Zum Hauptinhalt springen

Spezialist*in in Unternehmensorganisation mit eidg. Fachausweis

Fachdiplom Organisation SGO

Möchten Sie in absehbarer Zeit Führungsverantwortung übernehmen und brauchen das dafür nötige Rüstzeug? Wollen Sie in Ihrer Unternehmung Prozesse und Strukturen zielführend und effizient gestalten?

Die Ausbildung zum Spezialisten in Unternehmensorganisation verschafft Ihnen eine solide fachliche und methodische Grundlage dafür. Diese Ausbildung stattet Sie mit jenem Skillset aus, dass Sie für die Bewältigung zukünftiger Herausforderungen benötigen. Sie vermittelt Ihnen praktisch anwendbares Wissen zur Lösung sich täglich stellender Fragen in Ihrer Unternehmung. Als Spezialist*in sind Sie ein gefragter Partner. Ihre lösungsorientierten Massnahmen unterstützen wesentlich die Erhöhung der Effizienz und tragen zur Steigerung der Motivation aller Beteiligten bei. Darüber hinaus setzen Sie mit dem eidgenössischen Fachausweis einen Markstein in Ihrer Berufsbildung, der Sie zur anerkannten Fachperson in Fragen der Unternehmensgestaltung macht.

 

Spezialist*in in Unternehmensorganisation bei der SGO Business School
Seit über 50 Jahren ist die Schweizerische Gesellschaft für Organisation (SGO) das Kompetenzzentrum für Organisation in diesem Land. Sie hat die damalige Organisatoren-Ausbildung definiert und dafür bis heute gültige Standards gesetzt. Als SGO Business School setzen wir die Daseinsberechtigung unserer Trägerorganisation SGO in die Tat um; wir sind wie kaum eine andere Institution berufen und in der Lage, Teilnehmende auf diese anspruchsvolle Berufsprüfung hin auszubilden. Deshalb können wir Ihnen auch eine inhaltlich gehaltvolle Ausbildung zu einem äusserst vorteilhaften Preis anbieten. Unser Programm ist so gestaltet, dass Sie es auch bei vollem Arbeitspensum bewältigen können.

 

Dauer / Preise:

Ca. 3 Semester in zwei Schritten. Die Termine sind so angelegt, dass sie auf die eidgenössische Prüfung abgestimmt sind, die jährlich im Mai stattfindet.
CHF 9990 (Frühbucherrabatt) exkl. Literatur ca. CHF 790 und Prüfungsgebühr CHF 2500.

 

Bundessubventionen:

Der Bund leistet eine beträchtliche finanzielle Unterstützung für Absolvierende von Kursen, die auf eine eidgenössische Prüfung vorbereiten (subjektorientierte Finanzierung). Hier erfahren Absolvierende, welche Voraussetzungen sie dafür erfüllen müssen und wie sie die Unterstützung beantragen:
www.sbfi.admin.ch/sbfi/de/home/bildung/hbb/finanzierung/teilnehmende-und-absolvierende.html

 

Voraussetzungen / Zielgruppe:

Die Berufsprüfung richtet sich an alle Personen, die in ihrer Arbeit mit verschiedenen organisatorischen Aufgabenstellungen in Unternehmen, Verwaltungen, Abteilungen oder Projekten zu tun haben. Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung und suchen eine praxisorientierte Weiterbildung.

Voraussetzungen:

  • ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis einer mindestens dreijährigen beruflichen Grundbildung / ein Maturitätszeugnis (alle Typen) / ein vom Bund anerkanntes Handelsdiplom oder einen gleichwertigen Ausweis und seit dessen Erwerb eine einschlägige Berufspraxis von mindestens zwei Jahren
    oder
  • mindestens sechs Jahre einschlägige Berufspraxis
     

Über die Zulassung von Personen mit anderen Voraussetzungen entscheidet abschliessend die Studienleitung.

 

Abschlüsse:

Der "Grundschein Organisation SGO" belegt Ihre soliden Grundlagenkenntnisse in den Kerndisziplinen der Unternehmensorganisation.

