Das SGO-Team

Wir vom SGO Team inkl. Geschäftsführer, Bereichsleiter und Produktmanager stellen uns vor. Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme.

Andy Hablützel, Produktmanager

 

Nach meiner Kaufmännischen Ausbildung an der Handelsmittelschule durfte ich in der Automobilbranche meine ersten Erfahrungen in der Kundenbetreuung sammeln.

Bevor ich im Herbst 2020 zur SGO Business School gestossen bin, und für die Bereiche Projektmanagement und Business Analyst zuständig wurde, war ich selbst als Business Analyst tätig.

In meiner Freizeit spiele ich in einem Verein Fussball oder fahre begeistert Snowboard.

Anita Frei

Anita Frei, Senior Produktmanagerin: Für Fragen rund um Ihre Weiterbildung

Bereichsleiterin Marketing & Projektmanagement

Tel.: +41 44 809 11 51
E-Mail: anita.frei@sgo.ch

Anita Frei, Senior Produktmanagerin für Fragen rund um Ihre Weiterbildung

 

Als Bereichsleiterin Marketing & Projektmanagement der SGO Business School bin ich für die Bereiche Business Analysis und Projektmanagement mitverantwortlich. Zu meinen wichtigsten Aufgaben gehören die Betreuung und Beratung unserer Kunden, Planung und Betreuung der Seminare und Lehrgänge sowie deren Vermarktung.


Seit 2012 bin ich bei der SGO Business School tätig, direkt nach meinem Abschluss als Organisatorin mit eidg. FA. Davor war ich viele Jahre in fast ebenso vielen Funktionen in der Hotelerie und Gastronomie. Da Weiterbildung auch für mich persönlich wichtig ist, habe ich seit meinem Start bei der SGO einige interne Abschlüsse gemacht, ein NDS HF in Betriebsökonomie am SIB und ein CAS in Digital Marketing. In meiner Freizeit gehe ich gerne in Group Fitness Stunden, ins Pilates und im Winter trifft man mich auf den Skipisten an. Falls dann meine Beine müde sind, liegt auch immer ein gutes Buch und eine Serie zum streamen bereit.

Erich Leemann

Dozent Prozess- und Projektmanagement

Tel.: +41 44 809 11 44
E-Mail: erich.leemann@sgo.ch

 

Dozent Prozess- und Projektmanagement bei der SGO Business School; lic.rer.pol Université de Neuchâtel, DAS Unternehmensführung/Strategiemanagement/Leadershipmanagement HSG. Inhaber verschiedener Weiterbildungszertifikate in Tourismus und Hotellerie.

Während meinen langjährigen beruflichen Tätigkeiten konnte ich in verschiedenen Branchen und Bereichen Projekte und Prozesse konzipieren, implementieren und begleiten. Besonders als Strategieberater habe ich mein Wissen in verschiedenen Unternehmen eingebracht und dazu beigetragen, sie erfolgreich im Markt zu positionieren. Eine spannende Zeit erlebte ich auch als Hoteldirektor eines 4-Sterne-Superior-Hotels in Wengen BE. Diese Erfahrung hat dazu beigetragen, meine Führungsqualitäten zu schärfen und im täglichen Gästekontakt Servicequalität zu leben und vorzuleben.

Wissenstransfer ist für mich keine einseitige Angelegenheit, sondern entsteht vor allem durch angeregte Diskussionen über Herausforderungen, die Suche nach Lösungen, den Austausch von Erfahrungen und dem kritischen Hinterfragen von theoretischen Ansätzen in der Praxis – was funktioniert gut und was nicht.
Gerade Projektmanagement ist keine exakte Wissenschaft, sondern eine Kombination aus standardisierten Abläufen und Werkzeugen, Erfahrung, Pragmatismus, Mut und Empathie. Um dieses Wissen zu erlangen, ist es wichtig, nachhaltige Lernerfahrungen zu machen, bei denen der Kontakt zu anderen Menschen im Mittelpunkt steht. Diese Erfahrungen können keine Maschinen ersetzen. In diesem Sinne sehe ich mich eher als Moderator, der den Wissensaufbau gemeinsam in die richtige Richtung lenkt. Mein Ziel ist es, dass Du nach unseren Seminaren mit dem Gefühl in den Alltag zurückkehrst, etwas Neues und Spannendes gemeinsam mit anderen Berufspraktikern gelernt zu haben. Ich möchte für Dich eine bereichernde Lernerfahrung schaffen, die auf Praxis und Theorie basiert.

"Ein Mensch fühlt sich oft wie verwandelt, sobald man ihn menschlich behandelt" (Eugen Roth).

Privat hege ich eine große Leidenschaft für Sprachen, Sport, Skifahren und Reisen.

Frank Pohl

Geschäftsführer/ CEO

Tel.: +41 44 809 11 44
E-Mail: frank.pohl@sgo.ch

Frank Pohl, Geschäftsführer, CEO, Dozent im Projektmanagement

 


Geschäftsführer und Bereichsleiter Projektmanagement bei der SGO Business School; Referent in allen Themen des Projekt- Produkt- und Change Managements. Studiengangsleiter des Masterlehrgangs in Projektmanagement an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ). Vorstandsmitglied VZPM und Schweizerische Gesellschaft für Organisation und Management (SGO); Lead Assessor IPMA/ VZPM (Level B).

Während meiner Ausbildung zum Dipl.- Kaufmann und MA Sport/ Psychologie und meiner Zeit als Dozent/ Berater durfte ich viele Facetten unserer heutigen Themen und Tätigkeiten kennen lernen. Die Weiterentwicklung der SGO Business School ist für mich Beruf und Berufung, „fokussiert statt fixiert“. Unsere Kunden, mein Team und unsere Partner geben mir dabei täglich wichtige Inputs… für mich am liebsten persönlich und bei einem guten Kaffee. In meiner Freizeit spiele ich gerne Fussball oder fahre mit breiten Ski im Tiefschnee.

Marion Schmid

Studiengangsleiterin Change Management

Tel.: +41 44 809 11 44
E-Mail: marion.schmid@sgo.ch

Marion Schmid

 

Freude an Menschen, gemeinsam Stärken nutzen, fokussiert umsetzen – mit Passion entwickle ich zusammen mit Kunden individuelle Lösungen.

 

„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“
Franz Kafka (Schriftsteller)

Monika Uzdiyen

Monika Uzdiyen

Leiterin Finanzen & Dienste

Tel.: +41 44 809 11 53
E-Mail: monika.uzdiyen@sgo.ch

Monika Uzdiyen

 

Leiterin Finanzen und Dienste in der SGO Business School.

Als dipl. Bankkauffrau verfüge ich über langjährige Praxiserfahrung im Banken- und Treuhandsektor. Seit 2006 gehöre ich zum SGO Team und Leite die Finanzabteilung. Meine Schwerpunkte liegen im Finanz- und VR-Controlling. Es ist mir wichtig, durch zyklische Erhebungen von firmenrelevanten Kennzahlen die Geschäftsleitung in der effizienten Steuerung unterstützen zu können.

Während meiner langjährigen Tätigkeit in der SGO konnte ich mein Bestreben, mich stetig weiter zu entwickeln, verwirklichen und die Weiterbildungen zur Leiterin Finanzen und Dienste NDS HF, Wirtschaftsmediatorin SKMW und Lean Management SGO, abschliessen.

Naser Attia

n. Attia

Online Marketing

Tel.: +41 44 809 11 46
E-Mail: naser.attia@sgo.ch

n. Attia

 

Online Marketing Manager bei der SGO Business School
Nach zahlreichen Weiterbildungen in verschiedenen Bereichen: Web, Bildbearbeitung und Video, geniesse ich es, meine Erfahrungen bei der SGO einzusetzen.

In meiner Freizeit bin ich als Salsa und Tennislehrer tätig.
Ich tanze Salsa und spiele Tennis fast jedes Wochenende/Mittwoch, Seeya :-)

Norbert Mooslechner

Norbert Mooslechner: Bereichsleiter Produktmanagement, Stv. Geschäftsführer

Bereichsleiter Produktmanagement / Stv. Geschäftsführer

Tel.: +41 44 809 11 44
E-Mail: norbert.mooslechner@sgo.ch

Norbert Mooslechner, Bereichsleiter Produktmanagement, Stv. Geschäftsführer

 

Bereichsleiter Produktmanagement bei der SGO Business School; Referent in den Themen Produktmanagement, Projektmanagement, Business Analysis sowie Team-und Mitarbeiterführung. Dipl. Ing (TU) für Verfahrens und Umwelttechnik, MAS in Business Administration.

