Zum Hauptinhalt springen

Das SGO-Team

Frank Pohl

Geschäftsführer/ CEO

Tel.: +41 44 809 11 44
E-Mail: frank.pohl@sgo.ch

 

Geschäftsführer und Bereichsleiter Projektmanagement bei der SGO Business School; Referent in allen Themen des Projekt- Produkt- und Change Managements. Studiengangsleiter des Masterlehrgangs in Projektmanagement an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ). Vorstandsmitglied VZPM und Schweizerische Gesellschaft für Organisation und Management (SGO); Lead Assessor IPMA/ VZPM (Level B).

Während meiner Ausbildung zum Dipl.- Kaufmann und MA Sport/ Psychologie und meiner Zeit als Dozent/ Berater durfte ich viele Facetten unserer heutigen Themen und Tätigkeiten kennen lernen. Die Weiterentwicklung der SGO Business School ist für mich Beruf und Berufung, „fokussiert statt fixiert“. Unsere Kunden, mein Team und unsere Partner geben mir dabei täglich wichtige Inputs… für mich am liebsten persönlich und bei einem guten Kaffee. In meiner Freizeit spiele ich gerne Fussball oder fahre mit breiten Ski im Tiefschnee.

Michael De Luigi

Bereichsleiter Projektmanagement

Tel.: +41 44 809 11 44
E-Mail: michael.deluigi@sgo.ch

 

Bereichsleiter Projektmanagement bei der SGO Business School; Referent in den Bereichen Projekt- und Prozessmanagement. lic. phil. Geographie, CAS ERP, Project Management Professional (PMP).

Mein beruflicher Lebensgang hat es mir gestattet, Einblick in die unterschiedlichsten Branchen und Aufgaben zu nehmen. Mit einer Banklehre als Ausgangspunkt habe ich auf dem zweiten Bildungsweg Geographie studiert, weil mich die ganzheitliche Herangehensweise an komplexe Fragestellungen schon immer fasziniert hat.

Als Unternehmensberater war ich in der Reorganisation von Prozessen und Organisationen tätig und habe auch Projekte im Bereich Wissens- und Informationsmanagement geleitet. Darüber hinaus habe ich bei Non-Profit-Organisationen Projekte in den Bereichen Bildung, Familie und Umwelt entwickelt und geleitet. Als Dozent an einer Handelsschule habe ich wertvolle Erfahrungen mit der Vermittlung von Wissen gesammelt.

Es ist mir ein Anliegen, den Kursteilnehmern nicht nur Wissen mitzugeben, sondern mit einem Aha!-Erlebnis auch einen Perspektivwechsel auszulösen.

Anita Frei

Senior Produktmanagerin

Tel.: +41 44 809 11 51
E-Mail: anita.frei@sgo.ch

 

Als Senior Produktmanagerin der SGO Business School bin ich für die Bereiche Business Analysis und Projektmanagement mitverantwortlich. Zu meinen wichtigsten Aufgaben gehören die Betreuung und Beratung unserer Kunden, Planung und Betreuung der Seminare und Lehrgänge sowie deren Vermarktung.

Seit 2012 bin ich bei der SGO Business School tätig, direkt nach meinem Abschluss als Organisatorin mit eidg. FA. Davor war ich viele Jahre in fast ebenso vielen Funktionen in der Hotellerie und Gastronomie. Da Weiterbildung auch für mich persönlich wichtig ist, habe ich nach dem Fachausweis auch das IPMA Level D und den Produktmanager SGO-CAS abgeschlossen. Zur Zeit bin ich an einem Nachdiplomstudium als Betriebsökonomin. In meiner Freizeit gehe ich gerne in Group Fitness-Stunden und im Winter trifft man mich auf den Skipisten an.

 

Produktmanager im Bereich Projektmanagement bei der SGO Business School

Im Sommer 2008 habe ich die Kaufmännische Ausbildung am Institut Minerva Zürich erfolgreich abgeschlossen. Im Anschluss war ich bei der Geschäftsstelle der Schweizer Jugendherbergen tätig.

