Business Analysis - Auf einen Blick

Business Analyse - Durchblick gewinnen - Ziele erreichen. Willst Du in der Welt der Business Analysis aktiv werden und dabei helfen, Potenziale und Schwachstellen in Unternehmen zu analysieren sowie Lösungen zu erarbeiten? Dann bist Du bei uns genau richtig! Unser breites Weiterbildungsangebot vermittelt Dir die perfekten Kompetenzen, ganz gleich auf welchem Wissensstand Du Dich gerade befindest oder in welcher Branche Du tätig bist. Wenn Du ein Neu- oder Quereinsteiger bist, kannst Du den Abschluss zum Junior Business Analysten SGO bei uns erlangen. Erfahrene Business Analysten hingegen profitieren von unserem CAS in Agile Business Analysis mit Fokus auf Agilität und/oder einer IREB Zertifizierung. Für eine umfassendere Perspektive bieten wir Dir ausserdem das dipl. Business Analyst NDS HF an, zusammen mit speziellen Kursen zur Vorbereitung auf die eidgenössische Organisatorenprüfung.

Wir wissen, dass jeder unterschiedliche Bedürfnisse hat. Daher stehen wir Dir gerne persönlich zur Seite, um gemeinsam die ideale Business Analyst Weiterbildung für Dich zu finden. Erfahre, wie Du durch unsere Unterstützung in der Business Analysis die besten Ergebnisse erzielst und Deine Karriere vorantreibst. Lass uns Dich auf dem Weg zu Deinen Zielen begleiten!

 

Unsere drei beliebtesten Produkte im Bereich Business Analysis sind:

Agile Business Analysis CAS SGO

Agile Business Analysis CAS SGO

Agile Business Analysis CAS SGO

Im Lehrgang erfährst Du, wie methodisches Anforderungsmanagement und Prozessmanagement in agilen und plangetriebenen Projekten zum Erfolg führt. Zusätzlich erlernst und reflektierst Du praxisnah ein Führungsverständnis, welches im digitalen und agilen Umfeld den Wertewandel im Projektvorgehen optimal unterstützt.

Dipl. Business Analyst NDS HF

Dipl. Business Analyst NDS HF

Dipl. Business Analyst NDS HF

Vom SIB (Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie) und der SGO Business School gebildete «dipl. Business Analysten NDS HF» zeichnen sich dadurch aus, dass sie organisatorischen Wandel professionell und vielschichtig managen.

Requirements Engineering

Requirements Engineering mit IREB Zertifizierung

Requirements Engineering mit IREB Zertifizierung

Requirements Engineering ist die Disziplin der systematischen Erhebung und Spezifikation von Anforderungen an ein zu entwickelndes Produkt oder System.

Infoveranstaltung

An unseren Infoveranstaltungen informieren wir Dich über unser Angebot und nehmen uns Zeit für Deine Fragen.

Wir freuen uns über Deine Anmeldung via untenstehendem Button und darauf, Dich schon bald kennen zu lernen.

Broschüre

Die Informationen zu unseren Lehrgängen und Seminaren findest Du auch in der Broschüre:

Anita Frei

Anita Frei, Senior Produktmanagerin: Für Fragen rund um Ihre Weiterbildung

Bereichsleiterin Marketing & Projektmanagement

Von organisatorischen Fragen bis zur umfassenden Beratung - wir nehmen uns Zeit für Dich. Es liegt uns am Herzen, dass Du bei uns nicht nur eine Zertifizierung erhältst, sondern eine Weiterbildung, die Dir den bestmöglichen Nutzen für Deine berufliche Laufbahn bringt.

Tel.: +41 44 809 11 51
E-Mail: anita.frei@sgo.ch

Anita Frei, Senior Produktmanagerin für Fragen rund um Ihre Weiterbildung

 

Als Bereichsleiterin Marketing & Projektmanagement der SGO Business School bin ich für die Bereiche Business Analysis und Projektmanagement mitverantwortlich. Zu meinen wichtigsten Aufgaben gehören die Betreuung und Beratung unserer Kunden, Planung und Betreuung der Seminare und Lehrgänge sowie deren Vermarktung.

Seit 2012 bin ich bei der SGO Business School tätig, direkt nach meinem Abschluss als Organisatorin mit eidg. FA. Davor war ich viele Jahre in fast ebenso vielen Funktionen in der Hotelerie und Gastronomie. Da Weiterbildung auch für mich persönlich wichtig ist, habe ich seit meinem Start bei der SGO einige interne Abschlüsse gemacht, ein NDS HF in Betriebsökonomie am SIB und ein CAS in Digital Marketing. In meiner Freizeit gehe ich gerne in Group Fitness Stunden, ins Pilates und im Winter trifft man mich auf den Skipisten an. Falls dann meine Beine müde sind, liegt auch immer ein gutes Buch und eine Serie zum streamen bereit.

