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Agile Führung

Als Führungskraft kennst Du die grossen Ambitionen und Wünsche, die mit dem Wort Agilität in Verbindung gebracht werden. Dein Unternehmen fordert diesbezüglich nicht nur eigenverantwortliche, flexible Mitarbeitende und selbstorganisierte Teams, sondern auch eine Kultur der Innovation mit ausgeprägtem Kundenfokus.

Die Veränderung hin zur Agilität schafft grosse Herausforderungen: Du bekundest möglicherweise Mühe mit neuen Rollen. Selbstorganisierte Teams entfalten aufgrund fehlender Strukturen und schlechter Kommunikation möglicherweise nicht ihr ganzes Potential, und der gesamten Organisation fällt es schwer, den kulturellen Change hin zur Agilität zu analysieren und zu begleiten. Eine gut durchdachte Strategie bezüglich „agiler Führung“ ist lohnenswert. Verschiedenste Studien belegen, dass der Wunsch von Mitarbeitenden nach agiler(er) Führung gross ist. Und agil geführte Unternehmen sind angesichts komplexer, volatiler Problemstellungen wettbewerbsfähiger.

Neben den Grundlagen zum Thema zeigen wir Dir in vier praxisorientierten Tagen auf, wie Du selbst mit einem agilen Mindset zum Treiber in diesem Change werden kannst. Dabei erlernst Du Tools für die Steuerung agiler Teams und reflektierst Deine eigene Persönlichkeit. Weiter erarbeitest Du eine Kulturanalyse Deiner Organisation, um Hebel zur Förderung der Agilität zu identifizieren.
 

Dauer / Preis:

2 Module à  2 Tage. Total 4 Tage auf ca. 2 Monate verteilt
CHF 2'520.- (Frühbucherrabatt)
 

Voraussetzung / Zielgruppe:

Für dieses Seminar sind keine Voraussetzungen notwendig. Erste Praxiserfahrung im Bereich Change Management sind von Vorteil.

  • (Teil-)Projektleiter:innen
  • Teamleiter:innen
  • Business Analyst
  • Human Ressource Manager
  • Personalentwickler:innen

 

Abschluss:

Ausbildungsausweis der SGO Business School: Agile Führung

Susanne Pedrazzini, Produktmanagerin, bei Fragen zu Unternehmensorganisation und Raumvermietung

 

Susanne Pedrazzini

Produktmanager & Finanzen

Von organisatorischen Fragen bis zur umfassenden Beratung - wir nehmen uns Zeit für Dich. Es liegt uns am Herzen, dass Du bei uns nicht nur eine Zertifizierung erhältst, sondern eine Weiterbildung, die Dir den bestmöglichen Nutzen für Deine berufliche Laufbahn bringt.

Tel.: +41 44 809 11 54
E-Mail: susanne.pedrazzini@sgo.ch

Susanne Pedrazzini, Produktmanagerin, bei Fragen zu Unternehmensorganisation und Raumvermietung

 

Produkt- und HR Managerin, Referentin «Spezialist*in in Unternehmensorganisation»

Ich habe mit einer kaufmännischen Lehre gestartet. Mein Weg führte mich schnell zur Swissair, wo ich viele Jahre mit Begeisterung als Flight Attendant die Welt entdeckte und auf der Langstrecke für die First-Class-Passagiere verantwortlich war. Während dieser Zeit absolvierte ich berufsbegleitend die eidgenössische Matura und vervollkommnete meine Sprachkenntnisse (D/E/S). Während meiner Familien- und Mutterzeit führte ich die VIP-Logen eines renommierten Eishockey-Clubs.

Im November 2012 trat ich in die Finanzabteilung der SGO Business School ein. Da Weiterbildung ein wichtiges Thema für mich ist, bildete ich mich im Rechnungs- und Personalwesen weiter. 2015 beendete ich meine Weiterbildung zur «Sachbearbeiterin Rechnungswesen edupool» und 2018 erlangte ich das Diplom «Personalassistentin edupool». Heute bin ich die Stellvertreterin der Leiterin Finanzen und Dienste.

