Ab Oktober 2026: Professional Bachelor als neuer Titelzusatz
Professional Bachelor als neuer Titelzusatz
Ab dem 1. Oktober 2026 gibt es in der Schweizer Bildungslandschaft eine wichtige Neuerung: Abschlüsse der höheren Berufsbildung erhalten gesetzlich geschützte Titelzusätze. Neu können Absolvent:innen je nach Abschluss den Zusatz «Professional Bachelor» oder «Professional Master» führen.
Was bedeutet das konkret für Dich? Welche Abschlüsse sind betroffen? Und was solltest Du bei der Verwendung der neuen Titel beachten? Wir geben Dir einen kompakten Überblick über die wichtigsten Änderungen.
Was ändert sich am 1. Oktober 2026?
Mit der Neuerung führt der Bund zwei Titelzusätze ein, welche die Abschlüsse der höheren Berufsbildung insbesondere im internationalen Umfeld besser verständlich und sichtbar machen sollen:
- “Professional Bachelor” für einen eidgenössischen Fachausweis oder ein Diplom einer höheren Fachschule (HF)
- “Professional Master” für ein eidgenössisches Diplom nach einer höheren Fachprüfung
Für Dich besonders wichtig: Du musst dafür weder eine zusätzliche Prüfung ablegen noch eine ergänzende Weiterbildung absolvieren. Der neue Titelzusatz kann unabhängig davon geführt werden, wann Du Deinen Abschluss erworben hast.
Dein bisheriger deutscher Haupttitel bleibt bestehen. Der neue Titelzusatz ergänzt diesen und macht das Niveau Deines Abschlusses insbesondere gegenüber internationalen Arbeitgebern und Geschäftspartnern verständlicher. Ein Beispiel: Hast Du den Abschluss als Spezialist in Unternehmensorganisation mit eidgenössischem Fachausweis erworben, kannst Du ab Oktober 2026 zusätzlich den Titelzusatz «Professional Bachelor» führen.
Für Absolvent:innen, die den Fachausweis vor 2012 unter der damaligen Berufsbezeichnung erworben haben, lautet der Titel entsprechend beispielsweise: “Organisatorin mit eidg. Fachausweis, Professional Bachelor”
Was bedeutet der neue Titel – und was nicht?
Die neuen Titelzusätze stärken die Sichtbarkeit und Verständlichkeit der höheren Berufsbildung. Wichtig ist jedoch die klare Abgrenzung zum Hochschulsystem: Ein «Professional Bachelor» ist kein akademischer Bachelor und ein «Professional Master» kein akademischer Master.
Die höhere Berufsbildung bleibt ein eigenständiger und stark praxisorientierter Bildungsweg. Mit den neuen Titelzusätzen entstehen deshalb keine automatischen Ansprüche auf:
- 180 ECTS-Punkte
- einen Bachelor of Arts (BA) oder Bachelor of Science (BSc)
- die Zulassung zu einem konsekutiven Masterstudium
- die Aufnahme an einer Universität oder Fachhochschule
Auch eine formale Gleichstellung mit einem ausländischen Hochschulabschluss ist mit dem neuen Titelzusatz nicht automatisch verbunden.
Was bedeutet das für die SGO?
Konkret wirkt sich die Reform auf zwei unserer Lehrgänge unterschiedlich aus. Interessierst Du Dich für unseren Lehrgang zum eidg. Fachausweis Spezialist:in in Unternehmensorganisation oder hast Du diesen bereits abgeschlossen, profitierst Du direkt: Du kannst automatisch den neuen Titelzusatz «Professional Bachelor», wie oben beschrieben nutzen, ohne etwas dafür tun zu müssen.
Anders sieht die Situation beim Lehrgang dipl. Business Analyst NDS HF aus. Wir bedauern sehr, dass der Bund entschieden hat, den Titelzusatz «Professional Master» nicht für Nachdiplomstudiengänge HF freizugeben. Diese Entwicklung hat dazu beigetragen, dass die Nachfrage nach Nachdiplomstudien in diesem Jahr deutlich tiefer ausfällt.
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen gehen wir davon aus, dass sich die Nachfrage auch längerfristig nicht wieder auf das bisherige Niveau erholen wird. Damit fehlt uns die notwendige Teilnehmerbasis, um den Studiengang in seiner heutigen Form auch künftig verlässlich durchführen zu können.
Gleichzeitig eröffnet die neue Ausgangslage unserem Bildungspartner SIB und uns als SGO neue Möglichkeiten. Diese möchten wir sorgfältig prüfen und nutzen, um unser Weiterbildungsangebot zukunftsgerichtet weiterzuentwickeln.
Das Themenfeld Business Analysis bleibt für uns weiterhin von grosser Bedeutung. Mit dem CAS Agile Business Analysis bieten wir Dir weiterhin eine attraktive Weiterbildungsmöglichkeit in diesem Bereich. Der CAS verbindet fundiertes Fachwissen mit einem hohen Praxisbezug und vermittelt Dir anerkannte Kompetenzen für die Business Analysis in einem agilen Umfeld.
Für Absolvent:innen und Teilnehmende der SGO Business School ist die Neuerung deshalb vor allem eines: eine zusätzliche Möglichkeit, die erworbene Fach- und Praxiskompetenz auch im internationalen Umfeld sichtbar und erkennbar zu machen.
Studiengangsleiterin Unternehmensorganisation
Tel.: +41 44 809 11 44
E-Mail: stefanie.kunz@sgo.ch
Senior Produktmanagement & Leitung Marketing
Tel.: +41 44 809 11 51
E-Mail: anita.frei@sgo.ch
Von organisatorischen Fragen bis zur umfassenden Beratung - wir nehmen uns Zeit für Dich. Es liegt uns am Herzen, dass Du bei uns nicht nur eine Zertifizierung erhältst, sondern eine Weiterbildung, die Dir den bestmöglichen Nutzen für Deine berufliche Laufbahn bringt.
Die Informationen zu unseren Lehrgängen und Seminaren findest Du auch in der Broschüre oder in den Factsheets:



