Grundschein Organisation SGO
Der Grundschein Organisation SGO ist ein kompakter und fundierter Lehrgang, der Sie für die Tätigkeit im Fachbereich Organisation fit macht. Sie werden in den wichtigsten Themengebieten der Unternehmensorganisation geschult.
Das Ziel der Unternehmensorganisation ist Schwachstellen in Unternehmen zu erheben, zu analysieren sowie Lösungen zu empfehlen und zu kommunizieren. Der Organisator erhebt die Veränderungsbedarf von Businessprozessen, Organisationsstrukturen, Informatik- und Sachmitteleinsätzen und definiert die Anforderungen für das Realisieren von betrieblichen Lösungen. Mögliche Lösungen sind: Optimierte Arbeitsabläufe, Veränderungen der Aufbauorganisation, Einsätze von IT und moderne Arbeitsmittel wie Künstliche Intelligenz (KI/AI).
Mit diesem Lehrgang finden Sie den Anschluss an den Lehrgang "Spezialist*in in Unternehmensorganisation mit eidg. Fachausweis".
Dauer / Preis:
10 Tage verteilt auf 6 Module / ca. 5 Monate
CHF 4950 (Frühbucherrabatt) inkl. Prüfung
Voraussetzung / Zielgruppe:
Die Ausbildung eigent sich für Berufstätige aller Branchen. Erste Praxiserfahrungen sind von Vorteil.
Personen, die an der Schnittstelle von Business und IT arbeiten sowie Personen, die neu mit Projekten betraut werden.
Abschluss:
Grundschein Organisation SGO
Susanne Pedrazzini
Produktmanager & Finanzen
Von organisatorischen Fragen bis zur umfassenden Beratung - wir nehmen uns Zeit für Dich. Es liegt uns am Herzen, dass Du bei uns nicht nur eine Zertifizierung erhältst, sondern eine Weiterbildung, die Dir den bestmöglichen Nutzen für Deine berufliche Laufbahn bringt.
Tel.: +41 44 809 11 54
E-Mail: susanne.pedrazzini@sgo.ch

Produkt- und HR Managerin, Referentin «Spezialist*in in Unternehmensorganisation»
Ich habe mit einer kaufmännischen Lehre gestartet. Mein Weg führte mich schnell zur Swissair, wo ich viele Jahre mit Begeisterung als Flight Attendant die Welt entdeckte und auf der Langstrecke für die First-Class-Passagiere verantwortlich war. Während dieser Zeit absolvierte ich berufsbegleitend die eidgenössische Matura und vervollkommnete meine Sprachkenntnisse (D/E/S). Während meiner Familien- und Mutterzeit führte ich die VIP-Logen eines renommierten Eishockey-Clubs.
Im November 2012 trat ich in die Finanzabteilung der SGO Business School ein. Da Weiterbildung ein wichtiges Thema für mich ist, bildete ich mich im Rechnungs- und Personalwesen weiter. 2015 beendete ich meine Weiterbildung zur «Sachbearbeiterin Rechnungswesen edupool» und 2018 erlangte ich das Diplom «Personalassistentin edupool». Heute bin ich die Stellvertreterin der Leiterin Finanzen und Dienste.
Seit 2019 bin ich Produkt Managerin und betreue die Bereiche «Change Management» und «Unternehmensorganisation/Junior Business Analyst», wo ich neu auch als Referentin tätig sein darf. Ausserdem pflege ich unsere Partnerschaften mit anderen Weiterbildungsinstitutionen und bin für die Raumvermietung zuständig. Zu meinen weiteren Tätigkeiten gehören die Lohnbuchhaltung und die HR Belange des Personals.
In meiner Freizeit liebe ich es, mich auf meinen vielen Reisen mit den verschiedensten Menschen und Kulturen zu beschäftigen und auszutauschen. Ich lese leidenschaftlich gerne und halte mich viel in der Natur auf. .

Tel.: +41 44 809 11 44
E-Mail: michael.deluigi@sgo.ch
Bereichsleiter Projektmanagement bei der SGO Business School; Referent in den Bereichen Projekt- und Prozessmanagement. lic. phil. Geographie, CAS ERP, Project Management Professional (PMP).
Mein beruflicher Lebensgang hat es mir gestattet, Einblick in die unterschiedlichsten Branchen und Aufgaben zu nehmen. Mit einer Banklehre als Ausgangspunkt habe ich auf dem zweiten Bildungsweg Geographie studiert, weil mich die ganzheitliche Herangehensweise an komplexe Fragestellungen schon immer fasziniert hat.
Als Unternehmensberater war ich in der Reorganisation von Prozessen und Organisationen tätig und habe auch Projekte im Bereich Wissens- und Informationsmanagement geleitet. Darüber hinaus habe ich bei Non-Profit-Organisationen Projekte in den Bereichen Bildung, Familie und Umwelt entwickelt und geleitet. Als Dozent an einer Handelsschule habe ich wertvolle Erfahrungen mit der Vermittlung von Wissen gesammelt.
Es ist mir ein Anliegen, den Kursteilnehmern nicht nur Wissen mitzugeben, sondern mit einem Aha!-Erlebnis auch einen Perspektivwechsel auszulösen.

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E-Mail: norbert.mooslechner@sgo.ch
Bereichsleiter Produktmanagement bei der SGO Business School; Referent in den Themen Produktmanagement, Projektmanagement, Business Analysis sowie Team-und Mitarbeiterführung. Dipl. Ing (TU) für Verfahrens und Umwelttechnik, MAS in Business Administration.
Mein beruflicher Lebensweg führte mich durch viele Aspekte der direkten Kundenbetreuung und Beratung auf der einen Seite sowie der Entwicklung und Vermarktung von komplexen Produkten auf der anderen Seite. Den Kundennutzen hierbei in den Mittelpunkt zu stellen und diesen kommunizieren zu können bildet eine starke Basis für unternehmerischen Erfolg.
Zu meinem Verständnis als Trainer und Berater gehört dabei, neben dem Blick für den Menschen in seiner professionellen und persönlichen Rolle auch den Blick für die Erfordernisse der jeweiligen Organisation zu beachten.

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E-Mail: reinhard.riesen@sgo.ch
Leiter der Informatik/ Technologien und Bereichsleiter Business Analysis bei der SGO Business School; Referent in allen Themen der Business Analysis, im Business Engineering, im Projekt- Produkt- und Prozess Management, in der ICT, im Qualitätsmanagement, im Usability Engineering, im Business Information Management und in diversen Technologien. Studiengangsleiter des Nachdiplomstudiengangs Business Engineering am Schweizerischen Institut für Betriebsökonomie Zürich (SIB).
Inhaber diverser nationaler und internationaler Zertifikate in den unterrichteten Bereichen.
Durch meinen tertiären Bildungsweg, der mit einer Berufslehre als Elektromechaniker begonnen hat und über diverse berufsbegleitende Weiterbildungen und Abschlüsse während mehr als 25 Jahren - die mir Einblicke in die Bereiche Personalwesen, Informatik, Ingenieurwesen, Wirtschaftsrecht, Verkehrswesen, Projekt- Prozess- Qualitäts- Risiko-, Informationsmanagement und Erwachsenenbildung gestattet haben - sind mir die Herausforderungen in der Unternehmensführung und die der operativ wirkenden Personen an der Front gut vertraut.
Aus den Strategien abgeleitete und standardisierte Informations-, Ziel- und Anforderungsstrukturen geben den Unternehmen aller Branchen den notwendigen Handlungsspielraum in Projekten und Prozessen, um den Requirements der Stakeholder konkurrenzfähig und begeisternd gerecht zu werden.
Privat geniesse ich meine grosse Familie, die Enkelkinder, den Aufenthalt in den Bergen und der Umgang mit Gadgets aller Art. Eisenbahnen, Flugzeuge, die Natur und grosse, musikalische Werke vermögen mich zu begeistern.
Beständigkeit und die Erhaltung hoher ethischer und moralischer Wert sind für mich Grundpfeiler der menschlichen Existenz und in den verschiedenen gesellschaftlichen Spannungsfelder von zunehmender Bedeutung.
Aufbau des Lehrgangs:
Der Lehrgang besteht aus 6 Modulen, die in der Regel auf ca. 5 Monate verteilt sind. Jedes Modul fokussiert sich auf einen Themenschwerpunkt:
Projektmanagement (2 Tage)
- Projekte und Projektmanagement Prozesse
- Grundlagen der Projektplanung
- Projektziele
- Definition von Inhalt und Umfang
- Vorgehensweisen (agil und plangetrieben)
- Story Mapping und Projektstruktur
- Ablauf und Ressourcen
- Kostenplanung
- Projektaufbauorganisation
- Grundlagen der Steuerung und Projektführung
- Projektabschluss
Projektteam- und Mitarbeiterführung (2Tage)
- Grundlagen Steuerung & Führung
- Risikomanagement
- Führung, Motivation und Teamarbeit
- Agile Führung
- Moderation und Sitzungsgestaltung
- Information und Kommunikation
- Widerstand und Konfliktbearbeitung
- Präsentationstechniken
Prozessmanagement (2 Tage)
- Strategische Prozessorganisation
- Einleitung Prozessgestaltung
- Prozessplanung
- Prozesserhebung
- Prozessmodellierung
- Prozessanalyse
- Prozessanforderungsermittlung
- Prozessdesign
- Prozessrealisierung und -einführung
Modul 4: Anforderungsmanagement (2 Tage)
- Anforderungen ermitteln, dokumentieren und prüfen
- Priorisierung und Lösungfindung
- Künstliche Intelligenz (KI/AI) als Werkzeug
Modul 5: Agiles Mindset und Vorgehen (1 Tag)
- Warum Agilität?
- Agile Denkhaltung und ihr Unterschied zu traditinellen Vorgehensweisen
- Scrum in Theorie und Praxis als Beispiel einer agilen Methode
- Agile Transformation anstossen und begleiten
Modul 6: Praxistransfer (1 Tag)
Der Lehrgang wird mit einer Lektion/Präsentation abgeschlossen. Im Abschlussmodul sollen die Absolventen mit dem Erwerb des SGO Zertifikates Grundschein Organisation SGO nachweisen, dass sie die gelernten Methoden und Techniken in der Praxis anwenden und kritisch hinterfragen können.
Ziele:
Sie erwerben wichtige Kenntnisse im Projekt- und Prozessmanagement sowie der Business Analysis. Sie lernen grundlegende Führungs- und Motivationstechniken kennen, mit denen Ihnen die Auseinandersetzung mit den Anspruchsgruppen Ihrer Vorhaben leichter fällt. Sie wissen, wie Sie deren Anforderungen erheben, systematisieren und validieren können. Darüber hinaus lernen Sie, grundlegende agile und klassische Instrumente zur Erarbeitung konkreter Resultate kennen.
Leistungsnachweis:
Zur Erlangung des Zertifikats "Grundschein Organisation SGO" muss neben einer regelmässigen Seminarteilnahme (80%) auch die Prüfung (Lektion/Präsentation) erfolgreich abgeschlossen werden.
Berufsbild / Perspektiven
Mit dem „Grundschein Organisation SGO“ wird der Grundstein zu weiteren Weiterbildungen gelegt. Er ist ideal, um sich ein Bild von den Aufgabenbereichen zu machen und dabei herauszufinden, wo seine Stärken/Schwächen oder Vorlieben liegen, bevor man sich für eine mehrjährige Weiterbildung entscheidet. Als Organisator zeichnen Sie sich durch ein umfassendes und fundiertes Fachwissen in den drei Bereichen Business Analysis, Prozess- und Projektmanagement aus. Sie können Ihr Wissen direkt in die Praxis umsetzen und in Ihrem nächsten Projekt anwenden. Sie werden in die Lage versetzt, die Sinnhaftigkeit von agilem oder plangetriebenem Vorgehen zu erkennen. Der Lehrgang Grundschein Organisation SGO orientiert sich an den zwei Berufsgruppen „Projektmanagement“ und „Organisation“, welche die Swiss ICT in „Berufe der ICT“ benennen.
Weiterführende Optionen:
- Spezialist Unternehmensorganisation: Mit dem Grundschein Organisation ist der Grundstein zur Berufsprüfung "Spezialist*in in Unternehmensorganisation mit eidg. Fachausweis" gelegt.
- Projektmanagement CAS SGO: Nach dem Abschluss des "Grundschein Organisation SGO" wird Ihnen im Projektmanagement CAS SGO das Modul 1 und 5 angerechnet. Bzw. SIe sind von 5 der 18 Seminartage dispensiert.
- Prozessmanagement CAS SGO: Wir können Sie vom ersten der sieben Module bzw. von 3 der 18 Seminartage dispensieren.