Agile Business Analysis CAS SGO
Im Lehrgang erfahren Sie, wie methodisches Anforderungsmanagement und Prozessmanagement in agilen und plangetriebenen Projekten zum Erfolg führt. Zusätzlich erlernen und reflektieren Sie praxisnah ein Führungsverständnis, welches im digitalen und agilen Umfeld den Wertewandel im Projektvorgehen optimal unterstützt. Auf diese Art und Weise können Sie Auftraggeber und Kunden bei Innovationen, Optimierungen und Produktentwicklungen optimal unterstützen.
Entwickeln Sie sich beruflich weiter und werten Sie Ihren Lebenslauf auf: Der Lehrgang Agile Business Analysis CAS SGO ist umfassend, praxisorientiert und führt Sie zum anerkannten CAS Zertifikat. Agil denkende und handelnde Projektleiter*innen und Business Analyst*innen sind für Unternehmen und Organisationen ein immenser Mehrwert. Sie leisten Ihren Beitrag für reibungslose Abläufe in agilen Teams. Unterstützen die IT Abteilung, betroffene User und Auftraggeber bei der Lösungsfindung und halten alle weiteren Stakeholder im Blick.
Dauer / Art des Unterrichts:
12 Tage & 2 Webinare aufgeteilt in 8 Module (ca. 6 Monate)
Hybrider Lehrgang: 7 Tage Online, 5 Tage Präsenz (Start und Ende im Präsenzunterricht)
Preis
CHF 7920 (Frühbucherrabatt)
Voraussetzung / Zielgruppe:
Für den Agile Business Analysis CAS SGO gibt es keine formalen Zulassungsbedingungen. Wir empfehlen erste Praxiserfahrung als:
- Business Analyst/in
- Projektmanager/in
- Fachspezialisten und IT-Mitarbeiter/in
- Mitarbeiter im Requirements Engineering
- Produkt- und Prozessmanager
Abschluss:
Agile Business Analysis CAS SGO
(Certificate of Advanced Studies mit 12 ECTS Punkten)
Anita Frei
Senior Produktmanager
Von organisatorischen Fragen bis zur umfassenden Beratung - wir nehmen uns Zeit für Sie. Es liegt uns am Herzen, dass Sie bei uns nicht nur eine Zertifizierung erhalten, sondern eine Weiterbildung, die Ihnen den bestmöglichen Nutzen für Ihre berufliche Laufbahn bringt.
Tel.: +41 44 809 11 51
E-Mail: anita.frei@sgo.ch

Als Senior Produktmanagerin der SGO Business School bin ich für die Bereiche Business Analysis und Projektmanagement mitverantwortlich. Zu meinen wichtigsten Aufgaben gehören die Betreuung und Beratung unserer Kunden, Planung und Betreuung der Seminare und Lehrgänge sowie deren Vermarktung.
Seit 2012 bin ich bei der SGO Business School tätig, direkt nach meinem Abschluss als Organisatorin mit eidg. FA. Davor war ich viele Jahre in fast ebenso vielen Funktionen in der Hotellerie und Gastronomie. Da Weiterbildung auch für mich persönlich wichtig ist, habe ich nach dem Fachausweis auch das IPMA Level D und den Lehrgang Produktmanagement CAS SGO abgeschlossen. Zur Zeit bin ich an einem Nachdiplomstudium als Betriebsökonomin. In meiner Freizeit gehe ich gerne in Group Fitness-Stunden und im Winter trifft man mich auf den Skipisten an.

Was wir brauchen, ist Mut zum Vertrauen. Hans-Günther Sohl (1906-89)
Vertrauen ist für mich die Grundlage für meine Tätigkeit als Referentin. Dafür möchte ich selbst authentisch sein und meine eigenen Kompetenzen kontinuierlich weiter entwickeln. Wissen und praktische Erfahrung miteinander zu verknüpfen, ist für mich eine Herausforderung, die ich immer wieder mit Freude annehme. Wie in meiner beruflichen Entwicklung ist es mir in den Seminaren wichtig, Fach- und Methodenkompetenz mit Sozialkompetenz zu verbinden. Dabei arbeite ich gerne gemeinsam mit Menschen an einem Thema.

"Die Menschen so anzunehmen wie sie sind, ist für mich die Grundlage in der Arbeit mit Menschen, um erfolgreich gemeinsam neue Ziele zu definieren und zu erreichen.".
Als Trainer und Senior Berater bin ich seit über 15 Jahre in Seminaren und Beratungsprojekten branchenübergreifend im Einsatz. Im Fokus steht dabei die Integration von strukturellen Methoden und Techniken mit den kulturellen Anforderungen von Veränderungsprozessen. Speziell in der Projektarbeit ist diese permanente Herausforderung Gegenstand meiner Beratungsleistung, um entsprechende Umsetzungserfolge zu erzielen die auch nach Projektende „bestand“ haben.

