The Motto Project

Persönlichkeitsentwicklung: Kreativ statt reaktiv!

Bei der Frage nach wichtigen Kompetenzen im Projektmanagement wird nahezu immer auf die persönlichen und sozialen Kompetenzen verwiesen. Diese können wir, im Gegensatz zu z.B. Charaktereigenschaften, gut erlernen. Niemand wird als Projektleiter:in geboren!

Freude bei unserer Persönlichkeitsentwicklung, verbunden mit einer psychologischen Ausbildung, ist nicht nur hilfreich, sondern absolut notwendig. Sobald wir im Widerstand sind mit dem, was wir gerade erleben, verlieren wir Vertrauen ins Umfeld und auch zu uns selber. Flow Zustände, d.h. die Akzeptanz dessen, was Dir das Leben gerade bietet, spielen bei der daher eine wichtige Rolle.

Eine Gruppe, in der jeder einzelne Verantwortung für den Prozess und für das Ergebnis übernimmt kann in kurzer Zeit überragende Ergebnisse erzielen:

 

 

Viel wichtiger als das Filmergebnis sind die persönlichen Lernerfolge aller Gruppenteilnehmer:innen, verbunden mit einer positiven Lernerfahrung, auch für den Referenten.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei aktuellen und künftigen Projekten!

 

Link zur Vollständigen Playlist: YouTube SGO Business School

 

 

 

Frank Pohl

Schulleiter/ CEO

Tel.: +41 44 809 11 44
E-Mail: frank.pohl@sgo.ch

 


Geschäftsführer und Bereichsleiter Projektmanagement bei der SGO Business School; Referent in allen Themen des Projekt- Produkt- und Change Managements. Studiengangsleiter des Masterlehrgangs in Projektmanagement an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ). Vorstandsmitglied VZPM und Schweizerische Gesellschaft für Organisation und Management (SGO); Lead Assessor IPMA/ VZPM (Level B).

Während meiner Ausbildung zum Dipl.- Kaufmann und MA Sport/ Psychologie und meiner Zeit als Dozent/ Berater durfte ich viele Facetten unserer heutigen Themen und Tätigkeiten kennen lernen. Die Weiterentwicklung der SGO Business School ist für mich Beruf und Berufung, „fokussiert statt fixiert“. Unsere Kunden, mein Team und unsere Partner geben mir dabei täglich wichtige Inputs… für mich am liebsten persönlich und bei einem guten Kaffee. In meiner Freizeit spiele ich gerne Fussball oder fahre mit breiten Ski im Tiefschnee.