Am Ende Ihrer Ausbildung erlangen Sie beim Bestehen der Abschlussprüfung das "Fachdiplom Organisation SGO".

Bei erfolgreichem Abschluss der eidg. Prüfung sind Sie berechtigt, folgenden Titel zu tragen:
"Spezialist*in in Unternehmensorganisation mit eidg. Fachausweis".

 

Tatjana Vidovic, Senior Produktmanagerin: für Fragen rund um die Aus- und Weiterbildung

 

Tatjana Vidovic

Senior Produktmanager

Von organisatorischen Fragen bis zur umfassenden Beratung - wir nehmen uns Zeit für Sie. Es liegt uns am Herzen, dass Sie bei uns nicht nur eine Zertifizierung erhalten, sondern eine Weiterbildung, die Ihnen den bestmöglichen Nutzen für Ihre berufliche Laufbahn bringt.

Tel.: +41 44 809 11 48
E-Mail: tatjana.vidovic@sgo.ch

Tatjana Vidovic, Senior Produktmanagerin - Für Fragen rund um die Aus- und Weiterbildung

 

Produktmanagerin Prozess-, Lean Management und Unternehmensorganisation bei der SGO Business School

Nach meiner Ausbildung als Kosmetikerin mit eidg. Fachausweis habe ich mehrere Jahre im kaufmännischen Bereich gearbeitet. Seit 2014 bin ich als Produktmanagerin bei der SGO Business School tätig und betreue die Bereiche Prozessmanagement, Lean Management und Unternehmensorganisation. Im 2015 habe ich den Junior Business Analyst SGO erfolgreich abgeschlossen. Der persönliche Kundenkontakt war mir schon immer wichtig und es bereitet mir Freude unsere Kunden betreuen und beraten zu können.
Ihre Zufriedenheit ist mein Ziel!

Factsheet: Spezialist Unternehmensorganisation
 
 

An unseren Informationsabenden informieren wir Sie über unser Angebot und nehmen uns Zeit für Ihre Fragen.
Wir freuen uns über Ihre Anmeldung via untenstehendem Button und darauf,
Sie schon bald bei der SGO oder auch online kennen zu lernen.

Guido Schlobach, Bereichsleiter Lean Management & Prozessmanagement


Diplomierter Betriebswirt, Six Sigma Green Belt und ausgebildeter Trainer (Uni.). Ich verfüge über mehrjährige Berufserfahrung aus Industrie und Beratung. Seit 2013 leite ich den Bereich Prozessmanagement an der SGO Business School. Weiterhin bin ich als Trainer in den Bereichen Lean Management und Projektmanagement tätig.

Jacqueline Hauswirth, Bereichsleiterin Change Management

Bereichsleiterin Change Management bei der SGO Business School;
Referentin Change Management;
Geschäftsführerin Hauswirth Mobile Coaching (Coaching und Unternehmensberatung);
Freelancerin Seminare für betriebliches Gesundheitsmanagement

Als Arbeits- und Organisationspsychologin war ich seit Studienabschluss in der Unternehmensberatung tätig. Dort lernte ich schon früh die praktischen Seiten des Change Managements auf unterschiedlichsten Hierarchiestufen von (inter-)nationalen Unternehmen (Finanzdienstleister, Bundesbetriebe, Industrie) kennen. Diese Vielfältigkeit hat mich schon immer inspiriert und schliesslich auch zur Lehrtätigkeit an der SGO geführt. Die schöne Seite daran: Ich kann meine praktischen Erfahrungen kombiniert mit theoretischen Erkenntnissen auch an interessierte Schüler weitergeben. In der Freizeit trefft ihr mich womöglich beim Wandern, Jogging oder Schwimmen in der grünen Aare.

Michael De Luigi, Bereichsleiter Projektmanagement

Bereichsleiter Projektmanagement bei der SGO Business School; Referent in den Bereichen Projekt- und Prozessmanagement. lic. phil. Geographie, CAS ERP, Project Management Professional (PMP).