Seit 2019 bin ich Produkt Managerin und betreue die Bereiche «Change Management» und «Unternehmensorganisation/Junior Business Analyst», wo ich neu auch als Referentin tätig sein darf. Ausserdem pflege ich unsere Partnerschaften mit anderen Weiterbildungsinstitutionen und bin für die Raumvermietung zuständig. Zu meinen weiteren Tätigkeiten gehören die Lohnbuchhaltung und die HR Belange des Personals.

In meiner Freizeit liebe ich es, mich auf meinen vielen Reisen mit den verschiedensten Menschen und Kulturen zu beschäftigen und auszutauschen. Ich lese leidenschaftlich gerne und halte mich viel in der Natur auf. .

An unseren Infoveranstaltung informieren wir Sie über unser Angebot und nehmen uns Zeit für Ihre Fragen.
Wir freuen uns über Ihre Anmeldung via untenstehendem Button und darauf,
Sie schon bald bei der SGO oder auch online kennen zu lernen.

SGO Infoveranstaltung

Dozent Prozess- und Projektmanagement bei der SGO Business School; lic.rer.pol Université de Neuchâtel, DAS Unternehmensführung/Strategiemanagement/Leadershipmanagement HSG. Inhaber verschiedener Weiterbildungszertifikate in Tourismus und Hotellerie.

Während meinen langjährigen beruflichen Tätigkeiten konnte ich in verschiedenen Branchen und Bereichen Projekte und Prozesse konzipieren, implementieren und begleiten. Besonders als Strategieberater habe ich mein Wissen in verschiedenen Unternehmen eingebracht und dazu beigetragen, sie erfolgreich im Markt zu positionieren. Eine spannende Zeit erlebte ich auch als Hoteldirektor eines 4-Sterne-Superior-Hotels in Wengen BE. Diese Erfahrung hat dazu beigetragen, meine Führungsqualitäten zu schärfen und im täglichen Gästekontakt Servicequalität zu leben und vorzuleben.

Wissenstransfer ist für mich keine einseitige Angelegenheit, sondern entsteht vor allem durch angeregte Diskussionen über Herausforderungen, die Suche nach Lösungen, den Austausch von Erfahrungen und dem kritischen Hinterfragen von theoretischen Ansätzen in der Praxis – was funktioniert gut und was nicht.
Gerade Projektmanagement ist keine exakte Wissenschaft, sondern eine Kombination aus standardisierten Abläufen und Werkzeugen, Erfahrung, Pragmatismus, Mut und Empathie. Um dieses Wissen zu erlangen, ist es wichtig, nachhaltige Lernerfahrungen zu machen, bei denen der Kontakt zu anderen Menschen im Mittelpunkt steht. Diese Erfahrungen können keine Maschinen ersetzen. In diesem Sinne sehe ich mich eher als Moderator, der den Wissensaufbau gemeinsam in die richtige Richtung lenkt. Mein Ziel ist es, dass Du nach unseren Seminaren mit dem Gefühl in den Alltag zurückkehrst, etwas Neues und Spannendes gemeinsam mit anderen Berufspraktikern gelernt zu haben. Ich möchte für Dich eine bereichernde Lernerfahrung schaffen, die auf Praxis und Theorie basiert.

"Ein Mensch fühlt sich oft wie verwandelt, sobald man ihn menschlich behandelt" (Eugen Roth).

Privat hege ich eine große Leidenschaft für Sprachen, Sport, Skifahren und Reisen.

Frank Pohl, Geschäftsführer, CEO, Dozent im Projektmanagement


Geschäftsführer und Bereichsleiter Projektmanagement bei der SGO Business School; Referent in allen Themen des Projekt- Produkt- und Change Managements. Studiengangsleiter des Masterlehrgangs in Projektmanagement an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ). Vorstandsmitglied VZPM und Schweizerische Gesellschaft für Organisation und Management (SGO); Lead Assessor IPMA/ VZPM (Level B).