Seit August 2014 betreue ich den Bereich Projektmanagement an der SGO Business School. Mit unseren Teilnehmern pflege ich einen engen Kontakt, der mir viel Freude bereitet. Zufriedene Teilnehmer, die Ihre Ausbildung bei uns abschliessen, dienen mir als Motivation.

In meiner Freizeit spiele ich gerne Fussball, besuche das Fitness Studio und verfolge alle Geschehnisse in der Welt des Fussballs.

Reinhard U. Riesen

Bereichsleiter Business Analysis & CIO

Tel.: +41 76 323 80 10
E-Mail: reinhard.riesen@sgo.ch

 

Leiter der Informatik/ Technologien und Bereichsleiter Business Analysis bei der SGO Business School; Referent in allen Themen der Business Analysis, im Business Engineering, im Projekt- Produkt- und Prozess Management, in der ICT, im Qualitätsmanagement, im Usability Engineering, im Business Information Management und in diversen Technologien. Studiengangsleiter des Nachdiplomstudiengangs Business Engineering am Schweizerischen Institut für Betriebsökonomie Zürich (SIB).
Inhaber diverser nationaler und internationaler Zertifikate in den unterrichteten Bereichen.

Durch meinen tertiären Bildungsweg, der mit einer Berufslehre als Elektromechaniker begonnen hat und über diverse berufsbegleitende Weiterbildungen und Abschlüsse während mehr als 25 Jahren - die mir Einblicke in die Bereiche Personalwesen, Informatik, Ingenieurwesen, Wirtschaftsrecht, Verkehrswesen, Projekt- Prozess- Qualitäts- Risiko-, Informationsmanagement und Erwachsenenbildung gestattet haben - sind mir die Herausforderungen in der Unternehmensführung und die der operativ wirkenden Personen an der Front gut vertraut.

Aus den Strategien abgeleitete und standardisierte Informations-, Ziel- und Anforderungsstrukturen geben den Unternehmen aller Branchen den notwendigen Handlungsspielraum in Projekten und Prozessen, um den Requirements der Stakeholder konkurrenzfähig und begeisternd gerecht zu werden.

Privat geniesse ich meine grosse Familie, die Enkelkinder, den Aufenthalt in den Bergen und der Umgang mit Gadgets aller Art. Eisenbahnen, Flugzeuge, die Natur und grosse, musikalische Werke vermögen mich zu begeistern.
Beständigkeit und die Erhaltung hoher ethischer und moralischer Wert sind für mich Grundpfeiler der menschlichen Existenz und in den verschiedenen gesellschaftlichen Spannungsfelder von zunehmender Bedeutung.

 

Maik Junker, Produktmanager in den Bereichen Projektmanagement und Business Analysis.

Nach meiner Ausbildung zum Tourismuskaufmann an der Tourismusschule Bludenz, durfte ich durch diverse Praktika viele Einblicke in die Welt des Online- und Mobile-Marketings sammeln.

Im Jahre 2015 habe ich meine Weiterbildung zum dipl. Produktmanager inkl. Eventmanagement an der KV Business School Zürich abgeschlossen.

Seit März 2016 bin ich bei der SGO Business School als Produktmanager für die Bereiche Projektmanagement und Business Analysis tätig. Das Wohlbefinden unsere Teilnehmer liegt mir sehr am Herzen. In meiner Freizeit spiele ich gerne Tennis und interessiere mich für die Fotografie.

Guido Schlobach

Bereichsleiter Lean- & Prozessmanagement

Tel.: +41 44 809 11 44
E-Mail: guido.schlobach@sgo.ch

 


Diplomierter Betriebswirt, Six Sigma Green Belt und ausgebildeter Trainer (Uni.). Ich verfüge über mehrjährige Berufserfahrung aus Industrie und Beratung. Seit 2013 leite ich den Bereich Prozessmanagement an der SGO Business School. Weiterhin bin ich als Trainer in den Bereichen Lean Management und Projektmanagement tätig.