Mein beruflicher Lebensgang hat es mir gestattet, Einblick in die unterschiedlichsten Branchen und Aufgaben zu nehmen. Mit einer Banklehre als Ausgangspunkt habe ich auf dem zweiten Bildungsweg Geographie studiert, weil mich die ganzheitliche Herangehensweise an komplexe Fragestellungen schon immer fasziniert hat.

Als Unternehmensberater war ich in der Reorganisation von Prozessen und Organisationen tätig und habe auch Projekte im Bereich Wissens- und Informationsmanagement geleitet. Darüber hinaus habe ich bei Non-Profit-Organisationen Projekte in den Bereichen Bildung, Familie und Umwelt entwickelt und geleitet. Als Dozent an einer Handelsschule habe ich wertvolle Erfahrungen mit der Vermittlung von Wissen gesammelt.

Es ist mir ein Anliegen, den Kursteilnehmern nicht nur Wissen mitzugeben, sondern mit einem Aha!-Erlebnis auch einen Perspektivwechsel auszulösen.

Norbert Mooslechner, Bereichsleiter Produktmanagement, Stv. Geschäftsführer

Bereichsleiter Produktmanagement bei der SGO Business School; Referent in den Themen Produktmanagement, Projektmanagement, Business Analysis sowie Team-und Mitarbeiterführung. Dipl. Ing (TU) für Verfahrens und Umwelttechnik, MAS in Business Administration.

Mein beruflicher Lebensweg führte mich durch viele Aspekte der direkten Kundenbetreuung und Beratung auf der einen Seite sowie der Entwicklung und Vermarktung von komplexen Produkten auf der anderen Seite. Den Kundennutzen hierbei in den Mittelpunkt zu stellen und diesen kommunizieren zu können bildet eine starke Basis für unternehmerischen Erfolg.

Zu meinem Verständnis als Trainer und Berater gehört dabei, neben dem Blick für den Menschen in seiner professionellen und persönlichen Rolle auch den Blick für die Erfordernisse der jeweiligen Organisation zu beachten.

Reinhard U. Riesen, Bereichsleiter Business Analysis & CIO

Leiter der Informatik/ Technologien und Bereichsleiter Business Analysis bei der SGO Business School; Referent in allen Themen der Business Analysis, im Business Engineering, im Projekt- Produkt- und Prozess Management, in der ICT, im Qualitätsmanagement, im Usability Engineering, im Business Information Management und in diversen Technologien. Studiengangsleiter des Nachdiplomstudiengangs Business Engineering am Schweizerischen Institut für Betriebsökonomie Zürich (SIB).
Inhaber diverser nationaler und internationaler Zertifikate in den unterrichteten Bereichen.

Durch meinen tertiären Bildungsweg, der mit einer Berufslehre als Elektromechaniker begonnen hat und über diverse berufsbegleitende Weiterbildungen und Abschlüsse während mehr als 25 Jahren - die mir Einblicke in die Bereiche Personalwesen, Informatik, Ingenieurwesen, Wirtschaftsrecht, Verkehrswesen, Projekt- Prozess- Qualitäts- Risiko-, Informationsmanagement und Erwachsenenbildung gestattet haben - sind mir die Herausforderungen in der Unternehmensführung und die der operativ wirkenden Personen an der Front gut vertraut.

Aus den Strategien abgeleitete und standardisierte Informations-, Ziel- und Anforderungsstrukturen geben den Unternehmen aller Branchen den notwendigen Handlungsspielraum in Projekten und Prozessen, um den Requirements der Stakeholder konkurrenzfähig und begeisternd gerecht zu werden.

Privat geniesse ich meine grosse Familie, die Enkelkinder, den Aufenthalt in den Bergen und der Umgang mit Gadgets aller Art. Eisenbahnen, Flugzeuge, die Natur und grosse, musikalische Werke vermögen mich zu begeistern.
Beständigkeit und die Erhaltung hoher ethischer und moralischer Wert sind für mich Grundpfeiler der menschlichen Existenz und in den verschiedenen gesellschaftlichen Spannungsfelder von zunehmender Bedeutung.

