National und international anerkannte Dozenten und Netzwerke

Jeder Dozent, mit dem Du im Rahmen Deiner Ausbildung arbeitest, verfügt über breites Fachwissen im jeweiligen Thema sowie langjährige Berufserfahrung.
Nachweis hierfür sind Führungspositionen, Senior Beratermandate, Veröffentlichungen in Fachzeitschriften sowie internationale Zertifizierungen.
Zur Sicherung der Qualität in den Seminaren bilden sich unsere Dozenten regelmässig weiter.

Gerne nehmen wir Dein Feedback wertschätzend entgegen.

Adolf Rohde, Dozent, Mathematiker und Betriebswirt, liegt das Projektmanagement am Herzen

«Projektmanagement liegt mir am Herzen, weil dabei einzigartige Menschen gemeinsam an einzigartigen Themen zielorientiert arbeiten und lernen.»

Mathematiker und Betriebswirt, Erfahrungen in Projekt und Linie, Leiter Konzernberichtwesen, Leiter Organisation und Datenverarbeitung; seit 1993 mit dem Thema Projektmanagement bei ibo und seit 1999 Fachkoordinator Projektmanagement.

Mathematician and Economist, experienced in projects and leading positions, head of consolidated companies reporting, head of organisation and data processing; since 1993 Trainer in Project Management at ibo (Germany).

Anita Frei, Senior Produktmanagerin für Fragen rund um Ihre Weiterbildung

Von organisatorischen Fragen bis zur umfassenden Beratung - wir nehmen uns Zeit für Dich. Es liegt uns am Herzen, dass Du bei uns nicht nur eine Zertifizierung erhältst, sondern eine Weiterbildung, die Dir den bestmöglichen Nutzen für Deine berufliche Laufbahn bringt.

Tel.: +41 44 809 11 51
E-Mail: anita.frei@sgo.ch

Als Bereichsleiterin Marketing & Projektmanagement der SGO Business School bin ich für die Bereiche Business Analysis und Projektmanagement mitverantwortlich. Zu meinen wichtigsten Aufgaben gehören die Betreuung und Beratung unserer Kunden, Planung und Betreuung der Seminare und Lehrgänge sowie deren Vermarktung.

Seit 2012 bin ich bei der SGO Business School tätig, direkt nach meinem Abschluss als Organisatorin mit eidg. FA. Davor war ich viele Jahre in fast ebenso vielen Funktionen in der Hotelerie und Gastronomie. Da Weiterbildung auch für mich persönlich wichtig ist, habe ich seit meinem Start bei der SGO einige interne Abschlüsse gemacht, ein NDS HF in Betriebsökonomie am SIB und ein CAS in Digital Marketing. In meiner Freizeit gehe ich gerne in Group Fitness Stunden, ins Pilates und im Winter trifft man mich auf den Skipisten an. Falls dann meine Beine müde sind, liegt auch immer ein gutes Buch und eine Serie zum streamen bereit.

Annette Bühler, Dozentin, Erfahrungen in Projekten und in der Linie

 

Ziele, Motivation, Persönliche Interessen
»Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.« Walt Disney

Mein Ziel als Trainerin und Coach ist, den Klienten bei dem Wecken ihres Potentials behilflich zu sein. Durch meine Erfahrungen in Projekten und in der Linie kann ich einige Praxis-Beispiele einbringen und so der Theorie „Leben einhauchen“.

In meiner Freizeit geniesse ich die Natur und Sport mit meiner Hündin (Appenzeller-Schäfer-Mix). Ausserdem verbringe ich gerne Zeit mit meinen Freunden, sei dies bei Kaffee im nächsten Starbucks oder bei gutem Essen und Wein.

 

Axel Bruno Naumann

"Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden." (Psalm 90, 12)".

Immer wieder erfahre ich, wie wichtig es ist, rechtzeitig Ziele zu definieren und abzustimmen. "Welche Projektziele verfolgen wir?" "Welche Ziele soll der Geschäftsprozess erreichen?" "Was soll am Ende des Vorhabens stehen?"

Mit diesem Blick auf die gewünschten Ergebnisse (z.B. des Projekts, des Prozesses oder der Business-Analyse) soll sichergestellt werden, das Richtige zu tun. Ziele helfen effektiv, d.h. zielgerichtet, zu sein. Erst danach sollte geklärt werden, wie diese Effektivität (die richtigen Dinge tun) durch Effizienz (die Dinge richtig tun) unterstützt wird.
Auch im Privaten sollten Ziele definiert werden und ein Blick auf das Ende erlaubt sein, "auf dass wir klug werden."

Caroline Imoberdorf, Dozentin, ist immer in Bewegung

Das Leben ist wie Fahrradfahren. Man muss immer in Bewegung bleiben, um nicht die Balance zu verlieren. (Albert Einstein, 1879 - 1955)

Lernen und Nutzen stiften sind für mich ein wichtiger Ansporn sowohl im beruflichen Leben wie auch im Privaten. Darum möchte ich immer mal wieder etwas Neues ausprobieren. Dabei versuche ich offen und achtsam zu sein. Wenn es mir gelingt, Menschen auf ihrem Weg zu unterstützen oder eine Sache weiterzubringen, dann macht mich dies glücklich.

