Zum Hauptinhalt springen

Change Management - Auf einen Blick

Nichts ist so beständig wie Veränderung. Mit fundiertem Change Management schaffen wir es, sie als Chance zu nutzen. Die Werkzeuge und das Know-how dafür erhalten Sie bei uns. Sie werden sowohl auf weiche wie auch radikale Veränderungsprozesse vorbereitet. Im Verlauf der Kurse erhöhen Sie Ihre Prozesskompetenz und Ihre persönliche Veränderungskompetenz. Zusätzlich erwerben Sie vielfältige Instrumente für die Change-Projekte. Sie lernen, psychosoziale Prozesse zu beraten und zu begleiten. Unsere Weiterbildungen sind so aufgebaut, dass Sie die gewonnenen Erkenntnisse sofort – also noch während der Ausbildung – in Ihrer betrieblichen Praxis als Change Manager anwenden und für Ihre Organisation nutzen können. Formale Zulassungsbedingungen gibt es für unsere Lehrgänge CAS und Senior Change Manager keine. Es ist jedoch empfehlenswert, bereits Erfahrung im Zusammenhang mit Veränderungsprozessen gesammelt zu haben.

Change Management CAS SGO

Change Management CAS SGO

Change Management CAS SGO

Mit unserem praxisorientierten Lehrgang Change Management CAS SGO lernen Sie Veränderungen als Change Manager wirksam umzusetzen.

Erfolgsfaktoren im Change Management

Erfolgsfaktoren im Change Management

Erfolgsfaktoren im Change Management

Veränderungen kosten Unternehmen weniger Kraft, wenn die notwendigen Voraussetzungen, wie Veränderungsbedarf und -fähigkeiten sowie Auftragsklarheit deutlich sind.

Selbstorganisation und agiles Mindset

Selbstorganisation und agiles Mindset

Selbstorganisation und agiles Mindset

In unserem Seminar „Selbstorganisation und agiles Mindset“ erfahren Sie komplexe gruppendynamische Zusammenhänge praxisnah und in Form aktiver Teamarbeit. Diese wird direkt reflektiert und mit den grundlegenden Theorien verknüpft.

Betrieblicher Mentor mit eidg. Fachausweis

Betrieblicher Mentor mit eidg. Fachausweis

In unserem Lehrgang erleben Sie, wie Sie Ihre Kundinnen und Kunden mit kreativen Tools und Fragetechniken wirkungsvoll bei der Zielfindung begleiten. Sie regen Ihr Gegenüber dazu an, die Perspektive zu wechseln und selbst stimmige Entscheidungen zu treffen.

Leading SAFe

Leading SAFe

Das Scaled Agile Framework (SAFe 6.0) ist ein weltweit etabliertes, führendes Rahmenwerk für skaliertes agiles Arbeiten. Es bietet unterschiedliche Skalierungsansätze, um agile Zusammenarbeit über zahlreiche Teams hinweg bis auf die gesamte Organisation auszuweiten.

Agile Führung

Agile Führung

Agile Führung

Neben den Grundlagen zum Thema zeigen wir Ihnen in vier praxisorientierten Tagen auf, wie Sie selber mit einem agilen Mindset zum Treiber in diesem Change werden.

Downloads und Kontakt

Infoveranstaltung

An unseren Infoveranstaltung informieren wir Sie über unser Angebot und nehmen uns Zeit für Ihre Fragen.
Wir freuen uns über Ihre Anmeldung und darauf, Sie schon bald bei der SGO oder auch online kennen zu lernen.

Broschüre

Die Informationen zu unseren Lehrgängen und Seminaren finden Sie auch in der Broschüre:

Tatjana Vidovic

Tatjana Vidovic, Senior Produktmanagerin: für Fragen rund um die Aus- und Weiterbildung

Senior Produktmanager

Von organisatorischen Fragen bis zur umfassenden Beratung - wir nehmen uns Zeit für Sie. Es liegt uns am Herzen, dass Sie bei uns nicht nur eine Zertifizierung erhalten, sondern eine Weiterbildung, die Ihnen den bestmöglichen Nutzen für Ihre berufliche Laufbahn bringt.