Aufbau:

Die Ausbildung zum Spezialisten in Unternehmensorganisation mit eidg. Fachausweis dauert drei Semester und ist in zwei Schritte unterteilt. Der Grundschein Organisation SGO ist modular aufgebaut und besteht aus 10 Seminartagen Präsenzunterricht. Die einzelnen Module dauern 2 Tage. Zwischen den Modulen liegen in der Regel 3-4 Wochen. Der Aufbaukurs ist in drei Schwerpunkte gegliedert und besteht aus einer Kombination aus Online- und Präsenzunterricht. Er schliesst mit dem «Fachdiplom Organisation SGO» ab.

1. Schritt: Grundschein Organisation SGO
Hier erwerben Sie die Grundlagen zu den Handlungsfeldern Projektmanagement, Sozialkompetenz, Prozess-, ICT- und Qualitätsmanagement. Jedes Modul fokussiert auf einen Themenschwerpunkt.
Der erste Schritt wird mit einer Zwischenprüfung (Projektpräsentation) abgeschlossen und Sie erlangen das Zertifikat Grundschein Organisation SGO.

2. Schritt: Aufbaukurs Unternehmensorganisation

Der zweisemestrige Aufbaukurs vertieft und erweitert die im Grundschein Organisation SGO erworbenen Grundkenntnisse. Im Fokus steht dabei das erfolgreiche Ablegen der eidgenössischen Berufsprüfung zum Spezialisten in Unternehmensorganisation mit eidg. Fachausweis. Im Aufbaukurs erarbeiten Sie sich den Stoff im Wesentlichen selbst. Wir begleiten Ihren persönlichen Lernprozess, setzen Ziele, helfen Ihnen über aufkommende Schwierigkeiten hinweg und üben mit Ihnen die konkreten Prüfungssituationen ein. Sie schliessen den Aufbaukurs mit dem "Fachdiplom Organisation SGO" ab.

Die vielfältigen Inhalte der Vorbereitung zur eidg. Fachprüfung sind zu drei Schwerpunkten gebündelt:

Ziele:

Als eidgenössisch anerkannte/r Spezialist/in in Unternehmensorganisation sind Sie ein/e kompetente/r Ansprechpartner/in in allen Fragen der Unternehmensorganisation. Sie sind fähig, Methoden und Techniken der Organisation und des Projektmanagements situativ richtig und effizient einzusetzen. In den Themen Change Management, Qualitätsmanagement, ICT-Management sowie Betriebswirtschaft und Recht sind Sie mit Ihrer Generalisten-Kompetenz ein wertvolles Mitglied in interdisziplinären Teams. In unserer Ausbildung erhalten Sie eine gezielte und optimale Vorbereitung auf die eidgenössischen Prüfungen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Ausbildung bei der SGO Business School mit dem «Fachdiplom Organisation SGO» abzuschliessen, auch wenn Sie die eidgenössische Prüfung nicht absolvieren wollen oder können.

 

Prüfungsleistungen:

Vorbereitungsprüfung Eidgenössische Fachprüfung:
Die Teilnehmenden des Aufbaukurses können zum Erlangen des «Fachdiploms Organisation SGO» eine dreitägige Simulation der eidgenössischen Prüfung absolvieren und erhalten eine Bewertung und Feedback für ihren Einsatz. Damit weisen Sie Ihre in der Ausbildung erworbenen Kenntnisse nach und lernen Fragestellungen und Format der ‘offiziellen’ Prüfung kennen. Diese Vorbereitungsprüfung steht auch externen Interessierten offen, die Aufbaukurs nicht absolvieren. Bitte nehmen Sie für weitere Informationen über Inhalte, Daten und Preise mit uns Kontakt auf.

Eidgenössische Prüfung: Schriftliche und mündliche Prüfungen an vier Tagen, jeweils im Mai in Sursee.
 

Termine:

Terminübersicht: Start September 2021
 
 
Terminübersicht: Start November 2021
 
 
Terminübersicht: Start Januar 2022
 
 

1. Schritt

Anmeldung:

Grundschein Organisation SGO

27. Durchführung

in Glattbrugg
Starttermin: 12.11.2021
Preis: CHF 5445 bzw. CHF 4950 (Frühbucher bis 15.10.2021)
Grundschein Organisation SGO
27. Durchführung
Freitag 12.11.2021 08:45 -
Samstag 13.11.2021 17:00
Projektmanagement
Glattbrugg
Freitag 03.12.2021 08:45 -
Samstag 04.12.2021 17:00
Projektteam- / Mitarbeiterführung
Glattbrugg
Freitag 14.01.2022 08:45 -
Samstag 15.01.2022 17:00
Prozessmanagement
Glattbrugg
Freitag 18.02.2022 08:45 -
Samstag 19.02.2022 17:00
ICT-Management
Glattbrugg
Freitag 11.03.2022 08:45 -
Freitag 11.03.2022 17:00
Qualitätsmanagement
Glattbrugg
Samstag 12.03.2022 08:45 -
Samstag 12.03.2022 17:00
Praxistransfer
Glattbrugg

Grundschein Organisation SGO

28. Durchführung

in Glattbrugg
Starttermin: 31.01.2022
Preis: CHF 5445 bzw. CHF 4950 (Frühbucher bis 03.01.2022)
Grundschein Organisation SGO
28. Durchführung
Montag 31.01.2022 08:45 -
Dienstag 01.02.2022 17:00
Projektmanagement
Glattbrugg
Montag 21.02.2022 08:45 -
Dienstag 22.02.2022 17:00
Projektteam- / Mitarbeiterführung
Glattbrugg
Montag 21.03.2022 08:45 -
Dienstag 22.03.2022 17:00
Prozessmanagement
Glattbrugg
Montag 25.04.2022 08:45 -
Dienstag 26.04.2022 17:00
ICT-Management
Glattbrugg
Montag 30.05.2022 08:45 -
Montag 30.05.2022 17:00
Qualitätsmanagement
Glattbrugg
Dienstag 31.05.2022 08:45 -
Dienstag 31.05.2022 17:00
Praxistransfer
Glattbrugg

2. Schritt

Anmeldung:

