Projektmanagement IPMA Level D

Du strebst die IPMA Level D Prüfung an und möchtest gleichzeitig hilfreiche Inputs für Deine Arbeit in Projekten? Dann ist unser Lehrgang "Projektmanagement IPMA Level D" genau das Richtige für Dich. Wir bereiten Dich mit einer Kombination aus Präsenzunterricht und virtueller Phase optimal auf die Prüfung vor und stellen sicher, dass Du die Inhalte verstehst und in Deine eigene Praxis transferieren kannst.

Im Kurs erhältst Du ein umfassendes Verständnis über alle relevanten Projektmanagement Faktoren, Methoden und Techniken. Wir vermitteln Dir genau das Wissen, welches Du für die IPMA Prüfung benötigst. Dabei nehmen sich unsere Tutoren Zeit für alle Teilnehmer:innen. An den Präsenztagen wird Dir die Theorie anhand von Praxisbeispielen vermittelt. Während der virtuellen Phase kannst Du durch das Lösen von Aufgaben die Inhalte festigen und an einem eigenen Praxisbeispiel vertiefen. Diese Phase ist orts- und zeitunabhängig und bietet Dir Flexibilität. Du erhältst von unseren Tutoren individuelles Feedback, welches Dir hilft, Dein Wissen und Deine Kompetenzen weiter auszubauen. Zum Schluss simulieren wir in einem eintägigen Prüfungstraining die dreistündige IPMA Prüfung Level D. In einer anschliessenden Besprechung werden die letzten Wissenslücken geschlossen.

Basierend auf dem Lerninhalt schliesst Du den Kurs mit der Prüfung zum IPMA Level D Zertifikat (Certified Project Management Associate) ab. Das Zertifikat der IPMA ist international anerkannt und wertet Deinen Lebenslauf auf. Es dient als Nachweis über Deine Kompetenzen im Projektmanagement. Für Organisationen handelt es sich dabei um einen wichtigen Faktor bei der Rekrutierung.

 

Dauer / Art des Unterrichts:

5 Tage & 2 Web based training à ca. 90 Minuten in ca. 3 - 4 Monaten
Hybrider Lehrgang/ Blended Learning; mind. eine Durchführung pro Jahr findet komplett online statt

 

Preis

CHF 3'370 (Frühbucherrabatt) inkl. Prüfung und Lehrmittel

 

Voraussetzung / Zielgruppe:

Der Lehrgang Projektmanagement IPMA Level D eignet sich für viele Ausgangssituationen, insbesondere für:

  • Einsteiger:innen ins Projektmanagement
  • angehende Teilprojektleitende
  • Projektmitarbeitende oder Assistenten:innen
  • Projektmanager mit praktischer Erfahrung, die sich zusätzliches Theoriewissen aneignen wollen und sich nach IPMA Level D zertifizieren wollen.

 

Abschluss:

Nach bestandener Prüfung IPMA Level D: "Certified Project Management Associate"
Das Zertifizierungsverfahren wird in der Schweiz durch den Verein zur Zertifizierung von Personen im Management (VZPM) durchgeführt.

Anita Frei, Senior Produktmanagerin: Für Fragen rund um Ihre Weiterbildung

 

Anita Frei

Bereichsleiterin Marketing & Projektmanagement

Von organisatorischen Fragen bis zur umfassenden Beratung - wir nehmen uns Zeit für Dich. Es liegt uns am Herzen, dass Du bei uns nicht nur eine Zertifizierung erhältst, sondern eine Weiterbildung, die Dir den bestmöglichen Nutzen für Deine berufliche Laufbahn bringt.

Tel.: +41 44 809 11 51
E-Mail: anita.frei@sgo.ch

Anita Frei, Senior Produktmanagerin: Für Fragen rund um Ihre Weiterbildung

 

Als Bereichsleiterin Marketing & Projektmanagement der SGO Business School bin ich für die Bereiche Business Analysis und Projektmanagement mitverantwortlich. Zu meinen wichtigsten Aufgaben gehören die Betreuung und Beratung unserer Kunden, Planung und Betreuung der Seminare und Lehrgänge sowie deren Vermarktung.

