Projektportfoliomanagement

Für viele Unternehmen ist heute das Managen vieler Projekte und die strategische Ausrichtung von Programmen und Portfolios ein kritischer Erfolgsfaktor. Ressourcen müssen übergreifend geplant und gesteuert werden um Engpässe zu verhindern und Transparenz über alle Projekte hinweg zu schaffen. Ebenso müssen Programme und Projektportfolios strategisch ausgerichtet werden.

 

Dauer / Preis:

2 Tage
CHF 1'260.- (Frühbucherrabatt)

 

Voraussetzung / Zielgruppen:

Für dieses Seminar sind keine Voraussetzungen notwendig.

Dieses Seminar richtet sich an alle Personen, welche bereits Erfahrungen im Projektmanagement gesammelt haben:

  • Mitarbeiter:innen und Führungskräfte im PMO
  • Program- und Portfoliomanager
  • (Teil-)Projektleiter:innen und Projektmanagement Berater:innen
  • Kandidat:innen, die sich auf die IPMA Zertifizierung Level C oder B vorbereiten oder ein Re-Zertifizierung anstreben.

 

Abschluss:

Ausbildungsausweis der SGO Business School: "Projektportfoliomanagement"

Anita Frei, Senior Produktmanagerin: Für Fragen rund um Ihre Weiterbildung

 

Anita Frei

Bereichsleiterin Marketing & Projektmanagement

Von organisatorischen Fragen bis zur umfassenden Beratung - wir nehmen uns Zeit für Dich. Es liegt uns am Herzen, dass Du bei uns nicht nur eine Zertifizierung erhältst, sondern eine Weiterbildung, die Dir den bestmöglichen Nutzen für Deine berufliche Laufbahn bringt.

Tel.: +41 44 809 11 51
E-Mail: anita.frei@sgo.ch

Anita Frei, Senior Produktmanagerin: Für Fragen rund um Ihre Weiterbildung

 

Als Bereichsleiterin Marketing & Projektmanagement der SGO Business School bin ich für die Bereiche Business Analysis und Projektmanagement mitverantwortlich. Zu meinen wichtigsten Aufgaben gehören die Betreuung und Beratung unserer Kunden, Planung und Betreuung der Seminare und Lehrgänge sowie deren Vermarktung.

Seit 2012 bin ich bei der SGO Business School tätig, direkt nach meinem Abschluss als Organisatorin mit eidg. FA. Davor war ich viele Jahre in fast ebenso vielen Funktionen in der Hotelerie und Gastronomie. Da Weiterbildung auch für mich persönlich wichtig ist, habe ich seit meinem Start bei der SGO einige interne Abschlüsse gemacht, ein NDS HF in Betriebsökonomie am SIB und ein CAS in Digital Marketing. In meiner Freizeit gehe ich gerne in Group Fitness Stunden, ins Pilates und im Winter trifft man mich auf den Skipisten an. Falls dann meine Beine müde sind, liegt auch immer ein gutes Buch und eine Serie zum streamen bereit.

An unseren Infoveranstaltungen informieren wir Dich über unser Angebot und nehmen uns Zeit für Deine Fragen.
Wir freuen uns über Deine Anmeldung via untenstehendem Button und darauf, Dich schon bald kennenzulernen.

Anmelden

Broschüre: Projektmanagement
Adolf Rohde, Dozent, Mathematiker und Betriebswirt, liegt das Projektmanagement am Herzen

«Projektmanagement liegt mir am Herzen, weil dabei einzigartige Menschen gemeinsam an einzigartigen Themen zielorientiert arbeiten und lernen.»

Mathematiker und Betriebswirt, Erfahrungen in Projekt und Linie, Leiter Konzernberichtwesen, Leiter Organisation und Datenverarbeitung; seit 1993 mit dem Thema Projektmanagement bei ibo und seit 1999 Fachkoordinator Projektmanagement.

Mathematician and Economist, experienced in projects and leading positions, head of consolidated companies reporting, head of organisation and data processing; since 1993 Trainer in Project Management at ibo (Germany).

Frank Pohl, Geschäftsführer, CEO, Dozent im Projektmanagement


Geschäftsführer und Bereichsleiter Projektmanagement bei der SGO Business School; Referent in allen Themen des Projekt- Produkt- und Change Managements. Studiengangsleiter des Masterlehrgangs in Projektmanagement an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ). Vorstandsmitglied VZPM und Schweizerische Gesellschaft für Organisation und Management (SGO); Lead Assessor IPMA/ VZPM (Level B).

Während meiner Ausbildung zum Dipl.- Kaufmann und MA Sport/ Psychologie und meiner Zeit als Dozent/ Berater durfte ich viele Facetten unserer heutigen Themen und Tätigkeiten kennen lernen. Die Weiterentwicklung der SGO Business School ist für mich Beruf und Berufung, „fokussiert statt fixiert“. Unsere Kunden, mein Team und unsere Partner geben mir dabei täglich wichtige Inputs… für mich am liebsten persönlich und bei einem guten Kaffee. In meiner Freizeit spiele ich gerne Fussball oder fahre mit breiten Ski im Tiefschnee.

Norbert Mooslechner, Bereichsleiter Produktmanagement, Stv. Geschäftsführer

Bereichsleiter Produktmanagement bei der SGO Business School; Referent in den Themen Produktmanagement, Projektmanagement, Business Analysis sowie Team-und Mitarbeiterführung. Dipl. Ing (TU) für Verfahrens und Umwelttechnik, MAS in Business Administration.

Mein beruflicher Lebensweg führte mich durch viele Aspekte der direkten Kundenbetreuung und Beratung auf der einen Seite sowie der Entwicklung und Vermarktung von komplexen Produkten auf der anderen Seite. Den Kundennutzen hierbei in den Mittelpunkt zu stellen und diesen kommunizieren zu können bildet eine starke Basis für unternehmerischen Erfolg.

Zu meinem Verständnis als Trainer und Berater gehört dabei, neben dem Blick für den Menschen in seiner professionellen und persönlichen Rolle auch den Blick für die Erfordernisse der jeweiligen Organisation zu beachten.

Reinhard U. Riesen, Bereichsleiter Business Analysis & CIO

Leiter der Informatik/ Technologien und Bereichsleiter Business Analysis bei der SGO Business School; Referent in allen Themen der Business Analysis, im Business Engineering, im Projekt- Produkt- und Prozess Management, in der ICT, im Qualitätsmanagement, im Usability Engineering, im Business Information Management und in diversen Technologien. Studiengangsleiter des Nachdiplomstudiengangs Business Engineering am Schweizerischen Institut für Betriebsökonomie Zürich (SIB).
Inhaber diverser nationaler und internationaler Zertifikate in den unterrichteten Bereichen.

Durch meinen tertiären Bildungsweg, der mit einer Berufslehre als Elektromechaniker begonnen hat und über diverse berufsbegleitende Weiterbildungen und Abschlüsse während mehr als 25 Jahren - die mir Einblicke in die Bereiche Personalwesen, Informatik, Ingenieurwesen, Wirtschaftsrecht, Verkehrswesen, Projekt- Prozess- Qualitäts- Risiko-, Informationsmanagement und Erwachsenenbildung gestattet haben - sind mir die Herausforderungen in der Unternehmensführung und die der operativ wirkenden Personen an der Front gut vertraut.

Aus den Strategien abgeleitete und standardisierte Informations-, Ziel- und Anforderungsstrukturen geben den Unternehmen aller Branchen den notwendigen Handlungsspielraum in Projekten und Prozessen, um den Requirements der Stakeholder konkurrenzfähig und begeisternd gerecht zu werden.

Privat geniesse ich meine grosse Familie, die Enkelkinder, den Aufenthalt in den Bergen und der Umgang mit Gadgets aller Art. Eisenbahnen, Flugzeuge, die Natur und grosse, musikalische Werke vermögen mich zu begeistern.
Beständigkeit und die Erhaltung hoher ethischer und moralischer Wert sind für mich Grundpfeiler der menschlichen Existenz und in den verschiedenen gesellschaftlichen Spannungsfelder von zunehmender Bedeutung.

Inhalt:

  • Grundlagen des Projektportfoliomanagement
  • Strategie, Strukturen und Prozesse
  • Projektentstehung und Antrag
  • Projektportfolios strategisch ausrichten
  • Projekte priorisieren
  • Projektressourcen übergreifend planen
  • Controlling im Projektportfoliomanagement
  • Weiterentwicklung des Projektmanagements
  • Grundlagen des Change Managements

 

Ziele:

Du lernst, das Projekt-, Programm-, Portfoliomanagement geeignet in die Stammorganisation einzubetten. Auf diese Art und Weise steigerst Du den Reifegrad des Projektmanagements in Deinem Unternehmen konsequent. Du kannst den Einfluss von Strategie, Struktur und Kultur auf das Multiprojektmanagement gestalten. Zusätzlich kannst Du Projekte wirtschaftlich prüfen und priorisieren und so das Projektmanagement-System optimieren oder ein Projektoffice oder Projektmanagement Office (PMO) unterstützen bzw. neu einführen.

 

Weiterführende Optionen:

Weiterführende Optionen im Projektmanagement:

Termine / Anmeldung:

Projektportfoliomanagement

132. Reihe

Online
Starttermin: 08.04.2024
Preis: CHF 1400 bzw. CHF 1260 (Frühbucher bis 11.03.2024)
Projektportfoliomanagement
132. Reihe
Montag 08.04.2024 08:45 -
Dienstag 09.04.2024 17:00
Projektportfoliomanagement
Online

Projektportfoliomanagement

133. Reihe

Online
Starttermin: 06.05.2024
Preis: CHF 1400 bzw. CHF 1260 (Frühbucher bis 08.04.2024)
Projektportfoliomanagement
133. Reihe
Montag 06.05.2024 08:45 -
Dienstag 07.05.2024 17:00
Projektportfoliomanagement
Online

Projektportfoliomanagement

135. Reihe

Online
Starttermin: 07.06.2024
Preis: CHF 1400 bzw. CHF 1260 (Frühbucher bis 10.05.2024)
Projektportfoliomanagement
135. Reihe
Freitag 07.06.2024 08:45 -
Samstag 08.06.2024 17:00
Projektportfoliomanagement
Online

Projektportfoliomanagement

136. Reihe

Online
Starttermin: 27.09.2024
Preis: CHF 1400 bzw. CHF 1260 (Frühbucher bis 30.08.2024)
Projektportfoliomanagement
136. Reihe
Freitag 27.09.2024 08:45 -
Samstag 28.09.2024 17:00
Projektportfoliomanagement
Online

Projektportfoliomanagement

137. Reihe

in Glattbrugg
Starttermin: 11.11.2024
Preis: CHF 1400 bzw. CHF 1260 (Frühbucher bis 14.10.2024)
Projektportfoliomanagement
137. Reihe
Montag 11.11.2024 08:45 -
Dienstag 12.11.2024 17:00
Projektportfoliomanagement
Glattbrugg

Projektportfoliomanagement

138. Reihe

Online
Starttermin: 13.01.2025
Preis: CHF 1400 bzw. CHF 1260 (Frühbucher bis 16.12.2024)
Projektportfoliomanagement
138. Reihe
Montag 13.01.2025 08:45 -
Dienstag 14.01.2025 17:00
Projektportfoliomanagement
Online

Projektportfoliomanagement

139. Reihe

Online
Starttermin: 27.02.2025
Preis: CHF 1400 bzw. CHF 1260 (Frühbucher bis 30.01.2025)
Projektportfoliomanagement
139. Reihe
Donnerstag 27.02.2025 08:45 -
Freitag 28.02.2025 17:00
Projektportfoliomanagement
Online

Projektportfoliomanagement

140. Reihe

Online
Starttermin: 21.03.2025
Preis: CHF 1400 bzw. CHF 1260 (Frühbucher bis 21.02.2025)
Projektportfoliomanagement
140. Reihe
Freitag 21.03.2025 08:45 -
Samstag 22.03.2025 17:00
Projektportfoliomanagement
Online

Projektportfoliomanagement

141. Reihe

Online
Starttermin: 21.03.2025
Preis: CHF 1400 bzw. CHF 1260 (Frühbucher bis 21.02.2025)
Projektportfoliomanagement
141. Reihe
Freitag 21.03.2025 08:45 -
Samstag 22.03.2025 17:00
Projektportfoliomanagement
Online