Christian Dolf, Dozent, liebt Aufbau und Optimierung von ganzheitlichen Prozessen

Als generalistisch ausgerichteter und sehr vielseitig interessierter Mensch bin ich auf der Integrationsebene genau richtig unterwegs. Meine Leidenschaft gehört dem Aufbau und der Optimierung von Gesamtsystemen und ganzheitlichen Prozessen. An der Nahtstelle zwischen Mensch und Maschine (IT) fühle ich mich am wohlsten und gestalte gerne Lösungen die organisatorische, fachliche, rechtliche, finanzielle und technische Aspekte beinhalten. Die daraus resultierende Komplexität zu beherrschen und für die Betroffenen optimale Lösungen nach dem 80-20 Prinzip zu erarbeiten sind besonders spannende Herausforderungen. Der Lohn besteht im Feedback zufriedener Mitarbeitenden, welche an ihrem Arbeitsplatz exakt jene Informationen und Hilfsmittel zur richtigen Zeit in der richten Form zur Verfügung haben, um ihre Aufgaben effizient und qualitativ hochstehend zu erledigen. Mit dieser Einstellung gehe ich auch in die Weiterbildung. Sei es als Lernender, der vorhandenes Wissen und aufnehmen will – sei es als Lehrender, der vorhandenes Wissen weitergeben möchte. Dabei fasziniert mich die Kombination von Theorie und Praxis, Stabilität und Flexibilität, Planung und Improvisation, Mensch und IT

Christian Konz

Organisieren heißt Regeln schaffen! Hinter diesem einfachen und prägnanten Leitsatz verbirgt sich ein breites und schier unüberschaubares Feld von Begriffen, Methoden und Techniken.

Für mich sind die zahllosen Begriffe, Methoden und Techniken Hilfsmittel – Wegweiser, die den jeweiligen Anwender sicher zu seinem Ziel führen sollen. Manchmal wird es auf dem Weg dorthin nötig, sich mit anderen Weggefährten über den richtigen Pfad auszutauschen. Gut, wenn man dann die gleiche Sprache spricht und sich über die Ziele im Klaren ist.

Christoph Gull, Dozent, will Begeisterung für Organisationsmanagement weitergeben

Ich biete und erwarte Engagement, Teamgeist und Leidenschaft. Insbesondere setze ich alles daran, die Begeisterung für die spannenden Aufgaben und Rollen im Umfeld des Organisationsmanagements weiter zu geben.

Csilla Kovacs, Dozentin


A ship in harbor is safe, but that’s not what ships are built for” – John Shedd

Die Dynamik, Komplexität und Vielfalt der Themen des Online Marketings faszinieren mich in all ihren Facetten. Meine Motivation besteht aus der Freude der Kunde/innen, sie auf dem Weg zum Erfolg begleiten zu dürfen.

Persönliche Interessen: Meine Passion und Neugier lassen mich jeden Tag mit dem Gedanken aufwachen, einmal eine Weltumseglung zu machen und 15 Sprachen zu sprechen.

D. Guido Fischermanns

„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“ (Erich Kästner)

Egal ob ich beruflich ein neues Unternehmen kennenlerne oder mich privat in einem Kaufhaus oder Krankenhaus aufhalte, mein erster Blick gilt immer der Organisation. Seit den ersten Organigrammen im Hörsaal frage ich mich immer, welche Bereiche und Hierarchieebenen es hier wohl gibt, wer was in welcher Reihenfolge erledigt und warum das immer so lange dauert. Bei aller organisatorischen Vernarrtheit hat mir die Praxis aber auch immer wieder gezeigt, dass ein solides methodisches und organisatorisches Vorgehen alleine nicht ausreicht, gute Strukturen zu gestalten.

Dr. Oliver Bungartz, Referent, vermittelt Wissenschaft und Praxis

Von Beginn an meiner Lehrtätigkeit ging es mir vor allen Dingen um die Vermittlung von Wissenschaft und Praxis. Ich bin kein reiner Wissenschaftler und kein reiner Praktiker sondern habe mich der gelungenen Kombination von Wissenschaft und Praxis verschrieben. Daraus schöpfe ich meine Motivation. Ich habe über Jahre hinweg beide Seiten bereist, kennen und verstehen gelernt. Die Banalität "Nichts ist praktischer als eine gute Theorie" zeigt hierbei den Kern meines Interesses und resümiert den Vermittlungsprozess, der von praktischen Problemen ausgehend über wissenschaftlich begründete Erklärungszusammenhänge Erkenntnisse und Lösungen für Veränderungen erbringt.

Fabian Mazzolini

Ob ein Projekt letztlich erfolgreich ist, hängt nicht alleine von der Kompetenz der einzelnen Projektmitarbeitenden ab, sondern auch mit deren Motivation, gemeinsam das definierte Ziel zu erreichen und sich dafür einzusetzen.

Meine Partner dabei zu unterstützen, ist für mich selbstverständlich. Mein Studium in Betriebswirtschaften und die mehrjährige Beratungstätigkeit in den Bereichen Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Business Analyse als auch der Strategie- und Innovationsberatung bieten einen breiten Erfahrungsschatz um nachhaltige Lösungen zu erarbeiten und umzusetzen.

Frank Pohl, Geschäftsführer, CEO, Dozent im Projektmanagement


Geschäftsführer und Bereichsleiter Projektmanagement bei der SGO Business School; Referent in allen Themen des Projekt- Produkt- und Change Managements. Studiengangsleiter des Masterlehrgangs in Projektmanagement an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ). Vorstandsmitglied VZPM und Schweizerische Gesellschaft für Organisation und Management (SGO); Lead Assessor IPMA/ VZPM (Level B).

Während meiner Ausbildung zum Dipl.- Kaufmann und MA Sport/ Psychologie und meiner Zeit als Dozent/ Berater durfte ich viele Facetten unserer heutigen Themen und Tätigkeiten kennen lernen. Die Weiterentwicklung der SGO Business School ist für mich Beruf und Berufung, „fokussiert statt fixiert“. Unsere Kunden, mein Team und unsere Partner geben mir dabei täglich wichtige Inputs… für mich am liebsten persönlich und bei einem guten Kaffee. In meiner Freizeit spiele ich gerne Fussball oder fahre mit breiten Ski im Tiefschnee.

Frank Hartmann

"Die Menschen so anzunehmen wie sie sind, ist für mich die Grundlage in der Arbeit mit Menschen, um erfolgreich gemeinsam neue Ziele zu definieren und zu erreichen.".

Als Trainer und Senior Berater bin ich seit über 15 Jahre in Seminaren und Beratungsprojekten branchenübergreifend im Einsatz. Im Fokus steht dabei die Integration von strukturellen Methoden und Techniken mit den kulturellen Anforderungen von Veränderungsprozessen. Speziell in der Projektarbeit ist diese permanente Herausforderung Gegenstand meiner Beratungsleistung, um entsprechende Umsetzungserfolge zu erzielen die auch nach Projektende „bestand“ haben.

Franziska Wimmer, Referentin: Marketing ist Kunst und Wissenschaft zugleich

Marketing ist Kunst und Wissenschaft zugleich. Diese Einzigartigkeit mit Interessierten zu teilen, begeistert mich. Und wenn der Funke überspringt und kreative Ideen zu versteckten Kundenbedürfnissen nur so sprudeln, dann berührt mich dieser Moment. Und wenn ich höre, dass die Verfeinerung von Kundenerlebnissen im Unternehmen zum Erfolg führen, weiss ich – das kann Kommunikation.


Hendrik unterstützt Kunden als Trainer bei Camunda bei ihren ersten Schritten mit BPMN und DMN sowie bei der technischen Automatisierung von Prozessen auf Basis der Camunda Platform. Durch seine Erfahrung sowohl bei der Planung und Implementierung von Softwarelösungen für verschiedene Branchen als auch in der universitären Lehre ist er Vermittler zwischen Business & IT. Trainingsteilnehmende nachhaltig zu motivieren und für eine saubere, konsistente Modellierung zu begeistern, ist ihm dabei ein besonderes Anliegen

Hendrik hat einen Master in Information Systems Engineering mit Fokus auf IT-Management & -Betrieb. Er ist deutscher Muttersprachler und spricht verhandlungssicheres Englisch.

Business Analysis

Jakob Freund, Dozent, schrieb Bücher über strategische Prozessmodellierung

Jakob Freund verfügt über umfangreiche BPM-Projekterfahrung mit den Schwerpunkten Strategisches BPM, Prozessmodellierung und Business-IT-Alignment. Er ist Autor mehrerer Fachbücher, Gründer von BPM-Netzwerk.de und Gastdozent an der Privaten Hochschule für Wirtschaft in Zürich sowie der Fachhochschule Bern.

Jan Höppner, Referent, steht für die praktische Anwendung der BPMN 2.0

Jan Höppner ist Consulting Account Manager und Trainer der camunda services GmbH. Neben der direkten Kundenkontaktpflege ist seine Kernkompetenz die praktische Anwendung der BPMN 2.0. Er hat den Standard bereits in zahlreichen Projekten umgesetzt und hierbei insbesondere bei der Erarbeitung bzw. Anpassung von Modellierungskonventionen, der Qualitätssicherung erstellter Prozessmodelle sowie der konkreten Anwendung in der Erhebung, Dokumentation, Konzeption und Umsetzung von Geschäftsprozessen unterstützt.

Johannes P. Christ, Referent, philosophiert über Prozessmanagement in schlanken Unternehmen

Wir transformieren Unternehmungen ganzheitlich, in dem Strukturen geschaffen werden. Die Befähigung der Mitarbeitenden stellen wir stets in den Vordergrund. Nur wenn die Philosophie des Prozessmanagements und des schlanken Unternehmens von jedem Einzelnen täglich gelebt wird, ist der nachhaltige Erfolg sicher. Wir unterstützen Firmen in ihrer gesellschaftlichen Verantwortung den Unternehmensstandort Schweiz zu sichern.

Julie Davies Shields, Dozentin, ist Optimistin und liebt Business Analyse

„A pessimist sees the difficulty in every opportunity; an optimist sees the opportunity in every difficulty.” - Sir Winston Churchill

I love business analysis, because I am an optimist and business analysis is always connected to change. And where there is change, a lot of energy can be found to inspire and create. To capture and use these energies for creating something new always offers new and sometimes fascinating difficulties with great opportunities.

