Skip to main content

Dipl. Business Analyst NDS HF

Unsere Absolventen zeichnen sich dadurch aus, dass sie organisatorischen Wandel professionell und vielschichtig managen. Sie betreiben die betriebliche Transformationen umfassend unter Berücksichtigung komplexer äusserer und innerer Anforderungen und Möglichkeiten.

 

Dauer / Preise:

36 Seminartage & Diplomarbeit (2 Semester & 3 Monate Diplomarbeit)
CHF 13320 (Frühbucherrabat) inkl. Prüfungsgebühren, exkl. Fachbücher & externes Seminar (ca. 900)

Voraussetzung / Zielgruppe:

Sie besitzen einen eidg. Fachausweis, ein eidg. Diplom (Höhere Fachprüfung) oder ein Diplom einer Höheren Fachschule für Wirtschaft, einer Fachhochschule oder Universität. Zudem besitzen Sie mind. 4 Jahre Berufserfahrung, davon. mind 2 Jahre in einem Business-Analyse-nahen Themengebiet. 

Über die Zulassung von Personen mit anderen Voraussetzungen entscheidet abschliessend die Studienleitung.

 

Abschluss:

dipl. Business Analyst NDS HF (Nachdiplomstudium Höhere Fachschule)

NDS HF werden durch das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) genehmigt bzw. anerkannt.

 

Für Fragen rund um die Aus- und Weiterbildung stehe Ihnen gerne per Mail oder am Telefon zur Verfügung.

Tel.: +41 44 809 11 51
E-Mail: anita.frei@sgo.ch

 

Als Senior Produktmanagerin der SGO Business School bin ich für die Bereiche Business Analysis und Projektmanagement mitverantwortlich. Zu meinen wichtigsten Aufgaben gehören die Betreuung und Beratung unserer Kunden, Planung und Betreuung der Seminare und Lehrgänge sowie deren Vermarktung.

Seit 2012 bin ich bei der SGO Business School tätig, direkt nach meinem Abschluss als Organisatorin mit eidg. FA. Davor war ich viele Jahre in fast ebenso vielen Funktionen in der Hotellerie und Gastronomie. Da Weiterbildung auch für mich persönlich wichtig ist, habe ich nach dem Fachausweis auch das IPMA Level D und den Produktmanager SGO-CAS abgeschlossen. Zur Zeit bin ich an einem Nachdiplomstudium als Betriebsökonomin. In meiner Freizeit gehe ich gerne in Group Fitness-Stunden und im Winter trifft man mich auf den Skipisten an.



Wir führen regelmässig Informationsveranstaltungen durch. Unsere Bereichsleiter & Produktmanager geben Ihnen dabei einen Überblick über die SGO Business School, den Aufbau der Lehr- und Studiengänge / Seminare und die wichtigsten administrativen Eckdaten. Nutzen Sie die Gelegenheit, uns persönlich kennen zu lernen und zu erfahren, welche Weiterbildung für Sie die richtige ist.

Prospekt: Dipl. Business Engineer NDS HF

Als generalistisch ausgerichteter und sehr vielseitig interessierter Mensch bin ich auf der Integrationsebene genau richtig unterwegs. Meine Leidenschaft gehört dem Aufbau und der Optimierung von Gesamtsystemen und ganzheitlichen Prozessen. An der Nahtstelle zwischen Mensch und Maschine (IT) fühle ich mich am wohlsten und gestalte gerne Lösungen die organisatorische, fachliche, rechtliche, finanzielle und technische Aspekte beinhalten. Die daraus resultierende Komplexität zu beherrschen und für die Betroffenen optimale Lösungen nach dem 80-20 Prinzip zu erarbeiten sind besonders spannende Herausforderungen. Der Lohn besteht im Feedback zufriedener Mitarbeitenden, welche an ihrem Arbeitsplatz exakt jene Informationen und Hilfsmittel zur richtigen Zeit in der richten Form zur Verfügung haben, um ihre Aufgaben effizient und qualitativ hochstehend zu erledigen. Mit dieser Einstellung gehe ich auch in die Weiterbildung. Sei es als Lernender, der vorhandenes Wissen und aufnehmen will – sei es als Lehrender, der vorhandenes Wissen weitergeben möchte. Dabei fasziniert mich die Kombination von Theorie und Praxis, Stabilität und Flexibilität, Planung und Improvisation, Mensch und IT

„A pessimist sees the difficulty in every opportunity; an optimist sees the opportunity in every difficulty.” - Sir Winston Churchill

I love business analysis, because I am an optimist and business analysis is always connected to change. And where there is change, a lot of energy can be found to inspire and create. To capture and use these energies for creating something new always offers new and sometimes fascinating difficulties with great opportunities.

There is no such thing as „the one approach“. Instead, each project requires a different vision, individual use of techniques and methodologies and constructive ways of communication. For me, a combination of best practice and circumstantial creativity is the ideal mixture to provide the fine art of business analysis for best results in any project.