Seit 2012 bin ich bei der SGO Business School tätig, direkt nach meinem Abschluss als Organisatorin mit eidg. FA. Davor war ich viele Jahre in fast ebenso vielen Funktionen in der Hotelerie und Gastronomie. Da Weiterbildung auch für mich persönlich wichtig ist, habe ich seit meinem Start bei der SGO einige interne Abschlüsse gemacht, ein NDS HF in Betriebsökonomie am SIB und ein CAS in Digital Marketing. In meiner Freizeit gehe ich gerne in Group Fitness Stunden, ins Pilates und im Winter trifft man mich auf den Skipisten an. Falls dann meine Beine müde sind, liegt auch immer ein gutes Buch und eine Serie zum streamen bereit.

Factsheet: Projektmanagement IPMA Level D
 
 

An unseren Infoveranstaltungen informieren wir Dich über unser Angebot und nehmen uns Zeit für Deine Fragen.
Wir freuen uns über Deine Anmeldung via untenstehendem Button und darauf, Dich schon bald kennenzulernen.

Anmelden

Broschüre: Projektmanagement
Anita Frei, Senior Produktmanagerin für Fragen rund um Ihre Weiterbildung

Von organisatorischen Fragen bis zur umfassenden Beratung - wir nehmen uns Zeit für Dich. Es liegt uns am Herzen, dass Du bei uns nicht nur eine Zertifizierung erhältst, sondern eine Weiterbildung, die Dir den bestmöglichen Nutzen für Deine berufliche Laufbahn bringt.

Tel.: +41 44 809 11 51
E-Mail: anita.frei@sgo.ch

Als Bereichsleiterin Marketing & Projektmanagement der SGO Business School bin ich für die Bereiche Business Analysis und Projektmanagement mitverantwortlich. Zu meinen wichtigsten Aufgaben gehören die Betreuung und Beratung unserer Kunden, Planung und Betreuung der Seminare und Lehrgänge sowie deren Vermarktung.

Seit 2012 bin ich bei der SGO Business School tätig, direkt nach meinem Abschluss als Organisatorin mit eidg. FA. Davor war ich viele Jahre in fast ebenso vielen Funktionen in der Hotelerie und Gastronomie. Da Weiterbildung auch für mich persönlich wichtig ist, habe ich seit meinem Start bei der SGO einige interne Abschlüsse gemacht, ein NDS HF in Betriebsökonomie am SIB und ein CAS in Digital Marketing. In meiner Freizeit gehe ich gerne in Group Fitness Stunden, ins Pilates und im Winter trifft man mich auf den Skipisten an. Falls dann meine Beine müde sind, liegt auch immer ein gutes Buch und eine Serie zum streamen bereit.

Dozent Prozess- und Projektmanagement bei der SGO Business School; lic.rer.pol Université de Neuchâtel, DAS Unternehmensführung/Strategiemanagement/Leadershipmanagement HSG. Inhaber verschiedener Weiterbildungszertifikate in Tourismus und Hotellerie.

Während meinen langjährigen beruflichen Tätigkeiten konnte ich in verschiedenen Branchen und Bereichen Projekte und Prozesse konzipieren, implementieren und begleiten. Besonders als Strategieberater habe ich mein Wissen in verschiedenen Unternehmen eingebracht und dazu beigetragen, sie erfolgreich im Markt zu positionieren. Eine spannende Zeit erlebte ich auch als Hoteldirektor eines 4-Sterne-Superior-Hotels in Wengen BE. Diese Erfahrung hat dazu beigetragen, meine Führungsqualitäten zu schärfen und im täglichen Gästekontakt Servicequalität zu leben und vorzuleben.