Tatjana Vidovic

Senior Produktmanagerin

Tel.: +41 44 809 11 48
E-Mail: tatjana.vidovic@sgo.ch

 

Produktmanagerin Prozess-, Lean Management und Unternehmensorganisation bei der SGO Business School

Nach meiner Ausbildung als Kosmetikerin mit eidg. Fachausweis habe ich mehrere Jahre im kaufmännischen Bereich gearbeitet. Seit 2014 bin ich als Produktmanagerin bei der SGO Business School tätig und betreue die Bereiche Prozessmanagement, Lean Management und Unternehmensorganisation. Im 2015 habe ich den Junior Business Analyst SGO erfolgreich abgeschlossen. Der persönliche Kundenkontakt war mir schon immer wichtig und es bereitet mir Freude unsere Kunden betreuen und beraten zu können.
Ihre Zufriedenheit ist mein Ziel!

Norbert Mooslechner

Bereichsleiter Produktmanagement

Tel.: +41 44 809 11 44
E-Mail: norbert.mooslechner@sgo.ch

 

Bereichsleiter Produktmanagement bei der SGO Business School; Referent in den Themen Produktmanagement, Projektmanagement, Business Analysis sowie Team-und Mitarbeiterführung. Dipl. Ing (TU) für Verfahrens und Umwelttechnik, MAS in Business Administration.

Mein beruflicher Lebensweg führte mich durch viele Aspekte der direkten Kundenbetreuung und Beratung auf der einen Seite sowie der Entwicklung und Vermarktung von komplexen Produkten auf der anderen Seite. Den Kundennutzen hierbei in den Mittelpunkt zu stellen und diesen kommunizieren zu können bildet eine starke Basis für unternehmerischen Erfolg.

Zu meinem Verständnis als Trainer und Berater gehört dabei, neben dem Blick für den Menschen in seiner professionellen und persönlichen Rolle auch den Blick für die Erfordernisse der jeweiligen Organisation zu beachten.

Jacqueline Hauswirth

Bereichsleiterin Change Management

Tel.: +41 44 809 11 44
E-Mail: jacqueline.hauswirth@sgo.ch

 

Bereichsleiterin Change Management bei der SGO Business School;
Referentin Change Management;
Geschäftsführerin Hauswirth Mobile Coaching (Coaching und Unternehmensberatung);
Freelancerin Seminare für betriebliches Gesundheitsmanagement

Als Arbeits- und Organisationspsychologin war ich seit Studienabschluss in der Unternehmensberatung tätig. Dort lernte ich schon früh die praktischen Seiten des Change Managements auf unterschiedlichsten Hierarchiestufen von (inter-)nationalen Unternehmen (Finanzdienstleister, Bundesbetriebe, Industrie) kennen. Diese Vielfältigkeit hat mich schon immer inspiriert und schliesslich auch zur Lehrtätigkeit an der SGO geführt. Die schöne Seite daran: Ich kann meine praktischen Erfahrungen kombiniert mit theoretischen Erkenntnissen auch an interessierte Schüler weitergeben. In der Freizeit trefft ihr mich womöglich beim Wandern, Jogging oder Schwimmen in der grünen Aare.

 

Produktmanager Change Management bei der SGO Business School.

Im Sommer 2017 konnte ich meine kaufmännische Lehre mit Berufsmaturität an der Minerva Zürich erfolgreich abschliessen. Begleitend dazu absolvierte ich ein Praktikum, in dem ich erste Einblicke in die Weiterbildungsbranche erhielt. Anschliessend absolvierte ich die Rekrutenschule als Panzeraufklärer in Thun. In meiner Freizeit betreibe ich gerne Fitness und verbringe gern Zeit mit Freunden und Familie.

