Dipl. Business Analyst NDS HF

Als "Dipl. Business Analyst NDS HF" zeichnest Du Dich durch die Fähigkeit aus, organisatorischen Wandel auf professionelle und vielschichtige Weise zu managen. Du führst betriebliche Transformationen umfassend durch und berücksichtigst dabei komplexe externe und interne Anforderungen sowie Möglichkeiten. Du behältst stets die Aspekte von Technologie, Umwelt, Organisation und Menschen im Blick, vernachlässigst jedoch nicht den Fokus auf Effizienz und Effektivität bei der Verfolgung des Unternehmenszwecks und -ziels. Das ist keine einfache Aufgabe, aber eine Investition in eine Weiterbildung bei uns lohnt sich. So bleibst auch Du eine Konstante im stetigen Wandel!

Dieser Studiengang wird in Partnerschaft von SIB (Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie) und SGO Business School durchgeführt.

 

 

Dauer:

36 Seminartage & Diplomarbeit (2 Semester & 3 Monate Diplomarbeit)
 

Preis:

CHF 13'320.- (Frühbucherrabat) inkl. Prüfungsgebühren & exkl. Fachbücher
 

Voraussetzung / Zielgruppe:

Du verfügst über einen eidg. Fachausweis, ein eidg. Diplom (Höhere Fachprüfung) oder ein Diplom von einer Höheren Fachschule für Wirtschaft, einer Fachhochschule oder Universität. Darüber hinaus bringst Du mindestens 4 Jahre Berufserfahrung mit, wovon Du mindestens 2 Jahre in einem Business-Analyse-nahen Themengebiet tätig warst. Über die Zulassung von Personen mit anderen Voraussetzungen trifft die Studienleitung die abschliessende Entscheidung.

 

Abschluss:

Dipl. Business Analyst NDS HF
Nachdiplomstudium Höhere Fachschule - NDS HF werden durch das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) genehmigt bzw. anerkannt.

 

 

Tatjana Vidovic

Senior Produktmanager

Von organisatorischen Fragen bis zur umfassenden Beratung - wir nehmen uns Zeit für Dich. Es liegt uns am Herzen, dass Du bei uns nicht nur eine Zertifizierung erhältst, sondern eine Weiterbildung, die Dir den bestmöglichen Nutzen für Deine berufliche Laufbahn bringt.

Tel.: +41 44 809 11 48
E-Mail: tatjana.vidovic@sgo.ch

 

Produktmanagerin Prozess-, Lean Management und Unternehmensorganisation bei der SGO Business School

Nach meiner Ausbildung als Kosmetikerin mit eidg. Fachausweis habe ich mehrere Jahre im kaufmännischen Bereich gearbeitet. Seit 2014 bin ich als Produktmanagerin bei der SGO Business School tätig und betreue die Bereiche Prozessmanagement, Lean Management und Unternehmensorganisation. Im 2015 habe ich den Junior Business Analyst SGO erfolgreich abgeschlossen. Der persönliche Kundenkontakt war mir schon immer wichtig und es bereitet mir Freude unsere Kunden betreuen und beraten zu können.

Deine Zufriedenheit ist mein Ziel!

An unseren Infoveranstaltungen informieren wir Dich über unser Angebot und nehmen uns Zeit für Deine Fragen.
Wir freuen uns über Deine Anmeldung via untenstehendem Button und darauf,
Sie schon bald bei der SGO oder auch online kennen zu lernen..

 
Anmelden

Broschüre: Dipl. Business Analyst NDS HF
Beatrix Schilling, Referentin, hat Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz

Was wir brauchen, ist Mut zum Vertrauen. Hans-Günther Sohl (1906-89)

Vertrauen ist für mich die Grundlage für meine Tätigkeit als Referentin. Dafür möchte ich selbst authentisch sein und meine eigenen Kompetenzen kontinuierlich weiter entwickeln. Wissen und praktische Erfahrung miteinander zu verknüpfen, ist für mich eine Herausforderung, die ich immer wieder mit Freude annehme. Wie in meiner beruflichen Entwicklung ist es mir in den Seminaren wichtig, Fach- und Methodenkompetenz mit Sozialkompetenz zu verbinden. Dabei arbeite ich gerne gemeinsam mit Menschen an einem Thema.

Dozent Prozess- und Projektmanagement bei der SGO Business School; lic.rer.pol Université de Neuchâtel, DAS Unternehmensführung/Strategiemanagement/Leadershipmanagement HSG. Inhaber verschiedener Weiterbildungszertifikate in Tourismus und Hotellerie.

