Zum Hauptinhalt springen

Produktmanagement SGO

Verschaffen Sie sich einen Überblick über das Management von Produkten und Dienstleistungen. Dieser Lehrgang richtet sich an Praktiker und Einsteiger aus allen Branchen und Fachbereichen. Es werden ausschliesslich praxisnahe Inhalte vermittelt. Modelle, Fallstudien und Checklisten bieten Ihnen pragmatische Werkzeuge für die tägliche Arbeit.


Der Lehrgang Produktmanagement SGO besteht aus fünf Modulen. Sie treffen in den Modulen auf eine gleichbleibende Gruppe. Viele Teilnehmer schätzen genau dieses Lernen in einer vertrauten Atmosphäre. Alternativ können Sie die einzelnen Module in der von Ihnen gewünschten Reihenfolge besuchen. Sie sind flexibler in der Auswahl der für Sie interessanten Themen und Termine. Ihr Produktmanagement SGO Zertifikat erhalten Sie, wenn Sie die erforderlichen Module innerhalb von drei Jahren besuchen.

  • Erfahrene Dozenten vermitteln die methodischen Voraussetzungen des Produktmanagements.
  • Fachwissen wird anhand von Best-Practice-Beispielen vermittelt.
  • Im Rahmen von Gruppenarbeiten und Fallstudien werden Lösungswege für konkrete Aufgabenstellungen erarbeitet.
  • Diskussion und Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern ist ein integraler Bestandteil des Lehrgangs.

 

Dauer / Preis:

9 Tage verteilt auf 5 Module
CHF 4860 (Frühbucherrabatt)
 

Voraussetzung / Zielgruppe:

Es gibt keine formalen Zulassungsbedingungen.
Sind Sie . . .

  • angehender Produktmanager oder Junior Produktmanager
  • bereits als Produktmanager tätig
  • an Produktentwicklungen massgeblich beteiligt
  • verantwortlich für ein Produktportfolio
  • in Ihrem Unternehmen für Marketingaufgaben verantwortlich
  • Product Owner

und wollen Sie sich gezielt und praxisorientiert Kenntnisse im Produktmanagement aneignen oder vertiefen? Dann ist diese Weiterbildung genau das Richtige für Sie.


Abschluss:

Zertifikat "Produktmanagement SGO"

 

Tatjana Vidovic

Senior Produktmanager

Von organisatorischen Fragen bis zur umfassenden Beratung - wir nehmen uns Zeit für Sie. Es liegt uns am Herzen, dass Sie bei uns nicht nur eine Zertifizierung erhalten, sondern eine Weiterbildung, die Ihnen den bestmöglichen Nutzen für Ihre berufliche Laufbahn bringt.

Tel.: +41 44 809 11 48
E-Mail: tatjana.vidovic@sgo.ch

 

Produktmanagerin Prozess-, Lean Management und Unternehmensorganisation bei der SGO Business School

Nach meiner Ausbildung als Kosmetikerin mit eidg. Fachausweis habe ich mehrere Jahre im kaufmännischen Bereich gearbeitet. Seit 2014 bin ich als Produktmanagerin bei der SGO Business School tätig und betreue die Bereiche Prozessmanagement, Lean Management und Unternehmensorganisation. Im 2015 habe ich den Junior Business Analyst SGO erfolgreich abgeschlossen. Der persönliche Kundenkontakt war mir schon immer wichtig und es bereitet mir Freude unsere Kunden betreuen und beraten zu können.
Ihre Zufriedenheit ist mein Ziel  !

An unseren Infoveranstaltung informieren wir Sie über unser Angebot und nehmen uns Zeit für Ihre Fragen.
Wir freuen uns über Ihre Anmeldung via untenstehendem Button und darauf,
Sie schon bald bei der SGO oder auch online kennen zu lernen.

SGO Infoveranstaltung

Norbert Mooslechner, Bereichsleiter Produktmanagement, Stv. Geschäftsführer

Bereichsleiter Produktmanagement bei der SGO Business School; Referent in den Themen Produktmanagement, Projektmanagement, Business Analysis sowie Team-und Mitarbeiterführung. Dipl. Ing (TU) für Verfahrens und Umwelttechnik, MAS in Business Administration.

Mein beruflicher Lebensweg führte mich durch viele Aspekte der direkten Kundenbetreuung und Beratung auf der einen Seite sowie der Entwicklung und Vermarktung von komplexen Produkten auf der anderen Seite. Den Kundennutzen hierbei in den Mittelpunkt zu stellen und diesen kommunizieren zu können bildet eine starke Basis für unternehmerischen Erfolg.

Zu meinem Verständnis als Trainer und Berater gehört dabei, neben dem Blick für den Menschen in seiner professionellen und persönlichen Rolle auch den Blick für die Erfordernisse der jeweiligen Organisation zu beachten.

Reinhard U. Riesen, Bereichsleiter Business Analysis & CIO

Leiter der Informatik/ Technologien und Bereichsleiter Business Analysis bei der SGO Business School; Referent in allen Themen der Business Analysis, im Business Engineering, im Projekt- Produkt- und Prozess Management, in der ICT, im Qualitätsmanagement, im Usability Engineering, im Business Information Management und in diversen Technologien. Studiengangsleiter des Nachdiplomstudiengangs Business Engineering am Schweizerischen Institut für Betriebsökonomie Zürich (SIB).
Inhaber diverser nationaler und internationaler Zertifikate in den unterrichteten Bereichen.

Durch meinen tertiären Bildungsweg, der mit einer Berufslehre als Elektromechaniker begonnen hat und über diverse berufsbegleitende Weiterbildungen und Abschlüsse während mehr als 25 Jahren - die mir Einblicke in die Bereiche Personalwesen, Informatik, Ingenieurwesen, Wirtschaftsrecht, Verkehrswesen, Projekt- Prozess- Qualitäts- Risiko-, Informationsmanagement und Erwachsenenbildung gestattet haben - sind mir die Herausforderungen in der Unternehmensführung und die der operativ wirkenden Personen an der Front gut vertraut.

Aus den Strategien abgeleitete und standardisierte Informations-, Ziel- und Anforderungsstrukturen geben den Unternehmen aller Branchen den notwendigen Handlungsspielraum in Projekten und Prozessen, um den Requirements der Stakeholder konkurrenzfähig und begeisternd gerecht zu werden.

Privat geniesse ich meine grosse Familie, die Enkelkinder, den Aufenthalt in den Bergen und der Umgang mit Gadgets aller Art. Eisenbahnen, Flugzeuge, die Natur und grosse, musikalische Werke vermögen mich zu begeistern.
Beständigkeit und die Erhaltung hoher ethischer und moralischer Wert sind für mich Grundpfeiler der menschlichen Existenz und in den verschiedenen gesellschaftlichen Spannungsfelder von zunehmender Bedeutung.

Franziska Wimmer, Referentin: Marketing ist Kunst und Wissenschaft zugleich

Marketing ist Kunst und Wissenschaft zugleich. Diese Einzigartigkeit mit Interessierten zu teilen, begeistert mich. Und wenn der Funke überspringt und kreative Ideen zu versteckten Kundenbedürfnissen nur so sprudeln, dann berührt mich dieser Moment. Und wenn ich höre, dass die Verfeinerung von Kundenerlebnissen im Unternehmen zum Erfolg führen, weiss ich – das kann Kommunikation.

Nicolas Aventaggiato, Referent, steht für Innovation, Veränderung und Vermittlung von Wissen


„Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen“ – Aristoteles

Davon bin ich überzeugt, daher stehe ich für Innovation, Veränderung sowie die Vermittlung von Wissen. In meinen unterschiedlichen beruflichen Funktionen konnte ich viele Erfahrungen sammeln. Unter anderem durfte ich Projekte und Vorhaben begleiten, diese führen und verwirklichen. Mich begeistert die Veränderung auf allen Ebenen, daher fühle ich mit den obengenannten Werten sehr wohl. Auch die Vermittlung von Wissen hat mich auf meinem Weg begleitet. Anderen Menschen Wissen zu vermitteln und sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen, macht mir Freude. Gleichzeitig kann ich selber mein Wissen konstant verbessern und entwickeln.

Aufbau:

Ein übergeordnetes Produktmanagement-Modell bildet die Struktur des Lehrgangs und führt Sie in fünf Modulen zielorientiert durch alle Produktmanagement Themen. Die 5 Module sind auf ca. 5 Monate verteilt, so habe Sie zwischen den Module ausreichend Zeit die Inhalte nachzubereiten und direkt in Ihrer Praxis anzuwenden.

Ziele:

Mit Hilfe des SGO Produktmanagement Modells werden Sie sich alle relevanten strategischen, strukturellen und operativen Schlüsselelemente des Produktmanagements erarbeiten.

