Lean Management CAS SGOWertstrom-Orientierung erfolgreich einführen.Durch schnelle Marktveränderungen und stetig neuer Konkurrenz steigt der Bedarf nach der Kompetenz, systematisch und kontinuierlich die Effizienz und Effektivität von Organisationen und Teams zu steigern. In diesem praxisorientierten Studiengang lernen Sie, wie Sie mit „Lean Thinking“ und Business Agilität die Wettbewerbsfähigkeit und die Produktivität kontinuierlich steigern. Lean- und Agiles Management sind Management-Philosophien mit dem Ziel, Effizienz, Effektivität und Wertschöpfung im Unternehmen zu verbessern. Produktivität, Flexibilität, Ertragskraft und Wettbewerbsfähigkeit stehen im Fokus.
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Der Lehrgang umfasst 6 Module inkl. Prüfungen, welche zum Abschluss CAS Lean Management führen. Ein besonderes Highlight der Weiterbildung stellt der Practice Day im ersten Modul dar. Dort können die Teilnehmenden die neu erlernten Inhalte an einem Praxisbeispiel testen und vertiefen.
Dauer / Art des Unterrichts:
12 Tage verteilt auf 6 Module in ca. 6 Monaten
Hybrider Lehrgang: 9 Tage Präsenzunterricht, 3 Tage online
Preis:
CHF 5'940.- (Frühbucherrabatt)
Voraussetzung / Zielgruppe:
Es gibt keine formalen Zulassungsbedingungen die CAS Lean Management Weiterbildung. Erste Praxiserfahrung im Bereich Lean Management oder Agilem Management sind von Vorteil.
- Unternehmensorganisator:innen
- Organisationsentwickler:innen
- Mitarbeitende Prozessoptimierung
- Mitarbeitende Organisationsbereich
- Führungskräfte mit Prozessverantwortung
- Führungskräfte und Mitarbeitende Unternehmens- und Personalentwicklung
- Interessierte Mitarbeiter:innen aus Organisations- und Fachabteilungen
- Projekt- und Teamleiter:innen
Abschluss:
Lean Management CAS SGO (Certificate of Advanced Studies mit 10 ECTS* Punkten)
Tatjana Vidovic
Senior Produktmanager
Von organisatorischen Fragen bis zur umfassenden Beratung - wir nehmen uns Zeit für Sie. Es liegt uns am Herzen, dass Sie bei uns nicht nur eine Zertifizierung erhalten, sondern eine Weiterbildung, die Ihnen den bestmöglichen Nutzen für Ihre berufliche Laufbahn bringt.
Tel.: +41 44 809 11 48
E-Mail: tatjana.vidovic@sgo.ch

Produktmanagerin Prozess-, Lean Management und Unternehmensorganisation bei der SGO Business School
Nach meiner Ausbildung als Kosmetikerin mit eidg. Fachausweis habe ich mehrere Jahre im kaufmännischen Bereich gearbeitet. Seit 2014 bin ich als Produktmanagerin bei der SGO Business School tätig und betreue die Bereiche Prozessmanagement, Lean Management und Unternehmensorganisation. Im 2015 habe ich den Junior Business Analyst SGO erfolgreich abgeschlossen. Der persönliche Kundenkontakt war mir schon immer wichtig und es bereitet mir Freude unsere Kunden betreuen und beraten zu können.
Ihre Zufriedenheit ist mein Ziel !

Tel.: +41 44 809 11 44
E-Mail: fabian.michel@sgo.ch
Bereichsleiter Lean Management bei der SGO Business School; Referent in den Themen Change Management, Projektmanagement und Produktmanagement; Elektroingenieur (BSc), MBA Organisationsentwicklung und Strategisches Management (i.A.), SAFe® 5 Program Consultant und diverse CAS in den Themengebiete Lean, Agilität und Coaching.
Ich bin ein Befähigungs-Enthusiast – es macht mir grosse Freude die Teilnehmenden zu begleiten, sich aktuelles Wissen und wissenschaftlich gesicherte Methoden anzueignen, um Menschen, Prozesse und Technologien zu verbinden und ganzheitlich zu optimieren. In der Umsetzung lege ich Wert auf unseren integrierten Ansatz, praxisnah Struktur- und Kulturthemen zu verbinden.
In der Freizeit trefft ihr mich womöglich beim Wandern, Velofahren oder Schwimmen in der Zentralschweiz.

Tel.: +41 44 809 11 44
E-Mail: norbert.mooslechner@sgo.ch
Bereichsleiter Produktmanagement bei der SGO Business School; Referent in den Themen Produktmanagement, Projektmanagement, Business Analysis sowie Team-und Mitarbeiterführung. Dipl. Ing (TU) für Verfahrens und Umwelttechnik, MAS in Business Administration.
Mein beruflicher Lebensweg führte mich durch viele Aspekte der direkten Kundenbetreuung und Beratung auf der einen Seite sowie der Entwicklung und Vermarktung von komplexen Produkten auf der anderen Seite. Den Kundennutzen hierbei in den Mittelpunkt zu stellen und diesen kommunizieren zu können bildet eine starke Basis für unternehmerischen Erfolg.
Zu meinem Verständnis als Trainer und Berater gehört dabei, neben dem Blick für den Menschen in seiner professionellen und persönlichen Rolle auch den Blick für die Erfordernisse der jeweiligen Organisation zu beachten.

„Es gibt keine Probleme es gibt nur Herausforderungen!“
Wo immer es ein Produkt für einen Kunden gibt, gibt es auch einen Wertstrom. Die Herausforderung liegt darin, ihn zu sehen.

Tel.: +41 44 809 11 44
E-Mail: reinhard.riesen@sgo.ch
Leiter der Informatik/ Technologien und Bereichsleiter Business Analysis bei der SGO Business School; Referent in allen Themen der Business Analysis, im Business Engineering, im Projekt- Produkt- und Prozess Management, in der ICT, im Qualitätsmanagement, im Usability Engineering, im Business Information Management und in diversen Technologien. Studiengangsleiter des Nachdiplomstudiengangs Business Engineering am Schweizerischen Institut für Betriebsökonomie Zürich (SIB).
Inhaber diverser nationaler und internationaler Zertifikate in den unterrichteten Bereichen.
Durch meinen tertiären Bildungsweg, der mit einer Berufslehre als Elektromechaniker begonnen hat und über diverse berufsbegleitende Weiterbildungen und Abschlüsse während mehr als 25 Jahren - die mir Einblicke in die Bereiche Personalwesen, Informatik, Ingenieurwesen, Wirtschaftsrecht, Verkehrswesen, Projekt- Prozess- Qualitäts- Risiko-, Informationsmanagement und Erwachsenenbildung gestattet haben - sind mir die Herausforderungen in der Unternehmensführung und die der operativ wirkenden Personen an der Front gut vertraut.
Aus den Strategien abgeleitete und standardisierte Informations-, Ziel- und Anforderungsstrukturen geben den Unternehmen aller Branchen den notwendigen Handlungsspielraum in Projekten und Prozessen, um den Requirements der Stakeholder konkurrenzfähig und begeisternd gerecht zu werden.
Privat geniesse ich meine grosse Familie, die Enkelkinder, den Aufenthalt in den Bergen und der Umgang mit Gadgets aller Art. Eisenbahnen, Flugzeuge, die Natur und grosse, musikalische Werke vermögen mich zu begeistern.
Beständigkeit und die Erhaltung hoher ethischer und moralischer Wert sind für mich Grundpfeiler der menschlichen Existenz und in den verschiedenen gesellschaftlichen Spannungsfelder von zunehmender Bedeutung.

T U N – die drei zentralen Buchstaben.
„Jede lange Reise beginnt mit dem ersten Schritt.“ (Laotse, Chinesischer Philosoph)
Mein Ziel: Immer besser werden – in allen Lebensbereichen, Schritt um Schritt. Es gibt nichts, was sich nicht verbessern liesse. Sei es die Führungsleistung, die Einbindung der Mitarbeitenden in Verbesserungsprozesse, Prozesse per se oder sei es auch „nur“ die Fensterreinigung zu Hause, die Ferienvorbereitung, das Kurvenfahren mit dem Motorrad oder die Beziehung zum Partner oder zur Partnerin. Vorsicht, das Verbesserungsvirus kann auch Sie befallen :-) Und was hat das nun mit Lean Management zu tun? Sie werden sehen … melden Sie sich an, machen Sie den ersten Schritt!

Der Glanz in den Augen der Menschen, wenn sie voller Stolz von ihren selbst gemachten Verbesserung berichten, erfüllt mich immer mit sehr grosser Freude. Den grössten Teil meines Lebens habe ich den Veränderungen von Wertschöpfungssystemen gewidmet. Anfänglich war ich begeistert von den vielen Methoden und deren dahinterliegenden Systematik. Bald habe ich erfahren, dass eine nachhaltige Weiterentwicklung eines Arbeitssystems nur mit den am Prozess beteiligten Mitarbeitenden überhaupt eine Chance hat.
Die SGO Business School, die Steinbeis+Akademie und das IOM | Institut für Organisation & Management führen gemeinsam die Lehrgänge Lean Management CAS SGO und Change Management CAS SGO durch.
Aufbau:
Der Lehrgang umfasst sechs Module inkl. Prüfungen (12 Tage), welcher zum Abschluss CAS in Lean Management führt.
Ein besonderes Highlight der Weiterbildung stellt der Practice Day dar. Dort können die Teilnehmenden die neu erlernten Inhalte an einem Praxisbeispiel testen und vertiefen.
Modul 1: Lean-Agile Grundlagen - 3 Tage
Verschaffen Sie sich einen Überblick mit Lean-Agile Grundlagen. Sie lernen neben den Grundlagen des Lean Managements auch die erforderlichen Methoden und Softskills zur Durchführung von Verbesserungsprojekten wie das Definieren und Durchführen von Projekten. Darüber hinaus lernen Sie, wie man Widerständen und Konflikten während der Einführung und im späteren Tagesgeschäft begegnet.
Inhalte:
- Lean Management - Wer, wie, was?!
- Agiles Management - Wer, wie, was?!
- KAIZEN und Innovation
- Ziele, Merkmale und Methoden schlanker Prozesse
- Just-in-Time Simulation: Vom Push zum Pull
- Aufbau Verbesserungsmanagement
- Vorgehensweisen Verbesserungsmanagement
Dieses Modul kann auch als Einzelseminar besucht werden: "Lean-Agile Grundlagen".
Wertstromoptimierte Prozesse - 2 Tage
Lean Management ist in der Produktion schon seit längerem ein etablierter Ansatz zur Identifizierung und Realisierung von Verbesserungspotenzialen. Sie lernen, wie sich schlanke Prozesse realisieren lassen, um die Wertschöpfung in ihren Prozessen zu erhöhen.
Inhalte:
- Voraussetzung für eine schlanke Produktion
- Die 6 Lean Führungsverhaltensregeln
- Die Methode 5S
- TPM - Total Produktive Maintanance
- Teamarbeit • WSA - Wertstromanalyse
- VIT - Verbesserung im Team
- Poka Yoke
- QCPC - Quality Clinic Process Charts
Wertstromoptimierte Dienstleistungen - 2 Tage online
Vom Chaos zur Struktur! Mit Lean-Agilen Methoden Prozesse und Arbeitsplätze optimieren. Der Ansatz „Wertschöpfungsexzellenz im Office“ zeigt Ihnen, dass in allen Bereichen grosse Potenziale vorhanden sind. Lernen Sie bei uns diese zu erkennen und zu nutzen.
Inhalte:
- 3M-Modell
- Verbesserungsinitiative starten
- Lean und Agile Methoden und Tools für das Office
- Analyse Ist-Situation
- Die 4-Lean-Prozess-Merkmale
- Wertstromdesign entwickeln, bewerten und einführen
- Abschluss Verbesserungsinitiative und Übergabe in den KVP
Lean Leadership - 2 Tage
Durch den Einsatz der Lean Leadership-Ansätze und –Methoden erhalten Mitarbeitende und Führungskräfte rund 20-30% mehr «qualitative Zeit» für die Organisationsentwicklung, um nicht nur im System, sondern auch am System zu arbeiten. Sie lernen Denk- und Handlungsweisen für die Förderung der unternehmensweiten Kundenorientierung. Abgeleitet von dieser entwickeln Sie richtungsweisende Visionen an denen sich die Mitarbeitenden auf jeder Stufe orientieren können.
Inhalte:
Lean und Lean Leadership
- Unternehmenskultur - was ist das?
- Transformation
- Strategien der Veränderung
KATA
- Verbesserungsprozess KATA
- Coaching KATA
Dieses Modul kann auch als Einzelseminar besucht werden: "Lean Leadership".
Design einer Wertstrom-Organisation - 1 Tag Online
Dieses Modul beschäftigt sich mit den Kernfähigkeiten und Kernanforderungen, damit eine Organisation systematisch und ganzheitlich den Wandel für sich nutzen kann. Sie lernen, wie mit der wahrgenommenen Widersprüchlichkeit zwischen Effizienz, Effektivität und Agilität umgegangen werden kann und wie eine Organisation schrittweise einen konstant-adaptiven Umgang mit Veränderungen erlernt und so effizient, effektiv und agil wird, bzw. bleibt.
Inhalte:
- Kritische Erfolgsfaktoren von einer Lean-agilen Organisation
- Passende Management-Modelle
- Wann agil, wann Lean?
- Wahl der passenden agilen-leanen Arbeitsform
Lean Change Management - 2 Tage
Veränderungen kosten Unternehmen weniger Kraft, wenn die notwendigen Voraussetzungen deutlich sind. Mit einer Kulturanalyse schätzen wir die aktuellen, kulturellen Ausprägungen Ihres Unternehmens ein, um die Hebel für ein erfolgreiches Lean Change Management zu identifizieren. Die möglichen Veränderungsschritte planen wir mit Lean Change Boards. In diesem Zusammenhang ordnen wir auch Begriffe wie Change Canvas, Entwicklungsbacklog und Change Sprint ein.
Inhalte:
- Lean-Agile Kulturentwicklung
- Beispiele lean-agiler Vorgehensarchitekturen
- Lean-Agile Organisation
- Etablieren von leistungsstarken Teams mit der Festlegung von Aufgaben und Zielen
- Präsentation der Abschlussarbeiten
Ziele:
Sie erhalten ein umfassendes und praxisbezogenes Wissen zur Wertstromoptimierung.
- Sie kennen die Lean/agilen-Methoden und –Werkzeuge des Lean Managements und können diese kompetent einsetzen und anwenden.
- Sie sind in der Lage kontinuierliche Verbesserung in Ihrem Unternehmen einzuführen und umzusetzen.
- Sie kennen die wesentlichen Ansätze zur optimalen Gestaltung von Prozessen und Strukturen und beherrschen hierzu alle gängigen Methoden und Werkzeuge.
Der Fokus der Weiterbildung liegt auf bewerten Praktiken zur kontinuierlichen Wertstromoptimierung.
Leistungsnachweis:
- Lückenlose Teilnahme (mind. 80%)
- Transferarbeit
- Präsentation im Abschlussmodul (100% Anwesenheitspflicht)
*ECTS Credits
European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) Die Studienleistungen an Hochschulen werden nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) bemessen. Im Rahmen des Bologna-Prozesses wurde das ECTS zu einem Kernpunkt der Vereinheitlichung der europäischen Studienstrukturen. ECTS ist ein europaweit anerkanntes System zur Anrechnung, Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen. Die ECTS-Punkte widerspiegeln das quantitative Arbeitspensum, das absolviert werden muss, um die Ziele eines Studiengangs zu erreichen. Die Ziele werden in der Regel in Form von Lernergebnissen und zu erwerbenden Fähigkeiten festgelegt. ECTS-Kreditpunkte werden nur vergeben, wenn die Studierenden genügende Leistungen erbracht haben. Die Überprüfung der Leistungen erfolgt u.a. durch mündliche oder schriftliche Prüfungen, durch Referate oder durch schriftliche Arbeiten. Die SGO Business School arbeitet im Rahmen unserer CAS (Certificate of Advanced Studies) Lehrgänge mit diversen Schweizer und internationalen Hochschulen im Rahmen von Partnerschaften zusammen.
Weitere Optionen:
Wichtige Informationen und einen Überblick über das ganze Portfolio im Lean Management finden Sie hier.