Skip to main content

Produktmarketing

Produktmarketing ist der Aufgabenbereich im Produktmanagement, der den Lebenszyklus eines Produktes oder Produktportfolios wie kein anderer Bereich massgeblich unterstützt und beeinflusst. Stichworte wie Produktnutzen, Marketing-Mix, Produktelimination, Produktvariation, Produkt Controlling sind nur ein kleiner Auszug dieses umfassenden Themenbereiches.

Inhalte:

Kundenbedürfnisse und Kaufentscheidungsprozesse als Basis für die Vermarktungskonzeption

  • Kaufverhalten im B2B bzw. B2C-Bereich
  • Besonderheiten von Dienstleistungen
  • Erfolgsfaktoren verschiedener Geschäftsarten

 

Das Vermarktungsprofil als strategischer Rahmen für das Produktmarketing

  • Bestimmung des Marktprofils
  • Markenführung und Markenmanagement (Charakteristika, Markenbekanntheit, -image, -identität, -wert, -strategien)
  • Produkt- und Markenbekanntheitsgrad
  • Positionierung und Erfolgspotenziale

 

Erstellung eines Marketingplans: Marketing- und Vertriebsaktivitäten im Einklang

  • Vorgehensweise bei der Erarbeitung
  • Festlegung der Ziele
  • Strategie-Chip
  • Leistungsvorteil und Produktnutzen
  • Marketing-Mix-Entscheidungen
  • Marketingplan
  • Weitere Umsetzungsmassnahmen und Briefings


Lebenszyklusmanagement – Konsequenzen für marketing- und produktpolitische Entscheidungen

  • Marketing-Mix nach Lebenszyklusphasen: Marktanteile gewinnen, sichern und verteidigen
  • Ansatzpunkte für Reorientierung: Variation, Elimination, Relaunch
  • Management im Kundenlebenszyklus
  • Beziehungsmanagement/CRM
  • Kundenzufriedenheit und Beschwerdemanagement
  • Markt und Vertriebserfolge evaluieren, Marketing-Controlling


Marketing-Trends

  • Social-Media im Marketing-Mix
  • Location Based Marketing
  • Marketing für Smartphones
  • Der Mix entscheidet – Cross Media Marketing

 

Ziele:

Sie lernen Marketingstrategien zu entwickeln, umzusetzen und eine Produktmarke aufzubauen. Sie sind in der Lage, Ihr Produkt erfolgreich am Markt zu platzieren, Strategien um Marktanteile zu gewinnen und zu verteidigen sowie kontinuierlich den Status Ihrer Vertriebserfolge zu evaluieren. Mittels des Produkt-Lebenszyklus und eines effektiven Controllings können Sie fundierte Entscheidungen für die Produktentwicklung und -vermarktung ableiten. Durch einen zusätzlichen strategischen Blickwinkel können Sie die Auswirkungen Ihrer Entscheidungen im Produktmarketing auf Ihr gesamtes Produktportfolio abschätzen und auch bewerten.

Zielgruppe:

Sind Sie . . .

  • bereits als Produktmanager tätig
  • angehender Produktmanager
  • an Produktentwicklungen massgeblich beteiligt
  • verantworten ein Produktportfolio
  • in Ihrem Unternehmen für Marketingaufgaben verantwortlich

und wollen Sie gezielt und praxisorientiert Kenntnisse im Produktmanagement aneignen und/oder vertiefen? Dann ist diese Weiterbildung genau das Richtige für Sie.

Voraussetzungen:

Es gibt keine formalen Zulassungsbedingungen. Erste Praxiserfahrung im Bereich Produktmanagmenet sind von Vorteil.

Dauer:

3 Tage

Leistungsnachweis:

Keine Prüfung, Mitarbeit im Seminar

Abschluss:

Ausbildungsausweis der SGO Business School
Produktmarketing

Dieses Modul kann als einzelnes Seminar oder als 3. Modul des "Produktmanager SGO-CAS & des Senior Produktmanager SGO"-Lehrganges besucht werden.

 

Ich bin Ansprechpartnerin für folgendes Studienangebot:

  • Produktmanagement

Für Fragen rund um die Aus- und Weiterbildungsangebote im oben genannten Bereich steht Ihnen Frau Alessandra Taglialegami gerne per Mail oder am Telefon zur Verfügung.

Tel.: +41 44 809 11 48
alessandra.taglialegami@sgo.ch

 

Produktmanagerin Produktmanagement bei der SGO Business School

Nach meiner Ausbildung in Italien als Kosmetikerin mit Diplom habe ich nachträglich die Ausbildung als Büroassistentin in der Schweiz erfolgreich absolviert. Danach habe ich mehrere Jahre im kaufmännischen Bereich als Kunden und –Seminarberaterin wie auch als Projektmitarbeiterin gearbeitet. Seit 2016 bin ich als Produktmanagerin bei der SGO Business School tätig und betreue den Bereich Produktmanagement.