Mein beruflicher Lebensweg führte mich durch viele Aspekte der direkten Kundenbetreuung und Beratung auf der einen Seite sowie der Entwicklung und Vermarktung von komplexen Produkten auf der anderen Seite. Den Kundennutzen hierbei in den Mittelpunkt zu stellen und diesen kommunizieren zu können bildet eine starke Basis für unternehmerischen Erfolg.

Zu meinem Verständnis als Trainer und Berater gehört dabei, neben dem Blick für den Menschen in seiner professionellen und persönlichen Rolle auch den Blick für die Erfordernisse der jeweiligen Organisation zu beachten.

Pascal Oliver Hauser

Projekt- und Produktmanager

Tel.: +41 44 809 11 61
E-Mail: pascal.o.hauser@sgo.ch

 

Projekt- und Produktmanager bei der SGO Business School; Betriebsökonom FH, Finanz- und Anlageexperte (AZEK), MAS in Financial Consulting (ZHAW), Associated Manager of Sports (Swiss Olympic, ZKS), Sportkoordinator BASPO.

Als gelernter Bankkaufmann war ich während 30 Jahren bei Banken und Vermögensverwaltern engagiert, davon über ein Jahrzehnt in Führungspositionen. Meine grosse Leidenschaft für den Sport und meine langjährigen ehrenamtlichen Engagements in verschiedenen Funktionen in Vereinen und Verbänden waren die Basis für meine anschliessenden Tätigkeiten als Leiter Kommunikation beim Zürcher Kantonalverband für Sport und als Geschäftsführer beim Fussballclub Wallisellen von 2014 bis 2022.

In meiner Freizeit entdecke ich beim Wandern mit Freunden gerne die wunderschöne Bergwelt der Schweiz, schwinge mich für kleinere oder grössere Touren in hügeliger Umgebung aufs Bike oder E-Bike oder gehe auf Joggingrunden in Naherholungsgebieten. Zudem bin ich seit 20 Jahren Fussballtrainer und trainiere aktuell die Juniorinnen-Regionalauswahl FE13 der Fussballregion Zürich. Gerne verbringe ich Zeit mit meiner Mutter, meinem Bruder und seiner Familie sowie Freunden und kann so Energie für künftige Herausforderungen tanken.

Reinhard U. Riesen

Bereichsleiter Business Analysis und Prozessmanagement

Tel.: +41 44 809 11 44
E-Mail: reinhard.riesen@sgo.ch

Reinhard U. Riesen, Bereichsleiter Business Analysis & CIO

 

Leiter der Informatik/ Technologien und Bereichsleiter Business Analysis bei der SGO Business School; Referent in allen Themen der Business Analysis, im Business Engineering, im Projekt- Produkt- und Prozess Management, in der ICT, im Qualitätsmanagement, im Usability Engineering, im Business Information Management und in diversen Technologien. Studiengangsleiter des Nachdiplomstudiengangs Business Engineering am Schweizerischen Institut für Betriebsökonomie Zürich (SIB).
Inhaber diverser nationaler und internationaler Zertifikate in den unterrichteten Bereichen.

Durch meinen tertiären Bildungsweg, der mit einer Berufslehre als Elektromechaniker begonnen hat und über diverse berufsbegleitende Weiterbildungen und Abschlüsse während mehr als 25 Jahren - die mir Einblicke in die Bereiche Personalwesen, Informatik, Ingenieurwesen, Wirtschaftsrecht, Verkehrswesen, Projekt- Prozess- Qualitäts- Risiko-, Informationsmanagement und Erwachsenenbildung gestattet haben - sind mir die Herausforderungen in der Unternehmensführung und die der operativ wirkenden Personen an der Front gut vertraut.

Aus den Strategien abgeleitete und standardisierte Informations-, Ziel- und Anforderungsstrukturen geben den Unternehmen aller Branchen den notwendigen Handlungsspielraum in Projekten und Prozessen, um den Requirements der Stakeholder konkurrenzfähig und begeisternd gerecht zu werden.

Privat geniesse ich meine grosse Familie, die Enkelkinder, den Aufenthalt in den Bergen und der Umgang mit Gadgets aller Art. Eisenbahnen, Flugzeuge, die Natur und grosse, musikalische Werke vermögen mich zu begeistern.
Beständigkeit und die Erhaltung hoher ethischer und moralischer Wert sind für mich Grundpfeiler der menschlichen Existenz und in den verschiedenen gesellschaftlichen Spannungsfelder von zunehmender Bedeutung.

Susanne Pedrazzini, Produktmanagerin & Finanzen, bei Fragen zu Unternehmensorganisation

 

Produkt- und HR Managerin, Referentin «Spezialist*in in Unternehmensorganisation»

Ich habe mit einer kaufmännischen Lehre gestartet. Mein Weg führte mich schnell zur Swissair, wo ich viele Jahre mit Begeisterung als Flight Attendant die Welt entdeckte und auf der Langstrecke für die First-Class-Passagiere verantwortlich war. Während dieser Zeit absolvierte ich berufsbegleitend die eidgenössische Matura und vervollkommnete meine Sprachkenntnisse (D/E/S). Während meiner Familien- und Mutterzeit führte ich die VIP-Logen eines renommierten Eishockey-Clubs.

Im November 2012 trat ich in die Finanzabteilung der SGO Business School ein. Da Weiterbildung ein wichtiges Thema für mich ist, bildete ich mich im Rechnungs- und Personalwesen weiter. 2015 beendete ich meine Weiterbildung zur «Sachbearbeiterin Rechnungswesen edupool» und 2018 erlangte ich das Diplom «Personalassistentin edupool». Heute bin ich die Stellvertreterin der Leiterin Finanzen und Dienste.

Seit 2019 bin ich Produkt Managerin und betreue die Bereiche «Change Management» und «Unternehmensorganisation/Junior Business Analyst», wo ich neu auch als Referentin tätig sein darf. Ausserdem pflege ich unsere Partnerschaften mit anderen Weiterbildungsinstitutionen und bin für die Raumvermietung zuständig. Zu meinen weiteren Tätigkeiten gehören die Lohnbuchhaltung und die HR Belange des Personals.

In meiner Freizeit liebe ich es, mich auf meinen vielen Reisen mit den verschiedensten Menschen und Kulturen zu beschäftigen und auszutauschen. Ich lese leidenschaftlich gerne und halte mich viel in der Natur auf. .

Tarek Abou Assi

 

Produktmanager im Bereich Projektmanagement bei der SGO Business School

Im Sommer 2008 habe ich die Kaufmännische Ausbildung am Institut Minerva Zürich erfolgreich abgeschlossen. Im Anschluss war ich bei der Geschäftsstelle der Schweizer Jugendherbergen tätig.

Seit August 2014 betreue ich den Bereich Projektmanagement an der SGO Business School. Mit unseren Teilnehmern pflege ich einen engen Kontakt, der mir viel Freude bereitet. Zufriedene Teilnehmer, die Ihre Ausbildung bei uns abschliessen, dienen mir als Motivation.

In meiner Freizeit spiele ich gerne Fussball, besuche das Fitness Studio und verfolge alle Geschehnisse in der Welt des Fussballs.

Tatjana Vidovic, Senior Produktmanagerin

 

Produktmanagerin Prozess-, Lean Management und Unternehmensorganisation bei der SGO Business School

Nach meiner Ausbildung als Kosmetikerin mit eidg. Fachausweis habe ich mehrere Jahre im kaufmännischen Bereich gearbeitet. Seit 2014 bin ich als Produktmanagerin bei der SGO Business School tätig und betreue die Bereiche Prozessmanagement, Lean Management und Unternehmensorganisation. Im 2015 habe ich den Junior Business Analyst SGO erfolgreich abgeschlossen. Der persönliche Kundenkontakt war mir schon immer wichtig und es bereitet mir Freude unsere Kunden betreuen und beraten zu können.
Ihre Zufriedenheit ist mein Ziel!