Während meiner Ausbildung zum Dipl.- Kaufmann und MA Sport/ Psychologie und meiner Zeit als Dozent/ Berater durfte ich viele Facetten unserer heutigen Themen und Tätigkeiten kennen lernen. Die Weiterentwicklung der SGO Business School ist für mich Beruf und Berufung, „fokussiert statt fixiert“. Unsere Kunden, mein Team und unsere Partner geben mir dabei täglich wichtige Inputs… für mich am liebsten persönlich und bei einem guten Kaffee. In meiner Freizeit spiele ich gerne Fussball oder fahre mit breiten Ski im Tiefschnee.

Frank Hartmann

"Die Menschen so anzunehmen wie sie sind, ist für mich die Grundlage in der Arbeit mit Menschen, um erfolgreich gemeinsam neue Ziele zu definieren und zu erreichen.".

Als Trainer und Senior Berater bin ich seit über 15 Jahre in Seminaren und Beratungsprojekten branchenübergreifend im Einsatz. Im Fokus steht dabei die Integration von strukturellen Methoden und Techniken mit den kulturellen Anforderungen von Veränderungsprozessen. Speziell in der Projektarbeit ist diese permanente Herausforderung Gegenstand meiner Beratungsleistung, um entsprechende Umsetzungserfolge zu erzielen die auch nach Projektende „bestand“ haben.

Aufbau:

Das Seminar Agile Führung besteht aus zwei Modulen à 2 Tagen.

Modul 1: Grundlagen und Agilität auf Individuums- und Teamebene

Wir setzen uns gemeinsam mit Herkunft, Einflüssen und Grenzen der Agilität auseinander. Dabei wirst Du Dich selbst besser kennenlernen – Deine eigenen Hürden und Stärken im Prozess des "agiler Werdens". Zudem vermitteln wir die Vorteile von Achtsamkeit bezüglich Fokus und Effizienz. Da auf der Team-Führungsebene neben dem Mindset auch methodische Kompetenzen gefragt sind, befassen wir uns in der nachfolgenden Phase intensiv mit verschiedenen agilen Tools für Moderation, Entscheidungsfindung und Feedback. Du wirst praktische Einblicke erhalten und lernen, wie Du diese Werkzeuge effektiv in Deinem Verantwortungsbereich einsetzen kannst.

  • Agiles Management
  • Agile Führung auf Ebene Individuum
  • Selbstführung und Coaching
  • Entwicklung eigenes agiles Mindset
  • Agile Führung auf Teamebene

 

Modul 2 Agile Führung auf der Ebene Organisation

Mit dem Kulturprofilindikator werden wir gemeinsam die aktuellen kulturellen Ausprägungen Deines Unternehmens einschätzen, um die Hebel für eine erfolgreiche "Agilisierung" zu identifizieren. Die möglichen Veränderungsschritte planen wir dann mit Unternehmensentwicklungsboards. Dabei ordnen wir auch Begriffe wie Holokratie, Change Canvas, Entwicklungsbacklog und Change Sprint in diesem Zusammenhang ein.

  • Agile Kulturentwicklung
  • Beispiele agiler Vorgehensarchitekturen
  • Agile Organisation

Ziele:

Im Seminar befassen wir uns zuerst mit unserem eigenen Umgang mit der Agilität (Selbstorganisation, Selbstcoaching, agiles Mindset). In einem nächsten Schritt gehen wir darauf ein, wie wir mit agil arbeitenden Teams erfolgreich werden und welche Methoden uns dabei helfen. Auf der Ebene Organisation richten wir den Blick auf die kulturell notwendigen Rahmenbedingungen mittels einer agilen Kulturanalyse und konzipieren eine agile Change-Architektur für anstehende Veränderungsvorhaben.
 

Weiterführende Optionen:

Das Seminar "agile Führung" ist Bestandteil des Lehrgangs "Agile Business Analysis CAS SGO".

Termine / Anmeldung:

Agile Führung

26. Durchführung

Online
Starttermin: 04.03.2024
Preis: CHF 2800 bzw. CHF 2520 (Frühbucher bis 05.02.2024)
Agile Führung
26. Durchführung
Montag 04.03.2024 08:45 -
Dienstag 05.03.2024 17:00
Agile Führung auf Individuums- und Teamebene
Online
Montag 25.03.2024 08:45 -
Dienstag 26.03.2024 17:00
Agile Führung auf der Ebene Organisation
Online