Agiles Projektmanagement - kompakt

Agilität im dynamischen Umfeld

Wir befinden uns in einer Zeit, in der sich das Geschäftsweltbild aus bewährten Strategien, stabilen Organisationen und klaren Spielregeln durch die Dynamik globaler Märkte rapide verändert. Branchenübergreifend und unabhängig von ihrer Grösse bist Du als Unternehmen von den Veränderungen betroffen. Veränderungen und Überraschungen in Deiner Unternehmensumwelt führen immer wieder zu Projektanpassungen. Um Projekterfolge zu erzielen, müssen Korrekturmöglichkeiten im Projektverlauf jederzeit gegeben sein, da es fast unmöglich ist, alles vorauszusagen, was in den dynamischen Umwelten auftreten kann. Eine Stärke von agilen Projektmanagementmethoden ist, dass Projektanpassungen dank dem iterativen Prozess oft einfacher eingebaut werden können. 
 

Dauer / Preis:

1 Tag
CHF 630.- (Frühbucherrabatt)

 

Voraussetzung / Zielgruppe:

Für dieses Seminar sind keine Voraussetzungen notwendig.

  • Projektleiter:innen und Mitarbeiter:innen in Projekten
  • Business Analysten
  • IT-Mitarbeiter:innen
  • Unternehmensberater:innen
  • Produktmanager

 

Abschluss:

Ausbildungsausweis der SGO: Agiles Projektmanagement - kompakt

Anita Frei, Senior Produktmanagerin: Für Fragen rund um Ihre Weiterbildung

 

Anita Frei

Bereichsleiterin Marketing & Projektmanagement

Von organisatorischen Fragen bis zur umfassenden Beratung - wir nehmen uns Zeit für Dich. Es liegt uns am Herzen, dass Du bei uns nicht nur eine Zertifizierung erhältst, sondern eine Weiterbildung, die Dir den bestmöglichen Nutzen für Deine berufliche Laufbahn bringt.

Tel.: +41 44 809 11 51
E-Mail: anita.frei@sgo.ch

Anita Frei, Senior Produktmanagerin: Für Fragen rund um Ihre Weiterbildung

 

Als Bereichsleiterin Marketing & Projektmanagement der SGO Business School bin ich für die Bereiche Business Analysis und Projektmanagement mitverantwortlich. Zu meinen wichtigsten Aufgaben gehören die Betreuung und Beratung unserer Kunden, Planung und Betreuung der Seminare und Lehrgänge sowie deren Vermarktung.

Seit 2012 bin ich bei der SGO Business School tätig, direkt nach meinem Abschluss als Organisatorin mit eidg. FA. Davor war ich viele Jahre in fast ebenso vielen Funktionen in der Hotelerie und Gastronomie. Da Weiterbildung auch für mich persönlich wichtig ist, habe ich seit meinem Start bei der SGO einige interne Abschlüsse gemacht, ein NDS HF in Betriebsökonomie am SIB und ein CAS in Digital Marketing. In meiner Freizeit gehe ich gerne in Group Fitness Stunden, ins Pilates und im Winter trifft man mich auf den Skipisten an. Falls dann meine Beine müde sind, liegt auch immer ein gutes Buch und eine Serie zum streamen bereit.

An unseren Infoveranstaltungen informieren wir Dich über unser Angebot und nehmen uns Zeit für Deine Fragen.
Wir freuen uns über Deine Anmeldung via untenstehendem Button und darauf, Dich schon bald kennenzulernen.

Anmelden

Broschüre: Projektmanagement
Christian Konz

Organisieren heißt Regeln schaffen! Hinter diesem einfachen und prägnanten Leitsatz verbirgt sich ein breites und schier unüberschaubares Feld von Begriffen, Methoden und Techniken.

Für mich sind die zahllosen Begriffe, Methoden und Techniken Hilfsmittel – Wegweiser, die den jeweiligen Anwender sicher zu seinem Ziel führen sollen. Manchmal wird es auf dem Weg dorthin nötig, sich mit anderen Weggefährten über den richtigen Pfad auszutauschen. Gut, wenn man dann die gleiche Sprache spricht und sich über die Ziele im Klaren ist.


Pragmatisch, transparent, lösungsorientiert und fokussiert setze ich mich für agile Vorgehensweisen und Organisationen ein.
Menschen, Teams und Organisationen zu begleiten und zu befähigen – das ist meine Leidenschaft.

