Zum Hauptinhalt springen

Agile Produktentwicklung

Die Produktentwicklung ist ein vielfältiger Prozess, an dem unterschiedliche Unternehmensbereiche beteiligt sind: Kundenbedürfnisse sind aufzunehmen und zu bewerten, Produktziele und –anforderungen zu formulieren. Die Vorgehensweise in der Produktkonzeption kann plangetrieben, agil oder in einer Kombination (hybrid) erfolgen. Das Produkt wird auf Marktauglichkeit überprüft und der Markteintritt vorbereitet.

 

Dauer / Preis:

2 Tage CHF 1260 (Frühbucherrabatt)

 

Voraussetzung / Zielgruppe:

Für dieses Seminar sind keine Voraussetzungen notwendig. Sind Sie . . .

  • bereits als Produktmanager tätig
  • angehender Produktmanager
  • an Produktentwicklungen massgeblich beteiligt
  • verantworten ein Produktportfolio
  • in Ihrem Unternehmen für Marketingaufgaben verantwortlich

und wollen Sie gezielt und praxisorientiert Kenntnisse im Produktmanagement aneignen und/oder vertiefen? Dann ist diese Weiterbildung genau das Richtige für Sie.

 

Abschluss:

Ausbildungsausweis der SGO Agile Produktentwicklung

Tatjana Vidovic, Senior Produktmanagerin: für Fragen rund um die Aus- und Weiterbildung

 

Tatjana Vidovic

Senior Produktmanager

Von organisatorischen Fragen bis zur umfassenden Beratung - wir nehmen uns Zeit für Sie. Es liegt uns am Herzen, dass Sie bei uns nicht nur eine Zertifizierung erhalten, sondern eine Weiterbildung, die Ihnen den bestmöglichen Nutzen für Ihre berufliche Laufbahn bringt.

Tel.: +41 44 809 11 48
E-Mail: tatjana.vidovic@sgo.ch

Tatjana Vidovic, Senior Produktmanagerin - Für Fragen rund um die Aus- und Weiterbildung

 

Produktmanagerin Prozess-, Lean Management und Unternehmensorganisation bei der SGO Business School

Nach meiner Ausbildung als Kosmetikerin mit eidg. Fachausweis habe ich mehrere Jahre im kaufmännischen Bereich gearbeitet. Seit 2014 bin ich als Produktmanagerin bei der SGO Business School tätig und betreue die Bereiche Prozessmanagement, Lean Management und Unternehmensorganisation. Im 2015 habe ich den Junior Business Analyst SGO erfolgreich abgeschlossen. Der persönliche Kundenkontakt war mir schon immer wichtig und es bereitet mir Freude unsere Kunden betreuen und beraten zu können.
Ihre Zufriedenheit ist mein Ziel!

An unseren Informationsabenden informieren wir Sie über unser Angebot und nehmen uns Zeit für Ihre Fragen.
Wir freuen uns über Ihre Anmeldung via untenstehendem Button und darauf,
Sie schon bald bei der SGO oder auch online kennen zu lernen.

Nicolas Aventaggiato, Referent, steht für Innovation, Veränderung und Vermittlung von Wissen


„Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen“ – Aristoteles

Davon bin ich überzeugt, daher stehe ich für Innovation, Veränderung sowie die Vermittlung von Wissen. In meinen unterschiedlichen beruflichen Funktionen konnte ich viele Erfahrungen sammeln. Unter anderem durfte ich Projekte und Vorhaben begleiten, diese führen und verwirklichen. Mich begeistert die Veränderung auf allen Ebenen, daher fühle ich mit den obengenannten Werten sehr wohl. Auch die Vermittlung von Wissen hat mich auf meinem Weg begleitet. Anderen Menschen Wissen zu vermitteln und sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen, macht mir Freude. Gleichzeitig kann ich selber mein Wissen konstant verbessern und entwickeln.

Reinhard U. Riesen, Bereichsleiter Business Analysis & CIO

Leiter der Informatik/ Technologien und Bereichsleiter Business Analysis bei der SGO Business School; Referent in allen Themen der Business Analysis, im Business Engineering, im Projekt- Produkt- und Prozess Management, in der ICT, im Qualitätsmanagement, im Usability Engineering, im Business Information Management und in diversen Technologien. Studiengangsleiter des Nachdiplomstudiengangs Business Engineering am Schweizerischen Institut für Betriebsökonomie Zürich (SIB).
Inhaber diverser nationaler und internationaler Zertifikate in den unterrichteten Bereichen.

Durch meinen tertiären Bildungsweg, der mit einer Berufslehre als Elektromechaniker begonnen hat und über diverse berufsbegleitende Weiterbildungen und Abschlüsse während mehr als 25 Jahren - die mir Einblicke in die Bereiche Personalwesen, Informatik, Ingenieurwesen, Wirtschaftsrecht, Verkehrswesen, Projekt- Prozess- Qualitäts- Risiko-, Informationsmanagement und Erwachsenenbildung gestattet haben - sind mir die Herausforderungen in der Unternehmensführung und die der operativ wirkenden Personen an der Front gut vertraut.