Patrick Karasch

Bereichsleiter Digital & Marketing

Tel.: +41 44 809 11 65
E-Mail: patrick.karasch@sgo.ch

 

Seit Sommer 2019 Bereichsleiter Digital und Marketing bei der SGO Business School und somit zuständig für Website, Search Engine Marketing, Learning Management System, Customer Relationship Management System, Webinar System und Social Media.

Die Digitalisierung und das Internet beschäftigten mich bereits während meines Wirtschaftsstudiums an der Uni Zürich und sind seither in jeder meiner Anstellungen, sei es als Programmierer, Leiter des IT Supports oder IT Projektleiter, zentrales Thema. Dabei hat mich immer am meisten interessiert, wie neue Technologien dazu beitragen können, das Leben der Menschen, seien es Kunden oder Mitarbeiter, besser zu gestalten.

Naser Attia

Online Marketing

Tel.: +41 44 809 11 46
E-Mail: naser.attia@sgo.ch

 

Online Marketing Manager bei der SGO Business School
Nach zahlreichen Weiterbildungen in verschiedenen Bereichen: Web, Bildbearbeitung und Video, geniesse ich es, meine Erfahrungen bei der SGO einzusetzen.

In meiner Freizeit bin ich als Salsa und Tennislehrer tätig.
Ich tanze Salsa und spiele Tennis fast jedes Wochenende/Mittwoch, Seeya :-)

Monika Uzdiyen

Leiterin Finanzen & Dienste

Tel.: +41 44 809 11 53
E-Mail: monika.uzdiyen@sgo.ch

 

Leiterin Finanzen und Dienste in der SGO Business School.

Als dipl. Bankkauffrau verfüge ich über langjährige Praxiserfahrung im Banken- und Treuhandsektor. Seit 2006 gehöre ich zum SGO Team und Leite die Finanzabteilung. Meine Schwerpunkte liegen im Finanz- und VR-Controlling. Es ist mir wichtig, durch zyklische Erhebungen von firmenrelevanten Kennzahlen die Geschäftsleitung in der effizienten Steuerung unterstützen zu können.

Während meiner langjährigen Tätigkeit in der SGO konnte ich mein Bestreben, mich stetig weiter zu entwickeln, verwirklichen und die Weiterbildungen zur Leiterin Finanzen und Dienste NDS HF, Wirtschaftsmediatorin SKMW und Lean Manager SGO, abschliessen.

Susanne Pedrazzini

Produktmanagerin & Finanzen

Tel.: +41 44 809 11 54
E-Mail: susanne.pedrazzini@sgo.ch

 

Meine Grundbildung ist eine kaufmännische Lehre. Danach arbeitete ich jedoch viele Jahre mit Begeisterung als Flight Attendant bei der ehemaligen Swissair. Während dieser Zeit absolvierte ich berufsbegleitend die eidgenössische Matura. Nach der Mutter- und Kinderpause trat ich im November 2012 in die Finanzabteilung der SGO Business School ein und schloss im 2015 meine Weiterbildung zur «Sachbearbeiterin Rechnungswesen edupool» ab. Im 2018 erlangte ich das Diplom «Personalassistentin edupool». Mich in meinem Beruf weiter zu entwickeln ist ein wichtiges Thema, aus diesem Grund bilde mich aktuell zur Produktmanagerin weiter.

In der SGO bin ich für die buchhalterischen Themen Kreditoren, Debitoren und Zahlungsverkehr zuständig. Im Weiteren unterstütze ich die Leiterin Finanzen und Dienste bei Quartals- und Jahresabschlüsse sowie im Controlling.

Im Bereich Produktmanagement betreue ich unsere Partnerschaften mit anderen Weiterbildungsinstitutionen sowie die Einzelseminare im Bereich Prozess- und Leanmanagement.

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Infos finden Sie im Impressum
OK