„A pessimist sees the difficulty in every opportunity; an optimist sees the opportunity in every difficulty.” - Sir Winston Churchill
I love business analysis, because I am an optimist and business analysis is always connected to change. And where there is change, a lot of energy can be found to inspire and create. To capture and use these energies for creating something new always offers new and sometimes fascinating difficulties with great opportunities.
There is no such thing as „the one approach“. Instead, each project requires a different vision, individual use of techniques and methodologies and constructive ways of communication. For me, a combination of best practice and circumstantial creativity is the ideal mixture to provide the fine art of business analysis for best results in any project.

Als Berater bei der APP Unternehmensberatung bin ich in den unterschiedlichsten Projekten als Projektleiter oder als Business Analyst tätig. Ich erlebe immer wieder den Unterschied, den eine richtige, systematische Business Analyse und entsprechend dokumentierte Anforderungen ausmachen können.
Nebenbei bin ich als Berufsfachschullehrer tätig und unterrichte Themen der Software Entwicklung. Mein Wissen und meine Erfahrungen gebe ich mit Freude weiter und suche den Fachaustausch insbesondere an den Kursen bei der SGO.

Berater bei der APP Unternehmensberatung AG in Zürich

Tel.: +41 44 809 11 44
E-Mail: reinhard.riesen@sgo.ch
Leiter der Informatik/ Technologien und Bereichsleiter Business Analysis bei der SGO Business School; Referent in allen Themen der Business Analysis, im Business Engineering, im Projekt- Produkt- und Prozess Management, in der ICT, im Qualitätsmanagement, im Usability Engineering, im Business Information Management und in diversen Technologien. Studiengangsleiter des Nachdiplomstudiengangs Business Engineering am Schweizerischen Institut für Betriebsökonomie Zürich (SIB).
Inhaber diverser nationaler und internationaler Zertifikate in den unterrichteten Bereichen.
Durch meinen tertiären Bildungsweg, der mit einer Berufslehre als Elektromechaniker begonnen hat und über diverse berufsbegleitende Weiterbildungen und Abschlüsse während mehr als 25 Jahren - die mir Einblicke in die Bereiche Personalwesen, Informatik, Ingenieurwesen, Wirtschaftsrecht, Verkehrswesen, Projekt- Prozess- Qualitäts- Risiko-, Informationsmanagement und Erwachsenenbildung gestattet haben - sind mir die Herausforderungen in der Unternehmensführung und die der operativ wirkenden Personen an der Front gut vertraut.
Aus den Strategien abgeleitete und standardisierte Informations-, Ziel- und Anforderungsstrukturen geben den Unternehmen aller Branchen den notwendigen Handlungsspielraum in Projekten und Prozessen, um den Requirements der Stakeholder konkurrenzfähig und begeisternd gerecht zu werden.
Privat geniesse ich meine grosse Familie, die Enkelkinder, den Aufenthalt in den Bergen und der Umgang mit Gadgets aller Art. Eisenbahnen, Flugzeuge, die Natur und grosse, musikalische Werke vermögen mich zu begeistern.
Beständigkeit und die Erhaltung hoher ethischer und moralischer Wert sind für mich Grundpfeiler der menschlichen Existenz und in den verschiedenen gesellschaftlichen Spannungsfelder von zunehmender Bedeutung.

