Dipl. Digital Advertising Manager
powered by SEMSEA
Lernen Sie aus erster Hand von Profis, die täglich mit allen Facetten des Online Marketings zu tun haben. Profitieren Sie vom grossen Erfahrungsschatz der auf Digital Advertising spezialisierten Agentur SEMSEA in konkreten Fallbeispielen und Best Practices. Wir vermitteln Ihnen die wichtigsten Methoden und Tools und fokussieren auf eine grösstmögliche praktische Umsetzbarkeit. Das Ziel dieses Lehrgangs ist, dass alle Abgänger am Ende über eine Google Zertifizierung für GoogleAds Suchmaschinenwerbung verfügen und selbstständig ein Google Ads Konto bearbeiten und optimieren können. Deshalb ist der Lehrgang ganz bewusst auf maximale Effizienz und minimalen Aufwand ausgelegt.
Werden Sie im praxisorientierten Intensiv-Training zum Digital Advertising Manager!
Dauer / Preis:
6 Module à 3 Stunden ca. 1 Modul pro Woche
CHF 990 (Frühbucherrabatt)
Voraussetzung / Zielgruppe:
Es gibt keine formalen Zulassungsbedingungen. Erste Praxiserfahrungen sind von Vorteil.
Der Lehrgang eignet sich insbesondere für:
- Produktmanager
- Start up-/ Firmengründer
- KMU-Inhaber und Einzelunternehmer
- Kommunikations-Verantwortliche
- (Online-) Marketing Verantwortliche
- (Online-) Marketing Manager
- Vertriebsleute
Abschluss:
"Dipl. Digital Advertising Manager SGO" und bei erfolgreicher Prüfung die Zertifizierung "Google Ads- Suchmaschinenwerbung"
Anita Frei
Senior Produktmanagerin
Für Fragen rund um die Aus- und Weiterbildung stehe ich Ihnen gerne per Mail oder am Telefon zur Verfügung.
Tel.: +41 44 809 11 51
E-Mail: anita.frei@sgo.ch

Als Senior Produktmanagerin der SGO Business School bin ich für die Bereiche Business Analysis und Projektmanagement mitverantwortlich. Zu meinen wichtigsten Aufgaben gehören die Betreuung und Beratung unserer Kunden, Planung und Betreuung der Seminare und Lehrgänge sowie deren Vermarktung.
Seit 2012 bin ich bei der SGO Business School tätig, direkt nach meinem Abschluss als Organisatorin mit eidg. FA. Davor war ich viele Jahre in fast ebenso vielen Funktionen in der Hotellerie und Gastronomie. Da Weiterbildung auch für mich persönlich wichtig ist, habe ich nach dem Fachausweis auch das IPMA Level D und den Lehrgang Produktmanagement CAS SGO abgeschlossen. Zur Zeit bin ich an einem Nachdiplomstudium als Betriebsökonomin. In meiner Freizeit gehe ich gerne in Group Fitness-Stunden und im Winter trifft man mich auf den Skipisten an.
An unseren Informationsabenden informieren wir Sie über unser Angebot und nehmen uns Zeit für Ihre Fragen.
Wir freuen uns über Ihre Anmeldung via untenstehendem Button und darauf, Sie schon bald bei der SGO oder auch online kennen zu lernen.
Infoabend

Dozentin Search Engine Advertising SEA Laura Mark studierte Unternehmensführung an der Universität St. Gallen. Sie startete ihre berufliche Karriere als analytische Beraterin für Konsumgüterhersteller.
2018 wechselte sie ins Digital Marketing als Digital Strategist und Data Analyst bei der SEMSEA Suchmaschinenmarketing AG.