Während meinen langjährigen beruflichen Tätigkeiten konnte ich in verschiedenen Branchen und Bereichen Projekte und Prozesse konzipieren, implementieren und begleiten. Besonders als Strategieberater habe ich mein Wissen in verschiedenen Unternehmen eingebracht und dazu beigetragen, sie erfolgreich im Markt zu positionieren. Eine spannende Zeit erlebte ich auch als Hoteldirektor eines 4-Sterne-Superior-Hotels in Wengen BE. Diese Erfahrung hat dazu beigetragen, meine Führungsqualitäten zu schärfen und im täglichen Gästekontakt Servicequalität zu leben und vorzuleben.

Wissenstransfer ist für mich keine einseitige Angelegenheit, sondern entsteht vor allem durch angeregte Diskussionen über Herausforderungen, die Suche nach Lösungen, den Austausch von Erfahrungen und dem kritischen Hinterfragen von theoretischen Ansätzen in der Praxis – was funktioniert gut und was nicht.
Gerade Projektmanagement ist keine exakte Wissenschaft, sondern eine Kombination aus standardisierten Abläufen und Werkzeugen, Erfahrung, Pragmatismus, Mut und Empathie. Um dieses Wissen zu erlangen, ist es wichtig, nachhaltige Lernerfahrungen zu machen, bei denen der Kontakt zu anderen Menschen im Mittelpunkt steht. Diese Erfahrungen können keine Maschinen ersetzen. In diesem Sinne sehe ich mich eher als Moderator, der den Wissensaufbau gemeinsam in die richtige Richtung lenkt. Mein Ziel ist es, dass Du nach unseren Seminaren mit dem Gefühl in den Alltag zurückkehrst, etwas Neues und Spannendes gemeinsam mit anderen Berufspraktikern gelernt zu haben. Ich möchte für Dich eine bereichernde Lernerfahrung schaffen, die auf Praxis und Theorie basiert.

"Ein Mensch fühlt sich oft wie verwandelt, sobald man ihn menschlich behandelt" (Eugen Roth).

Privat hege ich eine große Leidenschaft für Sprachen, Sport, Skifahren und Reisen.

Julie Davies Shields, Dozentin, ist Optimistin und liebt Business Analyse

„A pessimist sees the difficulty in every opportunity; an optimist sees the opportunity in every difficulty.” - Sir Winston Churchill

I love business analysis, because I am an optimist and business analysis is always connected to change. And where there is change, a lot of energy can be found to inspire and create. To capture and use these energies for creating something new always offers new and sometimes fascinating difficulties with great opportunities.

There is no such thing as „the one approach“. Instead, each project requires a different vision, individual use of techniques and methodologies and constructive ways of communication. For me, a combination of best practice and circumstantial creativity is the ideal mixture to provide the fine art of business analysis for best results in any project.

Markus A. Zoller

«Mit Professionalität, Pragmatismus, Konsequenz und viel Optimismus das Unmögliche möglich machen!»

Mit dieser Grundeinstellung packe ich Herausforderungen an und bin damit bisher immer gut gefahren. Mich zieht es in Situationen, die anspruchsvolle Veränderungen, auch viel Gestaltung verlangen, so dass ich in den vergangenen 15 Jahren Projekte und Geschäftseinheiten durch Krisen, Turnarounds, Restrukturierungen, Konsolidierungen sowie Expansionen führen durfte. In der Rolle des Trainers und Coach verstehe ich mich als Praktiker mit starkem fachlich konzeptionellem Rückgrat und strebe stets die Balance zwischen Wissensvermittlung, Erfahrungsaustauch und gemeinsamer Neugestaltung an.

Michael De Luigi, Bereichsleiter Projektmanagement

Bereichsleiter Projektmanagement bei der SGO Business School; Referent in den Bereichen Projekt- und Prozessmanagement. lic. phil. Geographie, CAS ERP, Project Management Professional (PMP).

Mein beruflicher Lebensgang hat es mir gestattet, Einblick in die unterschiedlichsten Branchen und Aufgaben zu nehmen. Mit einer Banklehre als Ausgangspunkt habe ich auf dem zweiten Bildungsweg Geographie studiert, weil mich die ganzheitliche Herangehensweise an komplexe Fragestellungen schon immer fasziniert hat.

Als Unternehmensberater war ich in der Reorganisation von Prozessen und Organisationen tätig und habe auch Projekte im Bereich Wissens- und Informationsmanagement geleitet. Darüber hinaus habe ich bei Non-Profit-Organisationen Projekte in den Bereichen Bildung, Familie und Umwelt entwickelt und geleitet. Als Dozent an einer Handelsschule habe ich wertvolle Erfahrungen mit der Vermittlung von Wissen gesammelt.

Es ist mir ein Anliegen, den Kursteilnehmern nicht nur Wissen mitzugeben, sondern mit einem Aha!-Erlebnis auch einen Perspektivwechsel auszulösen.