Wissenstransfer ist für mich keine einseitige Angelegenheit, sondern entsteht vor allem durch angeregte Diskussionen über Herausforderungen, die Suche nach Lösungen, den Austausch von Erfahrungen und dem kritischen Hinterfragen von theoretischen Ansätzen in der Praxis – was funktioniert gut und was nicht.
Gerade Projektmanagement ist keine exakte Wissenschaft, sondern eine Kombination aus standardisierten Abläufen und Werkzeugen, Erfahrung, Pragmatismus, Mut und Empathie. Um dieses Wissen zu erlangen, ist es wichtig, nachhaltige Lernerfahrungen zu machen, bei denen der Kontakt zu anderen Menschen im Mittelpunkt steht. Diese Erfahrungen können keine Maschinen ersetzen. In diesem Sinne sehe ich mich eher als Moderator, der den Wissensaufbau gemeinsam in die richtige Richtung lenkt. Mein Ziel ist es, dass Du nach unseren Seminaren mit dem Gefühl in den Alltag zurückkehrst, etwas Neues und Spannendes gemeinsam mit anderen Berufspraktikern gelernt zu haben. Ich möchte für Dich eine bereichernde Lernerfahrung schaffen, die auf Praxis und Theorie basiert.

"Ein Mensch fühlt sich oft wie verwandelt, sobald man ihn menschlich behandelt" (Eugen Roth).

Privat hege ich eine große Leidenschaft für Sprachen, Sport, Skifahren und Reisen.

Frank Pohl, Geschäftsführer, CEO, Dozent im Projektmanagement


Geschäftsführer und Bereichsleiter Projektmanagement bei der SGO Business School; Referent in allen Themen des Projekt- Produkt- und Change Managements. Studiengangsleiter des Masterlehrgangs in Projektmanagement an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ). Vorstandsmitglied VZPM und Schweizerische Gesellschaft für Organisation und Management (SGO); Lead Assessor IPMA/ VZPM (Level B).

Während meiner Ausbildung zum Dipl.- Kaufmann und MA Sport/ Psychologie und meiner Zeit als Dozent/ Berater durfte ich viele Facetten unserer heutigen Themen und Tätigkeiten kennen lernen. Die Weiterentwicklung der SGO Business School ist für mich Beruf und Berufung, „fokussiert statt fixiert“. Unsere Kunden, mein Team und unsere Partner geben mir dabei täglich wichtige Inputs… für mich am liebsten persönlich und bei einem guten Kaffee. In meiner Freizeit spiele ich gerne Fussball oder fahre mit breiten Ski im Tiefschnee.

Michael De Luigi, Bereichsleiter Projektmanagement

Bereichsleiter Projektmanagement bei der SGO Business School; Referent in den Bereichen Projekt- und Prozessmanagement. lic. phil. Geographie, CAS ERP, Project Management Professional (PMP).

Mein beruflicher Lebensgang hat es mir gestattet, Einblick in die unterschiedlichsten Branchen und Aufgaben zu nehmen. Mit einer Banklehre als Ausgangspunkt habe ich auf dem zweiten Bildungsweg Geographie studiert, weil mich die ganzheitliche Herangehensweise an komplexe Fragestellungen schon immer fasziniert hat.

Als Unternehmensberater war ich in der Reorganisation von Prozessen und Organisationen tätig und habe auch Projekte im Bereich Wissens- und Informationsmanagement geleitet. Darüber hinaus habe ich bei Non-Profit-Organisationen Projekte in den Bereichen Bildung, Familie und Umwelt entwickelt und geleitet. Als Dozent an einer Handelsschule habe ich wertvolle Erfahrungen mit der Vermittlung von Wissen gesammelt.

Es ist mir ein Anliegen, den Kursteilnehmern nicht nur Wissen mitzugeben, sondern mit einem Aha!-Erlebnis auch einen Perspektivwechsel auszulösen.

Norbert Mooslechner, Bereichsleiter Produktmanagement, Stv. Geschäftsführer

Bereichsleiter Produktmanagement bei der SGO Business School; Referent in den Themen Produktmanagement, Projektmanagement, Business Analysis sowie Team-und Mitarbeiterführung. Dipl. Ing (TU) für Verfahrens und Umwelttechnik, MAS in Business Administration.

Mein beruflicher Lebensweg führte mich durch viele Aspekte der direkten Kundenbetreuung und Beratung auf der einen Seite sowie der Entwicklung und Vermarktung von komplexen Produkten auf der anderen Seite. Den Kundennutzen hierbei in den Mittelpunkt zu stellen und diesen kommunizieren zu können bildet eine starke Basis für unternehmerischen Erfolg.

Zu meinem Verständnis als Trainer und Berater gehört dabei, neben dem Blick für den Menschen in seiner professionellen und persönlichen Rolle auch den Blick für die Erfordernisse der jeweiligen Organisation zu beachten.

Aufbau:

Der Lehrgang "Projektmanagement IPMA Level D" umfasst 3 Präsenzseminare, 2 WBT (web based training) und eine Hausarbeit, in der Du, unterstützt von einem Tutor, den Transfer von den theoretischen Inhalten in Deine Praxis erarbeitest. In einem eintägigen Prüfungstraining simulieren wir die dreistündige IPMA Level D Prüfung, und in der anschliessenden Besprechung werden die letzten Wissenslücken geschlossen.


Projektmanagement IPMA Level D

Inhalte der Module:

Ziele:

  • Nach dem Lehrgang "Projektmanagement IPMA Level D" bist Du optimal auf die 3 stündige Prüfung vorbereitet.
  • Du bist auf die Mitarbeit in einem Projekt vorbereitet und kannst Deine Projekte methodisch, bewusst und kompetent angehen

 

Leistungsnachweis:

Die IPMA Level D Prüfung findet ca. 10 – 14 Tage nach dem Prüfungstraining statt. Die Gebühren sind in den Seminarkosten enthalten.

Die Prüfung und die Inhalte des Lehrganges orientieren sich an den Kompetenz Elementen der Individual Competence Baseline 4.0 (kurz ICB 4.0).

Die Prüfung zur IPMA Level D Zertifizierung dauert 3 Stunden und besteht aus Multiple-Choice-Fragen sowie aus offenen Fragen. Die Abnahme erfolgt durch den VZPM die Zertifizierungsstelle der Schweiz.

 

Deine Vorteile:

  • Du bereitest Dich auf neue Funktionen oder Positionen im Unternehmen vor und steigerst Deinen „Marktwert“ durch die internationale Zertifizierung nach IPMA Level D
  • Du lernst anhand von eigenen Projektbeispielen
  • Du lernst in einer Lerngruppe mit individueller Betreuung durch Tutoren
  • Durch die virtuelle Lernphase hast Du eine geringere Abwesenheit vom Arbeitsplatz
  • Du eignest Dir spezifisches Wissen im Projektmanagement an, reflektierst darüber und transferierst das Wissen auf aktuelle Beispiele aus der Praxis
  • Es ist ein IPMA registrierter Vorbereitungslehrgang

 

Weiterführende Optionen:

Weiterführende Optionen im Projektmanagement:

Projektmanagement CAS SGO. Die Inhalte des Projektmanagement Fachmann/-frau SGO wird an den CAS-Lehrgangs angerechnet. Solltest Du am IPMA Level C (Certified Project Manager) interessiert sein, empfehlen wir, dass Du unseren Studiengang Projektmanagement CAS SGO oder unsere Vorbereitungen IPMA Level C in Betracht ziehst.

