CAS Prozessmanagement
Erwerbe Prozesskompetenz in unserer umfassenden Weiterbildung und erlange das anerkannte CAS-Zertifikat im Prozessmanagement. Unser Lehrgang vermittelt Dir alle relevanten Kompetenzen für die Gestaltung und das Management von effizienten Prozessen. Neben plangetriebenen Vorgehensweisen vermitteln wir Dir auch feedbackorientierte agile Methoden. Den Lehrgang CAS Prozessmanagement (SGO) bieten wir gemeinsam mit der Hochschule für Wirtschaft in Zürich (HWZ) an. Es handelt sich dabei um eine ganzheitliche und anspruchsvolle Weiterbildung. Sie stellt zudem eine Vertiefungsrichtung in einem von zwei MAS-Studiengängen der HWZ dar und kann als solche angerechnet werden. Somit ist diese Weiterbildung ideal für alle, die sich beruflich weiterentwickeln möchten, ihr Wissen vertiefen und sich auch in Zukunft alle Optionen offen halten wollen.
Der Lehrgang besteht aus 7 Modulen, die Dich zum Abschluss CAS Prozessmanagement (Certificate of Advanced Studies) führen. Wir stellen für Dich optimale Lernbedingungen sicher: In dieser Seminarform lernst Du über einen längeren Zeitraum hinweg in einer gleichbleibenden Gruppe. So können die Lernsituationen aufeinander aufbauend und vernetzt gestaltet werden. Unser Kurs entspricht in seiner inneren Logik dem ganzheitlichen Ansatz des Prozessmanagements. Bei uns kannst Du Lehrgänge flexibel gestalten und diese Ausbildung modular buchen. Die Module kannst Du auf maximal drei Jahre verteilen. Du hast die Möglichkeit, während jedes Moduls das Gelernte in die Praxis zu übertragen. Wir empfehlen Dir, mit dem Modul “Praxis der Prozessverbesserung“ zu beginnen. Die Reihenfolge der weiteren Module kannst Du ganz nach Deinen Wünschen bestimmen.
Hast Du bereits das Fachdiplom Prozessmanagement absolviert? Dann hast Du die Möglichkeit, mit weiteren Modulen ebenfalls das Certificate of Advanced Studies zu erwerben! Melde Dich bei uns, gerne beraten wir Dich.
Dauer / Art des Unterrichts:
17 Tage verteilt auf 7 Module in ca. 6 Monaten
Hybrider Lehrgang; 11 Tage Präsenzunterricht & 6 Tage online, eine Durchführung pro Jahr findet online statt (Ausnahme Modul 6)
Preis
CHF 9'720.- (Frühbucherrabatt)
Voraussetzung / Zielgruppe:
Es gibt keine formalen Zulassungsbedingungen. Erste Praxiserfahrung im Bereich Prozessmanagement sind von Vorteil.
- Mitarbeitende Prozessmanagement
- Mitarbeitende Organisationsbereich
- Prozessmanager und Prozessanalysten
- Führungskräfte mit Prozessverantwortung
- Führungskräfte und Mitarbeiter Unternehmens- und Personalentwicklung
- Interessierte Mitarbeiter aus Organisations- und Fachabteilungen
Abschluss:
CAS Prozessmanagement
(Certificate of Advanced Studies mit 15 ECTS Punkten)
Die SGO Business School verleiht in Zusammenarbeit mit der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürichdas Certificate of Advanced Studies (CAS).
Die HWZ ist institutionell akkreditiert nach HFGK.
Tatjana Vidovic
Senior Produktmanager
Von organisatorischen Fragen bis zur umfassenden Beratung - wir nehmen uns Zeit für Dich. Es liegt uns am Herzen, dass Du bei uns nicht nur eine Zertifizierung erhältst, sondern eine Weiterbildung, die Dir den bestmöglichen Nutzen für Deine berufliche Laufbahn bringt.
Tel.: +41 44 809 11 48
E-Mail: tatjana.vidovic@sgo.ch
An unseren Infoveranstaltungen informieren wir Dich über unser Angebot und nehmen uns Zeit für Deine Fragen.
Wir freuen uns über Deine Anmeldung via untenstehendem Button und darauf, Dich schon bald kennenzulernen.
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Aufbau:
Der Lehrgang ist modular aufgebaut und besteht aus insgesamt 17 Präsenz- und Online-Seminartagen sowie ergänzenden webbasierten Trainings (WBT), die der individuellen Vertiefung dienen. Der CAS Prozessmanagement Lehrgang vermittelt alle relevanten Themen um sich umfassende Kompetenzen zur effizienten Gestaltung von Prozessen anzueignen: Neben plangetriebenen Vorgehen werden auch feebackorientierte agile Methoden vermittelt.
Praxis der Prozessverbesserung 3 Tage
Erfahre, wie kundenorientierte, effiziente und kostengünstige Prozesse wesentliche Erfolgsfaktoren in der Wirtschaft und der öffentlichen Verwaltung sind. In diesem Seminar liegt der Fokus auf der Analyse und Optimierung von ganzheitlichen Prozessen, die die Wertschöpfungskette transparent machen und Verbesserungspotenziale aufzeigen. Wir konzentrieren uns auf geeignete und in der Praxis bewährte Methoden und Techniken.
Inhalte:
- Generative KI (ChatGPT, Claude, Perplexity etc.)
im Prozesskontext - Grundlagen Prozessmanagement/ -gestaltung
- Prozesserhebung und -modellierung
- Prozessanalyse
- Prozessanforderungsermittlung
- Prozessdesign
- Prozessbewertung
- Kommunikation der Prozesseinführung
Du wirst die Bedeutung leistungsfähiger Prozesse kennenlernen und das Zusammenwirken von Prozess- und Aufbauorganisation verstehen. Dabei lernst Du das methodische Vorgehen bei der Analyse und Gestaltung von Prozessen anzuwenden sowie Schwachstellen in der Prozessorganisation und deren Ursachen zu ermitteln. Zudem wirst Du in der Lage sein, Prozesse zu optimieren und einzuführen.
Falls gewünscht, kannst Du dieses Modul auch als Einzelseminar mit dem Titel "Praxis der Prozessverbesserung" besuchen.
Agiles Prozessmanagement mit KI 2 Tage
Was bedeutet KI & Agilität im Zusammenhang mit Prozessmanagement? Zum einen, dass sich das "Managen" von Prozessen im Unterschied zu plangetriebenen Methoden deutlich verändert. So werden Abläufe im agilen Prozessmanagement getaktet, inkrementell, KI unterstützt und feedbackgetrieben sowohl strategisch ausgerichtet als auch gestaltet und kontinuierlich optimiert. Zum anderen bezieht sich agiles Prozessmanagement darauf, wie weit Abläufe in dynamischen und komplexen Umfeldern überhaupt sinnvoll im Vorfeld festgelegt und dokumentiert werden sollten bzw. wo und wie das KI unterstützend genutzt werden kann.
Inhalte:
- Künstliche Intelligenz im Prozesskontext
- Künstliche Intelligenz und Agilität
- ChatGPT, Claude, etc. - Prompts erstellen
- Grundlagen Agilität und Prozesse
- Agile strategische Prozessorganisation
- Agile Prozessgestaltung
In diesem Seminar erhältst Du einen Überblick über geeignete Prozessmanagement-Methoden. Du wirst lernen, Prozesse agil und KI unterstützt zu entwickeln und umzusetzen, sowie Prozesse agil und KI unterstützt zu gestalten und zu modellieren. Zudem wirst Du in der Lage sein, bekannte Instrumente einzusetzen, um Prozesse transparent zu steuern und flexibel anzupassen.
Falls gewünscht, kannst Du dieses Modul auch als Einzelseminar mit dem Titel "Agiles Prozessmanagement mit KI" besuchen.
Kontinuierlicher Verbesserungsprozess KVP 3 Tage
In diesem Seminar dreht sich alles um verschiedene Managementkonzepte, die darauf abzielen, Kennzahlen für den Geschäftserfolg zu planen und zu steuern. Ein wichtiges Motto hierbei ist: "Qualität liegt dann vor, wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Produkt." Der Fokus liegt dabei auf den Prozessen als Ansatzpunkt für die permanente Steuerung und Optimierung. Dabei betrachten wir nicht nur einzelne Funktionsbereiche wie Vertrieb oder Produktion isoliert, sondern planen und steuern abteilungs- und unternehmensübergreifende Prozesskennzahlen.
