Zum Hauptinhalt springen

Produktmanagement CAS SGO

Aufbauend auf den Produktmanagement SGO haben Sie die Möglichkeit das Certificate of Advanced Studies (CAS) im Produktmanagement zu erlangen. Der Lehrgang Produktmanagement CAS SGO wurde für Produktverantwortliche aus allen Branchen und Fachbereichen konzipiert. Lernen Sie relevante strategische, strukturelle und operative Schlüsselelemente des Managements von Produkten und Dienstleistungen kennen und setzen Sie diese über den gesamten Lebenszyklus ein. Modelle, Fallstudien und Checklisten bieten Ihnen pragmatische Werkzeuge für die tägliche Arbeit. Erfahren Dozenten vermitteln die methodischen Voraussetzungen des Produktmanagements. Fachwissen wird anhand von praxisnahen Inhalten und Beispielen transferiert und in der Gruppe ausgetauscht.

Alternativ zum gesamten Lehrgang Produktmanagement CAS SGO können Sie die Ausbildung auch modular buchen, in der von Ihnen gewünschten Reihenfolge. Sie sind flexibel in der Auswahl der für Sie interessanten Themen und Termine und schliessen Ihr CAS-Zertifikat ab, wenn Sie die erforderlichen Module zuzüglich des Abschlussmoduls innerhalb von max. 3 Jahren absolvieren.

 

Dauer / Preis:

18 Tage Präsenz- und Online-Seminare (ca. 6 Monate)
CHF 9720 (Frühbucherrabatt)
 

Voraussetzung / Zielgruppe:

Es gibt keine formalen Zulassungsbedingungen. Erste Praxiserfahrungen im Bereich Produktmanagement sind von Vorteil.
Sind Sie . . .

  • bereits als Produktmanager tätig
  • verantwortlich für ein Produktportfolio oder Category Manager
  • an Produktentwicklungen massgeblich beteiligt
  • mit fachlichen Führungsaufgaben beauftragt
  • Manager im Bereich Marketing, Verkauf, Supply Chain
  • Product Owner
  • Brand Manager oder Product Line Manager
  • Unternehmer oder Firmengründer

und wollen Sie Ihre Produkte gezielt und erfolgreich durch den Lebenszyklus führen? Oder möchten Sie Ihr Wissen im Produktmanagement vertiefen?
Dann ist diese Weiterbildung genau das Richtige für Sie.

Abschluss:

Produktmanagement CAS SGO Certificate of Advanced Studies (15 ECTS* Punkte)

 

Tatjana Vidovic

Senior Produktmanagerin

Für Fragen rund um die Aus- und Weiterbildung stehe ich Ihnen gerne per Mail oder am Telefon zur Verfügung.

Tel.: +41 44 809 11 48
E-Mail: tatjana.vidovic@sgo.ch

 

Produktmanagerin Prozess-, Lean Management und Unternehmensorganisation bei der SGO Business School

Nach meiner Ausbildung als Kosmetikerin mit eidg. Fachausweis habe ich mehrere Jahre im kaufmännischen Bereich gearbeitet. Seit 2014 bin ich als Produktmanagerin bei der SGO Business School tätig und betreue die Bereiche Prozessmanagement, Lean Management und Unternehmensorganisation. Im 2015 habe ich den Junior Business Analyst SGO erfolgreich abgeschlossen. Der persönliche Kundenkontakt war mir schon immer wichtig und es bereitet mir Freude unsere Kunden betreuen und beraten zu können.
Ihre Zufriedenheit ist mein Ziel!

Factsheet: Produktmanagement CAS SGO
 
 

An unseren Informationsabenden informieren wir Sie über unser Angebot und nehmen uns Zeit für Ihre Fragen.
Wir freuen uns über Ihre Anmeldung via untenstehendem Button und darauf,
Sie schon bald bei der SGO oder auch online kennen zu lernen.

Bereichsleiter Produktmanagement bei der SGO Business School; Referent in den Themen Produktmanagement, Projektmanagement, Business Analysis sowie Team-und Mitarbeiterführung. Dipl. Ing (TU) für Verfahrens und Umwelttechnik, MAS in Business Administration.

Mein beruflicher Lebensweg führte mich durch viele Aspekte der direkten Kundenbetreuung und Beratung auf der einen Seite sowie der Entwicklung und Vermarktung von komplexen Produkten auf der anderen Seite. Den Kundennutzen hierbei in den Mittelpunkt zu stellen und diesen kommunizieren zu können bildet eine starke Basis für unternehmerischen Erfolg.

Zu meinem Verständnis als Trainer und Berater gehört dabei, neben dem Blick für den Menschen in seiner professionellen und persönlichen Rolle auch den Blick für die Erfordernisse der jeweiligen Organisation zu beachten.

Leiter der Informatik/ Technologien und Bereichsleiter Business Analysis bei der SGO Business School; Referent in allen Themen der Business Analysis, im Business Engineering, im Projekt- Produkt- und Prozess Management, in der ICT, im Qualitätsmanagement, im Usability Engineering, im Business Information Management und in diversen Technologien. Studiengangsleiter des Nachdiplomstudiengangs Business Engineering am Schweizerischen Institut für Betriebsökonomie Zürich (SIB).
Inhaber diverser nationaler und internationaler Zertifikate in den unterrichteten Bereichen.

Durch meinen tertiären Bildungsweg, der mit einer Berufslehre als Elektromechaniker begonnen hat und über diverse berufsbegleitende Weiterbildungen und Abschlüsse während mehr als 25 Jahren - die mir Einblicke in die Bereiche Personalwesen, Informatik, Ingenieurwesen, Wirtschaftsrecht, Verkehrswesen, Projekt- Prozess- Qualitäts- Risiko-, Informationsmanagement und Erwachsenenbildung gestattet haben - sind mir die Herausforderungen in der Unternehmensführung und die der operativ wirkenden Personen an der Front gut vertraut.

Aus den Strategien abgeleitete und standardisierte Informations-, Ziel- und Anforderungsstrukturen geben den Unternehmen aller Branchen den notwendigen Handlungsspielraum in Projekten und Prozessen, um den Requirements der Stakeholder konkurrenzfähig und begeisternd gerecht zu werden.

Privat geniesse ich meine grosse Familie, die Enkelkinder, den Aufenthalt in den Bergen und der Umgang mit Gadgets aller Art. Eisenbahnen, Flugzeuge, die Natur und grosse, musikalische Werke vermögen mich zu begeistern.
Beständigkeit und die Erhaltung hoher ethischer und moralischer Wert sind für mich Grundpfeiler der menschlichen Existenz und in den verschiedenen gesellschaftlichen Spannungsfelder von zunehmender Bedeutung.

Für Fragen rund um die Aus- und Weiterbildung stehe ich Ihnen gerne per Mail oder am Telefon zur Verfügung.

Tel.: +41 44 809 11 65
E-Mail: carmen.rudolph@sgo.ch

Senior Produktmanagerin Change Management und Unternehmensorganisation bei der SGO Business School; Referentin in den Themen Unternehmensorganisation, Produkt-, Prozess- und Lean Management.

Meine mehrjährige Praxiserfahrung konnte ich in verschiedenen Branchen wie z.B. Dienstleistungen, Versicherungen sowie in der Produktion hervorragend einbringen.

Seit 2006 arbeite ich bei der SGO Business School und habe mich in der laufenden Zeit immer Weitergebildet. Im 2008 habe ich den Spezialist in Unternehmensorganisation mit eidg. FA erfolgreich abgeschlossen. Weiterhin absolvierte ich das Certificate of Advanced Studies (CAS) in Prozess- und Produktmanagement sowie erlangte ich die Zertifizierung IPMA im Projektmanagement. Da mir die laufende Weiterbildung sehr wichtig ist befinde ich mich zurzeit im Master of Advanced Studies (MAS) Produktmanagement.

Unsere Kunden und mein Team geben mir jeden Tag das, was mein Job so besonders macht. Ich liebe es meine Kunden individuell nach Ihren wünschen zu Beraten und Sie auf Ihren Weg begleiten zu dürfen.


Diplomierter Betriebswirt, Six Sigma Green Belt und ausgebildeter Trainer (Uni.). Ich verfüge über mehrjährige Berufserfahrung aus Industrie und Beratung. Seit 2013 leite ich den Bereich Prozessmanagement an der SGO Business School. Weiterhin bin ich als Trainer in den Bereichen Lean Management und Projektmanagement tätig.

Marketing ist Kunst und Wissenschaft zugleich. Diese Einzigartigkeit mit Interessierten zu teilen, begeistert mich. Und wenn der Funke überspringt und kreative Ideen zu versteckten Kundenbedürfnissen nur so sprudeln, dann berührt mich dieser Moment. Und wenn ich höre, dass die Verfeinerung von Kundenerlebnissen im Unternehmen zum Erfolg führen, weiss ich – das kann Kommunikation.


„Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen“ – Aristoteles

Davon bin ich überzeugt, daher stehe ich für Innovation, Veränderung sowie die Vermittlung von Wissen. In meinen unterschiedlichen beruflichen Funktionen konnte ich viele Erfahrungen sammeln. Unter anderem durfte ich Projekte und Vorhaben begleiten, diese führen und verwirklichen. Mich begeistert die Veränderung auf allen Ebenen, daher fühle ich mit den obengenannten Werten sehr wohl. Auch die Vermittlung von Wissen hat mich auf meinem Weg begleitet. Anderen Menschen Wissen zu vermitteln und sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen, macht mir Freude. Gleichzeitig kann ich selber mein Wissen konstant verbessern und entwickeln.

"Die Menschen so anzunehmen wie sie sind, ist für mich die Grundlage in der Arbeit mit Menschen, um erfolgreich gemeinsam neue Ziele zu definieren und zu erreichen.".

Als Trainer und Senior Berater bin ich seit über 15 Jahre in Seminaren und Beratungsprojekten branchenübergreifend im Einsatz. Im Fokus steht dabei die Integration von strukturellen Methoden und Techniken mit den kulturellen Anforderungen von Veränderungsprozessen. Speziell in der Projektarbeit ist diese permanente Herausforderung Gegenstand meiner Beratungsleistung, um entsprechende Umsetzungserfolge zu erzielen die auch nach Projektende „bestand“ haben.

Geschäftsführer und Bereichsleiter Projektmanagement bei der SGO Business School; Referent in allen Themen des Projekt- Produkt- und Change Managements. Studiengangsleiter des Masterlehrgangs in Projektmanagement an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ). Vorstandsmitglied VZPM und Schweizerische Gesellschaft für Organisation und Management (SGO); Lead Assessor IPMA/ VZPM (Level B).

Während meiner Ausbildung zum Dipl.- Kaufmann und MA Sport/ Psychologie und meiner Zeit als Dozent/ Berater durfte ich viele Facetten unserer heutigen Themen und Tätigkeiten kennen lernen. Die Weiterentwicklung der SGO Business School ist für mich Beruf und Berufung, „fokussiert statt fixiert“. Unsere Kunden, mein Team und unsere Partner geben mir dabei täglich wichtige Inputs… für mich am liebsten persönlich und bei einem guten Kaffee. In meiner Freizeit spiele ich gerne Fussball oder fahre mit breiten Ski im Tiefschnee.

Aufbau:

Der Lehrgang ist Modular aufgebaut und besteht aus 12 Seminartagen, 1 Online Seminar und 6 Webinaren. Die einzelnen Module (Präsenztage) bestehen aus 2 Tagen sowie einem 3-tägigen Online Seminar. Ein Webinar dauert ca. 180 Minuten. Zwischen den Modulen liegen in der Regel 3 – 4 Wochen.
 

Produktmanagement Grundlagen

  • Produktmanagement: Überblick und Voraussetzungen
  • Strategisches Produktmanagement
  • Der Kunde im Fokus Produktgestaltung und Produktpositionierung
  • Produkte steuern und pflegen
  • Customer Touchpoint Management
     

Agile Produktentwicklung

  • Produktentwicklungsprozess
  • Anforderungsprofi
  • Produktkonzept
  • Produktrealisierung
  • Produkttest und Produkteinführung


Produktmarketing

  • Kundenbedürfnisse und Kaufentscheidungsprozesse als Basis für die Vermarktungskonzeption
  • Das Vermarktungsprofil als strategischer Rahmen für das Produktmarketing
  • Erstellung eines Marketingplans: Marketing- und Vertriebsaktivitäten im Einklang
  • Lebenszyklusmanagement – Konsequenzen für marketing- und produktpolitische Entscheidungen
  • Marketing-Trends
     

Digital Advertising Teil 1 - Einführung ins SEA - Suchmaschinenmarketing

Digital Advertising Teil 2 - Webinar Kontostruktur Google Ads


Lean Produktmanagement

  • Produktmanagement-Prozesse im Gesamtzusammenhang
  • Produktmanagement-Prozesse identifizieren
  • Produktmanagement-Prozesse analysieren
  • Produktmanagement-Prozesse optimieren
  • Lean Produktmanagement: Produktmanagement- Prozesse implementieren und kontinuierlich verbessern


Digital Advertising Teil 3 - Webinar Google Search Ads

Digital Advertising Teil 4 - Webinar Customer Journey für Google Display

Digital Advertising Teil 5 - Webinar Google Conversion Tracking

Digital Advertising Teil 6 - Zertifizierung Google Ads- Suchmaschinenwerbung


Produkt Portfoliomanagement

  • Produkt- und Projektportfolios im Gesamtzusammenhang
  • Risikomanagement in der Produktentwicklung
  • Produktportfolios steuern und führen
  • Produktmanagement-Prozesse optimieren
  • Stakeholder Management


Agile Teamentwicklung und virtuelle Zusammenarbeit
Online Seminar (Pflichtmodul)

  • Digitale vs. analoge Kommunikation
  • Feedback und agiles Mind-Set
  • Gruppendynamik (Phasen und Rollen)
  • Werkzeuge methodischer Teamarbeit
  • Konfliktbearbeitung
  • Teampotentiale systematisch entwickeln


Abschlusszertifizierung und Praxistransfer

Der Erfolg einer Weiterbildungsmassnahme lässt sich nur anhand der Umsetzung der Lehrinhalte in die Praxis beurteilen. Deshalb sollen die Absolventen mit dem Erwerb des Certificate of Advanced Studies und dem SGO-Zertifikat zum Produktmanager nachweisen, dass sie die gelernten Methoden und Techniken anwenden und gezielt einsetzen können. Damit werden auch konkrete Hinweise für die persönliche Weiterentwicklung gegeben.

  • Präsentation von Projektberichten
  • Feedback und Erfahrungsaustausch
  • individuelle Auffrischung von Themen
  • Diskussion von aktuellen Themen im Produktmanagement

Ziele:

Der wesentliche Anspruch dieser Ausbildung ist es, den Teilnehmern ein Verständnis von ganzheitlichem Produktmanagement über den jeweiligen Lebenszyklus zu vermitteln.

  • Sie können eine Produkt- und Portfoliostrategie entwickeln, diese in einem Geschäftsmodell umsetzen und einen Businessplan erarbeiten
  • Sie können die Bedürfnisse ihrer Kunden identifizieren, analysieren, bewerten und diese Erkenntnisse in die Produktentwicklung und das Marketing einfliessen lassen
  • Sie können wirksame Marketingkonzepte erarbeiten und daraus resultierende Massnahmepläne zielgerichtet über die entsprechenden Kanäle (offline und online) umsetzen, beispielsweise mit einem Omnichannel Ansatz
  • Sie beauftragen oder führen Produktentwicklungsvorhaben oder Produktverbesserungen und kennen die Praxis der Produktsteuerung und Führung – plangetrieben, agil oder hybrid
  • Sie besitzen einen Überblick der produktrelevanten Prozesse und optimieren diese hinsichtlich Wertschöpfung für den Kunden
  • Sie erlernen praxisnah Methoden, Tools und Techniken, wie Gruppen arbeitsteilig und im virtuellen Raum arbeiten können. Sie verbessern jeweils retrospektiv Ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen in einem selbstorganisierten Team und entwickeln parallel ein agiles Mindset


 

Leistungsnachweis:

Bearbeitung eines praxisrelevanten Themas unter Einsatz der Produktmanagement Methodik im Rahmen der Abschlussarbeit. Präsentation im Abschlussmodul.