- Das Wichtigste ist das Vertrauen in den Menschen und die Zukunft
- Für meine Kunden bin ich ein verlässlicher Partner und entwickle nachhaltige Lösungen
- Wenn ich in ferne Kulturen reise, finde ich Inspiration
- Wenn ich etwas noch nie gemacht habe, motiviert es mich am meisten
- Ein guter Tag ist voller Überraschungen
- "Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht." - Jean Anouilh
Aufbau:
Der Lehrgang ist Modular aufgebaut und besteht aus 12 Seminartagen und 2 Webinaren. Die einzelnen Module bestehen aus 2 – 3 Tagen, ein Webinar dauert ca. 90 Minuten. Zwischen den Modulen liegen in der Regel 3 – 4 Wochen.
Das erste und das letzte Modul sind als Präsenztermine geplant, die Module 2 - 7 finden als Online-Seminare statt. Dies bringt die ideale Kombination aus den Vorteilen von Präsenzunterricht und Online Unterricht.
Requirements Engineering (3 Tage Präsenzunterricht)
Sie erlernen vertieft die Kompetenz des Requirements Engineering im Rahmen der Business Analyse. Dabei erkennen Sie, welche Methoden für ein effizientes Requirements Engineering bzw. für agiles Management erforderlich sind.
- Einleitung und Grundlagen
- Grundlegende Prinzipien des Requirements Engineering
- Arbeitsergebnisse und Dokumentationspraktiken
- Praktiken für die Erarbeitung von Anforderungen
- Prozess und Arbeitsstruktur
- Praktiken für das Requirements Management
- Werkzeugunterstützung
Das Modul 1 ist die Vorbereitung auf die internationale Zertifizierung nach IREB.
Agiles Prozessmanagement (2 Tage Onlineunterricht)
Das Agile Prozessmanagement zeigt auf, wie Abläufe in dynamischen und komplexen Umfeldern sinnvoll im Vorfeld festgelegt und dokumentiert werden können. So werden Abläufe im agilen Prozessmanagement getaktet, inkrementell und feedbackgetrieben sowohl strategisch ausgerichtet als auch gestaltet und kontinuierlich optimiert.
- Grundlagen Agiles Prozessmanagement
- Agile strategische Prozessorganisation
- Agile Prozessgestaltung
- Agile kontinuierliche Prozessverbesserung
- Strukturelle und kulturelle Voraussetzung für agiles Prozessmanagement
Modellierung & Problemlösung (2 Webinare à 90 Minuten)
In diesem Modul vertiefen Sie die wichtigsten Methoden zum Modellieren und Entscheiden von Anforderungen. Ein Fokus liegt dabei auch auf der Digitalisierung von Prozessen.
- Prozesse im Kontext zu Business Analyse
- Grundlagen Prozessmodellierung
- Grundlagen BPMN
- Modellierung mit BPMN
- Lösungsdesign und Lösungsvalidierung
- Problemlösungskonzepte
Agile Leadership (2x 2 Tage)
Agilität im Unternehmen fordern sowohl Führung als auch Mitarbeitende. In diesem Modul reflektieren wir, was Agilität auf den Ebenen Individuum, Team und Unternehmen bedeutet und wie ein agiles Mindset aufgebaut ist. Es werden Methoden vermittelt, die Führung und Agilität optimal verbinden.
- Agiles Management
- Agile Führung auf Ebene Individuum
- Selbstführung und Coaching
- Entwicklung eigenes agiles Mindset
- Agile Führung auf Ebende Team
- Agile Kulturentwicklung
- Beispiele agiler Vorgehensarchitekturen
- Agile Organisation
Prüfungsworkshop - Design Thinking (1 Tag Online & 2 Tage Präsenzunterricht)
Im abschliessenden Prüfungsworkshop erarbeiten Sie in kleinen Teams kreativ eine komplexe Problemlösung (Fallstudien). Dabei sind sowohl im Rahmen der zwei Module als auch in der Phase zwischen den beiden Modulen prüfungsrelevante Leistungen zu erbringen. Da Design Thinking immer ein ergebnisoffener Prozess ist, liegen die Schwerpunkte der Bewertung auf der Fach-, Methoden- und sozialen Kompetenz der Teams.
- Einführung in den Prüfungsworkshop
- Makrozyklus des Design Thinking
- Reflexionsarbeit - Das ICH bestimmt das WIR
- Problemfeld Strategie: Geschäftsmodell Canvas
- Ideen generieren und Prototypen bauen
- Retrospektive und Erfahrungsaustausch
Ziele:
Sie bauen Ihr Wissen als Business Analyst aus und verfügen über das nötige Werkzeug, agile Methoden in der Praxis anzuwenden. Sie kennen und beherrschen verschiedene Arbeitsweisen im agilen Umfeld. Business und Stakeholder profitieren von Ihrer Fähigkeit, flexible und stichhaltige Lösungen zu finden.
Die konkreten Ziele des Lehrgangs lauten:
- Sie können Anforderungen verschiedener Stakeholder(gruppen) in Projekten und Prozessen kompetent managen
- Sie können Prozesse und Strukturen agil gestalten
- Sie kennen alternative Methoden zur Problemlösung und können diese gezielt einsetzen
- Sie verfügen über ein agiles Mindset und können Veränderungen begleiten und führen
- Auf Basis von Geschäftsmodellen können Sie innovative Projekte zum Erfolg begleiten
Leistungsnachweis:
- Lückenlose Teilnahme (mindestens zu 80%)
- 1 Studienarbeit
- Prüfungsworkshop - Design Thinking (Pflichtmodul)
- Aufgaben zwischen den Tages des Prüfungsworkshop - Design Thinking
Weiterführende Optionen:
Einen Überblick über weitere Business Analysis Ausbildungen finden Sie hier.
Internationale Zertifizierungen: Das Modul 1 Requirements Engineering stützt sich auf die Zertifizierung nach IREB (International Requirements Engineering Board). Die Zertifizierung als CPRE-FL (Certified Professional Requirements Engineer –Foundation Level) ist zu einem Standard in der Business Analyse geworden. Dieser wird oft bei Anforderungsprofilen in Stellenanzeigen genannt. Für diese Zertifizierung gibt es keine formalen Zulassungsbedingungen.
DAS in Projektmanagement: Mit der erfolgreichen Teilnahme am Projektmanagement CAS SGO (18 Tage & 18 ECTS-Punkte) und der Erarbeitung einer Diplomarbeit können Sie das Diploma of Advanced Studies (DAS) in Projektmanagement erreichen.
MAS in Project Management: Der Agile Business Analysis CAS SGO und der Projektmanagement CAS SGO bilden die ersten beiden Semester des Masterstudium "Master of Advanced Studies in Project Management", das die SGO Business School in Zusammenarbeit mit der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich durchführt. Nach erfolgreichem Abschluss der beiden Lehrgänge, können alle Teilnehmer, die die formellen Zulassungsbedingungen erfüllen, in das 3. Semester des MAS Project Management an der HWZ einsteigen.