Termine / Anmeldung:

Projektmanagement IPMA Level D

Projektmanagement IPMA Level D

71. Reihe - AUSGEBUCHT

in Olten / Online
Starttermin: 08.04.2024
Preis: CHF 3700 bzw. CHF 3370 (Frühbucher bis 11.03.2024)
Projektmanagement IPMA Level D
71. Reihe - AUSGEBUCHT
Montag 08.04.2024 08:45 -
Dienstag 09.04.2024 17:00
Projektmanagement Grundlagen
Olten
Dienstag 21.05.2024 08:45 -
Mittwoch 22.05.2024 17:00
Projektcontrolling
Online
Mittwoch 12.06.2024 08:45 -
Mittwoch 12.06.2024 17:00
Prüfungstraining IPMA Level D
Online
Montag 24.06.2024 09:00 -
Montag 24.06.2024 12:00
Prüfung IPMA Level D
Online

Projektmanagement IPMA Level D

72. Reihe

in Glattbrugg / Online
Starttermin: 20.06.2024
Preis: CHF 3700 bzw. CHF 3370 (Frühbucher bis 23.05.2024)
Projektmanagement IPMA Level D
72. Reihe
Donnerstag 20.06.2024 08:45 -
Freitag 21.06.2024 17:00
Projektmanagement Grundlagen
Glattbrugg
Donnerstag 29.08.2024 08:45 -
Freitag 30.08.2024 17:00
Projektcontrolling
Glattbrugg
Donnerstag 26.09.2024 08:45 -
Donnerstag 26.09.2024 17:00
Prüfungstraining IPMA Level D
Online
Donnerstag 10.10.2024 09:00 -
Donnerstag 10.10.2024 12:00
Prüfung IPMA Level D
Online

Projektmanagement IPMA Level D

73. Reihe

in Glattbrugg / Online
Starttermin: 05.09.2024
Preis: CHF 3700 bzw. CHF 3370 (Frühbucher bis 08.08.2024)
Projektmanagement IPMA Level D
73. Reihe
Donnerstag 05.09.2024 08:45 -
Freitag 06.09.2024 17:00
Projektmanagement Grundlagen
Glattbrugg
Donnerstag 17.10.2024 08:45 -
Freitag 18.10.2024 17:00
Projektcontrolling
Glattbrugg
Donnerstag 14.11.2024 08:45 -
Donnerstag 14.11.2024 17:00
Prüfungstraining IPMA Level D
Online
Donnerstag 28.11.2024 09:00 -
Donnerstag 28.11.2024 12:00
Prüfung IPMA Level D
Online

Projektmanagement IPMA Level D

74. Reihe

Online
Starttermin: 14.10.2024
Preis: CHF 3700 bzw. CHF 3370 (Frühbucher bis 16.09.2024)
Projektmanagement IPMA Level D
74. Reihe
Montag 14.10.2024 08:45 -
Dienstag 15.10.2024 17:00
Projektmanagement Grundlagen
Online
Montag 25.11.2024 08:45 -
Dienstag 26.11.2024 17:00
Projektcontrolling
Online
Dienstag 07.01.2025 08:45 -
Dienstag 07.01.2025 17:00
Prüfungstraining IPMA Level D
Online
Donnerstag 23.01.2025 09:00 -
Donnerstag 23.01.2025 12:00
Prüfung IPMA Level D
Online

Projektmanagement IPMA Level D

75. Reihe

in Olten / Online
Starttermin: 04.11.2024
Preis: CHF 3700 bzw. CHF 3370 (Frühbucher bis 07.10.2024)
Projektmanagement IPMA Level D
75. Reihe
Montag 04.11.2024 08:45 -
Dienstag 05.11.2024 17:00
Projektmanagement Grundlagen
Olten
Montag 09.12.2024 08:45 -
Dienstag 10.12.2024 17:00
Projektcontrolling
Olten
Montag 20.01.2025 08:45 -
Montag 20.01.2025 17:00
Prüfungstraining IPMA Level D
Online
Donnerstag 06.02.2025 09:00 -
Donnerstag 06.02.2025 12:00
Prüfung IPMA Level D
Online