
Das SGO-Team
Die Geschäftsführer, Bereichsleiter und Produktmanager der SGO Business School stellen sich vor. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Geschäftsführer und Bereichsleiter Projektmanagement bei der SGO Business School; Referent in allen Themen des Projekt- Produkt- und Change Managements. Studiengangsleiter des Masterlehrgangs in Projektmanagement an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ). Vorstandsmitglied VZPM und Schweizerische Gesellschaft für Organisation und Management (SGO); Lead Assessor IPMA/ VZPM (Level B).
Während meiner Ausbildung zum Dipl.- Kaufmann und MA Sport/ Psychologie und meiner Zeit als Dozent/ Berater durfte ich viele Facetten unserer heutigen Themen und Tätigkeiten kennen lernen. Die Weiterentwicklung der SGO Business School ist für mich Beruf und Berufung, „fokussiert statt fixiert“. Unsere Kunden, mein Team und unsere Partner geben mir dabei täglich wichtige Inputs… für mich am liebsten persönlich und bei einem guten Kaffee. In meiner Freizeit spiele ich gerne Fussball oder fahre mit breiten Ski im Tiefschnee.

Als Senior Produktmanagerin der SGO Business School bin ich für die Bereiche Business Analysis und Projektmanagement mitverantwortlich. Zu meinen wichtigsten Aufgaben gehören die Betreuung und Beratung unserer Kunden, Planung und Betreuung der Seminare und Lehrgänge sowie deren Vermarktung.
Seit 2012 bin ich bei der SGO Business School tätig, direkt nach meinem Abschluss als Organisatorin mit eidg. FA. Davor war ich viele Jahre in fast ebenso vielen Funktionen in der Hotellerie und Gastronomie. Da Weiterbildung auch für mich persönlich wichtig ist, habe ich nach dem Fachausweis auch das IPMA Level D und den Lehrgang Produktmanagement CAS SGO abgeschlossen. Zur Zeit bin ich an einem Nachdiplomstudium als Betriebsökonomin. In meiner Freizeit gehe ich gerne in Group Fitness-Stunden und im Winter trifft man mich auf den Skipisten an.

Nach meiner Kaufmännischen Ausbildung an der Handelsmittelschule durfte ich in der Automobilbranche meine ersten Erfahrungen in der Kundenbetreuung sammeln.
Bevor ich im Herbst 2020 zur SGO Business School gestossen bin, und für die Bereiche Projektmanagement und Business Analyst zuständig wurde, war ich selbst als Business Analyst tätig.
In meiner Freizeit spiele ich in einem Verein Fussball oder fahre begeistert Snowboard.

Bereichsleiter Business Analysis und Prozessmanagement
Tel.: +41 44 809 11 44
E-Mail: reinhard.riesen@sgo.ch

Leiter der Informatik/ Technologien und Bereichsleiter Business Analysis bei der SGO Business School; Referent in allen Themen der Business Analysis, im Business Engineering, im Projekt- Produkt- und Prozess Management, in der ICT, im Qualitätsmanagement, im Usability Engineering, im Business Information Management und in diversen Technologien. Studiengangsleiter des Nachdiplomstudiengangs Business Engineering am Schweizerischen Institut für Betriebsökonomie Zürich (SIB).
Inhaber diverser nationaler und internationaler Zertifikate in den unterrichteten Bereichen.
Durch meinen tertiären Bildungsweg, der mit einer Berufslehre als Elektromechaniker begonnen hat und über diverse berufsbegleitende Weiterbildungen und Abschlüsse während mehr als 25 Jahren - die mir Einblicke in die Bereiche Personalwesen, Informatik, Ingenieurwesen, Wirtschaftsrecht, Verkehrswesen, Projekt- Prozess- Qualitäts- Risiko-, Informationsmanagement und Erwachsenenbildung gestattet haben - sind mir die Herausforderungen in der Unternehmensführung und die der operativ wirkenden Personen an der Front gut vertraut.
Aus den Strategien abgeleitete und standardisierte Informations-, Ziel- und Anforderungsstrukturen geben den Unternehmen aller Branchen den notwendigen Handlungsspielraum in Projekten und Prozessen, um den Requirements der Stakeholder konkurrenzfähig und begeisternd gerecht zu werden.
Privat geniesse ich meine grosse Familie, die Enkelkinder, den Aufenthalt in den Bergen und der Umgang mit Gadgets aller Art. Eisenbahnen, Flugzeuge, die Natur und grosse, musikalische Werke vermögen mich zu begeistern.
Beständigkeit und die Erhaltung hoher ethischer und moralischer Wert sind für mich Grundpfeiler der menschlichen Existenz und in den verschiedenen gesellschaftlichen Spannungsfelder von zunehmender Bedeutung.

Produktmanager im Bereich Projektmanagement bei der SGO Business School
Im Sommer 2008 habe ich die Kaufmännische Ausbildung am Institut Minerva Zürich erfolgreich abgeschlossen. Im Anschluss war ich bei der Geschäftsstelle der Schweizer Jugendherbergen tätig.
Seit August 2014 betreue ich den Bereich Projektmanagement an der SGO Business School. Mit unseren Teilnehmern pflege ich einen engen Kontakt, der mir viel Freude bereitet. Zufriedene Teilnehmer, die Ihre Ausbildung bei uns abschliessen, dienen mir als Motivation.
In meiner Freizeit spiele ich gerne Fussball, besuche das Fitness Studio und verfolge alle Geschehnisse in der Welt des Fussballs.

Bereichsleiter Lean Management bei der SGO Business School; Referent in den Themen Change Management, Projektmanagement und Produktmanagement; Elektroingenieur (BSc), MBA Organisationsentwicklung und Strategisches Management (i.A.), SAFe® 5 Program Consultant und diverse CAS in den Themengebiete Lean, Agilität und Coaching.
Ich bin ein Befähigungs-Enthusiast – es macht mir grosse Freude die Teilnehmenden zu begleiten, sich aktuelles Wissen und wissenschaftlich gesicherte Methoden anzueignen, um Menschen, Prozesse und Technologien zu verbinden und ganzheitlich zu optimieren. In der Umsetzung lege ich Wert auf unseren integrierten Ansatz, praxisnah Struktur- und Kulturthemen zu verbinden.
In der Freizeit trefft ihr mich womöglich beim Wandern, Velofahren oder Schwimmen in der Zentralschweiz.

Produktmanagerin Prozess-, Lean Management und Unternehmensorganisation bei der SGO Business School
Nach meiner Ausbildung als Kosmetikerin mit eidg. Fachausweis habe ich mehrere Jahre im kaufmännischen Bereich gearbeitet. Seit 2014 bin ich als Produktmanagerin bei der SGO Business School tätig und betreue die Bereiche Prozessmanagement, Lean Management und Unternehmensorganisation. Im 2015 habe ich den Junior Business Analyst SGO erfolgreich abgeschlossen. Der persönliche Kundenkontakt war mir schon immer wichtig und es bereitet mir Freude unsere Kunden betreuen und beraten zu können.
Ihre Zufriedenheit ist mein Ziel!

Bereichsleiter Produktmanagement / Stv. Geschäftsführer
Tel.: +41 44 809 11 44
E-Mail: norbert.mooslechner@sgo.ch

Bereichsleiter Produktmanagement bei der SGO Business School; Referent in den Themen Produktmanagement, Projektmanagement, Business Analysis sowie Team-und Mitarbeiterführung. Dipl. Ing (TU) für Verfahrens und Umwelttechnik, MAS in Business Administration.
Mein beruflicher Lebensweg führte mich durch viele Aspekte der direkten Kundenbetreuung und Beratung auf der einen Seite sowie der Entwicklung und Vermarktung von komplexen Produkten auf der anderen Seite. Den Kundennutzen hierbei in den Mittelpunkt zu stellen und diesen kommunizieren zu können bildet eine starke Basis für unternehmerischen Erfolg.
Zu meinem Verständnis als Trainer und Berater gehört dabei, neben dem Blick für den Menschen in seiner professionellen und persönlichen Rolle auch den Blick für die Erfordernisse der jeweiligen Organisation zu beachten.