Tel.: +41 44 809 11 48
E-Mail: tatjana.vidovic@sgo.ch

Tatjana Vidovic, Senior Produktmanagerin - Für Fragen rund um die Aus- und Weiterbildung

 

Produktmanagerin Prozess-, Lean Management und Unternehmensorganisation bei der SGO Business School

Nach meiner Ausbildung als Kosmetikerin mit eidg. Fachausweis habe ich mehrere Jahre im kaufmännischen Bereich gearbeitet. Seit 2014 bin ich als Produktmanagerin bei der SGO Business School tätig und betreue die Bereiche Prozessmanagement, Lean Management und Unternehmensorganisation. Im 2015 habe ich den Junior Business Analyst SGO erfolgreich abgeschlossen. Der persönliche Kundenkontakt war mir schon immer wichtig und es bereitet mir Freude unsere Kunden betreuen und beraten zu können.
Ihre Zufriedenheit ist mein Ziel  !

Bedeutung von Change Management Prozessen

Frequenz und Ausmass von Veränderungen in Organisationen nehmen stetig zu. Mit viel Engagement werden beispielsweise Prozesse neu gestaltet, Fusionen umgesetzt und neue Strategien implementiert. Ein Grossteil dieser Veränderungsprojekte sind auf Rationalisierung sowie Optimierung ausgerichtet. Scheinbar folgerichtig werden daher in erster Linie nur Fachberater engagiert. Oft bleibt das Ergebnis dieser Projekte jedoch hinter den Erwartungen zurück und in über 60% der Fälle werden nicht alle gesetzten Ziele erreicht. Denn meist tauchen in einem späteren Schritt, nach Abschluss des Projektes, Schwierigkeiten auf: Die Betroffenen verändern ihre Denk- und Einstellungsweise kaum, haben Angst vor Neuem, zeigen Widerstand oder einen signifikanten Leistungsabfall. Erst als Reaktion auf solche Probleme prüfen Unternehmen den Einsatz von Change Management ernsthaft. Ein professionelles Change Management hilft von vornherein die emotionale Veränderungsenergie sowie die Motivation für Neues nachhaltig zu sichern. Die Verantwortlichen haben es im Verlauf eines Veränderungsprojektes sehr viel leichter, wenn sie Reaktionen und Vorgehensweisen von Betroffenen verstehen. So können geeignete Strategien entwickelt werden und Unternehmen sind fähig, Prozesse proaktiv zu steuern und aufkommende Interessenskonflikte zu lösen.

 

Ein enormer Gewinn für das Unternehmen

Sie leisten mit professionellem Change Management einen enormen Beitrag für die Effizienz und Effektivität von Projekten. Zudem werden wichtige Potenziale frühzeitig erkannt und genutzt, sowie Ressourcen geschont. Es gibt einige gute Gründe, Change Management zu erlernen. So erwerben Sie u.a. ein psychologisches Verständnis für:

  • den Verlauf und die Phasen von Veränderungsprozessen
  • formelle und informelle Rollen in Veränderungssituationen
  • das Gefühlschaos Betroffener beim Loslassen und Neufinden
  • Ihre subjektiven Reaktionsmuster sowie die persönliche Reflexionsfähigkeit
  • Architekturelemente  für die Konzeption eines erfolgreichen Veränderungsprozesses
  • die notwendigen Lern- und Reflexionsprozesse auf allen Hierarchiestufen
  • die Erfolgskriterien der Kommunikation im Change

 

Aufgaben und Herausforderungen als Change Manager

Als Change Manager*in planen und steuern Sie betriebliche Veränderungsprozesse. Sie stehen dem Management und den Mitarbeiter / Mitarbeiterinnen als Berater zur Seite und sorgen dafür, dass Transformationen gemeistert werden. Dabei steht Change bei Technologie, Unternehmenskultur, Arbeitswesen und Prozessen im Fokus. Change Management ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die hohe Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz erfordert. Zum Aufgabengebiet gehören unter anderem:

  • Nachhaltige Organisationsentwicklung
  • Leitung und Management von Change-Projekten
  • Begleitung von Change-Prozessen
  • Analyse von Konfilktpotenzialen und Herausforderungen
  • Interne Kommunikation, Coaching und Vorbereitung auf den Wandel
  • Beratung der Geschäftsleitung

 

Kompetenzen ausbauen - Weiterbildung bei der SGO Business School

Unsere Lehrgänge sind modular aufgebaut, was Ihnen eine flexible Weiterbildung mit weiterführenden Optionen ermöglicht. Unsere Seminare und Lehrgänge sind praxisorientiert aufgebaut und Sie lernen, Veränderungen wirksam zu realisieren. Wir vermitteln Ihnen das Wissen, welches Sie für Change sowohl auf der Organisations- als auch auf Team- und Persönlichkeitsebene benötigen. Gerne beraten wir Sie persönlich.

Image Video

FAQ's