Produktmanagement Basics
in Kooperation mit Aventaggiato Xpert
Lernen Sie die Welt des Produktmanagements mit all ihren Facetten kennen. Der Online-Kurs Produktmanagement Basics verleiht Ihnen einen Einblick in die verschiedenen Themenbereiche und erleichtert Ihnen die Wahl weiterführender Seminare, Lehrgänge oder eines CAS.
Trifft eine oder mehrere der Fragen auf Sie zu:
- Sind Sie neu im Produktmanagement?
- Möchten Sie mehr über das Produktmanagement erfahren?
- Haben Sie Produkte oder Dienstleistungen, welche Sie verantworten und bewirtschaften?
- Sind Ihre Produkte und Dienstleistungen auf den Kunden ausgerichtet?
- Wollen Sie ein eigenes Produkt oder eine eigene Dienstleistung entwickeln?
Dann ist diese Weiterbildung wie für Sie gemacht. Sie lernen in kurzer Zeit die wichtigsten Grundlagen des Produktmanagements online kennen. Der Kurs kann als Best-of unserer Seminarpalette im Produktmanagement beschrieben werden. Es zeigt die verschiedenen Themenbereiche auf und verschafft Ihnen wertvolle Einblicke. Um Ihr Wissen im Anschluss zu vertiefen, Ihre Skills auszubauen und die Umsetzung der verschiedenen Massnahmen zu erlernen, bieten wir weiterführende Seminare und Lehrgänge an, die auf den Basics aufbauen.
Das Produktmanagement ist ein essenzielles Bindeglied im Unternehmen. Es vernetzt den Vertrieb, die Produktion, die Entwicklung und das Marketing und viele weitere Bereiche miteinander. Gleichzeitig hat das Produktmanagement auch einen wichtigen Standpunkt bei der Gründung von neuen Unternehmen, sprich bei der Erstellung von Businessplänen und Entscheidungen bezüglich Geschäftsideen. Wenn Sie die wesentlichen Basisfähigkeiten in den praxisrelevanten Bereichen des Produktmanagements kennen, dann sind Sie bereit für den Markt und vor allem für Ihre Produkte.
Dauer / Preis:
5 Module à 2.5 Stunden in Mittags- und Abendvarianten
CHF 990 (Frühbucherrabatt)
Voraussetzung / Zielgruppe:
Es gibt keine formalen Zulassungsbedingungen.
- Produkmanager / Produktverantwortliche
- Unternehmer*innen
- Gründer*innen
- alle Personen, welche sich ein Grundwissen im Produktmanagement aneignen wollen
Abschluss:
Ausbildungsausweis der SGO Business School: Produktmanagement Basics
Tatjana Vidovic
Senior Produktmanager
Von organisatorischen Fragen bis zur umfassenden Beratung - wir nehmen uns Zeit für Sie. Es liegt uns am Herzen, dass Sie bei uns nicht nur eine Zertifizierung erhalten, sondern eine Weiterbildung, die Ihnen den bestmöglichen Nutzen für Ihre berufliche Laufbahn bringt.
Tel.: +41 44 809 11 48
E-Mail: tatjana.vidovic@sgo.ch

Produktmanagerin Prozess-, Lean Management und Unternehmensorganisation bei der SGO Business School
Nach meiner Ausbildung als Kosmetikerin mit eidg. Fachausweis habe ich mehrere Jahre im kaufmännischen Bereich gearbeitet. Seit 2014 bin ich als Produktmanagerin bei der SGO Business School tätig und betreue die Bereiche Prozessmanagement, Lean Management und Unternehmensorganisation. Im 2015 habe ich den Junior Business Analyst SGO erfolgreich abgeschlossen. Der persönliche Kundenkontakt war mir schon immer wichtig und es bereitet mir Freude unsere Kunden betreuen und beraten zu können.
Ihre Zufriedenheit ist mein Ziel !

„Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen“ – Aristoteles
Davon bin ich überzeugt, daher stehe ich für Innovation, Veränderung sowie die Vermittlung von Wissen. In meinen unterschiedlichen beruflichen Funktionen konnte ich viele Erfahrungen sammeln. Unter anderem durfte ich Projekte und Vorhaben begleiten, diese führen und verwirklichen. Mich begeistert die Veränderung auf allen Ebenen, daher fühle ich mit den obengenannten Werten sehr wohl. Auch die Vermittlung von Wissen hat mich auf meinem Weg begleitet. Anderen Menschen Wissen zu vermitteln und sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen, macht mir Freude. Gleichzeitig kann ich selber mein Wissen konstant verbessern und entwickeln.
Aufbau:
Das Online Seminar ist modular aufgebaut und besteht aus 5 Modulen à 2.5 Stunden, welche in Mittags- und Abendvarianten angeboten werden. Im Online Seminar nutzen wir weitere moderne Hilfsmittel um einen Workshop-Charakter zu schaffen.
Inhalte:
- Einführung in das Seminar
- Geschichte und Hintergrund des Produktmanagements
- Produktlebenszyklus
- Strategiedreieck
- Business Modell Canvas und Lean Canvas Modell
- Persona Modell
Sie können zwei Hintergründe des Produktmanagements benennen sowie eine Tätigkeit aus dem Produktmanagement erklären. Sie können das Business Modell Canvas zusammenfassen.
Inhalte:
- Produktentwicklung Bedeutung und Gründe
- Auftragsklärung
- Kundenzentrierung
- Projekt agil oder plangetrieben, hybride Formen
- MVP (Minimum Viable Product)
Sie werden in der Lage sein zwei Gründe für die Produktenwicklung aufzulisten, verstehen die Kundenzentrierung in der Produktenwicklung und können das Prinzip MVP erklären.
Inhalte:
- Kundenbedürfnisse und Kaufentscheidungsprozess
- Positionierung – Kreuz
- USP
- Marketingmix
- Marketingkommunikation
Sie können die Bedeutung des Marketings im Produkmanagement aufzeigen und einen USP für ihre Produkte und Dienstleistungen erstellen. Sie lernen die Marketingkommunikation zu verstehen.
Inhalte:
- Produktmanagement-Prozess
- Verschwendungen, Muda
- Denken in Prozessen
- Prozessdiagramm Swimlane
- Lean Management
Sie werden in der Lage sein zwei Kernfragen des Produktmanagement-Prozesses zu benennen und können das Prinzip Muda erklären. Sie können das Lean Management zusammenfassen.
Inhalte:
- Herausforderungen und Anforderungen
- Stakeholder Management
- Marktverständnis
- Kanban
- Lifecycle-Management
Sie lernen zwei Werkzeuge für die Bewirtschaftung ihrer Produkte und Dienstleistungen kennen. Sie können ein Kanban Board erklären und verstehen die Bedeutung der Kundenbedürfnisse.
Ziele:
Ihre Basis Fähigkeiten im Produktmanagement bauen wir anhand folgender Lernziele auf.
- Sie lernen den Hintergrund sowie die grundlegenden Tätigkeiten des Produktmanagements kennen.
- Sie erfahren die rudimentären Fähigkeiten im Produktmanagement bzw. im Produktlebenszyklus.
Weiterführende Optionen:
Einstieg in die Seminare:
Einstieg in die Lehrgänge: