Produktmanagement SGO
Verschaffen Sie sich einen Überblick über das Management von Produkten und Dienstleistungen. Dieser Lehrgang richtet sich an Praktiker und Einsteiger aus allen Branchen und Fachbereichen. Es werden ausschliesslich praxisnahe Inhalte vermittelt. Modelle, Fallstudien und Checklisten bieten Ihnen pragmatische Werkzeuge für die tägliche Arbeit.
Der Lehrgang Produktmanagement SGO besteht aus fünf Modulen. Sie treffen in den Modulen auf eine gleichbleibende Gruppe. Viele Teilnehmer schätzen genau dieses Lernen in einer vertrauten Atmosphäre. Alternativ können Sie die einzelnen Module in der von Ihnen gewünschten Reihenfolge besuchen. Sie sind flexibler in der Auswahl der für Sie interessanten Themen und Termine. Ihr Produktmanagement SGO Zertifikat erhalten Sie, wenn Sie die erforderlichen Module innerhalb von drei Jahren besuchen.
- Erfahrene Dozenten vermitteln die methodischen Voraussetzungen des Produktmanagements.
- Fachwissen wird anhand von Best-Practice-Beispielen vermittelt.
- Im Rahmen von Gruppenarbeiten und Fallstudien werden Lösungswege für konkrete Aufgabenstellungen erarbeitet.
- Diskussion und Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern ist ein integraler Bestandteil des Lehrgangs.
Dauer / Preis:
9 Tage verteilt auf 5 Module
CHF 4860 (Frühbucherrabatt)
Voraussetzung / Zielgruppe:
Es gibt keine formalen Zulassungsbedingungen.
Sind Sie . . .
- angehender Produktmanager oder Junior Produktmanager
- bereits als Produktmanager tätig
- an Produktentwicklungen massgeblich beteiligt
- verantwortlich für ein Produktportfolio
- in Ihrem Unternehmen für Marketingaufgaben verantwortlich
- Product Owner
und wollen Sie sich gezielt und praxisorientiert Kenntnisse im Produktmanagement aneignen oder vertiefen? Dann ist diese Weiterbildung genau das Richtige für Sie.
Abschluss:
Zertifikat "Produktmanagement SGO"
Tatjana Vidovic
Senior Produktmanager
Von organisatorischen Fragen bis zur umfassenden Beratung - wir nehmen uns Zeit für Sie. Es liegt uns am Herzen, dass Sie bei uns nicht nur eine Zertifizierung erhalten, sondern eine Weiterbildung, die Ihnen den bestmöglichen Nutzen für Ihre berufliche Laufbahn bringt.
Tel.: +41 44 809 11 48
E-Mail: tatjana.vidovic@sgo.ch

Produktmanagerin Prozess-, Lean Management und Unternehmensorganisation bei der SGO Business School
Nach meiner Ausbildung als Kosmetikerin mit eidg. Fachausweis habe ich mehrere Jahre im kaufmännischen Bereich gearbeitet. Seit 2014 bin ich als Produktmanagerin bei der SGO Business School tätig und betreue die Bereiche Prozessmanagement, Lean Management und Unternehmensorganisation. Im 2015 habe ich den Junior Business Analyst SGO erfolgreich abgeschlossen. Der persönliche Kundenkontakt war mir schon immer wichtig und es bereitet mir Freude unsere Kunden betreuen und beraten zu können.
Ihre Zufriedenheit ist mein Ziel !

Tel.: +41 44 809 11 44
E-Mail: norbert.mooslechner@sgo.ch
Bereichsleiter Produktmanagement bei der SGO Business School; Referent in den Themen Produktmanagement, Projektmanagement, Business Analysis sowie Team-und Mitarbeiterführung. Dipl. Ing (TU) für Verfahrens und Umwelttechnik, MAS in Business Administration.
Mein beruflicher Lebensweg führte mich durch viele Aspekte der direkten Kundenbetreuung und Beratung auf der einen Seite sowie der Entwicklung und Vermarktung von komplexen Produkten auf der anderen Seite. Den Kundennutzen hierbei in den Mittelpunkt zu stellen und diesen kommunizieren zu können bildet eine starke Basis für unternehmerischen Erfolg.
Zu meinem Verständnis als Trainer und Berater gehört dabei, neben dem Blick für den Menschen in seiner professionellen und persönlichen Rolle auch den Blick für die Erfordernisse der jeweiligen Organisation zu beachten.

