Betrieblicher Mentor mit eidg. FA

Ein Lehrgang - viele Karrieremöglichkeiten

In unserem Lehrgang erlebst Du, wie Du Deine Kundinnen und Kunden mit kreativen Tools und Fragetechniken wirkungsvoll bei der Zielfindung begleitest. Du regst Dein Gegenüber dazu an, die Perspektive zu wechseln und selbst stimmige Entscheidungen zu treffen.

Du wirst auf die Berufsprüfung betriebliche/r Mentor/in mit eidg. Fachausweis vorbereitet. Bestehst Du die eidg. Berufsprüfung, so erhältst Du von der Swiss Coaching Association (SCA) den Verbandstitel dipl. Coach SCA.

 

Preis:

CHF 14'900.- oder 4 Raten zu CHF 3'850.-
Der Studiengang ist subjektfinanziert (Rückerstattung 50% der Kosten). Dieser Studiengang wird in Kooperation von Coachingzentrum Olten und SGO Business School durchgeführt.
 

Voraussetzungen:

Um den Lehrgang besuchen zu können, bringst Du ein eidg. Fähigkeitszeugnis und mindestens vier Jahre Berufspraxis mit.

Zudem verfügst Du über mindestens drei Jahre Führungserfahrung oder eine Ausbildung in den Bereichen Kommunikation, Human Resources Management, Personalentwicklung, Bildungswesen oder einem ähnlichen, für die Prozessbegleitung relevanten Bereich.

Auf alle Fälle bist du dabei, wenn Du über einen eidg. Fachausweis, ein eidg. Diplom, ein Diplom HF, einen Bachelor oder Master verfügst.

Zulassung "sur dossier": Wenn Du keine der oben genannten Voraussetzungen erfüllst, kannst Du dennoch zugelassen werden, sofern sich Deine Teilnahmebefähigung aus einem anderen Nachweis ergibt. Über die Aufnahme entscheidet im Einzelfall die Studienleitung. Kontaktiere uns, wir helfen Dir gerne weiter.

 

Zielgruppe:

Die Teilnehmenden kommen aus verschiedenen Branchen, von Profit- und Non-Profit Organisationen und der Verwaltung. Folgende Berufe und Rollen werden häufig ausgeübt

  • HR-Verantwortliche / Personalberater
  • Personalentwickler
  • Lehrperson, Berufsbildner
  • Führungsperson
  • Projektleiter
  • Kommunikationsverantwortliche
  • Qualitätsverantwortliche
  • Geschäftsführer von KMU-Betrieben
  • Dipl. Resilienztrainer® CZO
  • Absolventen SVEB 1

 

Abschluss:

Betriebliche/-r Mentor/-in mit eidg. Fachausweis
Der Lehrgang bereitet Dich auf die Berufsprüfung Betriebliche/-r Mentor/-in mit eidg. Fachausweis vor (Nationaler Qualitätsrahmen, NQR 5)
Dipl. Coach SCA
Bestehst Du die eidg. Berufsprüfung, so erhältst Du von der Swiss Coaching Association (SCA) den Verbandstitel dipl. Coach SCA

Zertifikat "Coaching & Prozessbegleitung"

Anita Frei, Senior Produktmanagerin: Für Fragen rund um Ihre Weiterbildung

 

Anita Frei

Bereichsleiterin Marketing & Projektmanagement

Von organisatorischen Fragen bis zur umfassenden Beratung - wir nehmen uns Zeit für Dich. Es liegt uns am Herzen, dass Du bei uns nicht nur eine Zertifizierung erhältst, sondern eine Weiterbildung, die Dir den bestmöglichen Nutzen für Deine berufliche Laufbahn bringt.

Tel.: +41 44 809 11 51
E-Mail: anita.frei@sgo.ch

Anita Frei, Senior Produktmanagerin: Für Fragen rund um Ihre Weiterbildung

 

Als Bereichsleiterin Marketing & Projektmanagement der SGO Business School bin ich für die Bereiche Business Analysis und Projektmanagement mitverantwortlich. Zu meinen wichtigsten Aufgaben gehören die Betreuung und Beratung unserer Kunden, Planung und Betreuung der Seminare und Lehrgänge sowie deren Vermarktung.

Seit 2012 bin ich bei der SGO Business School tätig, direkt nach meinem Abschluss als Organisatorin mit eidg. FA. Davor war ich viele Jahre in fast ebenso vielen Funktionen in der Hotelerie und Gastronomie. Da Weiterbildung auch für mich persönlich wichtig ist, habe ich seit meinem Start bei der SGO einige interne Abschlüsse gemacht, ein NDS HF in Betriebsökonomie am SIB und ein CAS in Digital Marketing. In meiner Freizeit gehe ich gerne in Group Fitness Stunden, ins Pilates und im Winter trifft man mich auf den Skipisten an. Falls dann meine Beine müde sind, liegt auch immer ein gutes Buch und eine Serie zum streamen bereit.

Broschüre: Betrieblichen Mentor

Broschüre bestellen

Jahresprogramm CZO
Sonja Kupferschmid Boxler: Arbeits- und Organisationspsychologin, Klinische Psychologin.

Ausbildungsleitung

Als Arbeits- und Organisationspsychologin und Klinische Psychologin verfügt Sonja Kupferschmid Boxler über wissenschaftlich fundiertes Knowhow im Bereich der Psychologie. In ihrer Tätigkeit als Leiterin Produkte/Entwicklung beim Coachingzentrum Olten setzt sie sich momentan mit dem Themenschwerpunkt der Resilienz auseinander. Ihr Praxisbezug gründet ausserdem in ihrer täglichen Arbeit als Coach und Psychotherapeutin.

Karin Sidler: Als Coach und Supervisorin liegt ihr Entwicklung am Herzen.

Ausbildungsleitung

Karin Sidler verfügt über einen reichen Erfahrungsschatz im Umgang mit Menschen. Dies aufgrund ihrer persönlichen Erfahrungen und aufgrund ihrer vielfältigen beruflichen Tätigkeiten in unterschiedlichen Branchen und auf verschiedensten Hierachiestufen, unter Anderem als Rechtsanwältin, Führungsperson und kaufmännische Mitarbeiterin. Als Coach und Supervisorin liegt ihr Entwicklung am Herzen. Sie arbeitet fokussiert im Bereich Persönlichkeitsentwicklung sowie Führungsreflexion und -entwicklung. Wichtig bei ihrer Arbeit ist ihr der Einbezug von Verstand, Herz und Intuition. Bewusstes Wahrnehmen und Achtsamkeitspraxis leiten ihr Handeln. Dies zeigt sich beispielsweise bei ihrer Arbeit mit inneren Anteilen, die sie weiterentwickelt hat zum „Haus der Vielfalten®“.

Ausbildungsziele:

  • Professionelle Begleitung als Coach und/ oder Betriebliche/-r Mentor/-in
  • Aneignung einer persönlichen Methodenvielfalt
  • In den Lehrgang integrierter persönlicher Entwicklungsprozess
    (Zulassungsbedingung für die eidg. Berufsprüfung)
  • Nachhaltige Stärkung der eigenen Führungs- und Sozialkompetenz
  • Spannender Erfahrungsaustausch dank Teilnehmenden aus verschiedenen Branchen, aus Profit- und Non-Profit-Organisationen

Dieser Lehrgang wird in Zusammenarbeit mit unserem Partner, dem Coachingzentrum Olten GmbH durchgeführt.

CZO Logo

Termine / Anmeldung:

2025

Bitte fülle das untenstehende Anmeldeformular aus und sende uns dieses an anita.frei@sgo.ch.
Sollten Unklarheiten auftreten steht Dir Anita Frei jederzeit telefonisch oder per Mail zur Verfügung.

Anmeldeformular

Terminübersicht: