Change Management CAS SGO
Erfolgreich aufgestellte Unternehmen und Frontrunner der digitalen Kultur zeigen uns: Veränderung ist Dauerzustand. Um Kulturveränderungen wirksam und nachhaltig zu verankern, setzen sie auf die Begleitung der Veränderung und bilden Mitarbeitende in Change Management aus.
Als zertifizierter Change Manager:in können Sie die unterschiedlichsten Veränderungen wirksam planen und auf allen Ebenen begleiten und umsetzen. Ob organisatorische Umstrukturierung, digitale Transformation, Kultur- oder Persönlichkeitsentwicklung. Erfahrene Transformationsbegleiter:innen vermitteln das Know-how, welches Sie für mehr oder weniger radikale, (agile, digitale) Veränderungsprozesse sowohl auf der Organisations- als auch auf Team- und Persönlichkeitsebene benötigen. Machen Sie selbst die Erfahrung und starten Sie Ihren Lern- und Reflexionsprozess.
Sie lernen mit einem optimalen Mix aus digitalen Lerneinheiten, Live-Online-Seminaren und Präsenzveranstaltungen.
Dauer / Art des Unterrichts:
10 Tage verteilt auf 5 Module in ca. 6 Monaten
Hybrider Lehrgang; 7 Tage Präsenzunterricht & 3 Tage online (live & WBT)
Preis:
CHF 5'940.- (Frühbucherrabatt)
Voraussetzung / Zielgruppe:
Es gibt für den Change Management CAS SGO Lehrgang keine formalen Zulassungsbedingungen. Es ist empfehlenswert, bereits Erfahrung im Zusammenhang mit Veränderungsprozessen gesammelt zu haben.
- Organisations- und Personalentwickler:innen
- Change Manager
- interne und externe Berater:innen
- Führungskräfte
- Organisatoren:innen
- Projektleiter:innen
- Business Analysten
- Mitarbeiter:innen, die in Veränderungsprozessen aktiv mitwirken
Abschluss:
Change Management CAS SGO (Certificate of Advanced Studies mit 10 ECTS* Punkten)
Tatjana Vidovic
Senior Produktmanager
Von organisatorischen Fragen bis zur umfassenden Beratung - wir nehmen uns Zeit für Sie. Es liegt uns am Herzen, dass Sie bei uns nicht nur eine Zertifizierung erhalten, sondern eine Weiterbildung, die Ihnen den bestmöglichen Nutzen für Ihre berufliche Laufbahn bringt.
Tel.: +41 44 809 11 48
E-Mail: tatjana.vidovic@sgo.ch

Produktmanagerin Prozess-, Lean Management und Unternehmensorganisation bei der SGO Business School
Nach meiner Ausbildung als Kosmetikerin mit eidg. Fachausweis habe ich mehrere Jahre im kaufmännischen Bereich gearbeitet. Seit 2014 bin ich als Produktmanagerin bei der SGO Business School tätig und betreue die Bereiche Prozessmanagement, Lean Management und Unternehmensorganisation. Im 2015 habe ich den Junior Business Analyst SGO erfolgreich abgeschlossen. Der persönliche Kundenkontakt war mir schon immer wichtig und es bereitet mir Freude unsere Kunden betreuen und beraten zu können.
Ihre Zufriedenheit ist mein Ziel !

"Die Menschen so anzunehmen wie sie sind, ist für mich die Grundlage in der Arbeit mit Menschen, um erfolgreich gemeinsam neue Ziele zu definieren und zu erreichen.".
Als Trainer und Senior Berater bin ich seit über 15 Jahre in Seminaren und Beratungsprojekten branchenübergreifend im Einsatz. Im Fokus steht dabei die Integration von strukturellen Methoden und Techniken mit den kulturellen Anforderungen von Veränderungsprozessen. Speziell in der Projektarbeit ist diese permanente Herausforderung Gegenstand meiner Beratungsleistung, um entsprechende Umsetzungserfolge zu erzielen die auch nach Projektende „bestand“ haben.

„Das Leben benötigt zu seiner Entfaltung Wechsel, Störungen und Hindernisse, Unsicherheit. Ohne Unsicherheit kein Wagnis, ohne Wagnis kein Leben.“ Hugo Kükelhaus
Der Mensch steht seit jeher im Zentrum meiner Aufmerksamkeit. Als Beraterin, Moderatorin, Pädagogin, Künstlerin selbst als Kultur-Managerin hole ich die Menschen gerne dort ab wo sie gerade stehen. Ich lade sie ein ihren gewohnten Alltag zu verlassen um Neues zu entdecken und zu erfahren. Es ist eine Stärke von mir Brücken zu bauen, Menschen, Kulturen und Organisationen zu verbinden. Ich bin von Natur aus offen, neugierig, intuitiv und schöpferisch, tausche mich gerne aus und bin eine ausgesprochene Macherin. Ich suche mir im Leben immer wieder Situationen und Rollen mit denen ich wachsen kann.
„Reifer werden heisst schärfer trennen und inniger verbinden!“ Hugo von Hofmannsthal

«In meinem Verständnis von Lernen geschieht Veränderung oder Entwicklung über Reflexion und Bewusstheit, d.h. wenn man wahrnimmt und annimmt, was jetzt schon da ist, verändert sich die Situation bereits. Damit wird auch eine wesentliche Grundlage für Selbststeuerung gelegt. Achtsam im Hier-und-Jetzt zu sein, ermöglicht ein Lernen aus der Erfahrung. Ich begleite Organisationen, Gruppen oder Teams oder Einzelne beim Bewusstwerden und Verantwortung-Übernehmen für die aktuelle Situation, um mit Mut und Klarheit die Zukunft gestalten zu können und sich dabei seines Handlungsspektrums bewusst zu sein. Ein besonderes Anliegen ist mir dabei, Gruppenprozesse als Motor von Veränderungen und als Voraussetzung agiler, selbstgesteuerter Vorgehensweisen zu verstehen und zu nutzen.»

Tel.: +41 44 809 11 44
E-Mail: norbert.mooslechner@sgo.ch
Bereichsleiter Produktmanagement bei der SGO Business School; Referent in den Themen Produktmanagement, Projektmanagement, Business Analysis sowie Team-und Mitarbeiterführung. Dipl. Ing (TU) für Verfahrens und Umwelttechnik, MAS in Business Administration.
Mein beruflicher Lebensweg führte mich durch viele Aspekte der direkten Kundenbetreuung und Beratung auf der einen Seite sowie der Entwicklung und Vermarktung von komplexen Produkten auf der anderen Seite. Den Kundennutzen hierbei in den Mittelpunkt zu stellen und diesen kommunizieren zu können bildet eine starke Basis für unternehmerischen Erfolg.
Zu meinem Verständnis als Trainer und Berater gehört dabei, neben dem Blick für den Menschen in seiner professionellen und persönlichen Rolle auch den Blick für die Erfordernisse der jeweiligen Organisation zu beachten.