 

Weiterführende Optionen:

 

*ECTS Credits
European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) Die Studienleistungen an Hochschulen werden nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) bemessen. Im Rahmen des Bologna-Prozesses wurde das ECTS zu einem Kernpunkt der Vereinheitlichung der europäischen Studienstrukturen. ECTS ist ein europaweit anerkanntes System zur Anrechnung, Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen. Die ECTS-Punkte widerspiegeln das quantitative Arbeitspensum, das absolviert werden muss, um die Ziele eines Studiengangs zu erreichen. Die Ziele werden in der Regel in Form von Lernergebnissen und zu erwerbenden Fähigkeiten festgelegt. ECTS-Punkte werden nur vergeben, wenn die Studierenden genügende Leistungen erbracht haben. Die Überprüfung der Leistungen erfolgt u.a. durch mündliche oder schriftliche Prüfungen, durch Referate oder durch schriftliche Arbeiten. Die SGO Business School arbeitet im Rahmen unserer CAS (Certificate of Advanced Studies) Lehrgänge mit diversen Schweizer und internationalen Hochschulen im Rahmen von Partnerschaften zusammen. Weiterführende Informationen: bildungssystem.educa.ch/de/european-credit-transfer-and-accumulation-system-ects

Termine / Anmeldung:

Produktmanagement CAS SGO

34. Reihe

in Olten
Starttermin: 04.01.2021
Preis: CHF 10800 bzw. CHF 9720 (Frühbucher bis 07.12.2020)
Produktmanagement CAS SGO
34. Reihe
Montag 04.01.2021 08:45 -
Dienstag 05.01.2021 17:00
Produktmanagement Grundlagen
Olten
Donnerstag 04.02.2021 08:45 -
Freitag 05.02.2021 17:00
Agile Produktentwicklung
Olten
Mittwoch 24.03.2021 08:45 -
Donnerstag 25.03.2021 17:00
Produktmarketing
Olten
Mittwoch 31.03.2021 09:00 -
Mittwoch 31.03.2021 12:00
Einführung ins SEA
Online
Donnerstag 08.04.2021 09:00 -
Donnerstag 08.04.2021 12:00
Kontostruktur Google Ads
Online
Mittwoch 14.04.2021 08:45 -
Donnerstag 15.04.2021 17:00
Lean Produktmanagement
Olten
Mittwoch 21.04.2021 09:00 -
Mittwoch 21.04.2021 12:00
Google Search Ads
Online
Donnerstag 29.04.2021 09:00 -
Donnerstag 29.04.2021 12:00
Customer Journey für Google Display
Online
Montag 03.05.2021 08:45 -
Dienstag 04.05.2021 17:00
Produkt-Portfoliomanagement
Olten
Mittwoch 05.05.2021 09:00 -
Mittwoch 05.05.2021 12:00
Google Conversion Tracking
Online
Mittwoch 26.05.2021 09:00 -
Mittwoch 26.05.2021 12:00
Zertifizierung Google Ads
Online
Donnerstag 27.05.2021 08:45 -
Samstag 29.05.2021 17:00
Agile Teamentwicklung und virtuelle Zusammenarbeit
Online
Montag 28.06.2021 08:45 -
Dienstag 29.06.2021 17:00
Abschlusszertifizierung und Praxistransfer
Olten

