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Strategische Prozessorganisation

Strategisch Handeln bedeutet, die richtigen Dinge zu tun. Bezogen auf die Prozessorganisation eines Unternehmens heisst das, die Kernprozesse mit der Strategie, Struktur und Kultur in Einklang zu bringen. Dies setzt voraus, dass man das Geschäftsprozessmodell eines Unternehmens und die Unternehmensziele kennt. Beides ist heute jedoch immer noch keine Selbstverständlichkeit in der Praxis.

Inhalte:

Grundlagen Prozessmanagement

  • Prozessfenster – 4-Felder-Prozessorganisation
  • Kontinuierlich oder radikal? Projekt oder Linie?
  • Prozessorientierte Managementkonzepte
  • Bedeutung Prozessorganisation
  • Kritischer Erfolgsfaktor Unternehmenskultur

Markt- und Wettbewerbsstrategien

  • Schritte zur Strategieformulierung
  • Kundenbedürfnisse, marktorientierte Strategie
  • VOC (Voice of Customer)
  • KANO (Modell zur Analyse von Kundenanforderungen)
  • Kernkompetenzen, ressourcenorientierte Strategie

Unternehmens-Prozessmodell

  • Prozesssammlung und deren Gliederung
  • Prozessebenen
  • Darstellung und Modellierung von guten Prozesslandkarten

Prozesscheck

  • Kernziele der Prozessgestaltung
  • Klärung der Ausgangssituation
  • Techniken zur Modellierung der wesentlichen Prozessinhalte (Prozessdiagramm, SIPOC, Systemdiagramm, ...)
  • Prozessdiagnose
  • Szenario-Analysen

Prozessvision

  • Grundsätzliche Prozesslösungen, Kreativitätstechniken
  • Übergreifende Wertschöpfungsketten
  • Business Process Outsourcing, Shared Services, Kooperationen
  • Zentral/dezentral strukturierte Prozesse

Prozesspriorisierung

  • Identifizierungskriterien von Kernprozessen
  • Techniken der Priorisierung (Portfolios, ABC-Analyse, Scoring-Methoden)

Ziele:

Sie lernen die Ausgangslage im Unternehmen zu analysieren und können Geschäftsprozesse identifizieren und definieren. Sie kennen verschiedene Möglichkeiten, Prozesslandkarten zu entwickeln und Geschäftsprozesse zu priorisieren. Sie können auf Basis eines selbstentwickelten Geschäftsprozessmodells Kernprozesse ermitteln und ein prozessorientiertes Unternehmen aufbauen. Sie sammeln erste Erfahrungen, einen Geschäftsprozess konzeptionell zu optimieren.

Zielgruppe:

  • Führungskräfte aus Organisations- und Fachabteilungen, die Geschäftsprozessmodelle erstellen
  • Entscheidungsträger und Verantwortliche, die an der Strategieumsetzung mitwirken
  • Projektleiter und -beteiligte von Business-Process-Reengineering Projekten
  • Spezialisten wie Process Officer, Prozessmanager und Process Owner

Voraussetzungen:

Es gibt keine formalen Zulassungsbedingungen. Erste Praxiserfahrung im Bereich Prozessmanagmenet sind von Vorteil.

Dauer:

3 Tage

Leistungsnachweis:

Keine Prüfung, Mitarbeit im Seminar

Abschluss:

Ausbildungsausweis SGO
Strategische Prozessorganisation

Dieses Modul kann als einzelnes Seminar oder als 2. Modul des "Prozessmanager SGO-CAS"-Lehrgangs besucht werden.

Für Fragen rund um die Aus- und Weiterbildungsangebote im Bereich Prozessmanagement stehen wir Ihnen gerne per Mail oder am Telefon zur Verfügung.

 

Senior Produktmanagerin Prozess-, Lean Management und Unternehmensorganisation bei der SGO Business School; Referent in den Themen des Produkt- und Prozessmanagements.

Meine mehrjährige Praxiserfahrung im Produkt-, Projekt- und Prozessmanagement konnte ich in verschiedenen Branchen wie z.B. Dienstleistung, Versicherungen und in der Produktion hervorragend einbringen.

Seit 2006 arbeite ich bei der SGO Business School. Ich habe im 2008 den Spezialist in Unternehmensorganisation mit eidg. FA erfolgreich abgeschlossen. Weiterhin absolvierte ich das Certificate of Advanced Studies in Prozess- und Produktmanagement sowie die Zertifizierung IPMA im Projektmanagement.