Tel.: +41 44 809 11 44
E-Mail: fabian.michel@sgo.ch
Bereichsleiter Lean Management bei der SGO Business School; Referent in den Themen Change Management, Projektmanagement und Produktmanagement; Elektroingenieur (BSc), MBA Organisationsentwicklung und Strategisches Management (i.A.), SAFe® 5 Program Consultant und diverse CAS in den Themengebiete Lean, Agilität und Coaching.
Ich bin ein Befähigungs-Enthusiast – es macht mir grosse Freude die Teilnehmenden zu begleiten, sich aktuelles Wissen und wissenschaftlich gesicherte Methoden anzueignen, um Menschen, Prozesse und Technologien zu verbinden und ganzheitlich zu optimieren. In der Umsetzung lege ich Wert auf unseren integrierten Ansatz, praxisnah Struktur- und Kulturthemen zu verbinden.
In der Freizeit trefft ihr mich womöglich beim Wandern, Velofahren oder Schwimmen in der Zentralschweiz.
Die SGO Business School, die Steinbeis+Akademie und das IOM | Institut für Organisation & Management führen gemeinsam die Lehrgänge Lean Management CAS SGO und Change Management CAS SGO durch.
Aufbau:
Der Lehrgang besteht aus insgesamt 10 Seminartagen. Die einzelnen Module bestehen aus mehrtägigen Modulen. Die Inhalte werden praxisorientiert vermittelt. Innerhalb einer bestehenden Seminargruppe werden die neuen Methoden an aktuellen Praxisbeispielen der Teilnehmer:innen bearbeitet und kritisch hinterfragt.
Check-in Transformation Journey (0.5 Tage, Live-Online)
- Die Veränderung beginnt bei mir – Grundhaltung und Mindset eines Change Managers
- Erstellung von Entwicklungsboards
- Zürcher Ressourcenmodell
Erfolgsfaktoren im Change Management (2 Tage, Präsenz)
- Grundlagen und Grunddynamik
- Vorgehensmodelle und Veränderungsphasen
- Rollen im Prozess der Veränderung
- Transformationsmatrix und Interventionsebenen
- Plangetriebenes und agiles bzw. iteratives Vorgehen
- Gestaltung von Micro Changes
- Veränderungsrelevante Aspekte "von aussen und von innen"
Selbstorganisation und agiles Mindset (3 Tage Präsenz & ca. 1 Tag WBT*)
- Agile Teamentwicklung und agiles Mindset
- Resonanzbasierte Retrospektiven
- Feedback, Partizipation und Konfliktbearbeitung in Veränderungsprozessen
- Arbeiten mit Resonanzen vs. Umgang mit Widerstand
*WBT = Webbased Training. Kann zeit- und ortsunabhängig absolviert werden.
Change Architektur und Kulturentwicklung (2 Tage, Live-Online)
- Einordnung von Micro Changes in eine übergreifende Veränderungsarchitektur
- Diagnose der Unternehmenskultur- Arbeiten am System
- Culture Hacks und kopplungsfähiges Workshop Design
- Gestaltung eines agilen Kulturentwicklungsprozesses
Umsetzung Veränderungsprozess und Integration (2 Tage, Präsenz)
- Konzeption und Umsetzungsplanung von "Change Inkrementen" als Transferleistung
- Planung und Umsetzung von Design Sprints – Phasen im Design Thinking
- Nachhaltigkeit von Veränderungsmassnahmen
- Rituale und Abschlussinterventionen im Change Management
- Abschlusspräsentation
Ziele:
- Veränderungsinitiativen planen, steuern, umsetzen und stabilisieren
- Vielfältige Instrumente für die drei Phasen von Veränderungsprozessen: Initiieren, Bewegen, Festigen einsetzen
- Das Was (Inhalte) mit dem Wie (Prozess) verbinden
- Höhere Prozesskompetenz und persönliche Veränderungskompetenz erlangen
- Psychosoziale Prozesse beraten und begleiten
- Umsetzen der Erkenntnisse in die betriebliche Praxis bereits während der Ausbildung
Leistungsnachweis:
- Lückenlose Teilnahme (mind. 80%)
- Transferarbeit nach dem Modul Selbstorganisation und agiles Mindset
- Transferarbeit inkl. Präsentation im Abschlussmodul
- 2 Pflichtmodule welche zu 100% besucht werden müssen
Weiterführende Optionen:
Wichtige Informationen und einen Überblick über das ganze Portfolio im Change Management finden Sie hier.
*ECTS Credits
European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) Die Studienleistungen an Hochschulen werden nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) bemessen. Im Rahmen des Bologna-Prozesses wurde das ECTS zu einem Kernpunkt der Vereinheitlichung der europäischen Studienstrukturen. ECTS ist ein europaweit anerkanntes System zur Anrechnung, Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen. Die ECTS-Punkte widerspiegeln das quantitative Arbeitspensum, das absolviert werden muss, um die Ziele eines Studiengangs zu erreichen. Die Ziele werden in der Regel in Form von Lernergebnissen und zu erwerbenden Fähigkeiten festgelegt. ECTS-Punkte werden nur vergeben, wenn die Studierenden genügende Leistungen erbracht haben. Die Überprüfung der Leistungen erfolgt u.a. durch mündliche oder schriftliche Prüfungen, durch Referate oder durch schriftliche Arbeiten. Die SGO Business School arbeitet im Rahmen unserer CAS (Certificate of Advanced Studies) Lehrgänge mit diversen Schweizer und internationalen Hochschulen im Rahmen von Partnerschaften zusammen.
Termine / Anmeldung:
FAQ's CAS Change Management
Ein Change Manager ist dafür verantwortlich, grösseren Wandel im Unternehmen erfolgreich zu meistern. Das beinhaltet die Planung und Steuerung betrieblicher Change Prozesse, interne Kommunikation, wie auch Unterstützung von Management und Mitarbeitern. Zu den Aufgaben eines Change Managers gehören konkret:
- Analyse von Herausforderungen und Konfliktpotenzial
- Begleitung der Change-Prozesse
- Projektplanung und Projektleitung zur Umsetzung der Change-Projekte
- Kommunikation bzw. Information der Mitarbeiter*innen zur Vorbereitung auf den Wandel
- Beratung der Geschäftsleitung/ Führungskräfte im gesamten Veränderungsprozess
- Verankerung in der Kultur des Unternehmens
- Massgeschneidertes Coaching (Management, Führungskräfte, Mitarbeiter*innen)
Die Weiterbildung CAS Change Management umfasst 5 Module, welche thematisch von den Grundlagen bis hin zur Gestaltung und Festigung von Veränderungsprozessen reichen. In den Seminaren lernen Sie Change-Management-Modelle, Strategien, Prozesse und vieles mehr kennen. Die Ausbildung ist praxisorientiert aufgebaut: Sie erhalten das nötige Know-how, um Veränderungen (radikal oder auch weniger radikal) in Ihrer Organisation umzusetzen. Die Dauer der Weiterbildung beträgt 10 Tage, verteilt auf 5 Module in ca. 6 Monaten.
Die 3 Wirkungsbereiche umfassen Organisation, Struktur und Kultur. Das bedeutet: Change Prozesse betreffen sowohl die Ablauforganisation wie auch die Aufbauorganisation eines Unternehmens. Zudem wirken sie sich auf das Sozialverhalten und die Arbeitsweise von Mitarbeitern aus. Erfolgreiches Change Management verfolgt eine holistische Strategie, welche Top-down gelebt wird. Um Change in der gesamten Organisation gelungen umzusetzen ist es wichtig, Veränderungsbereitschaft vorzuleben und die betroffenen Mitarbeiter, Führungskräfte und Manager einzubeziehen.