Dipl. Digital Advertising Manager
powered by SEMSEA
Modernes Marketing findet digital statt. Die Weiterbildung "dipl. Digital Advertising Manager" ist ein perfekter Einstieg ins Digital Marketing mit starker Praxisorientierung. Der Fokus liegt dabei auf der Suchmaschinenwerbung (SEA). Sie lernen aus erster Hand von Experten, die täglich mit allen Facetten des Digital Marketings zu tun haben. Dabei profitieren Sie vom grossen Erfahrungsschatz der auf Digital Advertising spezialisierten Agentur SEMSEA mit konkreten Fallbeispielen und Best Practices. Wir vermitteln Ihnen die wichtigsten Methoden und Tools und stellen dabei die praktische Umsetzbarkeit stets in den Mittelpunkt. Das Ziel dieses Lehrgangs ist, dass alle Abgänger am Ende über eine Google Zertifizierung für Google Ads Suchmaschinenwerbung verfügen und selbstständig in einem Google Ads Konto arbeiten und optimieren können. Für Einsteiger ins Digital Marketing hilft der Lehrgang die Zusammenarbeit mit Agenturen und Marketingabteilungen zu verbessern. Deshalb ist der Lehrgang ganz bewusst auf maximale Effizienz ausgelegt, um Ihnen innert kürzester Zeit sämtliche Grundkenntnisse zu vermitteln.
Der Digital Marketing Kurs ist in 6 Module à 3 Stunden aufgeteilt und findet online statt. Sie erhalten einen kurzen Einblick ins Digital Marketing, danach wird der Schwerpunkt auf die Google Suchmaschinenwerbung gelegt. Im Unterricht erlangen Sie das nötige Grundwissen, um selber Kampagnen zu erstellen. Dadurch, dass Sie die wichtigsten Kennzahlen (KPI) verstehen, können Sie auch effizienter mit Agenturen zusammenarbeiten.
Werden Sie im praxisorientierten Intensiv-Training zum Digital Advertising Manager!
Dauer / Preis:
6 Module à 3 Stunden alle Module finden online statt
CHF 990 (Frühbucherrabatt)
Voraussetzung / Zielgruppe:
Es gibt keine formalen Zulassungsbedingungen. Erste Praxiserfahrungen sind von Vorteil.
Der Lehrgang eignet sich insbesondere für:
- Produktmanager
- Start up-/ Firmengründer*innen
- KMU-Inhaber und Einzelunternehmerinnen
- Kommunikations-Verantwortliche
- (Online-) Marketing Verantwortliche
- (Online-) Marketing Manager
- Vertriebsleute
Abschluss:
"Dipl. Digital Advertising Manager SGO" und bei erfolgreicher Prüfung die Zertifizierung "Google Ads- Suchmaschinenwerbung"
Anita Frei
Senior Produktmanager
Von organisatorischen Fragen bis zur umfassenden Beratung - wir nehmen uns Zeit für Sie. Es liegt uns am Herzen, dass Sie bei uns nicht nur eine Zertifizierung erhalten, sondern eine Weiterbildung, die Ihnen den bestmöglichen Nutzen für Ihre berufliche Laufbahn bringt.
Tel.: +41 44 809 11 51
E-Mail: anita.frei@sgo.ch

Als Senior Produktmanagerin der SGO Business School bin ich für die Bereiche Business Analysis und Projektmanagement mitverantwortlich. Zu meinen wichtigsten Aufgaben gehören die Betreuung und Beratung unserer Kunden, Planung und Betreuung der Seminare und Lehrgänge sowie deren Vermarktung.