«Mit Professionalität, Pragmatismus, Konsequenz und viel Optimismus das Unmögliche möglich machen!»

Mit dieser Grundeinstellung packe ich Herausforderungen an und bin damit bisher immer gut gefahren. Mich zieht es in Situationen, die anspruchsvolle Veränderungen, auch viel Gestaltung verlangen, so dass ich in den vergangenen 15 Jahren Projekte und Geschäftseinheiten durch Krisen, Turnarounds, Restrukturierungen, Konsolidierungen sowie Expansionen führen durfte. In der Rolle des Trainers und Coach verstehe ich mich als Praktiker mit starkem fachlich konzeptionellem Rückgrat und strebe stets die Balance zwischen Wissensvermittlung, Erfahrungsaustauch und gemeinsamer Neugestaltung an.

Referent in den Themen:

  • Produktmanagement
  • Projektmanagement
  • Team- und Mitarbeiterführung
Tel.: +41 44 809 11 44
E-Mail: norbert.mooslechner@sgo.ch

Bereichsleiter Produktmanagement bei der SGO Business School; Referent in den Themen Produktmanagement, Projektmanagement, Business Analysis sowie Team-und Mitarbeiterführung. Dipl. Ing (TU) für Verfahrens und Umwelttechnik, MAS in Business Administration.

Mein beruflicher Lebensweg führte mich durch viele Aspekte der direkten Kundenbetreuung und Beratung auf der einen Seite sowie der Entwicklung und Vermarktung von komplexen Produkten auf der anderen Seite. Den Kundennutzen hierbei in den Mittelpunkt zu stellen und diesen kommunizieren zu können bildet eine starke Basis für unternehmerischen Erfolg.

Zu meinem Verständnis als Trainer und Berater gehört dabei, neben dem Blick für den Menschen in seiner professionellen und persönlichen Rolle auch den Blick für die Erfordernisse der jeweiligen Organisation zu beachten.

Dozent für Unternehmensführung und strategisches Management

  • Hochschule für Wirtschaft Zürich
  • Hochschule für Wirtschaft und Technik Chur
  • Hochschule Luzern (IFZ)
  • Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie (SIB)

Leiter der Informatik/ Technologien und Bereichsleiter Business Analysis bei der SGO Business School; Referent in allen Themen der Business Analysis, im Business Engineering, im Projekt- Produkt- und Prozess Management, in der ICT, im Qualitätsmanagement, im Usability Engineering, im Business Information Management und in diversen Technologien. Studiengangsleiter des Nachdiplomstudiengangs Business Engineering am Schweizerischen Institut für Betriebsökonomie Zürich (SIB).
Inhaber diverser nationaler und internationaler Zertifikate in den unterrichteten Bereichen.

Durch meinen tertiären Bildungsweg, der mit einer Berufslehre als Elektromechaniker begonnen hat und über diverse berufsbegleitende Weiterbildungen und Abschlüsse während mehr als 25 Jahren - die mir Einblicke in die Bereiche Personalwesen, Informatik, Ingenieurwesen, Wirtschaftsrecht, Verkehrswesen, Projekt- Prozess- Qualitäts- Risiko-, Informationsmanagement und Erwachsenenbildung gestattet haben - sind mir die Herausforderungen in der Unternehmensführung und die der operativ wirkenden Personen an der Front gut vertraut.

Aus den Strategien abgeleitete und standardisierte Informations-, Ziel- und Anforderungsstrukturen geben den Unternehmen aller Branchen den notwendigen Handlungsspielraum in Projekten und Prozessen, um den Requirements der Stakeholder konkurrenzfähig und begeisternd gerecht zu werden.

Privat geniesse ich meine grosse Familie, die Enkelkinder, den Aufenthalt in den Bergen und der Umgang mit Gadgets aller Art. Eisenbahnen, Flugzeuge, die Natur und grosse, musikalische Werke vermögen mich zu begeistern.
Beständigkeit und die Erhaltung hoher ethischer und moralischer Wert sind für mich Grundpfeiler der menschlichen Existenz und in den verschiedenen gesellschaftlichen Spannungsfelder von zunehmender Bedeutung.

Die Kernkompetenz der 1999 von mir gegründeten MMS Consulting GmbH liegt in den Bereichen Prozessmanagement, Projektmanagement und Wissensmanagement, basierend auf umfangreicher Praxiserfahrung und gekoppelt mit fundiertem methodischen Wissen (PROMET, BPMN, UML, EFQM, ITIL, CMMI etc.).

Wir sind in der Lage, unsere Kunden von der Geschäftsprozessanalyse bis zur Einführung von prozessorientierten IT-Systemen mit gezieltem Know-how Transfer zu unterstützen. Unser Ziel besteht darin, mit einer systematischen Vorgehensweise die Transparenz der Geschäftsprozesse zu erhöhen, Schwachstellen zu erkennen und mit gezielten Massnahmen das Optimierungspotential gemeinsam mit unseren Kunden auszuschöpfen.

