Scrum Team

Alle sprechen von Agilität, agilem Projektmanagement und Scrum. Aber wie sind die Aufgaben in einem Scrum Team verteilt? Wer ist eigentlich Mitglied in einem Scrum Team?

In der Regel besteht ein Scrum Team aus drei verschiedenen Rollen: Scrum Master, Product Owner und dem Entwicklungsteam.

Ganz kurz formuliert ist der Scrum Master verantwortlich für das "wie?".

Insgesamt trägt der Scrum Master dazu bei, dass das Scrum Team effektiv und effizient arbeiten kann und die Ziele des Kunden und des Unternehmens erreicht wird. Dabei unterstützt er den Product Owner beim Management des Produkt Backlogs.

Der Scrum Product Owner ist verantwortlich für das "Was?". Der Product Owner steht in Kontakt mit dem Kunden und stellt sicher, dass das Produkt-Backlog mit den richtigen Prioritäten bearbeitet wird. Er ist im Lead für die Definition des Produkts.

 

Jede Rolle hat spezifische Verantwortlichkeiten, was zu einer klaren Arbeitsstruktur führt. Dies minimiert Missverständnisse und ermöglicht es den Teammitgliedern, sich auf ihre Aufgaben zu konzentrieren und effektiv zusammenzuarbeiten. Diese klare Aufteilung der Aufgaben und Verantwortlichkeiten trägt wesentlich dazu bei, dass Scrum Teams als sehr effizient und effektiv gelten.

 

 

 

Anita Frei, Senior Produktmanagerin: Für Fragen rund um Ihre Weiterbildung

 

Anita Frei

Bereichsleiterin Marketing & Projektmanagement

Von organisatorischen Fragen bis zur umfassenden Beratung - wir nehmen uns Zeit für Dich. Es liegt uns am Herzen, dass Du bei uns nicht nur eine Zertifizierung erhältst, sondern eine Weiterbildung, die Dir den bestmöglichen Nutzen für Deine berufliche Laufbahn bringt.

Tel.: +41 44 809 11 51
E-Mail: anita.frei@sgo.ch

Anita Frei, Senior Produktmanagerin: Für Fragen rund um Ihre Weiterbildung

 

Als Bereichsleiterin Marketing & Projektmanagement der SGO Business School bin ich für die Bereiche Business Analysis und Projektmanagement mitverantwortlich. Zu meinen wichtigsten Aufgaben gehören die Betreuung und Beratung unserer Kunden, Planung und Betreuung der Seminare und Lehrgänge sowie deren Vermarktung.

Seit 2012 bin ich bei der SGO Business School tätig, direkt nach meinem Abschluss als Organisatorin mit eidg. FA. Davor war ich viele Jahre in fast ebenso vielen Funktionen in der Hotelerie und Gastronomie. Da Weiterbildung auch für mich persönlich wichtig ist, habe ich seit meinem Start bei der SGO einige interne Abschlüsse gemacht, ein NDS HF in Betriebsökonomie am SIB und ein CAS in Digital Marketing. In meiner Freizeit gehe ich gerne in Group Fitness Stunden, ins Pilates und im Winter trifft man mich auf den Skipisten an. Falls dann meine Beine müde sind, liegt auch immer ein gutes Buch und eine Serie zum streamen bereit.