Spezialist:in in Unternehmensorganisation mit eidg. Fachausweis
Mit dem eidgenössischen Fachausweis als Spezialist:in in Unternehmensorganisation steigern Sie Ihre Chancen am Arbeitsplatz nachhaltig. Sie erhalten eine sehr gute fachliche und methodische Grundlage, um mit Veränderungen in Organisationen und Unternehmen erfolgreich umgehen zu können. So entsteht eine solide Basis für verschiedene Fach- und Führungsaufgaben. Gleichzeitig sind Sie auch für die eidgenössische Berufsprüfung (eidg. Fachausweis) perfekt vorbereitet.
Dauer: ca. 12 - 18 Monate
Abhängig je nach Starttermin. Die Termine sind so angelegt, dass sie auf die eidgenössische Prüfung abgestimmt sind, die jährlich im Mai stattfindet.
Preis: CHF 4995.-
mit Frühbucherrabat und nach Abzug der Bundessubventionen. Weitere Details zur Preiszusammestellung finden Sie weiter unten.
Zielgruppe:
Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung und suchen eine praxisorientierte Weiterbildung. Die Berufsprüfung richtet sich an alle Personen, die in Unternehmen, Verwaltungen, Abteilungen oder Projekten organisatorische Veränderungen und Weiterentwicklungen durchführen möchten. Ihr breites Spektrum an Kompetenzen wird es Ihnen ermöglichen, mit allen Fachbereichen zusammenzuarbeiten. Sie erarbeiten die Grundlagen für Entscheider von Steuerungsausschüssen bis hin zur Geschäftsleitung.
Dieser Lehrgang ist besonders geeignet für Fachspezialisten und Verantwortliche (oder solche, die es werden wollen) in den Bereichen:
- Organisation / Business Analysis
- Projektmanagement
- Prozessmanagement
- Change Management
Voraussetzungen:
- ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis oder ein vom Bund anerkanntes Handelsdiplom oder eine gleichwertige Qualifikation
und - mindestens zwei Jahre Praxiserfahrung in einer Tätigkeit mit Bezug zu mindestens einem Bereich der Unternehmensorganisation
Über die Zulassung zum Lehrgang von Personen mit anderen Voraussetzungen entscheidet abschliessend die Studienleitung.
Über die "Sur Dossier"-Zulassung an die eidg. Berufsprüfung entscheidet die EOP.
Aufbau:
Die Ausbildung zur Spezialist*in Unternehmensorganisation mit eidg. Fachausweis (ehemals Organisator*in mit eidg. FA) dauert 12 - 18 Monate und ist in drei Schritte unterteilt.
Der Grundschein Organisation SGO (1. Schritt) ist modular aufgebaut und besteht aus 10 Seminartagen verteilt auf 6 Module. Zwischen den Modulen liegen in der Regel 3-4 Wochen. Hier erwerben Sie die Grundlagen zu den Handlungsfeldern Projekt- und Prozessmanagement, Anforderungsmanagement und Agilität. Jedes Modul fokussiert auf ein Themenschwerpunkt.
Das knapp zweisemestrige „Fachdiplom Organisation SGO“ vertieft und erweitert die im Grundschein Organisation SGO erworbenen Grundkenntnisse. Der 2. Schritt ist in sieben Schwerpunkte gegliedert und besteht aus einer Kombination aus Online- und Präsenzunterricht sowie zielgerichtetem Selbststudium.
Schritt 3 sind die Prüfungen zum eidgenössischen Fachausweis „Spezialist*in in Unternehmensorganisation“.
Grundschein Organisation SGO
Sie werden in den wichtigsten Themengebieten der Unternehmensorganisation geschult. Das Ziel der Unternehmensorganisation ist Schwachstellen in Unternehmen zu erheben, zu analysieren sowie Lösungen zu empfehlen und zu kommunizieren. Der Organisator erhebt die Schwachstellen von Businessprozessen, Organisationsstrukturen, Informatik- und Sachmitteleinsätzen und definiert die Anforderungen für das Realisieren von betrieblichen Lösungen. Mögliche Lösungen sind: Optimierte Arbeitsabläufe (agil vs. plangetrieben), Veränderungen der Aufbauorganisation, Einsätze von IT, etc.
Dauer: 10 Tage verteilt auf 6 Module bzw. ca. 6 Monate
- Projektmanagement (2 Tage)
- Projektteam- und Mitarbeiterführung (2 Tage)
- Prozessmanagement (2 Tage)
- Anforderungsmanagement (2 Tage)
- Agiles Mindset und Vorgehen (1 Tag)
- Praxistransfer (1 Tag)
Details zu den Modulinhalten finden Sie in der Broschüre Unternehmensorganisation. Hier geht es zum Download.
Der 2. Schritt ist in sieben Schwerpunkte gegliedert und besteht aus einer Kombination aus Online- und Präsenzunterricht sowie zielgerichtetem Selbststudium. Diese Kombination ermöglicht Ihnen einen hohen Freiheitsgrad in der Zeitplanung und gleichzeitig den aktiven Austausch zwischen Trainer und Studierenden.
Die 7 Schwerpunkte:
- Projektmanagement
- Prozessmanagement
- Arbeitswelten
- Transformation & Change
- Organisationsentwicklung & Strategieumsetzung
- Trend & Innovation
- Entscheidungsgrundlagen erarbeiten
Details zu den Modulinhalten finden Sie in der Broschüre Unternehmensorganisation. Hier geht es zum Download.
Berufsprüfung zum Spezialisten / zur Spezialistin in Unternehmensorganisation mit eidg. Fachausweis
Die Eidgenössische Prüfung wird vom Verein EOP (Eidgenössische Organisatorenprüfungen) durchgeführt. Sie setzt sich aus schriftlichen und mündlichen Prüfungen zusammen, welche an zwei Tagen jeweils in Sursee absolviert werden.
Abschlüsse:
Schritt 1: Sie erhalten den "Grundschein Organisation SGO" , der Ihre soliden Grundlagenkenntnisse in den Kerndisziplinen der Unternehmensorganisation belegt.
Schritt 2: Bei Bestehen der internen Abschlussprüfung erhalten Sie das "Fachdiplom Organisation SGO".
Schritt 3: Bei erfolgreichem Abschluss der eidg. Berufsprüfung sind Sie berechtigt, folgenden Titel zu tragen:
"Spezialist*in in Unternehmensorganisation mit eidg. Fachausweis".
Susanne Pedrazzini
Produktmanager & Finanzen
Von organisatorischen Fragen bis zur umfassenden Beratung - wir nehmen uns Zeit für Sie. Es liegt uns am Herzen, dass Sie bei uns nicht nur eine Zertifizierung erhalten, sondern eine Weiterbildung, die Ihnen den bestmöglichen Nutzen für Ihre berufliche Laufbahn bringt.
Tel.: +41 44 809 11 54
E-Mail: susanne.pedrazzini@sgo.ch

Produktmanagerin
Meine Grundausbildung ist eine kaufmännische Lehre. Mein Weg führte mich aber schnell zur Swissair, wo ich viele Jahre mit Begeisterung als Flight Attendant die Welt entdeckte und auf der Langstrecke für die First-Class-Passagiere verantwortlich war. Während dieser Zeit absolvierte ich berufsbegleitend die eidgenössische Matura und absolvierte einen längeren Sprachaufenthalt in Guatemala. Nach der Swissair-Zeit führte ich einige Jahre die VIP-Logen eines renommierten Eishockey-Clubs und trat nach der Mutterschaftspause im November 2012 in die Finanzabteilung der SGO Business School ein. 2015 beendete ich meine Weiterbildung zur «Sachbearbeiterin Rechnungswesen edupool» und 2018 erlangte ich das Diplom «Personalassistentin edupool». Mich in meinem Beruf weiter zu entwickeln ist ein wichtiges Thema für mich. Aus diesem Grund bilde mich aktuell zur Produktmanagerin weiter.
Im Produktmanagement betreue ich die Bereiche Changemanagement und Unternehmensorganisation/Junior Business Analyst sowie die Seminare im Prozess- und Leanmanagement. Ausserdem pflege ich unsere Partnerschaften mit den anderen Weiterbildungsinstitutionen.
Während ihren Ferienabwesenheiten vertrete ich die Leiterin Finanzen und Dienste.
In meiner Freizeit liebe ich es, mich mit den verschiedensten Menschen und Kulturen auszutauschen, zu reisen und zu lesen.

Tel.: +41 44 809 11 44
E-Mail: fabian.michel@sgo.ch
Bereichsleiter Lean Management bei der SGO Business School; Referent in den Themen Change Management, Projektmanagement und Produktmanagement; Elektroingenieur (BSc), MBA Organisationsentwicklung und Strategisches Management (i.A.), SAFe® 5 Program Consultant und diverse CAS in den Themengebiete Lean, Agilität und Coaching.
Ich bin ein Befähigungs-Enthusiast – es macht mir grosse Freude die Teilnehmenden zu begleiten, sich aktuelles Wissen und wissenschaftlich gesicherte Methoden anzueignen, um Menschen, Prozesse und Technologien zu verbinden und ganzheitlich zu optimieren. In der Umsetzung lege ich Wert auf unseren integrierten Ansatz, praxisnah Struktur- und Kulturthemen zu verbinden.
In der Freizeit trefft ihr mich womöglich beim Wandern, Velofahren oder Schwimmen in der Zentralschweiz.

Tel.: +41 44 809 11 44
E-Mail: michael.deluigi@sgo.ch
Bereichsleiter Projektmanagement bei der SGO Business School; Referent in den Bereichen Projekt- und Prozessmanagement. lic. phil. Geographie, CAS ERP, Project Management Professional (PMP).
Mein beruflicher Lebensgang hat es mir gestattet, Einblick in die unterschiedlichsten Branchen und Aufgaben zu nehmen. Mit einer Banklehre als Ausgangspunkt habe ich auf dem zweiten Bildungsweg Geographie studiert, weil mich die ganzheitliche Herangehensweise an komplexe Fragestellungen schon immer fasziniert hat.
Als Unternehmensberater war ich in der Reorganisation von Prozessen und Organisationen tätig und habe auch Projekte im Bereich Wissens- und Informationsmanagement geleitet. Darüber hinaus habe ich bei Non-Profit-Organisationen Projekte in den Bereichen Bildung, Familie und Umwelt entwickelt und geleitet. Als Dozent an einer Handelsschule habe ich wertvolle Erfahrungen mit der Vermittlung von Wissen gesammelt.
Es ist mir ein Anliegen, den Kursteilnehmern nicht nur Wissen mitzugeben, sondern mit einem Aha!-Erlebnis auch einen Perspektivwechsel auszulösen.

Tel.: +41 44 809 11 44
E-Mail: norbert.mooslechner@sgo.ch
Bereichsleiter Produktmanagement bei der SGO Business School; Referent in den Themen Produktmanagement, Projektmanagement, Business Analysis sowie Team-und Mitarbeiterführung. Dipl. Ing (TU) für Verfahrens und Umwelttechnik, MAS in Business Administration.
Mein beruflicher Lebensweg führte mich durch viele Aspekte der direkten Kundenbetreuung und Beratung auf der einen Seite sowie der Entwicklung und Vermarktung von komplexen Produkten auf der anderen Seite. Den Kundennutzen hierbei in den Mittelpunkt zu stellen und diesen kommunizieren zu können bildet eine starke Basis für unternehmerischen Erfolg.
Zu meinem Verständnis als Trainer und Berater gehört dabei, neben dem Blick für den Menschen in seiner professionellen und persönlichen Rolle auch den Blick für die Erfordernisse der jeweiligen Organisation zu beachten.

Tel.: +41 44 809 11 44
E-Mail: reinhard.riesen@sgo.ch
Leiter der Informatik/ Technologien und Bereichsleiter Business Analysis bei der SGO Business School; Referent in allen Themen der Business Analysis, im Business Engineering, im Projekt- Produkt- und Prozess Management, in der ICT, im Qualitätsmanagement, im Usability Engineering, im Business Information Management und in diversen Technologien. Studiengangsleiter des Nachdiplomstudiengangs Business Engineering am Schweizerischen Institut für Betriebsökonomie Zürich (SIB).
Inhaber diverser nationaler und internationaler Zertifikate in den unterrichteten Bereichen.
Durch meinen tertiären Bildungsweg, der mit einer Berufslehre als Elektromechaniker begonnen hat und über diverse berufsbegleitende Weiterbildungen und Abschlüsse während mehr als 25 Jahren - die mir Einblicke in die Bereiche Personalwesen, Informatik, Ingenieurwesen, Wirtschaftsrecht, Verkehrswesen, Projekt- Prozess- Qualitäts- Risiko-, Informationsmanagement und Erwachsenenbildung gestattet haben - sind mir die Herausforderungen in der Unternehmensführung und die der operativ wirkenden Personen an der Front gut vertraut.
Aus den Strategien abgeleitete und standardisierte Informations-, Ziel- und Anforderungsstrukturen geben den Unternehmen aller Branchen den notwendigen Handlungsspielraum in Projekten und Prozessen, um den Requirements der Stakeholder konkurrenzfähig und begeisternd gerecht zu werden.
Privat geniesse ich meine grosse Familie, die Enkelkinder, den Aufenthalt in den Bergen und der Umgang mit Gadgets aller Art. Eisenbahnen, Flugzeuge, die Natur und grosse, musikalische Werke vermögen mich zu begeistern.
Beständigkeit und die Erhaltung hoher ethischer und moralischer Wert sind für mich Grundpfeiler der menschlichen Existenz und in den verschiedenen gesellschaftlichen Spannungsfelder von zunehmender Bedeutung.