Seit 2012 bin ich bei der SGO Business School tätig, direkt nach meinem Abschluss als Organisatorin mit eidg. FA. Davor war ich viele Jahre in fast ebenso vielen Funktionen in der Hotelerie und Gastronomie. Da Weiterbildung auch für mich persönlich wichtig ist, habe ich seit meinem Start bei der SGO einige interne Abschlüsse gemacht, ein NDS HF in Betriebsökonomie am SIB und ein CAS in Digital Marketing. In meiner Freizeit gehe ich gerne in Group Fitness Stunden, ins Pilates und im Winter trifft man mich auf den Skipisten an. Falls dann meine Beine müde sind, liegt auch immer ein gutes Buch und eine Serie zum streamen bereit.

Von organisatorischen Fragen bis zur umfassenden Beratung - wir nehmen uns Zeit für Sie. Es liegt uns am Herzen, dass Sie bei uns nicht nur eine Zertifizierung erhalten, sondern eine Weiterbildung, die Ihnen den bestmöglichen Nutzen für Ihre berufliche Laufbahn bringt.
Tel.: +41 44 809 11 51
E-Mail: anita.frei@sgo.ch
Als Senior Produktmanagerin der SGO Business School bin ich für die Bereiche Business Analysis und Projektmanagement mitverantwortlich. Zu meinen wichtigsten Aufgaben gehören die Betreuung und Beratung unserer Kunden, Planung und Betreuung der Seminare und Lehrgänge sowie deren Vermarktung.
Seit 2012 bin ich bei der SGO Business School tätig, direkt nach meinem Abschluss als Organisatorin mit eidg. FA. Davor war ich viele Jahre in fast ebenso vielen Funktionen in der Hotelerie und Gastronomie. Da Weiterbildung auch für mich persönlich wichtig ist, habe ich seit meinem Start bei der SGO einige interne Abschlüsse gemacht, ein NDS HF in Betriebsökonomie am SIB und ein CAS in Digital Marketing. In meiner Freizeit gehe ich gerne in Group Fitness Stunden, ins Pilates und im Winter trifft man mich auf den Skipisten an. Falls dann meine Beine müde sind, liegt auch immer ein gutes Buch und eine Serie zum streamen bereit.

A ship in harbor is safe, but that’s not what ships are built for” – John Shedd
Die Dynamik, Komplexität und Vielfalt der Themen des Online Marketings faszinieren mich in all ihren Facetten. Meine Motivation besteht aus der Freude der Kunde/innen, sie auf dem Weg zum Erfolg begleiten zu dürfen.
Persönliche Interessen: Meine Passion und Neugier lassen mich jeden Tag mit dem Gedanken aufwachen, einmal eine Weltumseglung zu machen und 15 Sprachen zu sprechen.

Dozentin Search Engine Advertising SEA Laura Mark studierte Unternehmensführung an der Universität St. Gallen. Sie startete ihre berufliche Karriere als analytische Beraterin für Konsumgüterhersteller.
2018 wechselte sie ins Digital Marketing als Digital Strategist und Data Analyst bei der SEMSEA Suchmaschinenmarketing AG.

Dozent Digital Ads Mike Wieland ist ein Online Marketing Profi und Gründer und Inhaber der SEMSEA Suchmaschinenmarketing AG. Seit über 19 Jahren befasst er sich mit der komplexen und sich stetig verändernden Welt des digitalen Marketings und ist Initiant der Zusammenarbeit zwischen der SGO Business School und SEMSEA.
Er verfügt über ein Exec. Master of Marketing, NDS CRM FH und doziert bereits seit Jahren an verschiedenen Fachhochschulen.

Referent in den Themen:
- Produktmanagement
- Projektmanagement
- Team- und Mitarbeiterführung
Tel.: +41 44 809 11 44
E-Mail: norbert.mooslechner@sgo.ch
Bereichsleiter Produktmanagement bei der SGO Business School; Referent in den Themen Produktmanagement, Projektmanagement, Business Analysis sowie Team-und Mitarbeiterführung. Dipl. Ing (TU) für Verfahrens und Umwelttechnik, MAS in Business Administration.