Referent in den Themen:
- Produktmanagement
- Projektmanagement
- Team- und Mitarbeiterführung
Tel.: +41 44 809 11 44
E-Mail: norbert.mooslechner@sgo.ch
Bereichsleiter Produktmanagement bei der SGO Business School; Referent in den Themen Produktmanagement, Projektmanagement, Business Analysis sowie Team-und Mitarbeiterführung. Dipl. Ing (TU) für Verfahrens und Umwelttechnik, MAS in Business Administration.
Mein beruflicher Lebensweg führte mich durch viele Aspekte der direkten Kundenbetreuung und Beratung auf der einen Seite sowie der Entwicklung und Vermarktung von komplexen Produkten auf der anderen Seite. Den Kundennutzen hierbei in den Mittelpunkt zu stellen und diesen kommunizieren zu können bildet eine starke Basis für unternehmerischen Erfolg.
Zu meinem Verständnis als Trainer und Berater gehört dabei, neben dem Blick für den Menschen in seiner professionellen und persönlichen Rolle auch den Blick für die Erfordernisse der jeweiligen Organisation zu beachten.

Dozent Digital Ads Mike Wieland ist ein Online Marketing Profi und Gründer und Inhaber der SEMSEA Suchmaschinenmarketing AG. Seit über 19 Jahren befasst er sich mit der komplexen und sich stetig verändernden Welt des digitalen Marketings und ist Initiant der Zusammenarbeit zwischen der SGO Business School und SEMSEA.
Er verfügt über ein Exec. Master of Marketing, NDS CRM FH und doziert bereits seit Jahren an verschiedenen Fachhochschulen.

A ship in harbor is safe, but that’s not what ships are built for” – John Shedd
Die Dynamik, Komplexität und Vielfalt der Themen des Online Marketings faszinieren mich in all ihren Facetten. Meine Motivation besteht aus der Freude der Kunde/innen, sie auf dem Weg zum Erfolg begleiten zu dürfen.
Persönliche Interessen: Meine Passion und Neugier lassen mich jeden Tag mit dem Gedanken aufwachen, einmal eine Weltumseglung zu machen und 15 Sprachen zu sprechen.
Aufbau:
Der Lehrgang ist modular aufgebaut und besteht aus 6 Modulen à 3 Stunden. Das erste und letzte Modul findet im Präsenzunterricht statt, die 4 Module dazwischen sind als Webinare geplant.
Modul 1: Einführung ins SEA - Suchmaschinenmarketing
- Einführung Suchmaschinenmarketing
- Online Marketing Strategie / Funnel
- SEA / SEO / User Experience - in Beziehung setzen
Modul 2: Kontostruktur Google Ads
- Google Ads Einleitung
- Google Search Ads Funktionsweise
- Google Ads Konto- und Kampagnenstruktur
Modul 3: Google Search Ads
- Textanzeigen mit Erweiterungen
- Auktionen & Qualitätsfaktor
- Gebotsstrategien
Modul 4: Customer Journey für Google Display
- Google Display Ads Funktionsweise
- Wichtige KPI's für GDN
- Google Display Ads Einstellungen
- Allgemeine Optimierungsansätze
Modul 5: Google Conversion Tracking
- Digital Analytics Process
- Google Ads Tracking
- Google Ads Tag Manager Live Demo
- Google Data Studio
Modul 6: Zertifizierung Google Ads- Suchmaschinenwerbung
Ziele:
- Sie können Ihr Google Ads Konto selbstständig bearbeiten und optimieren
- Sie kennen die wichtigsten KPIs für die Suchmaschinenwerbung und können Massnahmen für eine Optimierung planen
- Erfolgreicher Abschluss der Google Ads Zertifizierung "Suchmaschinenwerbung"
Leistungsnachweis:
Zertifizierung "Google Ads-Suchmaschinenwerbung"
Weiterführende Optionen:
- Produktmanagement CAS SGO
Der Lehrgang dipl. Digital Advertising Manager ist Bestandteil vom CAS in Produktmanagement (Certificate of Advanced Studies). Mit weiteren 11 Seminartagen können Sie den Studiengang "Produktmanagement CAS SGO" abschliessen und ein CAS mit 15 ECTS Punkten erreichen.