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Produktmarketing

Produktmarketing ist der Aufgabenbereich im Produktmanagement, der den Lebenszyklus eines Produktes oder Produktportfolios wie kein anderer Bereich massgeblich unterstützt und beeinflusst. Stichworte wie Produktnutzen, Marketing-Mix, Produktelimination, Produktvariation, Produkt Controlling sind nur ein kleiner Auszug dieses umfassenden Themenbereiches.

 

Dauer / Preis:

3 Tage CHF 1890 (Frühbucherrabatt)

 

Voraussetzung / Zielgruppe:

Für dieses Seminar sind keine Voraussetzungen notwendig. Sind Sie . . .

  • bereits als Produktmanager tätig
  • angehender Produktmanager
  • an Produktentwicklungen massgeblich beteiligt
  • verantworten ein Produktportfolio
  • in Ihrem Unternehmen für Marketingaufgaben verantwortlich

und wollen Sie gezielt und praxisorientiert Kenntnisse im Produktmanagement aneignen und/oder vertiefen? Dann ist diese Weiterbildung genau das Richtige für Sie.

 

Abschluss:

Ausbildungsausweis der SGO Produktmarketing

 

Alessandra Taglialegami

Marketing- und Produktmanagerin

Für Fragen rund um die Aus- und Weiterbildung stehe Ihnen gerne per Mail oder am Telefon zur Verfügung.


Tel.: +41 44 809 11 64
E-Mail: alessandra.taglialegami@sgo.ch

 

Produktmanagerin Produktmanagement bei der SGO Business School

Nach meiner Ausbildung in Italien als Dipl. Kosmetikerin habe ich die Ausbildung als Büroassistentin (EBA) in der Schweiz erfolgreich absolviert. Anschliessend konnte ich mein Wissen als Marketingassistentin, Teamleiterin und Produktmanagerin (CAS) weiter vertiefen.

Beruflich habe ich mehrere Jahre im kaufmännischen Bereich als Kunden und –Seminarberaterin wie auch als Projektmitarbeiterin gearbeitet.

Seit 2016 bin ich als Produktmanagerin bei der SGO Business School tätig und betreue den Bereich Produktmanagement und Marketing.

An unseren Informationsabenden informieren wir Sie über unser Angebot und nehmen uns Zeit für Ihre Fragen.
Wir freuen uns über Ihre Anmeldung via untenstehendem Button und darauf,
Sie schon bald bei der SGO oder auch online kennen zu lernen.

Prospekt / Datenblatt: Produktmanagement
Referentin und Senior Produktmanagerin bei der SGO Business School; Referent in allen Themen des Produktmanagements und ausgewählten Themen im Bereich Projektmanagement und Marketing.

Während meines Studiums zur Dipl. Betriebswirtin (BA), Wirtschaftsmediatorin (BA) und der Teilnahme am MAS Projektmanagement konnte ich sehr viele theoretische und auch praktische Inhalte kennen lernen, welche ich tagtäglich anwenden kann.

In meinen ersten 4 Jahren bei der SGO Business School habe ich als Projektleiterin den Bereich Produktmanagement aufgebaut, erfolgreich als neues strategisches Produkt positioniert und danach als Bereichsleiterin weiterentwickelt. Die Erfahrungen in dieser spannenden Zeit konnte ich direkt als Referentin nutzen. Denn die Theorie mit der aktuellen Praxis im Seminar zu verbinden und auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer einzugehen ist für mich als Trainer ausschlaggebend und stellt eine Herausforderung dar, welche ich immer wieder mit Freude annehme. Nach meiner Babypause bin ich seit Mitte 2016 mit 40% primär als Referentin zurück und freue mich zusätzlich das gesamte Team im Produktmanagement unterstützen zu können.

In meiner Freizeit arbeite ich als Fitnessinstruktorin, spiele Fussball und geniesse die Zeit mit meiner kleinen Tochter.

Referent in den Themen:

  • Produktmanagement
  • Projektmanagement
  • Team- und Mitarbeiterführung

Tel.: +41 44 809 11 44
E-Mail: norbert.mooslechner@sgo.ch

Bereichsleiter Produktmanagement bei der SGO Business School; Referent in den Themen Produktmanagement, Projektmanagement, Business Analysis sowie Team-und Mitarbeiterführung. Dipl. Ing (TU) für Verfahrens und Umwelttechnik, MAS in Business Administration.

Mein beruflicher Lebensweg führte mich durch viele Aspekte der direkten Kundenbetreuung und Beratung auf der einen Seite sowie der Entwicklung und Vermarktung von komplexen Produkten auf der anderen Seite. Den Kundennutzen hierbei in den Mittelpunkt zu stellen und diesen kommunizieren zu können bildet eine starke Basis für unternehmerischen Erfolg.

Zu meinem Verständnis als Trainer und Berater gehört dabei, neben dem Blick für den Menschen in seiner professionellen und persönlichen Rolle auch den Blick für die Erfordernisse der jeweiligen Organisation zu beachten.

Marketing ist Kunst und Wissenschaft zugleich. Diese Einzigartigkeit mit Interessierten zu teilen, begeistert mich. Und wenn der Funke überspringt und kreative Ideen zu versteckten Kundenbedürfnissen nur so sprudeln, dann berührt mich dieser Moment. Und wenn ich höre, dass die Verfeinerung von Kundenerlebnissen im Unternehmen zum Erfolg führen, weiss ich – das kann Kommunikation.

Inhalte:

Kundenbedürfnisse und Kaufentscheidungsprozesse als Basis für die Vermarktungskonzeption

  • Kaufverhalten im B2B bzw. B2C-Bereich
  • Besonderheiten von Dienstleistungen
  • Customer Experience und deren Erfolgsfaktoren

Neuromarketing

  • Rationale und emotionale Entscheidungen
  • Limbische Typen und Systeme

Das Vermarktungsprofil als strategischer Rahmen für das Produktmarketing

  • Bestimmung des Marktprofils
  • Markenführung und Markenmanagement (Charakteristika, Markenbekanntheit, -image, -identität, -wert, -strategien)
  • Produkt- und Markenbekanntheitsgrad

Erstellung eines Marketingplans: Marketing- und Vertriebsaktivitäten im Einklang

  • Vorgehensweise bei der Erarbeitung
  • Festlegung der Ziele
  • Strategie-Chip
  • Leistungsvorteil und Produktnutzen
  • Marketing-Mix-Entscheidungen
  • Marketingplan und Umsetzung

Lebenszyklusmanagement – Konsequenzen für marketing- und produktpolitische Entscheidungen

  • Marketing-Mix nach Lebenszyklusphasen: Marktanteile gewinnen, sichern und verteidigen
  • Management im Kundenlebenszyklus
  • Beziehungsmanagement / CRM
  • Search Engine Optimisation (SEO) und Advertising (SEA)
  • Markt und Vertriebserfolge evaluieren, Marketing-Controlling

Marketing-Trends

  • Social-Media im Marketing-Mix
  • Location Based Marketing
  • Marketing für Smartphones
  • Der Mix entscheidet – Cross Media Marketing

 

Ziele:

Sie lernen Marketingstrategien zu entwickeln, umzusetzen und eine Produktmarke aufzubauen. Sie sind in der Lage, Ihr Produkt erfolgreich am Markt zu platzieren, Strategien um Marktanteile zu gewinnen und zu verteidigen sowie kontinuierlich den Status Ihrer Vertriebserfolge zu evaluieren. Mittels des Produkt-Lebenszyklus und eines effektiven Controllings können Sie fundierte Entscheidungen für die Produktentwicklung und -vermarktung ableiten. Durch einen zusätzlichen strategischen Blickwinkel können Sie die Auswirkungen Ihrer Entscheidungen im Produktmarketing auf Ihr gesamtes Produktportfolio abschätzen und auch bewerten.

 

Leistungsnachweis:

Keine Prüfung, Mitarbeit im Seminar.

 

Weiterführende Optionen:

Dieses Modul kann als einzelnes Seminar oder als 3. Modul des "Produktmanager SGO-CAS & des Senior Produktmanager SGO"-Lehrganges besucht werden.

 

Termine / Anmeldung:

Produktmarketing

29. Durchführung

in Glattbrugg
Starttermin: 26.08.2019
Preis: CHF 2100 bzw. CHF 1890 (Frühbucher bis 29.07.2019)
Produktmarketing
29. Durchführung
Montag 26.08.2019 08:45 -
Mittwoch 28.08.2019 17:00
Produktmarketing
Glattbrugg

Produktmarketing

30. Durchführung

in Olten
Starttermin: 21.10.2019
Preis: CHF 2100 bzw. CHF 1890 (Frühbucher bis 23.09.2019)
Produktmarketing
30. Durchführung
Montag 21.10.2019 08:45 -
Mittwoch 23.10.2019 17:00
Produktmarketing
Olten

Produktmarketing

31. Durchführung

in Glattbrugg
Starttermin: 28.11.2019
Preis: CHF 2100 bzw. CHF 1890 (Frühbucher bis 31.10.2019)
Produktmarketing
31. Durchführung
Donnerstag 28.11.2019 08:45 -
Samstag 30.11.2019 17:00
Produktmarketing
Glattbrugg

Produktmarketing

32. Durchführung

in Glattbrugg
Starttermin: 07.04.2020
Preis: CHF 2100 bzw. CHF 1890 (Frühbucher bis 10.03.2020)
Produktmarketing
32. Durchführung
Dienstag 07.04.2020 08:45 -
Donnerstag 09.04.2020 17:00
Produktmarketing
Glattbrugg

Produktmarketing

33. Durchführung

in Olten
Starttermin: 08.06.2020
Preis: CHF 2100 bzw. CHF 1890 (Frühbucher bis 13.05.2020)
Produktmarketing
33. Durchführung
Montag 08.06.2020 08:45 -
Mittwoch 10.06.2020 17:00
Produktmarketing
Olten

Produktmarketing

34. Durchführung

in Glattbrugg
Starttermin: 20.08.2020
Preis: CHF 2100 bzw. CHF 1890 (Frühbucher bis 23.07.2020)
Produktmarketing
34. Durchführung
Donnerstag 20.08.2020 08:45 -
Samstag 22.08.2020 17:00
Produktmarketing
Glattbrugg
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