Unsere Kunden und mein Team geben mir jeden Tag das, was mein Job so besonders macht. Ich liebe es meine Kunden individuell nach Ihren wünschen zu Beraten und Sie auf Ihren Weg begleiten zu dürfen.

 

Produktmanagerin Prozess-, Lean Management und Unternehmensorganisation bei der SGO Business School

Nach meiner Ausbildung als Kosmetikerin mit eidg. Fachausweis habe ich mehrere Jahre im kaufmännischen Bereich gearbeitet. Seit 2014 bin ich als Produktmanagerin bei der SGO Business School tätig und betreue die Bereiche Prozessmanagement, Lean Management und Unternehmensorganisation. Im 2015 habe ich den Junior Business Analyst SGO erfolgreich abgeschlossen. Der persönliche Kundenkontakt war mir schon immer wichtig und es bereitet mir Freude unsere Kunden betreuen und beraten zu können.
Ihre Zufriedenheit ist mein Ziel!

 

Ich bin Ansprechpartner für folgende Studienangebote:

  • Prozessmanagment
  • Lean Management

Tel.: +41 44 809 11 44
guido.schlobach@sgo.ch

 


Diplomierter Betriebswirt, Six Sigma Green Belt und ausgebildeter Trainer (Uni.). Ich verfüge über mehrjährige Berufserfahrung aus Industrie und Beratung. Seit 2013 leite ich den Bereich Prozessmanagement an der SGO Business School. Weiterhin bin ich als Trainer in den Bereichen Lean Management und Projektmanagement tätig.


Prospekt / Datenblatt: Prozessmanagement

Ich bin Ansprechpartner für folgende Studienangebote:

  • Prozessmanagment
  • Lean Management


Diplomierter Betriebswirt, Six Sigma Green Belt und ausgebildeter Trainer (Uni.). Ich verfüge über mehrjährige Berufserfahrung aus Industrie und Beratung. Seit 2013 leite ich den Bereich Prozessmanagement an der SGO Business School. Weiterhin bin ich als Trainer in den Bereichen Lean Management und Projektmanagement tätig.

Wir transformieren Unternehmungen ganzheitlich, in dem Strukturen geschaffen werden. Die Befähigung der Mitarbeitenden stellen wir stets in den Vordergrund. Nur wenn die Philosophie des Prozessmanagements und des schlanken Unternehmens von jedem Einzelnen täglich gelebt wird, ist der nachhaltige Erfolg sicher. Wir unterstützen Firmen in ihrer gesellschaftlichen Verantwortung den Unternehmensstandort Schweiz zu sichern.

Stv. Geschäftsführer, Trainer und Coach bei der SGO Business School mit den Schwerpunkten Prozessmanagement, Projektmanagement, Unternehmensorganisation und Präsentationstechnik. Ehrenmitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Organisation und Management (SGO).

Ich war über 20 Jahre verantwortlich für das Supply Chain Management und diverse strategische Projekte in einem weltweit tätigen Airline Catering Unternehmen. Seit 1995 war ich nebenberuflich bei der SGO für die Aus- und Weiterbildung verantwortlich und bis 2013 war ich vollamtlicher Geschäftsführer der in 2001 neu gegründeten SGO Business School. Seitdem bin ich als Trainer für Prozess- und Projektmanagement und als Projektmanagement Coach im Gesundheitswesen tätig.

Ich arbeite sehr gerne sowohl strategisch als auch operativ und möchte Aufgaben und Projekte konkret umsetzen „bis der letzte Nagel in die Wand geschlagen ist“. Ich liebe es, in multikulturellen Teams mit motivierten und gut ausgebildeten Personen hochgesteckte Ziele zu erreichen.

Leiter der Informatik/ Technologien und Bereichsleiter Business Analysis bei der SGO Business School; Referent in allen Themen der Business Analysis, im Business Engineering, im Projekt- Produkt- und Prozess Management, in der ICT, im Qualitätsmanagement, im Usability Engineering, im Business Information Management und in diversen Technologien. Studiengangsleiter des Nachdiplomstudiengangs Business Engineering am Schweizerischen Institut für Betriebsökonomie Zürich (SIB).
Inhaber diverser nationaler und internationaler Zertifikate in den unterrichteten Bereichen.

