbequeme Veränderungen bis zur kontrollierten Durch- und Umsetzung getroffener Unternehmensentscheide. In unseren Master-Studiengängen legen wir deshalb Wert auf die Entwicklung Deiner Führungs- und Sozialkompetenz. 

Als Business Consultant stellst Du die Analyse der Geschäftstätigkeit in den Mittelpunkt. Dabei musst Du dich als Beraterin oder Berater schnell in komplexe Problemstellungen hineinversetzen. Das Vertiefungs-CAS Business Consulting vermittelt Dir ein Selbstverständnis über die Consulting-Rolle und die damit verbundenen Herausforderungen. 

Zusätzlich zum Vertiefungs-CAS kannst Du zwei weitere Wahl-CAS besuchen. Die Kombination der verschiedenen Themen ermöglicht Dir ein Studium, das auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Denn nur Du weisst, mit welchen Themen Du dich in Deinem Beruf vertiefter befassen wirst. Dank dieser Individualisierung kannst Du so in Deinem Arbeitsumfeld Deine Qualitäten optimal einsetzen. 

Bis zum Schluss vertiefst Du die Theorie mit Deiner praktischen Erfahrung. Der Austausch und die Diskussionen unter Fachleuten eröffnen Dir neue Sichtweisen und Problemlösungsmöglichkeiten. Der MAS Business Consulting verbindet ein karrierebegleitendes Studium mit praxisbezogener Anwendung des Gelernten. In Zusammenarbeit mit der SGO Business School bietet Dir die HWZ die besten Voraussetzungen für Deine Karriere, zugeschnitten auf Deine Bedürfnisse in Deinem Berufsfeld.

In Zusammenarbeit mit der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich bieten wir Dir die besten Voraussetzungen für Deine Karriere, zugeschnitten auf Deine Bedürfnisse in Deinem Berufsfeld.

 

Preis:

ab CHF 31'670.- (je nach Zusammenstellung der CAS)
*Preis inklusiv Master Thesis CHF 4'000.-


Voraussetzungen / Zulassung:

Analytisches und vernetztes Denken, kundenorientiert, unternehmensfokussiert, prozessorientiert und offen für Veränderungen – Begriffe, die auf dich zutreffen? Du arbeitest an der Schnittstelle zwischen Business und IT oder berätst die Unternehmensleitung bei strategischen Fragen? Du fühlst dich wohl in einer Drehscheibenfunktion für verschiedene Stakeholder? Erfahrene Personen mit einschlägiger Berufserfahrung, die sich für Führungsaufgaben weiterqualifizieren wollen, vertiefen mit diesem Studium ihre Kompetenzen in den Bereichen Kommunikation, Unternehmensführung, Prozessmanagement, Innovationsmanagement und vielen mehr. 

Personen mit vorgängigem Studium wie einem Bachelor oder einem äquivalenten Abschluss (HWV, FH, Uni, ETH etc.) und mindestens fünf Jahren Erfahrung im Projektmanagement, Prozessmanagement, Qualitätsmanagement oder mit Führungserfahrung (Linien, Budget bzw. Fachspezialist:innen mit Projektverantwortung) werden aufgenommen. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Bei einer ausserordentlichen Zulassung musst Du den „Vorbereitungskurs Masterstudium“ im Verlauf des 1. Semesters absolvieren.


Abschluss:

Master of Advanced Studies in Business Consulting - 60 ECTS Punkte

 

 

Aufbau / Inhalt:

Der MAS Business Consulting ist modular aufgebaut und besteht aus drei CAS (Certificate of Advanced Studies). Die Erarbeitung der Master Thesis bildet den Abschluss des Studiums. Die Ausbildung steht in einem engen Bezug zum Erfahrungsfeld der Teilnehmenden. Es ist üblich, dass Studierende z. B. im Rahmen der Master Thesis, aber auch im Unterricht Beispiele aus der eigenen Firma einbringen, wobei diesbezüglich strikte Vertraulichkeit gilt.

Pflicht-CAS:

Der studiengangsspezifische Pflicht-CAS Business Consulting HWZ erlaubt Dir die Fokussierung auf Deine Kernkompetenzen. Die Umsetzbarkeit des Gelernten sowie der situativ sinnvollste Einsatz der angeeigneten Techniken stehen im Vordergrund und schaffen eine spannende und motivierende Lernatmosphäre.

Mehr Praxisbezug geht nicht. Sämtliche Lerninhalte werden in Bezug zu eigenen Erfahrungen und zu realen Fallbeispielen gebracht.


Wahl-CAS:

Mit der Auswahl von zwei Wahl-CAS hast Du die Möglichkeit, persönliche Schwerpunkte zu setzen, die auf Deine Bedürfnisse im Beruf zugeschnitten sind. Du kannst aus folgenden Studiengängen Deine zwei Wahl-CAS auswählen:

 

Master Thesis

Die Erarbeitung der Master Thesis bildet den Abschluss des Studiums. Für das Studium hast Du sieben Jahre Zeit. Du – und niemand anderes – gibst während der ganzen Studiendauer den Takt an. Beruflichem Termindruck kannst Du damit im Studium flexibel begegnen.

 

Dein Nutzen

  • Flexible Studiengangsgestaltung
  • Wissenschaftliche Basis mit Theorie und Empirievermittlung
  • Maximaler Praxisbezug
  • Berufsbegleitend und zeitergonomisch für Privat-und Berufsleben
  • Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit

 

Tatjana Vidovic

Senior Produktmanager

Von organisatorischen Fragen bis zur umfassenden Beratung - wir nehmen uns Zeit für Dich. Es liegt uns am Herzen, dass Du bei uns nicht nur eine Zertifizierung erhältst, sondern eine Weiterbildung, die Dir den bestmöglichen Nutzen für Deine berufliche Laufbahn bringt.

Tel.: +41 44 809 11 48
E-Mail: tatjana.vidovic@sgo.ch

 

Produktmanagerin Prozess-, Lean Management und Unternehmensorganisation bei der SGO Business School

Nach meiner Ausbildung als Kosmetikerin mit eidg. Fachausweis habe ich mehrere Jahre im kaufmännischen Bereich gearbeitet. Seit 2014 bin ich als Produktmanagerin bei der SGO Business School tätig und betreue die Bereiche Prozessmanagement, Lean Management und Unternehmensorganisation. Im 2015 habe ich den Junior Business Analyst SGO erfolgreich abgeschlossen. Der persönliche Kundenkontakt war mir schon immer wichtig und es bereitet mir Freude unsere Kunden betreuen und beraten zu können.

Deine Zufriedenheit ist mein Ziel!

Factsheet: MAS Business Consulting HWZ