In beratender Funktion werde ich bei jeder Problemanalyse, Lösungsfindung und Umsetzung immer wieder mit neuen Erfahrungen bereichert, die ich im Rahmen meiner Referententätigkeit mit viel Freude an interessierte Personen weitergebe.

Aufbau des Studienganges:

Der berufsbegleitende Studiengang dauert 12 Monate und umfasst 36 Seminartage. Das Ausbildungskonzept vier Wege zu einem ganzheitlichen Lernprozess:

Präsenzunterricht
Im Präsenzunterricht werden theoretisches Wissen und praktische Instrumente und Techniken vermittelt. Im DIalog mit den Dozierenden erwerben Sie die theoretischen Grundlagen und stellen durch gezielte Übungen auf Fallbeispiele aus dem individuellen Umfeld den Praxistransfer sicher.

Praxisaufgaben
Zwischen den einzelnen MOdulen müssen alle Teilnehmer individuelle Praxisaufgaben erarbeiten. Die Erkenntnisse werden als Basis für die folgenden Lernschritte verwendet. Die Aufgaben gelten auch als Leistungsausweise.

Selbststudium
Das Selbststudium umfasst Literaturstudium sowie Vor- und Nachbereitung des Lernstoffes.

Diplomarbeit
Die Teilnehmer verfassen die Diplomarbeit in Form einer Projektarbeit, die sich an der Praxis orientiert. Für die Bearbeitung einer Fragestellung aus dem eigenen Arbeitsumfeld stehen 3 Monate zur Verfügung.

 

Stoffplan

Ziele:

Förderung breit angelegter Handlungskompetenzen - bei uns werden Sie rundum gebildet!
In unserem Studiengang gewinnen Sie Fach-, Sozial- und Methodenkompetenzen ausgewogen und vernetzt. Die inhaltliche Breite und Tiefe der Weiterbildung bereitet Business Analysten solide für verschiedene Funktionen in den unterschiedlichsten Unternehmen und Organisationen vor.

Für Studierende und Arbeitgeber - Praxistransfer bereits während des Studiums
Praxisbezug leben heisst nicht nur die Vermittlung relevanter Fähigkeiten und Fertigkeiten, sondern auch konkreter Transfer in den beruflichen Alltag der Studierenden.
Bereits während des Studiums bearbeiten Sie aktuelle Fragestellungen aus Ihrem Unternehmen. Der Fokus liegt auf der Anwendung. Oft kann eine Problemstellung aus dem eigenen Unternehmen direkt im Studium gelöst werden.

 

Leistungsnachweis:

  • Lückenlose Teilnahme (mindestens zu 80%)
  • 10 Transfer-(Praxis)arbeiten
  • 1 Diplomarbeit
  • 1 Mündliche Prüfung

 

Weiterführende Optionen:

Internationale Zertifizierungen: Das Modul 1 Requirements Engineering stützt sich auf die Zertifizierung nach IREB (International Requirements Engineering Board). Die Zertifizierung als CPRE-FL (Certified Professional Requirements Engineer –Foundation Level) ist zu einem Standard in der Business Analyse geworden. Dieser wird oft bei Anforderungsprofilen in Stellenanzeigen genannt. Für diese Zertifizierung gibt es keine formalen Zulassungsbedingungen.

Der Lehrgang ist eine gute Vorbereitung auf die Zertifizierung nach IIBA (International Institut of Business Analysis) zum CBAP/CCBA (Certified Business Analysis Professional). Nach den 12 Seminartagen welche Ihnen als Weiterbildung angerechnet werden, können Sie sich in einem Prüfungstraining auf die Zertifizierung vorbereiten.

Weiterführendes Studium:

MAS Business Engineering / Business Consulting
Der Business Analyst SGO-CAS (Certificate of Advanced Studies) wird als ein Wahl-CAS zu den MAS (Master of Advanced Studies) Business Engineering/-Consulting an der Hochschule für Wirtschaft Zürich angerechnet. Bitte beachten Sie die Zulassungsbedingungen zu einem MAS. 

Anmeldung

Der berufsbegleitende Lehrgang dauert 12 Monate und umfasst 36 Seminartage.
Genauere Angaben entnehmen Sie bitte der Terminübersicht.

Bitte füllen Sie das untenstehende Anmeldeformular aus und senden Sie uns dieses an info@sgo.ch.
Die Preisangaben entnehmen Sie bitte beim Anmeldeformular auf der vierten Seite.
Sollten Unklarheiten auftreten steht Ihnen Anita Frei jeder Zeit telefonisch oder per Mail zur verfügung.

Anmeldeformular
Terminübersicht