Skip to main content

Lean Administration

Lean Management wird in der Produktion schon seit längerem zur Identifizierung und Realisierung von Verbesserungspotenzialen und schlanker Prozesse erfolgreich eingesetzt. Der Ansatz „Wertschöpfungsexzellenz im Office“ zeigt Ihnen, dass auch in den indirekten Bereichen enorme Potenziale zu erschliessen sind und das Lean Management nicht nur etwas für die Produktion ist.

Inhalte:

Methoden für Prozessanalyse, -diagnose und Prozessdesign in der Administration

  • Wertstromanalyse und -design
  • Erkennung, Dokumentation und Visualisierung von Verschwendung
  • Eliminierung von Verschwendung


5S Arbeitsplatzgestaltung mit Anwendungs- und Umsetzungsbeispielen für das eigene Unternehmen

Die 4-Lean-Prozess-Merkmale

Lean Office Simulation um die Lean Prinzipien für das Office praktisch zu erleben

Leitfaden zur Bewertung (Auditierung) der eigenen Prozesse

Führungsinstrumente

  • Kennzahlen
  • Visuelles Management
  • Regelkommunikation

Ziele:

Sie lernen in der zweitägigen Aufbauausbildung die wesentlichen Methoden zur Optimierung in der Administration kennen. Mit Lean Administration lernen Sie Verschwendung in der Administration zu erkennen und sind in der Lage, diese durch geeignete Verbesserungsmethoden wie 5S zu reduzieren. Die Besonderheiten der Prozessanalyse gehören genauso dazu, wie die Erstellung von SOLL-Wertströmen und die Auditierung der implementierten Verbesserungen.

Zielgruppe:

  • Verbesserungsexperten
  • Qualitätsmanager
  • Unternehmensorganisatoren
  • Projekt- und Teamleiter
  • Prozessmanager und –verantwortliche
  • (Nachwuchs-) Führungskräfte
  • alle Personen, welche sich ein Expertenwissen in der Lean Administration aneignen wollen

Voraussetzungen:

Lean Management Grundlagen oder nachgewiesene Erfahrung in diesem Thema

Dauer:

2 Tage

Leistungsnachweis:

Keine Prüfung, Mitarbeit im Seminar

Abschluss:

Ausbildungsausweis SGO
Lean Administration SGO

Dieses Modul kann als einzelnes Seminar oder als zweites Modul des „Lean Manager SGO“-Lehrgangs besucht werden.

Für Fragen rund um die Aus- und Weiterbildungsangebote im Bereich Lean Management stehen wir Ihnen gerne per Mail oder am Telefon zur Verfügung.

 

Senior Produktmanagerin Prozess-, Lean Management und Unternehmensorganisation bei der SGO Business School; Referent in den Themen des Produkt- und Prozessmanagements.

Meine mehrjährige Praxiserfahrung im Produkt-, Projekt- und Prozessmanagement konnte ich in verschiedenen Branchen wie z.B. Dienstleistung, Versicherungen und in der Produktion hervorragend einbringen.

Seit 2006 arbeite ich bei der SGO Business School. Ich habe im 2008 den Spezialist in Unternehmensorganisation mit eidg. FA erfolgreich abgeschlossen. Weiterhin absolvierte ich das Certificate of Advanced Studies in Prozess- und Produktmanagement sowie die Zertifizierung IPMA im Projektmanagement.

Unsere Kunden und mein Team geben mir jeden Tag das, was mein Job so besonders macht. Ich liebe es meine Kunden individuell nach Ihren wünschen zu Beraten und Sie auf Ihren Weg begleiten zu dürfen.

 

Produktmanagerin Prozess-, Lean Management und Unternehmensorganisation bei der SGO Business School

Nach meiner Ausbildung als Kosmetikerin mit eidg. Fachausweis habe ich mehrere Jahre im kaufmännischen Bereich gearbeitet. Seit 2014 bin ich als Produktmanagerin bei der SGO Business School tätig und betreue die Bereiche Prozessmanagement, Lean Management und Unternehmensorganisation. Im 2015 habe ich den Junior Business Analyst SGO erfolgreich abgeschlossen. Der persönliche Kundenkontakt war mir schon immer wichtig und es bereitet mir Freude unsere Kunden betreuen und beraten zu können.
Ihre Zufriedenheit ist mein Ziel!

 

Ich bin Ansprechpartner für folgende Studienangebote:

  • Prozessmanagment
  • Lean Management

Tel.: +41 44 809 11 44
guido.schlobach@sgo.ch

 


Diplomierter Betriebswirt, Six Sigma Green Belt und ausgebildeter Trainer (Uni.). Ich verfüge über mehrjährige Berufserfahrung aus Industrie und Beratung. Seit 2013 leite ich den Bereich Prozessmanagement an der SGO Business School. Weiterhin bin ich als Trainer in den Bereichen Lean Management und Projektmanagement tätig.


Prospekt / Datenblatt: Lean Management

Ich bin Ansprechpartner für folgende Studienangebote:

  • Prozessmanagment
  • Lean Management


Diplomierter Betriebswirt, Six Sigma Green Belt und ausgebildeter Trainer (Uni.). Ich verfüge über mehrjährige Berufserfahrung aus Industrie und Beratung. Seit 2013 leite ich den Bereich Prozessmanagement an der SGO Business School. Weiterhin bin ich als Trainer in den Bereichen Lean Management und Projektmanagement tätig.

Nur durch die stetige Verbesserung aller unternehmensinternen und -externen Prozesse können wir langfristig in Europa wettbewerbsfähig bleiben. Die Veränderungsbereitschaft aller Mitarbeiter muss gefördert und aktiv begleitet werden. Dieser täglichen Herausforderung stelle ich mich in den Unternehmen und möchte diese Elemente auch den Teilnehmern und Studenten weitergeben.

„Nichts ist beständiger als die Veränderung“

Als Senior Lean Expert liegt es mir am Herzen mit den Teilnehmern und Unternehmen zusammen die wirtschaftliche Zukunft neu zu gestalten. Veränderung bedeutet sich den täglichen Herausforderungen zu stellen. Damit dies gelingt braucht es eine solide Grundlage an Theorien, Methoden, gepaart mit einem hohen Praxisbezug – es tun.

Lean Administration

in Glattbrugg
Starttermin: 19.03.2018
Preis: CHF 1400 bzw. CHF 1260 (Frühbucher bis 19.02.2018)
Lean Administration
19.03.2018 08:45 -
20.03.2018 17:00
Lean Administration
Glattbrugg

Lean Administration

in Olten
Starttermin: 31.08.2018
Preis: CHF 1400 bzw. CHF 1260 (Frühbucher bis 03.08.2018)
Lean Administration
31.08.2018 08:45 -
01.09.2018 17:00
Lean Administration
Olten