Business Analyse als Erfolgsfaktor

Warum ist Business Analyse für ein erfolgreiches Management so wichtig? Wir wissen, dass 71% der Unternehmen angeben, dass die Anforderungen der Unternehmensstrategie und Fachbereiche nur befriedigend oder sogar schlecht in IT-Lösungen umgesetzt werden. Die typischen Gründe dafür sind unterschiedliche Sichtweisen, unklare Anforderungen und unzureichende Kommunikation. Doch diese Probleme können von einem kompetenten Business Analysten gelöst werden oder durch seine Mitwirkung gar nicht erst auftreten. Interessanterweise bilden jedoch nur 30% der Unternehmen ihre Mitarbeiter:innen in diesem Gebiet weiter, wie eine Umfrage der Fachhochschule St. Gallen ergab. Projekte verzögern sich, werden teurer als geplant oder erreichen die geforderten Ziele nicht. Hier setzt Deine Arbeit als Business Analyst an.

 

Business Analyse = Optionen und Lösungen finden

Deine wichtigste Aufgabe als Business Analyst besteht darin, zu Beginn und während eines Projektes alle Informationen und Anforderungen klar zu identifizieren, zu definieren und zu kommunizieren. Du kennst die Bedürfnisse des Unternehmens sowie der Fachabteilungen und dienst als Bindeglied. Durch Dein Engagement sorgst Du für ein erfolgreiches Management, reibungslose Abläufe und schnelle Lösungsfindungen. Besonders in der IT-Abteilung, wo viele Lösungen entwickelt werden, spielt Deine Tätigkeit eine entscheidende Rolle. Du wirkst bei der Entwicklung von Systemen mit, die Arbeitsabläufe unterstützen, Prozesse beschleunigen, vereinfachen oder sogar automatisieren. Dabei ist es essentiell, dass Anforderungen und Technik einander entsprechen. Aber nicht nur IT-Lösungen stehen bei der Business Analyse im Vordergrund. Du berücksichtigst bei der Evaluation und Einführung neuer effektiver Lösungen im Unternehmen auch den gesamten Business-Change-Lifecycle. Eine enge Zusammenarbeit und klare Kommunikation von Unternehmensbereichen untereinander sowie mit internen und externen Kunden sind dabei wesentlich. Du beziehst die Bedürfnisse aller Stakeholder mit ein.

 

Business Analyst – verschiedene Bezeichnungen, gleiche Kompetenzen

Die Rolle des Business Analysten wird in Unternehmen unterschiedlich definiert und positioniert, aber es gibt ein allgemeingültiges Tätigkeitsfeld, in dem Du Dich bewegst. Dazu gehören folgende Aufgaben:

  • Dokumentation und Analyse von Business Systemen, um eine ganzheitliche Betrachtung der Situation zu erhalten. Das kann die Identifikation und Analyse von Unternehmensstrukturen, Organisationselementen, Prozessen und Methoden, Daten und IT-Systemen sowie Fragen der Personalentwicklung beinhalten (Enterprise Architecture und Enterprise Analysis)
  • Dokumentation und Analyse von geschäftlichen Anforderungen an das Business-IT-System, unterstützt durch geeignete Standards und Methoden (Requirements Engineering)
  • Aktionen evaluieren, um den Betrieb eines Unternehmens zu verbessern. Dies kann eine Untersuchung der Unternehmensstruktur sowie eine Aufbau- und Prozessorganisation erfordern, um sicherzustellen, dass die Aktionen im Einklang mit der Unternehmensstrategie stehen (Solution Development)
  • Überwachen und Planen von Business-Changes und Aktivitäten im Bereich der Business Analyse (Planning & Monitoring)
  • Beratung und Verhandlung mit Interessensgruppen / Stakeholdern sowie Bearbeitung von Konflikten bei verschiedenen Meinungen und Anforderungen (Social Competence)

 

Business Analyst Ausbildung - Kompetenzen in der Business Analyse ausbauen

Vielen Unternehmen ist die Bedeutung der Business Analyse bewusst, doch nur wenige fördern ihre Mitarbeiter:innen durch Weiterbildung, gezielte Qualifikation und Zertifizierung. Wir möchten Dir dabei helfen, dies zu ändern. Unser Ziel ist es, dass Du Deine heute schon vorhandenen Fähigkeiten und Erfahrungen weiter ausbaust und einen Abschluss erlangst. Bei uns erhältst Du das spezifische Wissen, welches Du aktuell und in Zukunft für eine erfolgreiche Tätigkeit als Business Analyst benötigst. Du fragst Dich, welcher Lehrgang bzw. welche Business Analyst Ausbildung für Dich richtig ist? Als Neu- oder Quereinsteiger empfehlen wir Dir die Ausbildung Junior Business Analyst SGO. Wenn Du schon länger im Beruf arbeitest und über mehrjährige Erfahrung verfügst, sind unsere Weiterbildungen CAS in Business Analysis und/oder die IREB Zertifizierung die richtige Wahl. Des Weiteren bieten wir den NDS HF Business Analyst an, der Dir eine umfassende Sicht ermöglicht, und Kurse zur Vorbereitung auf die eidgenössische Organisatorenprüfung. Wir unterstützen Dich gerne dabei, die passende Business Analyst Weiterbildung zu finden. Bereits jetzt freuen wir uns darauf, Dich in Deinem Streben nach Exzellenz in der Business Analyse zu begleiten und gemeinsam Erfolge zu feiern.

 

Image Video

FAQ Business Analysis Weiterbildung

FAQ's SGO Business School