There is no such thing as „the one approach“. Instead, each project requires a different vision, individual use of techniques and methodologies and constructive ways of communication. For me, a combination of best practice and circumstantial creativity is the ideal mixture to provide the fine art of business analysis for best results in any project.

Karin Sidler: Als Coach und Supervisorin liegt ihr Entwicklung am Herzen.

Ausbildungsleitung

Karin Sidler verfügt über einen reichen Erfahrungsschatz im Umgang mit Menschen. Dies aufgrund ihrer persönlichen Erfahrungen und aufgrund ihrer vielfältigen beruflichen Tätigkeiten in unterschiedlichen Branchen und auf verschiedensten Hierachiestufen, unter Anderem als Rechtsanwältin, Führungsperson und kaufmännische Mitarbeiterin. Als Coach und Supervisorin liegt ihr Entwicklung am Herzen. Sie arbeitet fokussiert im Bereich Persönlichkeitsentwicklung sowie Führungsreflexion und -entwicklung. Wichtig bei ihrer Arbeit ist ihr der Einbezug von Verstand, Herz und Intuition. Bewusstes Wahrnehmen und Achtsamkeitspraxis leiten ihr Handeln. Dies zeigt sich beispielsweise bei ihrer Arbeit mit inneren Anteilen, die sie weiterentwickelt hat zum „Haus der Vielfalten®“.

Kristina Hermann, Dozentin

 

«In meinem Verständnis von Lernen geschieht Veränderung oder Entwicklung über Reflexion und Bewusstheit, d.h. wenn man wahrnimmt und annimmt, was jetzt schon da ist, verändert sich die Situation bereits. Damit wird auch eine wesentliche Grundlage für Selbststeuerung gelegt. Achtsam im Hier-und-Jetzt zu sein, ermöglicht ein Lernen aus der Erfahrung. Ich begleite Organisationen, Gruppen oder Teams oder Einzelne beim Bewusstwerden und Verantwortung-Übernehmen für die aktuelle Situation, um mit Mut und Klarheit die Zukunft gestalten zu können und sich dabei seines Handlungsspektrums bewusst zu sein. Ein besonderes Anliegen ist mir dabei, Gruppenprozesse als Motor von Veränderungen und als Voraussetzung agiler, selbstgesteuerter Vorgehensweisen zu verstehen und zu nutzen.»

Laura Mark, Dozentin Search Engine Advertising (SEA), ist Digital Strategist und Data Analyst bei der SEMSEA Suchmaschinenmarketing AG.


Dozentin Search Engine Advertising SEA Laura Mark studierte Unternehmensführung an der Universität St. Gallen. Sie startete ihre berufliche Karriere als analytische Beraterin für Konsumgüterhersteller.

2018 wechselte sie ins Digital Marketing als Digital Strategist und Data Analyst bei der SEMSEA Suchmaschinenmarketing AG.

Madeleine Ha-Kopal, Dozentin für Lean Management und Prozessmanagement

Dozentin für Lean Management und Prozessmanagement

Diplomierte Ingenieurin der Biotechnologie und Master Black in Lean & Six Sigma. Ich verfüge über 15 Jahre Erfahrung aus der Industrie und Beratung im Bereich Lean & Six Sigma. Nebenbei arbeite ich als Dozentin hier an der SGO und unterrichte Lean- und Prozessmanagement, wo ich meine Berufspraxis 1: 1 vermitteln kann.

Weiter bin ich Gründerin und Inhaberin des Beratungsunternehmens MHK Business Process Excellence, ein Unternehmen für Effizienzsteigerungen und Optimierungen in Unternehmen mit Lean & Six Sigma und Partnerin bei Thoma & Partner, einem Personalvermittlungsunternehmen, wo ich Leute in den Bereichen Qualitätsmanagement, Produktion und Lean & Six Sigma für die Industrie, Pharma, Medizinaltechnik und Dienstleistungsfirmen vermittle.

„Es ist nicht die stärkste Spezies die überlebt, auch nicht die intelligenteste, es ist diejenige, die sich am ehesten dem Wandel anpassen kann.“ (Charles Darwin, Englischer Naturforscher)

Wie überlebt ein Unternehmen langfristig? Es muss sich anpassen und zwar an den Kunden. Der bestimmt, was wir ihm liefern oder als Dienstleistung erbringen. Da führt kein Weg daran vorbei, wenn Ihr Unternehmen erfolgreich sein will. Und genau das wird oft vergessen. Das werde ich Ihnen vermitteln, wie gesagt: Derjenige überlebt, der sich am ehesten dem Wandel anpassen kann!

Markus A. Zoller

«Mit Professionalität, Pragmatismus, Konsequenz und viel Optimismus das Unmögliche möglich machen!»

Mit dieser Grundeinstellung packe ich Herausforderungen an und bin damit bisher immer gut gefahren. Mich zieht es in Situationen, die anspruchsvolle Veränderungen, auch viel Gestaltung verlangen, so dass ich in den vergangenen 15 Jahren Projekte und Geschäftseinheiten durch Krisen, Turnarounds, Restrukturierungen, Konsolidierungen sowie Expansionen führen durfte. In der Rolle des Trainers und Coach verstehe ich mich als Praktiker mit starkem fachlich konzeptionellem Rückgrat und strebe stets die Balance zwischen Wissensvermittlung, Erfahrungsaustauch und gemeinsamer Neugestaltung an.