Norbert Mooslechner, Bereichsleiter Produktmanagement, Stv. Geschäftsführer

Bereichsleiter Produktmanagement bei der SGO Business School; Referent in den Themen Produktmanagement, Projektmanagement, Business Analysis sowie Team-und Mitarbeiterführung. Dipl. Ing (TU) für Verfahrens und Umwelttechnik, MAS in Business Administration.

Mein beruflicher Lebensweg führte mich durch viele Aspekte der direkten Kundenbetreuung und Beratung auf der einen Seite sowie der Entwicklung und Vermarktung von komplexen Produkten auf der anderen Seite. Den Kundennutzen hierbei in den Mittelpunkt zu stellen und diesen kommunizieren zu können bildet eine starke Basis für unternehmerischen Erfolg.

Zu meinem Verständnis als Trainer und Berater gehört dabei, neben dem Blick für den Menschen in seiner professionellen und persönlichen Rolle auch den Blick für die Erfordernisse der jeweiligen Organisation zu beachten.

Pascal O. Stocker, Dozent für Unternehmensführung und strategisches Management

Dozent für Unternehmensführung und strategisches Management

  • Hochschule für Wirtschaft Zürich
  • Hochschule für Wirtschaft und Technik Chur
  • Hochschule Luzern (IFZ)
  • Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie (SIB)
Reinhard U. Riesen, Bereichsleiter Business Analysis & CIO

Leiter der Informatik/ Technologien und Bereichsleiter Business Analysis bei der SGO Business School; Referent in allen Themen der Business Analysis, im Business Engineering, im Projekt- Produkt- und Prozess Management, in der ICT, im Qualitätsmanagement, im Usability Engineering, im Business Information Management und in diversen Technologien. Studiengangsleiter des Nachdiplomstudiengangs Business Engineering am Schweizerischen Institut für Betriebsökonomie Zürich (SIB).
Inhaber diverser nationaler und internationaler Zertifikate in den unterrichteten Bereichen.

Durch meinen tertiären Bildungsweg, der mit einer Berufslehre als Elektromechaniker begonnen hat und über diverse berufsbegleitende Weiterbildungen und Abschlüsse während mehr als 25 Jahren - die mir Einblicke in die Bereiche Personalwesen, Informatik, Ingenieurwesen, Wirtschaftsrecht, Verkehrswesen, Projekt- Prozess- Qualitäts- Risiko-, Informationsmanagement und Erwachsenenbildung gestattet haben - sind mir die Herausforderungen in der Unternehmensführung und die der operativ wirkenden Personen an der Front gut vertraut.

Aus den Strategien abgeleitete und standardisierte Informations-, Ziel- und Anforderungsstrukturen geben den Unternehmen aller Branchen den notwendigen Handlungsspielraum in Projekten und Prozessen, um den Requirements der Stakeholder konkurrenzfähig und begeisternd gerecht zu werden.

Privat geniesse ich meine grosse Familie, die Enkelkinder, den Aufenthalt in den Bergen und der Umgang mit Gadgets aller Art. Eisenbahnen, Flugzeuge, die Natur und grosse, musikalische Werke vermögen mich zu begeistern.
Beständigkeit und die Erhaltung hoher ethischer und moralischer Wert sind für mich Grundpfeiler der menschlichen Existenz und in den verschiedenen gesellschaftlichen Spannungsfelder von zunehmender Bedeutung.

Thomas Estermann, Referent, kompetent in Prozessmanagement und Projektmanagement

Die Kernkompetenz der 1999 von mir gegründeten MMS Consulting GmbH liegt in den Bereichen Prozessmanagement, Projektmanagement und Wissensmanagement, basierend auf umfangreicher Praxiserfahrung und gekoppelt mit fundiertem methodischen Wissen (PROMET, BPMN, UML, EFQM, ITIL, CMMI etc.).

Wir sind in der Lage, unsere Kunden von der Geschäftsprozessanalyse bis zur Einführung von prozessorientierten IT-Systemen mit gezieltem Know-how Transfer zu unterstützen. Unser Ziel besteht darin, mit einer systematischen Vorgehensweise die Transparenz der Geschäftsprozesse zu erhöhen, Schwachstellen zu erkennen und mit gezielten Massnahmen das Optimierungspotential gemeinsam mit unseren Kunden auszuschöpfen.

In beratender Funktion werde ich bei jeder Problemanalyse, Lösungsfindung und Umsetzung immer wieder mit neuen Erfahrungen bereichert, die ich im Rahmen meiner Referententätigkeit mit viel Freude an interessierte Personen weitergebe.