Inhalte:
- Überblick Prozessmanagement und kontinuierliche Optimierung
- Organisation Prozessmanagement
- Prozessziele/ -kennzahlen
- Prozessleistungsmessung
- Prozesscockpit
- Prozessleistungsdiagnose und -steuerung
- Prozessmanagement - Entwicklung
In diesem Seminar wirst Du erkennen, welche Kennzahlen für den Prozess wichtig und aussagekräftig sind und die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen aktuellen prozessorientierten Kennzahlenansätzen kennenlernen. Du wirst den Ansatz des Process Performance Management verstehen, bei dem Du Prozessschwächen mittels Vergleich von SOLL- und IST-Kennzahlen erkennst und beseitigst. Zudem wirst Du die möglichen aufbauorganisatorischen Konsequenzen einer kontinuierlichen Prozesssteuerung abschätzen können.
Falls gewünscht, kannst Du dieses Modul auch als Einzelseminar mit dem Titel "Kontinuierlicher Verbesserungsprozess KVP" besuchen.
Strategisches Prozessmanagement 3 Tage
Wenn Du strategisch handelst, bedeutet das, die richtigen Dinge zu tun. Im Kontext der Prozessorganisation eines Unternehmens heisst das, die Kernprozesse mit der Strategie, Struktur und Kultur in Einklang zu bringen. Doch in der Praxis ist es immer noch keine Selbstverständlichkeit, sowohl das Geschäftsprozessmodell eines Unternehmens als auch die Unternehmensziele zu kennen.
Inhalte:
Strategisches Prozessmanagement Teil 1 (1 Tag)
- Grundlagen Prozessmanagement
- Strategieentwicklung
Strategisches Prozessmanagement Teil 2 (2 Tage)
- Prozessarchitektur
- Prozesscheck
- Prozessvision
- Prozesspriorisierung und Roadmap
In diesem Seminar wirst Du die Ausgangslage in Deinem Unternehmen analysieren können und Geschäftsprozesse identifizieren und definieren lernen. Du wirst verschiedene Möglichkeiten kennenlernen, Prozesslandkarten zu entwickeln und Geschäftsprozesse zu priorisieren. Auf Basis eines selbstentwickelten Geschäftsprozessmodells wirst Du in der Lage sein, Kernprozesse zu ermitteln und ein prozessorientiertes Unternehmen aufzubauen. Zudem sammelst Du erste Erfahrungen darin, einen Geschäftsprozess konzeptionell zu optimieren.
Falls gewünscht, kannst Du dieses Modul auch als Einzelseminar mit dem Titel "Strategisches Prozessmanagement" besuchen.
Organisationsentwicklung - Persönliche und soziale Kompetenz (2 Tage)
In diesem Modul wirst Du praxisnah die Entwicklungsprozesse auf den verschiedenen Ebenen einer Organisation erlernen. Ausgehend von Deinen persönlichen Kompetenzen für Lern- und Reflexionsprozesse (Ebene Individuum) wirst Du Deine Fähigkeit verbessern, in selbstorganisierenden Teams zu agieren. Du wirst in der Lage sein, Teamentwicklungsprozesse bewusst mitzugestalten. Darüber hinaus wirst Du ein sicheres Gespür für die Einflussfaktoren der vorhandenen Unternehmenskultur entwickeln und Möglichkeiten kennenlernen, diese in die gewünschte Richtung zu beeinflussen oder weiterzuentwickeln.
Inhalte:
- Ebenen und Handlungsfelder der Organisationsentwicklung
- Selbstorganisation und Veränderung
- Kommunikation, Feedback und Mindset
- Agilität und resonanzbasierte (Selbst)Führung
- Gruppendynamik und Teamentwicklung
- Werte und Prinzipien von selbstorganisierten Teams
- Unternehmenskultur-Diagnose und Weiterentwicklung
- Culture Hacks - Mikro Intervention in die Organisation
BPMN 2.0 Business Process Model Notation 2 Tage
BPMN 2.0 oder Business Process Model and Notation hat sich als globaler, unabhängiger Modellierungs-Standard zur Dokumentation und Analyse von Geschäftsprozessen durchgesetzt. Die Verbreitung basiert auf der Zielsetzung der BPMN, Business und IT mittels einer Sprache zu verbinden und einander näher zu bringen. Grafische BPMN Diagramme dienen als Grundlage für die Ausführung in einem Workflow- oder Business Process Management-System (BPMS). Das optimale Zusammenspiel von Geschäftsprozessmodellen und Integration in Business Process Management-Systemen bietet in einem dynamischen Marktumfeld einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil.
Inhalte:
- Einbettung BPMN ins Prozessmanagement
- BPMN Elemente von A wie Artefakte bis T wie Typisierte Ereignisse
- Kollaborationsmodelle
- Konversationen
- Choreograhie
- Themen im Umfeld von BPMN (Automatisierung, CMMN, ...)