Da Weiterbildung auch für mich persönlich wichtig ist, besuche ich zurzeit den Produktmanager SGO-CAS Lehrgang. Mein Motto: „Heute sähen - morgen pflegen - übermorgen pflücken“


Prospekt / Datenblatt: Produktmanagement

Bereichsleiter Produktmanagement Referent für

  • Produktmanagement
  • Projektmanagement
  • Team- und Mitarbeiterführung

Bereichsleiter Produktmanagement bei der SGO Business School; Referent in den Themen Produktmanagement, Projektmanagement, Business Analysis sowie Team-und Mitarbeiterführung. Dipl. Ing (TU) für Verfahrens und Umwelttechnik, MAS in Business Administration.

Mein beruflicher Lebensweg führte mich durch viele Aspekte der direkten Kundenbetreuung und Beratung auf der einen Seite sowie der Entwicklung und Vermarktung von komplexen Produkten auf der anderen Seite. Den Kundennutzen hierbei in den Mittelpunkt zu stellen und diesen kommunizieren zu können bildet eine starke Basis für unternehmerischen Erfolg.

Zu meinem Verständnis als Trainer und Berater gehört dabei, neben dem Blick für den Menschen in seiner professionellen und persönlichen Rolle auch den Blick für die Erfordernisse der jeweiligen Organisation zu beachten.

Referentin und Senior Produktmanagerin bei der SGO Business School; Referent in allen Themen des Produktmanagements und ausgewählten Themen im Bereich Projektmanagement und Marketing.

Während meines Studiums zur Dipl. Betriebswirtin (BA), Wirtschaftsmediatorin (BA) und der Teilnahme am MAS Projektmanagement konnte ich sehr viele theoretische und auch praktische Inhalte kennen lernen, welche ich tagtäglich anwenden kann.

In meinen ersten 4 Jahren bei der SGO Business School habe ich als Projektleiterin den Bereich Produktmanagement aufgebaut, erfolgreich als neues strategisches Produkt positioniert und danach als Bereichsleiterin weiterentwickelt. Die Erfahrungen in dieser spannenden Zeit konnte ich direkt als Referentin nutzen. Denn die Theorie mit der aktuellen Praxis im Seminar zu verbinden und auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer einzugehen ist für mich als Trainer ausschlaggebend und stellt eine Herausforderung dar, welche ich immer wieder mit Freude annehme. Nach meiner Babypause bin ich seit Mitte 2016 mit 40% primär als Referentin zurück und freue mich zusätzlich das gesamte Team im Produktmanagement unterstützen zu können.

In meiner Freizeit arbeite ich als Fitnessinstruktorin, spiele Fussball und geniesse die Zeit mit meiner kleinen Tochter.

Produktmarketing

17. Durchführung

in Glattbrugg
Starttermin: 11.04.2017
Preis: CHF 2100 bzw. CHF 1890 (Frühbucher bis 15.03.2016)
Produktmarketing
17. Durchführung
11.04.2017 08:45 -
13.04.2017 17:00
Produktmarketing
Glattbrugg

Produktmarketing

18. Durchführung

in Olten
Starttermin: 08.06.2017
Preis: CHF 2100 bzw. CHF 1890 (Frühbucher bis 11.05.2017)
Produktmarketing
18. Durchführung
08.06.2017 08:45 -
10.06.2017 17:00
Produktmarketing
Olten

Produktmarketing

19. Durchführung

in Glattbrugg
Starttermin: 21.08.2017
Preis: CHF 2100 bzw. CHF 1890 (Frühbucher bis 24.07.2017)
Produktmarketing
19. Durchführung
21.08.2017 08:45 -
23.08.2017 17:00
Produktmarketing
Glattbrugg

Produktmarketing

20. Durchführung

in Olten
Starttermin: 12.10.2017
Preis: CHF 2100 bzw. CHF 1890 (Frühbucher bis 14.09.2017)
Produktmarketing
20. Durchführung
12.10.2017 08:45 -
14.10.2017 17:00
Produktmarketing
Olten

Produktmarketing

21. Durchführung

in Glattbrugg
Starttermin: 23.11.2017
Preis: CHF 2100 bzw. CHF 1890 (Frühbucher bis 26.10.2017)
Produktmarketing
21. Durchführung
23.11.2017 08:45 -
25.11.2017 17:00
Produktmarketing
Glattbrugg