Aufbaukurs: Spezialist in Unternehmensorganisation

in Glattbrugg
Starttermin: 24.06.2022
Preis: CHF 5655 bzw. CHF 5040 (Frühbucher bis 20.05.2022)
Aufbaukurs: Spezialist in Unternehmensorganisation
Freitag 24.06.2022 08:45 -
Freitag 24.06.2022 17:00
A3 - Betriebswirtschaft
Glattbrugg
Samstag 25.06.2022 08:45 -
Samstag 25.06.2022 12:00
A3 - Betriebswirtschaft
Glattbrugg
Samstag 25.06.2022 13:00 -
Samstag 25.06.2022 17:00
C1 - Selbst- und Lernkompetenz
Glattbrugg
Mittwoch 29.06.2022 18:00 -
Mittwoch 29.06.2022 21:00
A3 - Betriebswirtschaft
Online
Mittwoch 06.07.2022 18:00 -
Mittwoch 06.07.2022 21:00
A3 - Betriebswirtschaft
Online
Dienstag 23.08.2022 18:00 -
Dienstag 23.08.2022 21:00
A3 - Betriebswirtschaft
Online
Dienstag 30.08.2022 18:00 -
Dienstag 30.08.2022 21:00
A3 - Betriebswirtschaft
Online
Donnerstag 08.09.2022 18:00 -
Donnerstag 08.09.2022 21:00
A3 - Betriebswirtschaft
Online
Donnerstag 15.09.2022 18:00 -
Donnerstag 15.09.2022 21:00
A3 - Betriebswirtschaft
Online
Mittwoch 21.09.2022 18:00 -
Mittwoch 21.09.2022 21:00
A3 - Betriebswirtschaft
Online
Freitag 30.09.2022 08:45 -
Freitag 30.09.2022 17:00
A3 - Betriebswirtschaft
Glattbrugg
Donnerstag 06.10.2022 18:00 -
Donnerstag 06.10.2022 21:00
A4 - Recht
Online
Mittwoch 12.10.2022 18:00 -
Mittwoch 12.10.2022 21:00
A4 - Recht
Online
Donnerstag 27.10.2022 18:00 -
Donnerstag 27.10.2022 21:00
A2 - Qualitätsmanagement
Online
Donnerstag 03.11.2022 18:00 -
Donnerstag 03.11.2022 21:00
A2 - Qualitätsmanagement
Online
Donnerstag 10.11.2022 18:00 -
Donnerstag 10.11.2022 21:00
A1 - Organisationsmanagement
Online
Donnerstag 17.11.2022 18:00 -
Donnerstag 17.11.2022 21:00
A1 - Organisationsmanagement
Online
Samstag 26.11.2022 08:45 -
Samstag 26.11.2022 17:00
A1 - Organisationsmanagement
Glattbrugg
Mittwoch 30.11.2022 18:00 -
Mittwoch 30.11.2022 21:00
C4 - Change Managementt
Online
Donnerstag 08.12.2022 18:00 -
Donnerstag 08.12.2022 21:00
C4 - Change Managementt
Online
Mittwoch 14.12.2022 18:00 -
Mittwoch 14.12.2022 21:00
B1 - ICT-Management
Online
Freitag 06.01.2023 08:45 -
Freitag 06.01.2023 17:00
B1 - ICT-Management
Glattbrugg
Dienstag 10.01.2023 18:00 -
Dienstag 10.01.2023 21:00
B1 - ICT-Management
Online
Donnerstag 12.01.2023 18:00 -
Donnerstag 12.01.2023 21:00
B1 - ICT-Management
Online
Dienstag 17.01.2023 18:00 -
Dienstag 17.01.2023 21:00
B1 - ICT-Management
Online
Donnerstag 19.01.2023 18:00 -
Donnerstag 19.01.2023 21:00
A3 - Betriebswirtschaft
Online
Donnerstag 16.02.2023 18:00 -
Donnerstag 16.02.2023 21:00
B1 - ICT-Management
Online
Samstag 18.02.2023 08:45 -
Samstag 18.02.2023 17:00
B2 - Projektmanagement & Agilität
Glattbrugg
Dienstag 28.02.2023 18:00 -
Dienstag 28.02.2023 21:00
B1 - ICT-Management
Online
Donnerstag 02.03.2023 18:00 -
Donnerstag 02.03.2023 21:00
B2 - Projektmanagement & Agilität
Online
Dienstag 07.03.2023 18:00 -
Dienstag 07.03.2023 21:00
B1 - ICT-Management
Online
Donnerstag 09.03.2023 18:00 -
Donnerstag 09.03.2023 21:00
B2 - Projektmanagement & Agilität
Online
Dienstag 14.03.2023 18:00 -
Dienstag 14.03.2023 21:00
B2 - Projektmanagement & Agilität
Online
Donnerstag 16.03.2023 18:00 -
Donnerstag 16.03.2023 21:00
B3 - Prozessmanagement & Agilität
Online
Dienstag 21.03.2023 18:00 -
Dienstag 21.03.2023 21:00
B2 - Projekmanagementt & Agilität
Online
Donnerstag 23.03.2023 18:00 -
Donnerstag 23.03.2023 21:00
B3 - Prozessmanagement & Agilität
Online
Dienstag 28.03.2023 18:00 -
Dienstag 28.03.2023 21:00
B3 - Prozessmanagement & Agilität
Online
Donnerstag 30.03.2023 18:00 -
Donnerstag 30.03.2023 21:00
B3 - Prozessmanagement & Agilität
Online
Samstag 08.04.2023 08:45 -
Samstag 08.04.2023 17:00
P - Prüfungsvorbereitung
Glattbrugg
Donnerstag 20.04.2023 18:00 -
Donnerstag 20.04.2023 21:00
B3 - Prozessmanagement & Agilität
Online
Samstag 29.04.2023 08:45 -
Samstag 29.04.2023 17:00
P - Prüfungsvorbereitung
Glattbrugg
Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Infos finden Sie im Impressum
OK