Aus den Strategien abgeleitete und standardisierte Informations-, Ziel- und Anforderungsstrukturen geben den Unternehmen aller Branchen den notwendigen Handlungsspielraum in Projekten und Prozessen, um den Requirements der Stakeholder konkurrenzfähig und begeisternd gerecht zu werden.

Privat geniesse ich meine grosse Familie, die Enkelkinder, den Aufenthalt in den Bergen und der Umgang mit Gadgets aller Art. Eisenbahnen, Flugzeuge, die Natur und grosse, musikalische Werke vermögen mich zu begeistern.
Beständigkeit und die Erhaltung hoher ethischer und moralischer Wert sind für mich Grundpfeiler der menschlichen Existenz und in den verschiedenen gesellschaftlichen Spannungsfelder von zunehmender Bedeutung.

Norbert Mooslechner, Bereichsleiter Produktmanagement, Stv. Geschäftsführer

Bereichsleiter Produktmanagement bei der SGO Business School; Referent in den Themen Produktmanagement, Projektmanagement, Business Analysis sowie Team-und Mitarbeiterführung. Dipl. Ing (TU) für Verfahrens und Umwelttechnik, MAS in Business Administration.

Mein beruflicher Lebensweg führte mich durch viele Aspekte der direkten Kundenbetreuung und Beratung auf der einen Seite sowie der Entwicklung und Vermarktung von komplexen Produkten auf der anderen Seite. Den Kundennutzen hierbei in den Mittelpunkt zu stellen und diesen kommunizieren zu können bildet eine starke Basis für unternehmerischen Erfolg.

Zu meinem Verständnis als Trainer und Berater gehört dabei, neben dem Blick für den Menschen in seiner professionellen und persönlichen Rolle auch den Blick für die Erfordernisse der jeweiligen Organisation zu beachten.

Inhalte:

Produktentwicklungsprozess

  • Nachhaltige Wertschöpfung in der Produktentwicklung
  • Ideenmanagement
  • Agile Produktentwicklung
  • Erfolgsfaktoren bei der Produktentwicklung

Anforderungsprofil

  • Stakeholderanalyse
  • Anforderungsermittlung / Requirements Engineering
  • Priorisieren von Anforderungen

Produktkonzept

  • Agile vs. klassische Vorgehensmodelle
  • Produktstrukturplan
  • Kostenplanung

Produktrealisierung

  • Zusammenarbeit mit Auftraggeber
  • Zusammenarbeit im Team
  • Iterationen und Releases

Produkttest und Produkteinführung

  • Qualitätsmanagement
  • Markteintritt/ Übergabe an den Kunden Diagnose und Steuerung im Produktentwicklungsprozess
  • Information und Kommunikation

 

Ziele:

Sie verstehen die Agile Produktentwicklung als ein projektorientiertes Vorgehen und durchlaufen alle Phasen dieses Prozesses, von der Entstehung einer Produktidee bis zur Produkteinführung. Sie wissen um die Bedeutung unterschiedlicher Interessengruppen für den Produkterfolg und sind in der Lage, Stakeholderziele in Produktanforderungen zu übersetzen. Dabei erkennen Sie den iterativen Charakter der Produktentwicklung. Kommunikation und Umgang mit Widerstand lernen Sie als kulturelle Erfolgsfaktoren über den gesamten Produktentwicklungsprozess hinweg kennen.
 

Leistungsnachweis:

Keine Prüfung, Mitarbeit im Seminar.
 

Weiterführende Optionen:

Dieses Modul kann als Einzelseminar oder als 2. Modul der folgenden Lehrgänge besucht werden:

 

Termine / Anmeldung:

Agile Produktentwicklung

36. Reihe - AUSGEBUCHT!!!

in Glattbrugg
Starttermin: 15.11.2021
Preis: CHF 1400 bzw. CHF 1260 (Frühbucher bis 18.10.2021)
Agile Produktentwicklung
36. Reihe - AUSGEBUCHT!!!
Montag 15.11.2021 08:45 -
Dienstag 16.11.2021 17:00
Agile Produktentwicklung
Glattbrugg

Agile Produktentwicklung

37. Reihe

in Olten
Starttermin: 18.02.2022
Preis: CHF 1400 bzw. CHF 1260 (Frühbucher bis 21.01.2022)
Agile Produktentwicklung
37. Reihe
Freitag 18.02.2022 08:45 -
Samstag 19.02.2022 17:00
Agile Produktentwicklung
Olten

Agile Produktentwicklung

38. Reihe

in Glattbrugg
Starttermin: 28.04.2022
Preis: CHF 1400 bzw. CHF 1260 (Frühbucher bis 31.03.2022)
Agile Produktentwicklung
38. Reihe
Donnerstag 28.04.2022 08:45 -
Freitag 29.04.2022 17:00
Agile Produktentwicklung
Glattbrugg
Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Infos finden Sie im Impressum
OK