Projekt- und Produktmanager bei der SGO Business School; Betriebsökonom FH, Finanz- und Anlageexperte (AZEK), MAS in Financial Consulting (ZHAW), Associated Manager of Sports (Swiss Olympic, ZKS), Sportkoordinator BASPO.
Als gelernter Bankkaufmann war ich während 30 Jahren bei Banken und Vermögensverwaltern engagiert, davon über ein Jahrzehnt in Führungspositionen. Meine grosse Leidenschaft für den Sport und meine langjährigen ehrenamtlichen Engagements in verschiedenen Funktionen in Vereinen und Verbänden waren die Basis für meine anschliessenden Tätigkeiten als Leiter Kommunikation beim Zürcher Kantonalverband für Sport und als Geschäftsführer beim Fussballclub Wallisellen von 2014 bis 2022.
In meiner Freizeit entdecke ich beim Wandern mit Freunden gerne die wunderschöne Bergwelt der Schweiz, schwinge mich für kleinere oder grössere Touren in hügeliger Umgebung aufs Bike oder E-Bike oder gehe auf Joggingrunden in Naherholungsgebieten. Zudem bin ich seit 20 Jahren Fussballtrainer und trainiere aktuell die Juniorinnen-Regionalauswahl FE13 der Fussballregion Zürich. Gerne verbringe ich Zeit mit meiner Mutter, meinem Bruder und seiner Familie sowie Freunden und kann so Energie für künftige Herausforderungen tanken.

Online Marketing Manager bei der SGO Business School
Nach zahlreichen Weiterbildungen in verschiedenen Bereichen: Web, Bildbearbeitung und Video, geniesse ich es, meine Erfahrungen bei der SGO einzusetzen.
In meiner Freizeit bin ich als Salsa und Tennislehrer tätig.
Ich tanze Salsa und spiele Tennis fast jedes Wochenende/Mittwoch, Seeya :-)

Leiterin Finanzen und Dienste in der SGO Business School.
Als dipl. Bankkauffrau verfüge ich über langjährige Praxiserfahrung im Banken- und Treuhandsektor. Seit 2006 gehöre ich zum SGO Team und Leite die Finanzabteilung. Meine Schwerpunkte liegen im Finanz- und VR-Controlling. Es ist mir wichtig, durch zyklische Erhebungen von firmenrelevanten Kennzahlen die Geschäftsleitung in der effizienten Steuerung unterstützen zu können.
Während meiner langjährigen Tätigkeit in der SGO konnte ich mein Bestreben, mich stetig weiter zu entwickeln, verwirklichen und die Weiterbildungen zur Leiterin Finanzen und Dienste NDS HF, Wirtschaftsmediatorin SKMW und Lean Management SGO, abschliessen.

Produktmanagerin
Meine Grundausbildung ist eine kaufmännische Lehre. Mein Weg führte mich aber schnell zur Swissair, wo ich viele Jahre mit Begeisterung als Flight Attendant die Welt entdeckte und auf der Langstrecke für die First-Class-Passagiere verantwortlich war. Während dieser Zeit absolvierte ich berufsbegleitend die eidgenössische Matura und absolvierte einen längeren Sprachaufenthalt in Guatemala. Nach der Swissair-Zeit führte ich einige Jahre die VIP-Lounge eines renommierten Eishockey-Clubs und trat nach der Mutterschaftspause im November 2012 in die Finanzabteilung der SGO Business School ein. 2015 beendete ich meine Weiterbildung zur «Sachbearbeiterin Rechnungswesen edupool» und 2018 erlangte ich das Diplom «Personalassistentin edupool». Mich in meinem Beruf weiter zu entwickeln ist ein wichtiges Thema für mich. Aus diesem Grund bilde mich aktuell zur Produktmanagerin weiter.
Im Produktmanagement betreue ich die Bereiche Changemanagement und Unternehmensorganisation/Junior Business Analyst sowie die Seminare im Prozess- und Leanmanagement. Ausserdem pflege ich unsere Partnerschaften mit den anderen Weiterbildungsinstitutionen.
Während ihren Ferienabwesenheiten vertrete ich die Leiterin Finanzen und Dienste.
In meiner Freizeit liebe ich es, mich mit den verschiedensten Menschen und Kulturen auszutauschen, zu reisen und zu lesen.