Produktmanagement CAS SGO

35. Reihe

in Glattbrugg
Starttermin: 19.04.2021
Preis: CHF 10800 bzw. CHF 9720 (Frühbucher bis 22.03.2021)
Produktmanagement CAS SGO
35. Reihe
Montag 19.04.2021 08:45 -
Dienstag 20.04.2021 17:00
Produktmanagement Grundlagen
Glattbrugg
Montag 03.05.2021 08:45 -
Dienstag 04.05.2021 17:00
Agile Produktentwicklung
Glattbrugg
Montag 31.05.2021 08:45 -
Dienstag 01.06.2021 17:00
Produktmarketing
Glattbrugg
Mittwoch 02.06.2021 09:00 -
Mittwoch 02.06.2021 12:00
Einführung ins SEA
Glattbrugg
Donnerstag 10.06.2021 09:00 -
Donnerstag 10.06.2021 12:00
Kontostruktur Google Ads
Online
Montag 21.06.2021 08:45 -
Dienstag 22.06.2021 17:00
Lean Produktmanagement
Glattbrugg
Mittwoch 30.06.2021 09:00 -
Mittwoch 30.06.2021 12:00
Google Search Ads
Online
Montag 05.07.2021 08:45 -
Dienstag 06.07.2021 17:00
Produkt-Portfoliomanagement
Glattbrugg
Mittwoch 25.08.2021 08:45 -
Freitag 27.08.2021 17:00
Agile Teamentwicklung und virtuelle Zusammenarbeit
Online
Mittwoch 25.08.2021 09:00 -
Mittwoch 25.08.2021 12:00
Customer Journey für Google Display
Online
Donnerstag 09.09.2021 09:00 -
Donnerstag 09.09.2021 12:00
Google Conversion Tracking
Online
Donnerstag 23.09.2021 09:00 -
Donnerstag 23.09.2021 12:00
Zertifizierung Google Ads
Glattbrugg
Montag 27.09.2021 08:45 -
Dienstag 28.09.2021 17:00
Abschlusszertifizierung und Praxistransfer
Glattbrugg

Produktmanagement CAS SGO

36. Reihe

in Glattbrugg
Starttermin: 25.10.2021
Preis: CHF 10800 bzw. CHF 9720 (Frühbucher bis 27.09.2021)
Produktmanagement CAS SGO
36. Reihe
Montag 25.10.2021 08:45 -
Dienstag 26.10.2021 17:00
Produktmanagement Grundlagen
Glattbrugg
Montag 15.11.2021 08:45 -
Dienstag 16.11.2021 17:00
Agile Produktentwicklung
Glattbrugg
Montag 13.12.2021 08:45 -
Dienstag 14.12.2021 17:00
Produktmarketing
Glattbrugg
Donnerstag 06.01.2022 09:00 -
Donnerstag 06.01.2022 12:00
Einführung ins SEA
Glattbrugg
Montag 10.01.2022 08:45 -
Dienstag 11.01.2022 17:00
Lean Produktmanagement
Glattbrugg
Donnerstag 13.01.2022 09:00 -
Donnerstag 13.01.2022 12:00
Kontostruktur Google Ads
Online
Donnerstag 27.01.2022 09:00 -
Donnerstag 27.01.2022 12:00
Google Search Ads
Online
Montag 31.01.2022 08:45 -
Dienstag 01.02.2022 17:00
Produkt-Portfoliomanagement
Glattbrugg
Mittwoch 09.02.2022 09:00 -
Mittwoch 09.02.2022 12:00
Customer Journey für Google Display
Online
Donnerstag 17.02.2022 09:00 -
Donnerstag 17.02.2022 12:00
Google Conversion Tracking
Online
Mittwoch 23.02.2022 08:45 -
Freitag 25.02.2022 17:00
Agile Teamentwicklung und virtuelle Zusammenarbeit
Online
Donnerstag 03.03.2022 09:00 -
Donnerstag 03.03.2022 12:00
Zertifizierung Google Ads
Glattbrugg
Montag 21.03.2022 08:45 -
Dienstag 22.03.2022 17:00
Abschlusszertifizierung und Praxistransfer
Glattbrugg
Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Infos finden Sie im Impressum
OK