Mein beruflicher Lebensweg führte mich durch viele Aspekte der direkten Kundenbetreuung und Beratung auf der einen Seite sowie der Entwicklung und Vermarktung von komplexen Produkten auf der anderen Seite. Den Kundennutzen hierbei in den Mittelpunkt zu stellen und diesen kommunizieren zu können bildet eine starke Basis für unternehmerischen Erfolg.
Zu meinem Verständnis als Trainer und Berater gehört dabei, neben dem Blick für den Menschen in seiner professionellen und persönlichen Rolle auch den Blick für die Erfordernisse der jeweiligen Organisation zu beachten.
Aufbau:
Der Lehrgang ist modular aufgebaut und besteht aus 6 Modulen à 3 Stunden. Alle Module finden online statt um Ihnen die Reisekosten und Zeit einzusparen.
Modul 1: Einführung ins SEA - Suchmaschinenmarketing
- Einführung Suchmaschinenmarketing
- Online Marketing Strategie / Funnel
- SEA / SEO / User Experience - in Beziehung setzen
Modul 2: Kontostruktur Google Ads
- Google Ads Einleitung
- Google Search Ads Funktionsweise
- Google Ads Konto- und Kampagnenstruktur
Modul 3: Google Search Ads
- Textanzeigen mit Erweiterungen
- Auktionen & Qualitätsfaktor
- Gebotsstrategien
Modul 4: Customer Journey für Google Display
- Google Display Ads Funktionsweise
- Wichtige KPI's für GDN
- Google Display Ads Einstellungen (Brand Safety)
- Allgemeine Optimierungsansätze
Modul 5: Google Conversion Tracking
- Digital Analytics Process
- Google Ads Tracking
- Google Ads Tag Manager Live Demo
- Google Data Studio
Modul 6: Zertifizierung Google Ads- Suchmaschinenwerbung
Ziele:
- Sie können Ihr Google Ads Konto selbstständig bearbeiten und optimieren
- Sie erhalten Tipps um die Zusammenarbeit mit Ihrer Agentur oder der Marketingabteilung zu optimieren
- Sie kennen die wichtigsten KPIs für die Suchmaschinenwerbung und können Massnahmen für eine Optimierung planen
- Erfolgreicher Abschluss der Google Ads Zertifizierung "Suchmaschinenwerbung"
Leistungsnachweis:
Zertifizierung "Google Ads-Suchmaschinenwerbung" (ehemals AdWords Zertifizierung)
Weiterführende Optionen:
- Produktmanagement CAS SGO
Der Lehrgang "dipl. Digital Advertising Manager" ist Bestandteil vom CAS in Produktmanagement (Certificate of Advanced Studies). Mit weiteren 15 Seminartagen können Sie den Studiengang "Produktmanagement CAS SGO" abschliessen und ein CAS mit 15 ECTS Punkten erreichen.
Termine / Anmeldung:
FAQ's
Digital Marketing ist ein Überbegriff für sämtliche Marketing-Aktivitäten, die online bzw. digital ausgeführt werden. Digitale Kanäle umfassen u.a. Suchmaschinen, Social Media, Newsletter und Webseiten. Zu den wichtigsten Instrumenten des Digital Marketings gehören Suchmaschinenwerbung (SEA), Suchmaschinenoptimierung (SEO), Content Marketing, Social Media Marketing, Affiliate Marketing, E-Mail Marketing und Online PR. Im Seminar Dipl. Digital Advertising Manager wird der Fokus auf die Suchmaschinenwerbung (SEA) gelegt.
Nach erfolgreichem Abschluss der Google Prüfung erhalten Sie die Google Zertifizierung "Google Ads-Suchmaschinenwerbung". Das Zertifikat dient als Leistungsnachweis dafür, dass Sie über das nötige Wissen verfügen, um Kampagnen (Google-Suchkampagnen) zu erstellen und optimieren. Zudem können Sie automatisierte Lösungen wie Smart Bidding nutzen, um spezifische Marketingziele zu erfüllen und einzelne Zielgruppen individuell anzusprechen. Im Skillshop von Google erfahren Sie mehr über die Google Zertifikate.
