Change Management CAS SGO

Erfolgreich aufgestellte Unternehmen und Frontrunner der digitalen Kultur zeigen uns: Veränderung ist Dauerzustand. Um Kulturveränderungen wirksam und nachhaltig zu verankern, setzen sie auf die Begleitung der Veränderung und bilden Mitarbeitende in Change Management aus.

Als zertifizierte:r Change Manager:in kannst Du die unterschiedlichsten Veränderungen wirksam planen und auf allen Ebenen begleiten und umsetzen. Ob organisatorische Umstrukturierung, digitale Transformation, Kultur- oder Persönlichkeitsentwicklung – erfahrene Transformationsbegleiter:innen vermitteln Dir das Know-how, welches Du für mehr oder weniger radikale, agile, digitale Veränderungsprozesse sowohl auf der Organisations- als auch auf Team- und Persönlichkeitsebene benötigst.

Mach selbst die Erfahrung und starte deinen Lern- und Reflexionsprozess. Du lernst mit einem optimalen Mix aus digitalen Lerneinheiten, Live-Online-Seminaren und Präsenzveranstaltungen.

 

Dauer / Art des Unterrichts:

10 Tage verteilt auf 5 Module in ca. 6 Monaten
Hybrider Lehrgang; 7 Tage Präsenzunterricht & 3 Tage online (live & WBT)

 

Preis:

CHF 5'940.- (Frühbucherrabatt)

 

Voraussetzung / Zielgruppe:

Es gibt für den Change Management CAS SGO Lehrgang keine formalen Zulassungsbedingungen. Es ist empfehlenswert, bereits Erfahrung im Zusammenhang mit Veränderungsprozessen gesammelt zu haben.

  • Organisations- und Personalentwickler:innen
  • Change Manager
  • interne und externe Berater:innen
  • Führungskräfte
  • Organisatoren:innen
  • Projektleiter:innen
  • Business Analysten
  • Mitarbeiter:innen, die in Veränderungsprozessen aktiv mitwirken

 

Abschluss:

Change Management CAS SGO (Certificate of Advanced Studies mit 10 ECTS* Punkten)

 

Tatjana Vidovic

Senior Produktmanager

Von organisatorischen Fragen bis zur umfassenden Beratung - wir nehmen uns Zeit für Dich. Es liegt uns am Herzen, dass Du bei uns nicht nur eine Zertifizierung erhältst, sondern eine Weiterbildung, die Dir den bestmöglichen Nutzen für Deine berufliche Laufbahn bringt.

Tel.: +41 44 809 11 48
E-Mail: tatjana.vidovic@sgo.ch

 

Produktmanagerin Prozess-, Lean Management und Unternehmensorganisation bei der SGO Business School

Nach meiner Ausbildung als Kosmetikerin mit eidg. Fachausweis habe ich mehrere Jahre im kaufmännischen Bereich gearbeitet. Seit 2014 bin ich als Produktmanagerin bei der SGO Business School tätig und betreue die Bereiche Prozessmanagement, Lean Management und Unternehmensorganisation. Im 2015 habe ich den Junior Business Analyst SGO erfolgreich abgeschlossen. Der persönliche Kundenkontakt war mir schon immer wichtig und es bereitet mir Freude unsere Kunden betreuen und beraten zu können.

Deine Zufriedenheit ist mein Ziel!

An unseren Infoveranstaltungen informieren wir Dich über unser Angebot und nehmen uns Zeit für Deine Fragen.
Wir freuen uns über Deine Anmeldung via untenstehendem Button und darauf, Dich schon bald kennenzulernen.

Anmelden

Broschüre: Change Management
Marion Schmid

Freude an Menschen, gemeinsam Stärken nutzen, fokussiert umsetzen – mit Passion entwickle ich zusammen mit Kunden individuelle Lösungen.

 

„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“
Franz Kafka (Schriftsteller)

Frank Hartmann

"Die Menschen so anzunehmen wie sie sind, ist für mich die Grundlage in der Arbeit mit Menschen, um erfolgreich gemeinsam neue Ziele zu definieren und zu erreichen.".

Als Trainer und Senior Berater bin ich seit über 15 Jahre in Seminaren und Beratungsprojekten branchenübergreifend im Einsatz. Im Fokus steht dabei die Integration von strukturellen Methoden und Techniken mit den kulturellen Anforderungen von Veränderungsprozessen. Speziell in der Projektarbeit ist diese permanente Herausforderung Gegenstand meiner Beratungsleistung, um entsprechende Umsetzungserfolge zu erzielen die auch nach Projektende „bestand“ haben.