Ziele:
Als eidgenössisch anerkannter Spezialist Unternehmensorganisation sind Sie ein kompetenter Ansprechpartner in allen Fragen der Unternehmensorganisation. Sie wissen Instrumente des Projekt- und Prozessmanagements sowie der Organisation situativ richtig und effizient einzusetzen. Sie verfügen über ein breites Know-How und kennen eine Vielzahl von Methoden und Techniken zur Analyse und Problemlösung; dadurch sind Sie ein wertvolles Mitglied in interdisziplinären Teams. In unserer Weiterbildung erhalten Sie eine gezielte und optimale Vorbereitung auf die eidgenössische Berufsprüfung. Zudem haben Sie auch die Möglichkeit, Ihre Ausbildung bei der SGO Business School mit dem «Fachdiplom Organisation SGO» abzuschliessen, sofern Sie die eidgenössische Prüfung nicht absolvieren wollen oder können.
Nutzen:
- Unser Lehrgang ist so gestaltet, dass Sie ein Höchstmass an Flexibilität haben und ihn bei vollem Arbeitspensum bewältigen können.
- Der Einstieg in den Schritt 1 - Grundschein Organisation ist mehrmals pro Jahr möglich.
- Der Schritt 2 - Fachdiplom Organisation SGO ist so angelegt, dass er auf die eidgenössischen Prüfungen abgestimmt ist.
- Seit über 50 Jahren ist die Schweizerische Gesellschaft für Organisation und Management (SGO Verein) das Kompetenzzentrum für Organisation in diesem Land. Als SGO Business School setzen wir die Daseinsberechtigung unserer Trägerorganisation in die Tat um.
- Wir begleiten Sie persönlich in Ihrem Lernprozess. Dabei helfen wir Ihnen über aufkommende Schwierigkeiten hinweg und üben mit Ihnen die konkrete Prüfungssituation ein.
- Prüfungssimulation am Ende des Schritt 2 - Fachdiplom Organisation SGO.
Preiszusammenstellung:
Schritt 1 - Grundschein Organisation SGO: CHF 5'500.-
Schritt 2 - Fachdiplom Organisation SGO: CHF 5'600.-
Total für Spezialist in Unternehmensorganisation: CHF 11'100.-
Bei einer Anmeldung mehr als 4 Wochen vor Lehrgangsbeginn erhalten Sie einen Frühbucherrabatt von 10% = CHF 9'990.-
Der Bund leistet eine finanzielle Unterstützung von 50% der Lehrgangskosten für Absolvierende von Kursen, die auf eine eidgenössische Prüfung vorbereiten (subjektorientierte Finanzierung). Dadurch reduzieren sich die Kosten für die Weiterbildung auf CHF 4'995.-. Hier erfahren Absolvierende, welche Voraussetzungen sie dafür erfüllen müssen und wie sie die Unterstützung beantragen:https://www.sbfi.admin.ch/sbfi/de/home/bildung/hbb/finanzierung/teilnehmende-und-absolvierende.html
Weitere Kosten sind:
Lehrmittel: ca. CHF 500.-
eidg. Berufsprüfung: CHF 2'500.- (wird durch die EOP in Rechnung gestellt)
Prüfungsleistungen:
- Schritt 1 - Grundschein Organisation SGO: Zur Erlangung des Zertifikats "Grundschein Organisation SGO" muss neben einer regelmässigen Seminarteilnahme (80%) auch die Prüfung (Projektpräsentation) erfolgreich abgeschlossen werden.
- Schritt 2 - Fachdiplom Organisation SGO: Dreitägige Simulation der eidgenössischen Berufsprüfung. Die Teilnehmenden erhalten eine Bewertung und Feedback.
- Schritt 3 - Eidgenössische Berufsprüfung (eidg. Fachausweis). Schriftliche und mündliche Prüfungen an zwei Tagen jeweils im Mai in Sursee. Die Prüfungen werden durch die EOP - Eidgenössiche Organisatoren Prüfung abgenommen.
Weiterführende Optionen:
- Dipl. Business Analyst NDS HF: Mit einem eidgenössichen Fachausweis haben Sie den perfekten Grundstein gelegt für eine Vielzahl von Möglichkeiten. Direkt darauf aufbauend wäre das Nachdiplomstudium an einer Höheren Fachschule.
- Experte in Organisationsmanagement mit eidg. Diplom
Ihr Wissensstand gestattet es Ihnen, sich ohne grossen Zusatzaufwand in einzelnen Fachdisziplinen zertifizieren zu können. Folgende Zertifizierungen kommen in Frage:
- IPMA Level D (Projektmanagement)
- Requirements Engineering mit IREB Zertifizierung
- Product Owner nach Scrum.org