Martin Bialas begleitet seine Kunden auf dem Weg zu neuen Strukturen und veränderten Kulturen


"Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen".

Ich verstehe mich als Begleiter meiner Kunden auf dem Weg zu neuen Strukturen und veränderten Kulturen. Eine Ziel- und Lösungsorientierung ziehe ich der Problemorientierung vor. Dabei stelle ich fest, dass methodisches Vorgehen nicht von kulturellen Veränderungsprozessen zu trennen ist und in Kombination den grössten Nutzen hervorbringt. Somit gehe ich eigenverantwortlich an herausfordernde Aufgabenstellungen, mit einem fundierten Rüstzeug an Methoden und Techniken und hohem Engagement zu lehren und zu lernen.

Dabei ist es wichtig nicht nur konzeptionell zu arbeiten, sondern Vorschläge auch mit konkreten Massnahmen umzusetzen. Dies verstehe ich als einen Beitrag zur Selbsthilfe.

Michael De Luigi, Bereichsleiter Projektmanagement

Bereichsleiter Projektmanagement bei der SGO Business School; Referent in den Bereichen Projekt- und Prozessmanagement. lic. phil. Geographie, CAS ERP, Project Management Professional (PMP).

Mein beruflicher Lebensgang hat es mir gestattet, Einblick in die unterschiedlichsten Branchen und Aufgaben zu nehmen. Mit einer Banklehre als Ausgangspunkt habe ich auf dem zweiten Bildungsweg Geographie studiert, weil mich die ganzheitliche Herangehensweise an komplexe Fragestellungen schon immer fasziniert hat.

Als Unternehmensberater war ich in der Reorganisation von Prozessen und Organisationen tätig und habe auch Projekte im Bereich Wissens- und Informationsmanagement geleitet. Darüber hinaus habe ich bei Non-Profit-Organisationen Projekte in den Bereichen Bildung, Familie und Umwelt entwickelt und geleitet. Als Dozent an einer Handelsschule habe ich wertvolle Erfahrungen mit der Vermittlung von Wissen gesammelt.

Es ist mir ein Anliegen, den Kursteilnehmern nicht nur Wissen mitzugeben, sondern mit einem Aha!-Erlebnis auch einen Perspektivwechsel auszulösen.

Michael Künzli ist als Berater bei der APP Unternehmensberatung in den unterschiedlichsten Projekten als Projektleiter oder als Business Analyst tätig

Als Berater bei der APP Unternehmensberatung bin ich in den unterschiedlichsten Projekten als Projektleiter oder als Business Analyst tätig. Ich erlebe immer wieder den Unterschied, den eine richtige, systematische Business Analyse und entsprechend dokumentierte Anforderungen ausmachen können.

Nebenbei bin ich als Berufsfachschullehrer tätig und unterrichte Themen der Software Entwicklung. Mein Wissen und meine Erfahrungen gebe ich mit Freude weiter und suche den Fachaustausch insbesondere an den Kursen bei der SGO.

Mike Wieland, Dozent Digital Ads und Initiant der POP UP SCHOOL.


Dozent Digital Ads Mike Wieland ist ein Online Marketing Profi und Gründer und Inhaber der SEMSEA Suchmaschinenmarketing AG. Seit über 19 Jahren befasst er sich mit der komplexen und sich stetig verändernden Welt des digitalen Marketings und ist Initiant der Zusammenarbeit zwischen der SGO Business School und SEMSEA.

Er verfügt über ein Exec. Master of Marketing, NDS CRM FH und doziert bereits seit Jahren an verschiedenen Fachhochschulen.

Mirko Weixelbaumer, Dozent, stellt den Faktor Mensch im Projektmanagement in den Vordergrund

„Ich setze mich für wertschaffende, gesunde Entwicklungen von Menschen und Unternehmen ein.“

Aus eigenen Erfahrungen ist der Faktor Mensch für so manchen Projekterfolg oder Misserfolg das Mass aller Dinge. Wesentliches kann somit nur derjenige erreichen, der gewillt ist das Wesen in seine Planungen, Überlegungen und Vorgehensweisen einfliessen zu lassen, denn nur so entstehen tragfähige Lösungen und dauerhaft gelebte Projektergebnisse.

Lernen bedeutet für mich offen sein und auch sich selbst von Zeit zu Zeit in seinem Tun zu reflektieren – für mich bedeutet das, dass ich in jedem SGO-Seminar dank der Teilnehmer Neues lernen darf.

Naima Rhyn, Referentin, verbindet Menschen, Kulturen und Organisationen

„Das Leben benötigt zu seiner Entfaltung Wechsel, Störungen und Hindernisse, Unsicherheit. Ohne Unsicherheit kein Wagnis, ohne Wagnis kein Leben.“ Hugo Kükelhaus

Der Mensch steht seit jeher im Zentrum meiner Aufmerksamkeit. Als Beraterin, Moderatorin, Pädagogin, Künstlerin selbst als Kultur-Managerin hole ich die Menschen gerne dort ab wo sie gerade stehen. Ich lade sie ein ihren gewohnten Alltag zu verlassen um Neues zu entdecken und zu erfahren. Es ist eine Stärke von mir Brücken zu bauen, Menschen, Kulturen und Organisationen zu verbinden. Ich bin von Natur aus offen, neugierig, intuitiv und schöpferisch, tausche mich gerne aus und bin eine ausgesprochene Macherin. Ich suche mir im Leben immer wieder Situationen und Rollen mit denen ich wachsen kann.