Aufbau:

Der berufsbegleitende Studiengang dauert 12 Monate und umfasst 36 Seminartage. Das Ausbildungskonzept verknüpft vier Wege zu einem ganzheitlichen Lernprozess:

  • Präsenzunterricht: Im Präsenzunterricht werden theoretisches Wissen und praktische Instrumente und Techniken vermittelt. Im Dialog mit den Dozierenden erwerben Sie die theoretischen Grundlagen und stellst durch gezielte Übungen aus Deinem individuellen Umfeld den Praxistransfer sicher.
  • Praxisaufgaben: Zwischen den einzelnen Modulen müssen alle Teilnehmer:innen individuelle Praxisaufgaben erarbeiten. Die Erkenntnisse werden als Basis für die folgenden Lernschritte verwendet. Die Aufgaben gelten auch als Leistungsausweise.
  • Selbststudium: Das Selbststudium umfasst Literaturstudium sowie Vor- und Nachbereitung des Lernstoffes.
  • Diplomarbeit: Die Teilnehmer:innen verfassen die Diplomarbeit in Form einer Projektarbeit, die sich an der Praxis orientiert. Für die Bearbeitung einer Fragestellung aus dem eigenen Arbeitsumfeld stehen 3 Monate zur Verfügung.

 

Stoffplan:

B1 - Frameworks für Business Engineering

B2 - Unternehmensführung

B3 - Projektportfoliomanagement

B4 - Agile Praxis

B5 - Prozessmanagement

B7 - Produktmanagement

E2 - Requirements Engineering

E3 - BPMN & Prozessautomatisierung

E4 - Business Information Management

E5 - Qualitätsmanagement

E6 - Agile Vorgehensweisen und SAFe

L1 - Selbstorganisation - Teamentwicklung und agiles Mindset

L2 - Change Management

L5 - Resilience Engineering

D - Einführung in die Diplomarbeit & Coaching

Ziele:

Bei uns wirst Du umfassend in breit angelegten Handlungskompetenzen gefördert. In unserem Studiengang erhältst Du eine ausgewogene und vernetzte Kombination aus Fach-, Sozial- und Methodenkompetenzen. Diese tiefgreifende Weiterbildung bereitet Dich als Business Analyst:in optimal auf verschiedene Rollen in einer Vielzahl von Unternehmen und Organisationen vor. Für Dich als Studierenden und auch für Arbeitgeber ist der Praxistransfer schon während des Studiums spürbar.

Praxisbezug bei uns bedeutet nicht nur die Vermittlung relevanter Fähigkeiten und Kenntnisse, sondern auch einen direkten Transfer in Deinen beruflichen Alltag. Während Deines Studiums beschäftigst Du Dich mit aktuellen Fragestellungen aus Deinem Unternehmen. Hier liegt der Fokus klar auf der Anwendung. Oft kannst Du Probleme aus Deinem eigenen beruflichen Umfeld direkt im Studium lösen.

 

Leistungsnachweis:

  • Lückenlose Teilnahme (mindestens zu 80%)
  • 10 Transfer-(Praxis)arbeiten
  • 1 Diplomarbeit
  • 1 Mündliche Prüfung

 

Weiterführende Optionen:

Internationale Zertifizierungen: Das Modul Requirements Engineering stützt sich auf die Zertifizierung nach IREB (International Requirements Engineering Board). Die Zertifizierung als CPRE-FL (Certified Professional Requirements Engineer –Foundation Level) ist zu einem Standard in der Business Analyse geworden. Dieser wird oft bei Anforderungsprofilen in Stellenanzeigen genannt. Für diese Zertifizierung gibt es keine formalen Zulassungsbedingungen.

Der Lehrgang ist eine gute Vorbereitung auf die Zertifizierung nach IIBA (International Institut of Business Analysis) zum CBAP/CCBA (Certified Business Analysis Professional). Nach den 12 Seminartagen welche Ihnen als Weiterbildung angerechnet werden, können Sie sich in einem Prüfungstraining auf die Zertifizierung vorbereiten.
 

MAS Business Engineering / Business Consulting
«Dipl. Business Analysten NDS HF» werden mit entsprechender Berufserfahrung zu Masterstudiengängen (Master of Advanced Studies) der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich zugelassen. Die HWZ ist institutionell akkreditiert durch den Schweizerischen Akkreditierungsrat. 

 

Weiterbildung Business Analyst - Gesamtes Seminar Angebot

Hier findest Du unser Portfolio für alle die als Business Analyst tätig sind oder sein möchten.

 

 

Termine / Anmeldung:

Der berufsbegleitende Lehrgang dauert 12 Monate und umfasst 36 Seminartage.
Genauere Angaben kannst Du der Terminübersicht entnehmen.

Bitte fülle das untenstehende Anmeldeformular aus und sende dieses an tatjana.vidovic@sgo.ch.
Die Details zu den Studiengebühren findest Du auf der vierten Seite im Anmeldeformular.
Sollten Unklarheiten auftreten steht Dir Tatjana Vidovic jederzeit telefonisch oder per Mail zur Verfügung.

Terminübersicht: Oktober 2024 - Oktober 2025
 
 
Anmeldeformular NDS HF