Im 3-tägigen Seminar (aufgeteilt in 6 Module) zu Digital Advertising wird der Fokus auf Google Ads-Suchkampagnen gelegt. Das Thema Display Werbung wird ebenfalls kurz angeschnitten, Google Shopping ist hingegen kein Bestandteil dieser Weiterbildung. Sie lernen von Experten, wie Suchmaschinenwerbung bestmöglich umgesetzt wird. Der Kursinhalt umfasst dabei wichtiges Know-how zum Erstellen von Kampagnen und Anzeigen sowie einen kurzen Einblick in das Conversion Tracking. Das Seminar Digital Advertising eignet sich für jedes Business, das seine Online Präsenz mit Google Werbung weiter stärken möchten und Personen, die ihr Advertising-Wissen ausbauen möchten. Mit gekonntem Advertising erreichen Sie die richtigen Nutzer zum richtigen Zeitpunkt. Im Kurs erfahren Sie alle wichtigen Infos dazu.
Der Google Ad Manager dient der Anzeigenverwaltung. Die Plattform steht grossen Publishern, die viele Direktverkäufe verzeichnen, zur Verfügung. Ehemals hiess die Plattform DoubleClick for Publishers (DFP). Der Ad Manager bietet ausführliche Steuermöglichkeiten und unterstützt verschiedene Werbenetzwerke und Anzeigenplattformen, u.a. Google AdSense, Ad Exchange und Drittanbieter. Der Ad Manager ist nicht Bestandteil dieses Seminars.
Das Google Partners-Programm gibt Onlinemarketing-Agenturen die Chance, Ihre Advertising Leistungen zertifizieren zu lassen. Als Google Partner wird das Unternehmen dafür anerkannt, dass es den Kampagnenerfolg der Kunden steigert, Wachstumschancen erkennt, sowie über Google Ads-Kenntnisse und zertifiziertes Fachwissen verfügt. Partner profitieren von vielen Vorteilen, wie z.B. dem offiziellen Google Partner-Logo, welches sie verwenden können. Die Agentur SEMSEA Suchmaschinenmarketing AG, welche den Lehrgang durchführt, ist Premium Google Partner und zudem Teil des exklusiven Google Leading Agencies Programms.
Eine Digital Marketing Strategie definiert, wie ein Unternehmen seine Geschäftsziele über digitale Kanäle erreichen kann. Die Strategie setzt konkrete Ziele fest, priorisiert Zielgruppen, erkennt Kundenbedürfnisse und definiert die jeweilige Kanalnutzung sowie die diversen Plattformanforderungen. Ihr Ziel ist es, den Unternehmenserfolg durch Einsatz digitaler Technologien zu optimieren.
AdWords ist die ehemalige Bezeichnung für Google Ads. In diesem Seminar Digital Advertising werden Ihnen die Google Ads bzw. Google AdWords Grundlagen näher gebracht.
Der Fokus des Kurses liegt auf der Suchmaschinenwerbung mit Google Ads, somit kann er auch als Google Ads Kurs bezeichnet werden. Es wird Ihnen jedoch auch ein Einblick ins Online Marketing gegeben. Strategie und Funnel werden behandelt, sodass der richtige Marketing-Mix fürs Business gefunden wird und Kampagnen zielgerichtet erstellt werden können.
Ja, der Digital Marketing bzw. Google Ads Kurs findet komplett online statt. Das E-Learning sorgt für Flexibilität.
Die Begriffe Online Marketing und Digital Marketing werden oft als Synonyme verwendet. Online Marketing ist jedoch nur ein Teilbereich des digital Marketings. Beim Digital Marketing handelt es sich um einen Überbegriff, der alles umfasst, was die Verwendung elektronischer Geräte erfordert. Dazu gehören u.a. auch Radio, E-Books und TV. Online Marketing hingegen ist auf die Kommunikation via Internet fokussiert.