„Reifer werden heisst schärfer trennen und inniger verbinden!“ Hugo von Hofmannsthal

Nicolas Aventaggiato, Referent, steht für Innovation, Veränderung und Vermittlung von Wissen


„Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen“ – Aristoteles

Davon bin ich überzeugt, daher stehe ich für Innovation, Veränderung sowie die Vermittlung von Wissen. In meinen unterschiedlichen beruflichen Funktionen konnte ich viele Erfahrungen sammeln. Unter anderem durfte ich Projekte und Vorhaben begleiten, diese führen und verwirklichen. Mich begeistert die Veränderung auf allen Ebenen, daher fühle ich mit den obengenannten Werten sehr wohl. Auch die Vermittlung von Wissen hat mich auf meinem Weg begleitet. Anderen Menschen Wissen zu vermitteln und sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen, macht mir Freude. Gleichzeitig kann ich selber mein Wissen konstant verbessern und entwickeln.

Norbert Mooslechner, Bereichsleiter Produktmanagement, Stv. Geschäftsführer

Bereichsleiter Produktmanagement bei der SGO Business School; Referent in den Themen Produktmanagement, Projektmanagement, Business Analysis sowie Team-und Mitarbeiterführung. Dipl. Ing (TU) für Verfahrens und Umwelttechnik, MAS in Business Administration.

Mein beruflicher Lebensweg führte mich durch viele Aspekte der direkten Kundenbetreuung und Beratung auf der einen Seite sowie der Entwicklung und Vermarktung von komplexen Produkten auf der anderen Seite. Den Kundennutzen hierbei in den Mittelpunkt zu stellen und diesen kommunizieren zu können bildet eine starke Basis für unternehmerischen Erfolg.

Zu meinem Verständnis als Trainer und Berater gehört dabei, neben dem Blick für den Menschen in seiner professionellen und persönlichen Rolle auch den Blick für die Erfordernisse der jeweiligen Organisation zu beachten.

 

Vasil unterstützt Kunden als Trainer und technischer Consultant von Camunda bei ihren eigenen automatisierbaren Prozessmodellen mit BPMN und DMN sowie bei der technischen Automatisierung von Prozessen auf Basis der Camunda Plattform. Durch seine Erfahrung sowohl bei der Planung und Implementierung von Softwarelösungen für verschiedene Branchen als auch in der universitären Lehre ist er Vermittler zwischen Business & IT. Es ist ihm ein Anliegen, seine Trainings in einer lockeren und unterhaltsamen Weise interaktiv zu gestalten und Trainingsteilnehmende für eine saubere, konsistente Modellierung zu begeistern.

Vasil hat einen Master in Wirtschaftsinformatik mit Fokus auf Enterprise und Architecture. Er ist Experte in BPMN / DMN / CMMN und Camunda.

Prozessmanagement

Olga Skatchkova, Referentin im Projektmanagement-Universum

“Die Zeit verwandelt uns nicht, sie entfaltet uns nur”. Max Frisch

During my professional career I had been working

  • both with start-ups as well as with established companies in Financial Industry
  • in Asia, East and West Europe
  • as Internal Manager and as well as External Consultant.

I enjoy working in a multi-cultural environment and embrace exciting opportunities projects bring in my life:

  • both professionally and personally.

It is a great pleasure and honor for me to share my experience and help others to find their path in project management Universe.

Pascal O. Stocker, Dozent für Unternehmensführung und strategisches Management

Dozent für Unternehmensführung und strategisches Management

  • Hochschule für Wirtschaft Zürich
  • Hochschule für Wirtschaft und Technik Chur
  • Hochschule Luzern (IFZ)
  • Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie (SIB)
Patrick Vestner

Berater bei der APP Unternehmensberatung AG in Zürich

Peter Keuzenkamp: Stv. Geschäftsführer, Trainer und Coach bei der SGO Business School mit den Schwerpunkten Prozessmanagement, Projektmanagement, Unternehmensorganisation und Präsentationstechnik

Stv. Geschäftsführer, Trainer und Coach bei der SGO Business School mit den Schwerpunkten Prozessmanagement, Projektmanagement, Unternehmensorganisation und Präsentationstechnik. Ehrenmitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Organisation und Management (SGO).

Ich war über 20 Jahre verantwortlich für das Supply Chain Management und diverse strategische Projekte in einem weltweit tätigen Airline Catering Unternehmen. Seit 1995 war ich nebenberuflich bei der SGO für die Aus- und Weiterbildung verantwortlich und bis 2013 war ich vollamtlicher Geschäftsführer der in 2001 neu gegründeten SGO Business School. Seitdem bin ich als Trainer für Prozess- und Projektmanagement und als Projektmanagement Coach im Gesundheitswesen tätig.

Ich arbeite sehr gerne sowohl strategisch als auch operativ und möchte Aufgaben und Projekte konkret umsetzen „bis der letzte Nagel in die Wand geschlagen ist“. Ich liebe es, in multikulturellen Teams mit motivierten und gut ausgebildeten Personen hochgesteckte Ziele zu erreichen.