Tel.: +41 44 809 11 44
E-Mail: reinhard.riesen@sgo.ch
Leiter der Informatik/ Technologien und Bereichsleiter Business Analysis bei der SGO Business School; Referent in allen Themen der Business Analysis, im Business Engineering, im Projekt- Produkt- und Prozess Management, in der ICT, im Qualitätsmanagement, im Usability Engineering, im Business Information Management und in diversen Technologien. Studiengangsleiter des Nachdiplomstudiengangs Business Engineering am Schweizerischen Institut für Betriebsökonomie Zürich (SIB).
Inhaber diverser nationaler und internationaler Zertifikate in den unterrichteten Bereichen.
Durch meinen tertiären Bildungsweg, der mit einer Berufslehre als Elektromechaniker begonnen hat und über diverse berufsbegleitende Weiterbildungen und Abschlüsse während mehr als 25 Jahren - die mir Einblicke in die Bereiche Personalwesen, Informatik, Ingenieurwesen, Wirtschaftsrecht, Verkehrswesen, Projekt- Prozess- Qualitäts- Risiko-, Informationsmanagement und Erwachsenenbildung gestattet haben - sind mir die Herausforderungen in der Unternehmensführung und die der operativ wirkenden Personen an der Front gut vertraut.
Aus den Strategien abgeleitete und standardisierte Informations-, Ziel- und Anforderungsstrukturen geben den Unternehmen aller Branchen den notwendigen Handlungsspielraum in Projekten und Prozessen, um den Requirements der Stakeholder konkurrenzfähig und begeisternd gerecht zu werden.
Privat geniesse ich meine grosse Familie, die Enkelkinder, den Aufenthalt in den Bergen und der Umgang mit Gadgets aller Art. Eisenbahnen, Flugzeuge, die Natur und grosse, musikalische Werke vermögen mich zu begeistern.
Beständigkeit und die Erhaltung hoher ethischer und moralischer Wert sind für mich Grundpfeiler der menschlichen Existenz und in den verschiedenen gesellschaftlichen Spannungsfelder von zunehmender Bedeutung.

Marketing ist Kunst und Wissenschaft zugleich. Diese Einzigartigkeit mit Interessierten zu teilen, begeistert mich. Und wenn der Funke überspringt und kreative Ideen zu versteckten Kundenbedürfnissen nur so sprudeln, dann berührt mich dieser Moment. Und wenn ich höre, dass die Verfeinerung von Kundenerlebnissen im Unternehmen zum Erfolg führen, weiss ich – das kann Kommunikation.

„Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen“ – Aristoteles
Davon bin ich überzeugt, daher stehe ich für Innovation, Veränderung sowie die Vermittlung von Wissen. In meinen unterschiedlichen beruflichen Funktionen konnte ich viele Erfahrungen sammeln. Unter anderem durfte ich Projekte und Vorhaben begleiten, diese führen und verwirklichen. Mich begeistert die Veränderung auf allen Ebenen, daher fühle ich mit den obengenannten Werten sehr wohl. Auch die Vermittlung von Wissen hat mich auf meinem Weg begleitet. Anderen Menschen Wissen zu vermitteln und sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen, macht mir Freude. Gleichzeitig kann ich selber mein Wissen konstant verbessern und entwickeln.
Aufbau:
Ein übergeordnetes Produktmanagement-Modell bildet die Struktur des Lehrgangs und führt Sie in fünf Modulen zielorientiert durch alle Produktmanagement Themen. Die 5 Module sind auf ca. 5 Monate verteilt, so habe Sie zwischen den Module ausreichend Zeit die Inhalte nachzubereiten und direkt in Ihrer Praxis anzuwenden.
Produktmanagement Grundlagen
Sie identifizieren und beurteilen strategische Erfolgspositionen und -potenziale und leiten Konsequenzen für Ihre eigene Produktpalette ab. Sie lernen, wie Kundenanforderungen erhoben und klassifiziert werden können. Sie kennen die Grundlagen und Voraussetzungen projektorientierter Produktentwicklung und wissen, wie Produkte richtig positioniert und am Markt platziert werden. Sie erhalten nützliche Techniken und Hilfsmittel zur erfolgreichen Vermarktung und Steuerung von Produkten.
Inhalte:
- Produktlebenszyklus und Produktmanagement-Überblick
- Strategieentwicklung
- Produkt-Geschäftsmodell - Gestaltungsbereich für Produktmanager
- Kenne Deine Kunden
- Produktgestaltung und Positionierung
- Customer Touchpoint Management
Diese Modul kann auch als einzelnes Seminar besucht werden.
Agile Produktentwicklung
Sie verstehen Agile Produktentwicklung als ein projektorientiertes Vorgehen und durchlaufen alle Phasen dieses Prozesses, von der Entstehung einer Produktidee bis zur Produkteinführung. Sie wissen um die Bedeutung unterschiedlicher Interessengruppen für den Produkterfolg und sind in der Lage, Stakeholderziele in Produktanforderungen zu übersetzen. Dabei erkennen Sie den iterativen Charakter der Produktentwicklung.
Inhalte:
- Produktentwicklungsprozess
- Anforderungsprofi
- Produktkonzept
- Produktrealisierung
- Produkttest und Produkteinführung
Dieses Modul kann auch als einzelnes Seminar besucht werden.
Produktmarketing
Sie lernen Marketingstrategien zu entwickeln, umzusetzen und eine Produktmarke aufzubauen. Sie sind in der Lage, Ihr Produkt erfolgreich am Markt zu platzieren, Strategien um Marktanteile zu gewinnen und zu verteidigen sowie kontinuierlich den Status Ihrer Vertriebserfolge zu evaluieren. Mittels des Produkt-Lebenszyklus und eines effektiven Controllings können Sie fundierte Entscheidungen für die Produktentwicklung und -vermarktung ableiten. Durch einen zusätzlichen strategischen Blickwinkel können Sie die Auswirkungen Ihrer Entscheidungen im Produktmarketing auf Ihr gesamtes Produktportfolio abschätzen und auch bewerten.
Inhalte:
- Kundenbedürfnisse und Kaufentscheidungsprozesse
- Neuromarketing
- Steuerungsgrössen im Produktmarketing
- Erstellung eines Marketingsplan
- Situationsanalyse und Marketingstrategien
- Marketing-Mix
Diese Modul kann auch als einzelnes Seminar besucht werden.
Lean Produktmanagement
Sie nehmen eine prozessorientierte Perspektive ein und lernen in Produktmanagement-Prozessen zu denken und zu handeln. Sie sind in der Lage, Produktmanagement-Prozesse zu erheben und zu dokumentieren und erstellen eine Prozesslandkarte für Ihr Produktmanagement. Sie können Prozessziele beurteilen und auf den Produktlebenszyklus abstimmen. Sie beherrschen die Methoden und Techniken der Prozessoptimierung und wissen, wie Produktmanagement-Prozesse erfolgreich etabliert und kontinuierlich verbessert werden können. Sie lernen, Ihren Produktmanager-Alltag effizient und effektiv zu gestalten.
Inhalte:
- Produktmanagement-Prozesse im Gesamtzusammenhang
- Produktmanagement-Prozesse identifizieren
- Produktmanagement-Prozesse analysieren
- Produktmanagement-Prozesse optimieren
- Produktmanagement- Prozesse implementieren und kontinuierlich verbessern
Dieses Modul kann auch als einzelnes Seminar besucht werden.
Abschluss und Praxistransfer
Der Erfolg einer Weiterbildungsmassnahme lässt sich nur anhand der Umsetzung der Lehrinhalte in die Praxis beurteilen. Deshalb sollen die Absolventen mit dem Erwerb des SGO-Zertifikat zum Produktmanager nachweisen, dass sie die gelernten Methoden und Techniken anwenden und gezielt einsetzen können. Damit werden auch konkrete Hinweise für die persönliche Weiterentwicklung gegeben.
- Präsentation eines relevanten Themas aus der Praxis
- Feedback und Erfahrungsaustausch
- Individuelle Auffrischung von Themen
- Diskussion von aktuellen Themen im Produktmanagement
Ziele:
Mit Hilfe des SGO Produktmanagement Modells werden Sie sich alle relevanten strategischen, strukturellen und operativen Schlüsselelemente des Produktmanagements erarbeiten.
- Sie können Marktgeschehnisse und deren Zusammenhänge erkennen, analysieren und bewerten. Diesen Input lassen Sie in die Produktentwicklung einfliessen, überwachen das Anforderungsmanagement und konzipieren Produktneuentwicklungen bzw. Produktweiterentwicklungen.
- Sie können wirksame Marketingkonzepte erarbeiten und daraus resultierende Massnahmepläne zielgerichtet umsetzen. Sie lernen, wie man einen Businessplan erstellt und mit Hilfe eines Business Cases abstützt.
- Sie besitzen einen Überblick der produktrelevanten Prozesse und optimieren diese hinsichtlich Wertschöpfung für den Kunden.
- Sie können auch komplexe Zusammenhänge adressatengerecht aufbereiten und diese überzeugend kommunizieren.
Leistungsnachweis:
- Lückenlose Teilnahme (mind. 80%)
- Präsentation im Abschlussmodul
- 1 Pflichtmodul welches zu 100% besucht werden muss
Weiterführende Optionen:
Einstieg in den Lehrgang: