Master of Advanced Studies Business Innovation

Zum Stichwort Innovation listet Amazon.com 74‘000 Bücher auf und Google hat ungefähr 389 Millionen Einträge dazu. Die Imperative sind in der Beratungsliteratur allgegenwärtig: «Seid innovativ!», «Denkt quer!». Gleichzeitig stehen viele Unternehmen vor bedeutenden Herausforderungen. Die Welt ist komplexer geworden. Die Dynamik im Marktumfeld nimmt zu. Geschäfte in vielen Bereichen verändern sich radikal, zum Beispiel infolge der Digitalisierung. 

In diesem MAS stehen konkrete Prozesse und Vorgehensmodelle im Vordergrund. Die Teilnehmenden werden systematisch befähigt, diese Methoden im Unternehmen anzuwenden. 

Die Teilnehmenden sind in den verschiedensten Bereichen tätig, unter anderem auch in der dynamischen Welt der Start-ups. Ihnen ist gemein, dass der Umgang mit Komplexität und Veränderungen im Prozess fester Bestandteil der Methoden ist. In Zeiten, in denen eine langfristige Planung immer weniger funktioniert, bringt dies entscheidende Vorteile. 

Es geht darum, Kundinnen und Kunden zu beobachten und zu verstehen, Prozesse zu begreifen, die angestrebten Ziele zu verstehen, ihnen Dinge zu erleichtern und abzunehmen. Im Umgang mit Kundinnen und Kunden ergänzt die Systematik die Intuition um einen konkreten Prozess, welcher Resultate strukturiert und auf Basis von klarer Evidenz vorangeht – ein geführter Innovationsprozess oder eben Innovationsführung. 

Denn: Ein zeitgemässes Menschenbild und eine neue Führungsphilosophie aktivieren das Potenzial Ihrer Mitarbeitenden. So nutzen Sie alle vorhandenen Ressourcen und Erfahrungen. 

In Zusammenarbeit mit der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich bieten wir Dir die besten Voraussetzungen für Deine Karriere, zugeschnitten auf Deine Bedürfnisse in Deinem Berufsfeld.


Preis:

ab CHF 31'670.- (je nach Zusammenstellung der CAS)


Voraussetzungen / Zulassung:

Dieser Studiengang richtet sich an erfahrene Praktikerinnen und Praktiker mit einschlägiger Berufserfahrung, die sich für Führungsaufgaben qualifizieren wollen. Du bist in den verschiedensten Bereichen tätig, unter anderem auch in der dynamischen Welt der Start-ups. Mit diesem Studium vertiefst Du Deine Kompetenzen in den Bereichen Kommunikation, Changemanagement, Prozessmanagement, Innovationsmanagement und vielen mehr. Du verbesserst Deine «On the Job»-Performance.

Personen mit vorgängigem Studium wie einem Bachelor oder einem äquivalenten Abschluss (HWV, FH, Uni, ETH etc.) und mindestens fünf Jahren Erfahrung im Projektmanagement, Prozessmanagement, Qualitätsmanagement oder mit Führungserfahrung (Linien, Budget bzw. Fachspezialist:innen mit Projektverantwortung) werden aufgenommen. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Bei einer ausserordentlichen Zulassung musst Du den „Vorbereitungskurs Masterstudium“ im Verlauf des 1. Semesters absolvieren.


Abschluss:

Master of Advanced Studies in Business Innovation HWZ


Kreditpunkte:

60 ECTS-Kreditpunkte


Gut zu wissen:

Für die Zulassungsprüfung muss der Motivationsfragebogen ausgefüllt und bei der Anmeldung eingereicht werden.

 

Aufbau / Inhalt:

Die Weiterbildung MAS Business Innovation steht in einem engen Bezug zu Deinem Erfahrungsfeld. Es ist üblich, dass Studierende z. B. im Rahmen der Master Thesis, aber auch im Unterricht Beispiele aus der eigenen Firma einbringen, wobei diesbezüglich selbstverständlich strikte Vertraulichkeit gilt. Der Studiengang ist semesterunabhängig aufgebaut und besteht aus drei CAS-Modulen (Certificate of Advanced Studies). Die Erarbeitung der Master Thesis (Diplomarbeit) bildet den Abschluss des Studiums. Für das Studium hast Du fünf Jahre Zeit. 

In der Beratung sowie in der Umsetzung von anspruchsvollen Ideen sind Leadership und Teamfähigkeit elementare Bestandteile – angefangen bei der Fähigkeit für interdisziplinäre Kommunikation und Zusammenarbeit in unterschiedlichen Gremien bis hin zur offensiven Klarlegung von Optimierungspotenzialen, aber auch von der Motivation für unbequeme Veränderungen bis zur kontrollierten Durch- und Umsetzung getroffener Unternehmensentscheide. In den Master-Studiengängen legen wir deshalb Wert auf die Entwicklung Deiner Führungs- und Sozialkompetenz.

Vertiefung Pflicht-CAS:

Im CAS Innovation Management werden gängige Mythen zum Thema Innovation entkräftet. Du lernst einen ganzheitlichen Umgang mit den modernen Innovationsmethoden kennen. Dieser gestaltet bewusst die methodisch-fachlichen Aspekte, wie auch die kulturellen und unsichtbaren Elemente. Wir wenden an, vernetzen und transformieren die Methoden in Deinem eigenen Unternehmenskontext.

 

Wahl-CAS

Mit der Auswahl von zwei Wahl-CAS hast Du die Möglichkeit, persönliche Schwerpunkte zu setzen, die auf Deine Bedürfnisse im Beruf zugeschnitten sind. Einzelne CAS finden in den Räumlichkeiten unserer Partnerorganisationen der SGO Business School statt.

Du kannst aus folgenden Studiengängen Deine zwei Wunsch-CAS auswählen:

 

Master Thesis

Die Erarbeitung der Master Thesis bildet den Abschluss des Studiums. Für das Studium hast Du sieben Jahre Zeit. Du – und niemand anderes – gibst während der ganzen Studiendauer den Takt an. Beruflichem Termindruck kannst Du damit im Studium flexibel begegnen.

 

 

Tatjana Vidovic

Senior Produktmanager

Von organisatorischen Fragen bis zur umfassenden Beratung - wir nehmen uns Zeit für Dich. Es liegt uns am Herzen, dass Du bei uns nicht nur eine Zertifizierung erhältst, sondern eine Weiterbildung, die Dir den bestmöglichen Nutzen für Deine berufliche Laufbahn bringt.

Tel.: +41 44 809 11 48
E-Mail: tatjana.vidovic@sgo.ch

 

Produktmanagerin Prozess-, Lean Management und Unternehmensorganisation bei der SGO Business School

Nach meiner Ausbildung als Kosmetikerin mit eidg. Fachausweis habe ich mehrere Jahre im kaufmännischen Bereich gearbeitet. Seit 2014 bin ich als Produktmanagerin bei der SGO Business School tätig und betreue die Bereiche Prozessmanagement, Lean Management und Unternehmensorganisation. Im 2015 habe ich den Junior Business Analyst SGO erfolgreich abgeschlossen. Der persönliche Kundenkontakt war mir schon immer wichtig und es bereitet mir Freude unsere Kunden betreuen und beraten zu können.

Deine Zufriedenheit ist mein Ziel!