Ralf Kleest, Referent für Wertströme im Produktmanagement

„Es gibt keine Probleme es gibt nur Herausforderungen!“

Wo immer es ein Produkt für einen Kunden gibt, gibt es auch einen Wertstrom. Die Herausforderung liegt darin, ihn zu sehen.

Reinhard U. Riesen, Bereichsleiter Business Analysis & CIO

Leiter der Informatik/ Technologien und Bereichsleiter Business Analysis bei der SGO Business School; Referent in allen Themen der Business Analysis, im Business Engineering, im Projekt- Produkt- und Prozess Management, in der ICT, im Qualitätsmanagement, im Usability Engineering, im Business Information Management und in diversen Technologien. Studiengangsleiter des Nachdiplomstudiengangs Business Engineering am Schweizerischen Institut für Betriebsökonomie Zürich (SIB).
Inhaber diverser nationaler und internationaler Zertifikate in den unterrichteten Bereichen.

Durch meinen tertiären Bildungsweg, der mit einer Berufslehre als Elektromechaniker begonnen hat und über diverse berufsbegleitende Weiterbildungen und Abschlüsse während mehr als 25 Jahren - die mir Einblicke in die Bereiche Personalwesen, Informatik, Ingenieurwesen, Wirtschaftsrecht, Verkehrswesen, Projekt- Prozess- Qualitäts- Risiko-, Informationsmanagement und Erwachsenenbildung gestattet haben - sind mir die Herausforderungen in der Unternehmensführung und die der operativ wirkenden Personen an der Front gut vertraut.

Aus den Strategien abgeleitete und standardisierte Informations-, Ziel- und Anforderungsstrukturen geben den Unternehmen aller Branchen den notwendigen Handlungsspielraum in Projekten und Prozessen, um den Requirements der Stakeholder konkurrenzfähig und begeisternd gerecht zu werden.

Privat geniesse ich meine grosse Familie, die Enkelkinder, den Aufenthalt in den Bergen und der Umgang mit Gadgets aller Art. Eisenbahnen, Flugzeuge, die Natur und grosse, musikalische Werke vermögen mich zu begeistern.
Beständigkeit und die Erhaltung hoher ethischer und moralischer Wert sind für mich Grundpfeiler der menschlichen Existenz und in den verschiedenen gesellschaftlichen Spannungsfelder von zunehmender Bedeutung.

René Waltisperg, Referent und Senior Lean Expert

„Nichts ist beständiger als die Veränderung“

Als Senior Lean Expert liegt es mir am Herzen mit den Teilnehmern und Unternehmen zusammen die wirtschaftliche Zukunft neu zu gestalten. Veränderung bedeutet sich den täglichen Herausforderungen zu stellen. Damit dies gelingt braucht es eine solide Grundlage an Theorien, Methoden, gepaart mit einem hohen Praxisbezug – es tun.

Reto Frei


T U N – die drei zentralen Buchstaben.

„Jede lange Reise beginnt mit dem ersten Schritt.“ (Laotse, Chinesischer Philosoph)

Mein Ziel: Immer besser werden – in allen Lebensbereichen, Schritt um Schritt. Es gibt nichts, was sich nicht verbessern liesse. Sei es die Führungsleistung, die Einbindung der Mitarbeitenden in Verbesserungsprozesse, Prozesse per se oder sei es auch „nur“ die Fensterreinigung zu Hause, die Ferienvorbereitung, das Kurvenfahren mit dem Motorrad oder die Beziehung zum Partner oder zur Partnerin. Vorsicht, das Verbesserungsvirus kann auch Sie befallen :-) Und was hat das nun mit Lean Management zu tun? Sie werden sehen … melden Sie sich an, machen Sie den ersten Schritt!

Sandro Leuenberger, Dozent, bietet Beratung in Unternehmensführung



Die APP wurde 1977 als Aktiengesellschaft gegründet und zählt aktuell 50 Mitarbeitende. Die Kernkompetenzen liegen primär in der Organisations- und in der Informatikberatung an der Schnittstelle zwischen Business und IT. Unser Dienstleistungsspektrum umfasst:

  • Beratung in Unternehmensführung: Strategische Planung, Gestaltung von Führungssystemen sowie strategische Managementunterstützung und Expertisen
  • Organisationsberatung: Gestalten der Aufbauorganisation, Prozessgestaltung, IT Service Management, Dokumenten- und Wissensmanagement
  • Informatikberatung: Business Analyse, Requirements Engineering, Evaluationen, Testing, Einführung von IT Systemen
  • Projektmanagement: Projektleitungen, Unterstützung in Projektdesign, -management und –controlling
Sergio Filosofo, agile Coach

 


doing agile, being agile
Neben dem Beruf geniesse ich meine Familie und Kinder. Das handwerkliche habe ich nicht ganz aufgegeben und arbeite gerne mit Holz und versuche mich am ganzen Produktionsprozess vom Baum bis zum Endprodukt. Damit das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt, koche ich gerne die italienische und südasiatische Küche.

 

Sonja Kupferschmid Boxler: Arbeits- und Organisationspsychologin, Klinische Psychologin.