  • Sie können Marktgeschehnisse und deren Zusammenhänge erkennen, analysieren und bewerten. Diesen Input lassen Sie in die Produktentwicklung einfliessen, überwachen das Anforderungsmanagement und konzipieren Produktneuentwicklungen bzw. Produktweiterentwicklungen.
  • Sie können wirksame Marketingkonzepte erarbeiten und daraus resultierende Massnahmepläne zielgerichtet umsetzen. Sie lernen, wie man einen Businessplan erstellt und mit Hilfe eines Business Cases abstützt.
  • Sie besitzen einen Überblick der produktrelevanten Prozesse und optimieren diese hinsichtlich Wertschöpfung für den Kunden.
  • Sie können auch komplexe Zusammenhänge adressatengerecht aufbereiten und diese überzeugend kommunizieren.

     

Leistungsnachweis:

  • Lückenlose Teilnahme (mind. 80%)
  • Präsentation im Abschlussmodul
  • 1 Pflichtmodul welches zu 100% besucht werden muss
     


Weiterführende Optionen:

Einstieg in den Lehrgang:

Termine / Anmeldung:

Produktmanagement SGO

43. Reihe AUSGEBUCHT !!!

in Glattbrugg / Online
Starttermin: 05.10.2023
Preis: CHF 5400 bzw. CHF 4860 (Frühbucher bis 07.09.2023)
Produktmanagement SGO
43. Reihe AUSGEBUCHT !!!
Donnerstag 05.10.2023 08:45 -
Freitag 06.10.2023 17:00
Produktmanagement Grundlagen
Glattbrugg
Montag 30.10.2023 08:45 -
Dienstag 31.10.2023 17:00
Agile Produktentwicklung
Glattbrugg
Donnerstag 23.11.2023 08:45 -
Freitag 24.11.2023 17:00
Produktmarketing
Online
Montag 08.01.2024 08:45 -
Dienstag 09.01.2024 17:00
Lean Produktmanagement
Online
Montag 26.02.2024 08:45 -
Montag 26.02.2024 17:00
Abschlusszertifizierung und Praxistransfer
Glattbrugg

Produktmanagement SGO

44. Reihe

Online
Starttermin: 20.11.2023
Preis: CHF 5400 bzw. CHF 4860 (Frühbucher bis 23.10.2023)
Produktmanagement SGO
44. Reihe
Montag 20.11.2023 08:45 -
Dienstag 21.11.2023 17:00
Produktmanagement Grundlagen
Online
Montag 11.12.2023 08:45 -
Dienstag 12.12.2023 17:00
Agile Produktentwicklung
Online
Montag 15.01.2024 08:45 -
Dienstag 16.01.2024 17:00
Produktmarketing
Online
Montag 05.02.2024 08:45 -
Dienstag 06.02.2024 17:00
Lean Produktmanagement
Online
Montag 18.03.2024 08:45 -
Montag 18.03.2024 17:00
Abschlusszertifizierung und Praxistransfer
Online

Produktmanagement SGO

45. Reihe

in Glattbrugg / Online
Starttermin: 22.01.2024
Preis: CHF 5400 bzw. CHF 4860 (Frühbucher bis 25.12.2023)
Produktmanagement SGO
45. Reihe
Montag 22.01.2024 08:45 -
Dienstag 23.01.2024 17:00
Produktmanagement Grundlagen
Glattbrugg
Montag 26.02.2024 08:45 -
Dienstag 27.02.2024 17:00
Agile Produktentwicklung
Glattbrugg
Montag 18.03.2024 08:45 -
Dienstag 19.03.2024 17:00
Produktmarketing
Online
Montag 22.04.2024 08:45 -
Dienstag 23.04.2024 17:00
Lean Produktmanagement
Online
Freitag 24.05.2024 08:45 -
Freitag 24.05.2024 17:00
Abschlusszertifizierung und Praxistransfer
Glattbrugg

Produktmanagement SGO

46. Reihe

in Olten / Online
Starttermin: 02.04.2024
Preis: CHF 5400 bzw. CHF 4860 (Frühbucher bis 05.03.2024)
Produktmanagement SGO
46. Reihe
Dienstag 02.04.2024 08:45 -
Mittwoch 03.04.2024 17:00
Produktmanagement Grundlagen
Olten
Montag 29.04.2024 08:45 -
Dienstag 30.04.2024 17:00
Agile Produktentwicklung
Olten
Montag 27.05.2024 08:45 -
Dienstag 28.05.2024 17:00
Produktmarketing
Online
Montag 17.06.2024 08:45 -
Dienstag 18.06.2024 17:00
Lean Produktmanagement
Online
Donnerstag 22.08.2024 08:45 -
Donnerstag 22.08.2024 17:00
Abschlusszertifizierung und Praxistransfer
Olten