Durch meinen tertiären Bildungsweg, der mit einer Berufslehre als Elektromechaniker begonnen hat und über diverse berufsbegleitende Weiterbildungen und Abschlüsse während mehr als 25 Jahren - die mir Einblicke in die Bereiche Personalwesen, Informatik, Ingenieurwesen, Wirtschaftsrecht, Verkehrswesen, Projekt- Prozess- Qualitäts- Risiko-, Informationsmanagement und Erwachsenenbildung gestattet haben - sind mir die Herausforderungen in der Unternehmensführung und die der operativ wirkenden Personen an der Front gut vertraut.

Aus den Strategien abgeleitete und standardisierte Informations-, Ziel- und Anforderungsstrukturen geben den Unternehmen aller Branchen den notwendigen Handlungsspielraum in Projekten und Prozessen, um den Requirements der Stakeholder konkurrenzfähig und begeisternd gerecht zu werden.

Privat geniesse ich meine grosse Familie, die Enkelkinder, den Aufenthalt in den Bergen und der Umgang mit Gadgets aller Art. Eisenbahnen, Flugzeuge, die Natur und grosse, musikalische Werke vermögen mich zu begeistern.
Beständigkeit und die Erhaltung hoher ethischer und moralischer Wert sind für mich Grundpfeiler der menschlichen Existenz und in den verschiedenen gesellschaftlichen Spannungsfelder von zunehmender Bedeutung.

Die Kernkompetenz der 1999 von mir gegründeten MMS Consulting GmbH liegt in den Bereichen Prozessmanagement, Projektmanagement und Wissensmanagement, basierend auf umfangreicher Praxiserfahrung und gekoppelt mit fundiertem methodischen Wissen (PROMET, BPMN, UML, EFQM, ITIL, CMMI etc.).

Wir sind in der Lage, unsere Kunden von der Geschäftsprozessanalyse bis zur Einführung von prozessorientierten IT-Systemen mit gezieltem Know-how Transfer zu unterstützen. Unser Ziel besteht darin, mit einer systematischen Vorgehensweise die Transparenz der Geschäftsprozesse zu erhöhen, Schwachstellen zu erkennen und mit gezielten Massnahmen das Optimierungspotential gemeinsam mit unseren Kunden auszuschöpfen.

In beratender Funktion werde ich bei jeder Problemanalyse, Lösungsfindung und Umsetzung immer wieder mit neuen Erfahrungen bereichert, die ich im Rahmen meiner Referententätigkeit mit viel Freude an interessierte Personen weitergebe.

Strategische Prozessorganisation

52. Durchführung

in Olten
Starttermin: 12.10.2017
Preis: CHF 2100 bzw. CHF 1890 (Frühbucher bis 14.09.2017)
Strategische Prozessorganisation
52. Durchführung
12.10.2017 08:45 -
14.10.2017 17:00
Strategische Prozessorganisation
Olten

Strategische Prozessorganisation

53. Durchführung

in Glattbrugg
Starttermin: 06.11.2017
Preis: CHF 2100 bzw. CHF 1890 (Frühbucher bis 09.10.2017)
Strategische Prozessorganisation
53. Durchführung
06.11.2017 08:45 -
08.11.2017 17:00
Strategische Prozessorganisation
Glattbrugg

Strategische Prozessorganisation

54. Durchführung

in Glattbrugg
Starttermin: 12.02.2018
Preis: CHF 2100 bzw. CHF 1890 (Frühbucher bis 15.01.2018)
Strategische Prozessorganisation
54. Durchführung
12.02.2018 08:45 -
14.02.2018 17:00
Strategische Prozessorganisation
Glattbrugg

Strategische Prozessorganisation

55. Durchführung

in Olten
Starttermin: 22.03.2018
Preis: CHF 2100 bzw. CHF 1890 (Frühbucher bis 22.02.2018)
Strategische Prozessorganisation
55. Durchführung
22.03.2018 08:45 -
24.03.2018 17:00
Strategische Prozessorganisation
Olten

Strategische Prozessorganisation

56. Durchführung

in Glattbrugg
Starttermin: 07.05.2018
Preis: CHF 2100 bzw. CHF 1890 (Frühbucher bis 09.04.2018)
Strategische Prozessorganisation
56. Durchführung
07.05.2018 08:45 -
09.05.2018 17:00
Strategische Prozessorganisation
Glattbrugg

Strategische Prozessorganisation

57. Durchführung

in Glattbrugg
Starttermin: 02.07.2018
Preis: CHF 2100 bzw. CHF 1890 (Frühbucher bis 04.06.2018)
Strategische Prozessorganisation
57. Durchführung
02.07.2018 08:45 -
04.07.2018 17:00
Strategische Prozessorganisation
Glattbrugg