Naima Rhyn, Referentin, verbindet Menschen, Kulturen und Organisationen

„Das Leben benötigt zu seiner Entfaltung Wechsel, Störungen und Hindernisse, Unsicherheit. Ohne Unsicherheit kein Wagnis, ohne Wagnis kein Leben.“ Hugo Kükelhaus

Der Mensch steht seit jeher im Zentrum meiner Aufmerksamkeit. Als Beraterin, Moderatorin, Pädagogin, Künstlerin selbst als Kultur-Managerin hole ich die Menschen gerne dort ab wo sie gerade stehen. Ich lade sie ein ihren gewohnten Alltag zu verlassen um Neues zu entdecken und zu erfahren. Es ist eine Stärke von mir Brücken zu bauen, Menschen, Kulturen und Organisationen zu verbinden. Ich bin von Natur aus offen, neugierig, intuitiv und schöpferisch, tausche mich gerne aus und bin eine ausgesprochene Macherin. Ich suche mir im Leben immer wieder Situationen und Rollen mit denen ich wachsen kann.

„Reifer werden heisst schärfer trennen und inniger verbinden!“ Hugo von Hofmannsthal

Kristina Hermann, Dozentin

 

«In meinem Verständnis von Lernen geschieht Veränderung oder Entwicklung über Reflexion und Bewusstheit, d.h. wenn man wahrnimmt und annimmt, was jetzt schon da ist, verändert sich die Situation bereits. Damit wird auch eine wesentliche Grundlage für Selbststeuerung gelegt. Achtsam im Hier-und-Jetzt zu sein, ermöglicht ein Lernen aus der Erfahrung. Ich begleite Organisationen, Gruppen oder Teams oder Einzelne beim Bewusstwerden und Verantwortung-Übernehmen für die aktuelle Situation, um mit Mut und Klarheit die Zukunft gestalten zu können und sich dabei seines Handlungsspektrums bewusst zu sein. Ein besonderes Anliegen ist mir dabei, Gruppenprozesse als Motor von Veränderungen und als Voraussetzung agiler, selbstgesteuerter Vorgehensweisen zu verstehen und zu nutzen.»

Norbert Mooslechner, Bereichsleiter Produktmanagement, Stv. Geschäftsführer

Bereichsleiter Produktmanagement bei der SGO Business School; Referent in den Themen Produktmanagement, Projektmanagement, Business Analysis sowie Team-und Mitarbeiterführung. Dipl. Ing (TU) für Verfahrens und Umwelttechnik, MAS in Business Administration.

Mein beruflicher Lebensweg führte mich durch viele Aspekte der direkten Kundenbetreuung und Beratung auf der einen Seite sowie der Entwicklung und Vermarktung von komplexen Produkten auf der anderen Seite. Den Kundennutzen hierbei in den Mittelpunkt zu stellen und diesen kommunizieren zu können bildet eine starke Basis für unternehmerischen Erfolg.

Zu meinem Verständnis als Trainer und Berater gehört dabei, neben dem Blick für den Menschen in seiner professionellen und persönlichen Rolle auch den Blick für die Erfordernisse der jeweiligen Organisation zu beachten.

Die SGO Business School, die Steinbeis+Akademie und das IOM | Institut für Organisation & Management führen gemeinsam die Lehrgänge Lean Management CAS SGO und Change Management CAS SGO durch.

Aufbau:

Der Lehrgang besteht aus insgesamt 10 Seminartagen. Die einzelnen Module bestehen aus mehrtägigen Modulen. Die Inhalte werden praxisorientiert vermittelt. Innerhalb einer bestehenden Seminargruppe werden die neuen Methoden an aktuellen Praxisbeispielen der Teilnehmer:innen bearbeitet und kritisch hinterfragt.

Ziele:

  • Veränderungsinitiativen planen, steuern, umsetzen und stabilisieren
  • Vielfältige Instrumente für die drei Phasen von Veränderungsprozessen: Initiieren, Bewegen, Festigen einsetzen
  • Das Was (Inhalte) mit dem Wie (Prozess) verbinden
  • Höhere Prozesskompetenz und persönliche Veränderungskompetenz erlangen
  • Psychosoziale Prozesse beraten und begleiten
  • Umsetzen der Erkenntnisse in die betriebliche Praxis bereits während der Ausbildung

 

Leistungsnachweis:

  • Lückenlose Teilnahme (mind. 80%)
  • Transferarbeit nach dem Modul Selbstorganisation und Veränderung
  • Transferarbeit
  • 2 Pflichtmodule welche zu 100% besucht werden müssen

 

Weiterführende Optionen:

Wichtige Informationen und einen Überblick über das ganze Portfolio im Change Management findest Du hier.