Ausbildungsleitung

Als Arbeits- und Organisationspsychologin und Klinische Psychologin verfügt Sonja Kupferschmid Boxler über wissenschaftlich fundiertes Knowhow im Bereich der Psychologie. In ihrer Tätigkeit als Leiterin Produkte/Entwicklung beim Coachingzentrum Olten setzt sie sich momentan mit dem Themenschwerpunkt der Resilienz auseinander. Ihr Praxisbezug gründet ausserdem in ihrer täglichen Arbeit als Coach und Psychotherapeutin.

Theo Lüthy

Der Glanz in den Augen der Menschen, wenn sie voller Stolz von ihren selbst gemachten Verbesserung berichten, erfüllt mich immer mit sehr grosser Freude. Den grössten Teil meines Lebens habe ich den Veränderungen von Wertschöpfungssystemen gewidmet. Anfänglich war ich begeistert von den vielen Methoden und deren dahinterliegenden Systematik. Bald habe ich erfahren, dass eine nachhaltige Weiterentwicklung eines Arbeitssystems nur mit den am Prozess beteiligten Mitarbeitenden überhaupt eine Chance hat.

Thomas Haas, Referent und Unternehmensberater in Service- und Produktentwicklung

Untersuchen, verstehen und weiterentwickeln ist die Leidenschaft von Thomas Haas. Er hat über zwanzig Jahre Erfahrung in Informations-Technologie und im Führen von Menschen. Als Unternehmensberater entwickelt er erfolgreich Strategien für den Umgang mit komplexen Vorhaben in den Bereichen Innovation, digitale Transformation, Service- und Produktentwicklung. IT-Projekte in Schieflage begutachten und sanieren sind typische Aufgaben. Er engagiert sich für die Themen Agilität und Projektmanagement in Fachverbänden und im Rahmen von Lehraufträgen an Hochschulen. Er hat einen Abschluss in Wirtschaftsinformatik der Universität Zürich (M A UZH), ist Gründer und Mitinhaber eines Beratungsunternehmens für den Einsatz agiler Methoden und Vorgehen in der Geschäftsentwicklung, in Projekten und in der Innovation von Produkten.

Thomas Estermann, Referent, kompetent in Prozessmanagement und Projektmanagement

Die Kernkompetenz der 1999 von mir gegründeten MMS Consulting GmbH liegt in den Bereichen Prozessmanagement, Projektmanagement und Wissensmanagement, basierend auf umfangreicher Praxiserfahrung und gekoppelt mit fundiertem methodischen Wissen (PROMET, BPMN, UML, EFQM, ITIL, CMMI etc.).

Wir sind in der Lage, unsere Kunden von der Geschäftsprozessanalyse bis zur Einführung von prozessorientierten IT-Systemen mit gezieltem Know-how Transfer zu unterstützen. Unser Ziel besteht darin, mit einer systematischen Vorgehensweise die Transparenz der Geschäftsprozesse zu erhöhen, Schwachstellen zu erkennen und mit gezielten Massnahmen das Optimierungspotential gemeinsam mit unseren Kunden auszuschöpfen.

In beratender Funktion werde ich bei jeder Problemanalyse, Lösungsfindung und Umsetzung immer wieder mit neuen Erfahrungen bereichert, die ich im Rahmen meiner Referententätigkeit mit viel Freude an interessierte Personen weitergebe.

Thomas Strösslin, Dozent, entwickelt nachhaltige Lösungen
  • Das Wichtigste ist das Vertrauen in den Menschen und die Zukunft
  • Für meine Kunden bin ich ein verlässlicher Partner und entwickle nachhaltige Lösungen
  • Wenn ich in ferne Kulturen reise, finde ich Inspiration
  • Wenn ich etwas noch nie gemacht habe, motiviert es mich am meisten
  • Ein guter Tag ist voller Überraschungen
  • "Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht." - Jean Anouilh
Tonja Sigrist

„Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.“ (Albert Einstein, 1879 - 1955)

Das Wichtigste ist allem gegenüber offen und positiv eingestellt zu sein – auch Veränderungen. Für meine Kunden packe ich gerne mit an.

Ueli Schlatter, Dozent

Das einzig echte Gefängnis ist Angst und die einzig richtige Freiheit ist das Freisein von Angst. (Aung San Suu Kyi)

Mach vor allem das, was dich begeistert, und nicht das, was dir die vermeintlich sichersten Zukunftsaussichten bietet. (Unbekannt)

When you change the way you look at things, the things you look at change.(Wayne Dyer)

Erst, wenn ich weiss, was ich mache, kann ich tun, was ich will. (Moshé Feldenkrais)

Vanessa Bigler, Dozentin, liebtes, Menschen zu begleiten und zu bewegen

“Menschen zu begleiten und zu bewegen – das ist meine Leidenschaft.”

Mit viel Herzblut durfte ich in verschiedene Branchen und Themen eintauchen. Erlebte wie es ist Lernende, Mitarbeitende und Führungskräfte auszubilden, Menschen zu führen und zu begleiten, Menschen zu bewegen und zu beobachten wie Entwicklungen stattfinden. Ich freue mich meiner Passion zu folgen und meine Kunden mit Herzblut, Kreativität, Respekt und auf Augenhöhe zu begegnen.