Thomas Haas, Referent und Unternehmensberater in Service- und Produktentwicklung

Untersuchen, verstehen und weiterentwickeln ist die Leidenschaft von Thomas Haas. Er hat über zwanzig Jahre Erfahrung in Informations-Technologie und im Führen von Menschen. Als Unternehmensberater entwickelt er erfolgreich Strategien für den Umgang mit komplexen Vorhaben in den Bereichen Innovation, digitale Transformation, Service- und Produktentwicklung. IT-Projekte in Schieflage begutachten und sanieren sind typische Aufgaben. Er engagiert sich für die Themen Agilität und Projektmanagement in Fachverbänden und im Rahmen von Lehraufträgen an Hochschulen. Er hat einen Abschluss in Wirtschaftsinformatik der Universität Zürich (M A UZH), ist Gründer und Mitinhaber eines Beratungsunternehmens für den Einsatz agiler Methoden und Vorgehen in der Geschäftsentwicklung, in Projekten und in der Innovation von Produkten.

Inhalt:

In diesem Seminar erlernst Du die Prinzipien von agilen Methoden wie Iterationen, Reviews und Retrospektiven. Der Kurs richtet sich an Mitarbeiter:innen und Leiter:innen von kleinen, mittleren und grossen Projekten. Wir behandeln aufeinander abgestimmte agile Techniken, die ein möglichst hohes Mass an Agilität in Projekten ermöglichen. Weitgehend verwenden wir die Standard-Projektmanagement-Terminologie (Iteration, Aufgabenliste, Features etc.), wobei wir auch eigene, proprietäre Terminologien wie beispielsweise Scrum (Sprint, Backlog, etc.) erläutern.

  • Agile Werte und Prinzipien
  • Rollen im agilen Projektmanagement
  • Werkzeuge des agilen Projektmanagements
  • Iterationen und Releases
  • Agile Meetings
  • Selbstorganisation des Teams

 

Ziele:

  • Du kennst die Rollen und Verantwortlichkeiten in agilen Prozessen
  • Du kennst das Vorgehen mit agilen Grundsätzen bei Initialisierung, Planung und Durchführung
  • Du kannst erlernte Begriffe, Techniken und Werkzeuge für agile Projekte zuordnen
  • Du weisst wie eine leistungsfördernde und motivierende Arbeitsumgebung für Dein Projektteam kreiert wird

 

Ergänzende Optionen im Projektmanagement findest Du über diesen Link.

Termine / Anmeldung:

Agiles Projektmanagement - kompakt

52. Durchführung

in Glattbrugg
Starttermin: 19.03.2024
Preis: CHF 700 bzw. CHF 630 (Frühbucher bis 20.02.2024)
Agiles Projektmanagement - kompakt
52. Durchführung
Dienstag 19.03.2024 08:45 -
Dienstag 19.03.2024 17:00
Agiles Projektmanagement - kompakt
Glattbrugg

Agiles Projektmanagement - kompakt

53. Durchführung

in Glattbrugg
Starttermin: 04.06.2024
Preis: CHF 700 bzw. CHF 630 (Frühbucher bis 07.05.2024)
Agiles Projektmanagement - kompakt
53. Durchführung
Dienstag 04.06.2024 08:45 -
Dienstag 04.06.2024 17:00
Agiles Projektmanagement - kompakt
Glattbrugg

Agiles Projektmanagement - kompakt

54. Durchführung

in Glattbrugg
Starttermin: 22.08.2024
Preis: CHF 700 bzw. CHF 630 (Frühbucher bis 25.07.2024)
Agiles Projektmanagement - kompakt
54. Durchführung
Donnerstag 22.08.2024 08:45 -
Donnerstag 22.08.2024 17:00
Agiles Projektmanagement - kompakt
Glattbrugg

Agiles Projektmanagement - kompakt

55. Durchführung

in Glattbrugg
Starttermin: 08.11.2024
Preis: CHF 700 bzw. CHF 630 (Frühbucher bis 11.10.2024)
Agiles Projektmanagement - kompakt
55. Durchführung
Freitag 08.11.2024 08:45 -
Freitag 08.11.2024 17:00
Agiles Projektmanagement - kompakt
Glattbrugg