*ECTS Credits
European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) Die Studienleistungen an Hochschulen werden nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) bemessen. Im Rahmen des Bologna-Prozesses wurde das ECTS zu einem Kernpunkt der Vereinheitlichung der europäischen Studienstrukturen. ECTS ist ein europaweit anerkanntes System zur Anrechnung, Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen. Die ECTS-Punkte widerspiegeln das quantitative Arbeitspensum, das absolviert werden muss, um die Ziele eines Studiengangs zu erreichen. Die Ziele werden in der Regel in Form von Lernergebnissen und zu erwerbenden Fähigkeiten festgelegt. ECTS-Punkte werden nur vergeben, wenn die Studierenden genügende Leistungen erbracht haben. Die Überprüfung der Leistungen erfolgt u.a. durch mündliche oder schriftliche Prüfungen, durch Referate oder durch schriftliche Arbeiten. Die SGO Business School arbeitet im Rahmen unserer CAS (Certificate of Advanced Studies) Lehrgänge mit diversen Schweizer und internationalen Hochschulen im Rahmen von Partnerschaften zusammen.

 

Termine / Anmeldung:

Change Management CAS SGO

72. Reihe - Glattbrugg & Online

in Glattbrugg / Online
Starttermin: 09.04.2024
Preis: CHF 6600 bzw. CHF 5940 (Frühbucher bis 16.03.2024)
Change Management CAS SGO
72. Reihe - Glattbrugg & Online
Dienstag 09.04.2024 08:45 -
Dienstag 09.04.2024 12:00
Check-in Transformation Journey
Online
Donnerstag 18.04.2024 08:45 -
Freitag 19.04.2024 17:00
Erfolgsfaktoren Change Management
Glattbrugg
Mittwoch 22.05.2024 08:45 -
Freitag 24.05.2024 17:00
Selbstorganisation und Veränderung
Glattbrugg
Donnerstag 20.06.2024 08:45 -
Freitag 21.06.2024 17:00
Change Architektur und Kulturentwicklung
Online
Donnerstag 29.08.2024 08:45 -
Freitag 30.08.2024 17:00
Umsetzung Veränderungsprozess und Integration
Glattbrugg

Change Management CAS SGO

73. Reihe - Olten & Online

in Olten / Online
Starttermin: 02.09.2024
Preis: CHF 6600 bzw. CHF 5940 (Frühbucher bis 05.08.2024)
Change Management CAS SGO
73. Reihe - Olten & Online
Montag 02.09.2024 08:45 -
Montag 02.09.2024 12:00
Check-in Transformation Journey
Online
Montag 09.09.2024 08:45 -
Dienstag 10.09.2024 17:00
Erfolgsfaktoren Change Management
Olten
Montag 21.10.2024 08:45 -
Mittwoch 23.10.2024 17:00
Selbstorganisation und Veränderung
Olten
Montag 25.11.2024 08:45 -
Dienstag 26.11.2024 17:00
Change Architektur und Kulturentwicklung
Online
Montag 13.01.2025 08:45 -
Dienstag 14.01.2025 17:00
Umsetzung Veränderungsprozess und Integration
Olten

Change Management CAS SGO

74. Reihe - Glattbrugg & Online

in Glattbrugg / Online
Starttermin: 28.11.2024
Preis: CHF 6600 bzw. CHF 5940 (Frühbucher bis 31.10.2024)
Change Management CAS SGO
74. Reihe - Glattbrugg & Online
Donnerstag 28.11.2024 08:45 -
Donnerstag 28.11.2024 12:00
Check-in Transformation Journey
Online
Donnerstag 05.12.2024 08:45 -
Freitag 06.12.2024 17:00
Erfolgsfaktoren Change Management
Glattbrugg
Mittwoch 08.01.2025 08:45 -
Freitag 10.01.2025 17:00
Selbstorganisation und Veränderung
Glattbrugg
Donnerstag 06.02.2025 08:45 -
Freitag 07.02.2025 17:00
Change Architektur und Kulturentwicklung
Online
Donnerstag 06.03.2025 08:45 -
Freitag 07.03.2025 17:00
Umsetzung Veränderungsprozess und Integration
Glattbrugg

FAQ's CAS Change Management