In diesem Seminar wirst Du die Grundprinzipien, den richtigen Einsatz, die Vorteile und Einschränkungen von BPMN 2.0 kennenlernen. Du wirst BPMN-Diagramme erstellen können und Abläufe detailliert darstellen. Zudem wirst Du wissen, auf welche Aspekte Du im Praxiseinsatz von BPMN besonders achten musst.
Falls gewünscht, kannst Du dieses Modul auch als Einzelseminar mit dem Titel "Business Process Model and Notation" besuchen.
Praxistransfer und Abschluss 2 Tage (Pflichtmodul)
Im Abschlussmodul stellst Du Dein neu erworbenes Wissen unter Beweis. Bestandteile der Prüfung sind:
- Multiple-Choice-Test
- BPMN-Modellierung
- Prüfungsworkshop
Um Dich bestmöglich vorzubereiten, empfehlen wir Dir das Buch "Praxishandbuch Prozessmanagement" von Dr. Guido Fischermanns. In diesem Werk werden die genannten Themen anschaulich behandelt, inklusive konkreter Leitfäden, detaillierter technischer Erklärungen und praktischer Anwendungstipps. Das Buch verfolgt einen durchgehenden roten Faden und illustriert alle Methoden und Techniken anhand eines fortlaufenden Fallbeispiels. Dadurch stellt es umfangreiches Material für Deine praktische Arbeit zur Verfügung.
Ziele:
Unser wesentlicher Anspruch in dieser Ausbildung ist es, Dir ein komplettes Verständnis von Prozessmanagement zu vermitteln. Wir werden alle Facetten der strategischen Prozessorganisation hinreichend tief behandeln, damit Du den Top-down-Einstieg in Prozessmodelle in Deiner Praxis umsetzen kannst. Du wirst die wesentlichen Ansätze zur optimalen Gestaltung von Prozessen kennenlernen und dabei alle gängigen Prozesswerkzeuge beherrschen. Die Schritte der kontinuierlichen Prozesssteuerung und -optimierung werden Dir vertraut sein, da Du wichtige Methoden und Techniken beherrschen wirst. Unser Ziel ist es, Dich in die Lage zu versetzen, in Deinem Unternehmen ein unternehmensweites Prozessmanagement professionell einzuführen. Wir möchten, dass Du nach dieser Ausbildung in der Lage bist, Prozessmanagement auf hohem Niveau in Deiner praktischen Arbeit umzusetzen. Freue Dich auf eine fundierte und praxisorientierte Ausbildung, die Dich optimal für die professionelle Gestaltung und Optimierung von Prozessen vorbereitet. Wir begleiten Dich auf diesem Weg und unterstützen Dich dabei, Deine Ziele zu erreichen.
Leistungsnachweis:
- Lückenlose Teilnahme (mind. 80%)
- Schriftliche Prüfung
- Prüfungsworkshop im Abschlussmodul
- 1 Pflichtmodul welches zu 100% besucht werden muss
Weiterführende Optionen:
MAS Business Consulting: Consulting als Profession wird heute wichtiger denn und kann für Organisationen einen erheblichen Mehrwert bieten. So unterschiedlich die Herausforderungen der Organisationen sind, so unterschiedlich lässt sich auch Consulting leben. Als Business Consultant stellst Du die Analyse der Geschäftstätigkeit in den Mittelpunkt. Dabei musst Du Dich als Beraterin oder Berater schnell in komplexe Problemstellungen hineinversetzen. Business Consultants fokussieren auf ihre Kunden und erarbeiten gemeinsam wirksame Lösungen. Sie sind Generalisten mit einer Business- und Beratungsperspektive im Vordergrund und sie verstehen Beratung als ein ganzheitliches, integriertes Konzept aus konkretem Handeln und notwendiger Reflexion.
MAS Business Innovation: In Zeiten raschen Wandels, nicht zuletzt getrieben durch die Digitalisierung, werden rasche und umsetzbare Lösungen für die aktuellen Herausforderungen von Organisationen nötig. Dabei steht eine individuelle Lösungsentwicklung, ausgehend von unterschiedlichen Markt- und Unternehmenssituationen, im Vordergrund. Im Umgang mit Kundinnen und Kunden ergänzt die effektive Anwendung von Methoden und Techniken die Intuition um einen konkreten Prozess der Entwicklungen und Verwertungen von Ideen für wirtschaftliche erfolgreiche Produkte und Dienstleistungen fördert.