Skip to main content

Prozessmanager SGO

Der wesentliche Anspruch dieser Ausbildung ist es, den Teilnehmern ein komplettes Verständnis von Prozessmanagement zu vermitteln. Alle Facetten der strategischen Prozessorganisation werden hinreichend tief behandelt, so dass Sie den Top-down-Einstieg in Prozessmodelle in Ihre Praxis umsetzen können. Sie kennen die wesentlichen Ansätze zur optimalen Gestaltung von Prozessen und beherrschen hierzu viele verschiedene Prozesswerkzeuge. Zu den Schritten der kontinuierlichen Prozesssteuerung und –optimierung können Sie die wichtigen Methoden und Techniken anwenden. Sie werden in die Lage versetzt, in Ihrem Unternehmen ein professionelles Prozessmanagement einzuführen.

Lehrgang...

Der Lehrgang Prozessmanager besteht aus drei Modulen und führt zu dem Abschluss „Prozessmanager SGO". Der Lehrgang wird mit einem Prüfungstag abgeschlossen. In dieser Seminarform lernen Sie über einen längern Zeitraum hinweg in einer gleichbleibenden Gruppe. So können die Lernsituationen aufeinander aufbauend und vernetzt gestaltet werden. Der Lehrgang entspricht in ihrer inneren Logik dem ganzheitlichen Ansatz im Prozessmanagment.

...oder modulare Ausbildung

Natürlich können Sie die Ausbildung auch modular buchen. Diese Lernform gibt Ihnen die Gelegenheit, während den einzelnen Modulen das Gelernte in die Praxis zu übertragen. Insgesamt sind drei Module plus Prüfung für einen Abschluss mit SGO-Zertifikat notwendig, die Sie auf maximal drei Jahren verteilen können. Wir empfehlen Ihnen, mit dem Modul "Methode der operativen Prozessgestaltung" zu beginnen. Alle anderen Module, die mit der Seminarreihe identisch sind, belegen Sie in der für Sie persönlich besten Reihenfolge. Bei gleichzeitiger Buchung aller Module für den Abschluss erhalten Sie eine Preisreduktion.

Aufbau Prozessmanager SGO:

  1. Modul: Methoden der operativen Prozessgestaltung
  2. Modul: Strategische Prozessorganisation
  3. Modul: Kontinuierliche Prozessoptimierung
  4. Prüfung: Präsentation

Ziele:

Modul 1: Methoden der operativen Prozessgestaltung
Sie lernen die Bedeutung leistungsfähiger Prozesse kennen und das Zusammenwirken von Prozess- und Aufbauorganisation verstehen. Sie können das methodische Vorgehen bei der Analyse und Gestaltung von Prozessen anwenden. Sie können die Schwachstellen in der Prozessorganisation und deren Ursachen ermitteln und sind in der Lage, Prozesse zu optimieren und einzuführen.

Modul 2: Strategische Prozessorganisation
Sie lernen die Ausgangslage im Unternehmen zu analysieren und können Geschäftsprozesse identifizieren und definieren. Sie kennen verschiedene Möglichkeiten, Prozesslandkarten zu entwickeln und Geschäftsprozesse zu priorisieren. Sie können auf Basis eines selbstentwickelten Geschäftsprozessmodells Kernprozesse ermitteln und ein prozessorientiertes Unternehmen aufbauen. Sie sammeln erste Erfahrungen, einen Geschäftsprozess konzeptionell zu optimieren.

Modul 3: Kontinuierliche Prozessoptimierung
Sie erkennen, welche Kennzahlen für den Prozess wichtig und aussagekräftig sind. Sie lernen die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen aktuellen prozessorientierten Kennzahlenansätzen kennen und verstehen den Ansatz des Process Performance Management als dauerhafte Möglichkeit, Prozessschwächen mittels Vergleich von SOLL- und IST-Kennzahlen zu erkennen und zu beseitigen. Zudem können Sie die möglichen aufbauorganisatorischen Konsequenzen einer kontinuierlichen Prozesssteuerung abschätzen.


Zielgruppe:

Diese Qualifizierung richtet sich an Spezialisten wie Prozessmanager, BPM-Experten, Prozessorganisatoren, (Inhouse) Consultants, Projektleiter ebenso wie an Führungskräfte und Mitarbeiter, die die Verantwortung dafür tragen, Prozesse zu gestalten und zu managen.

Voraussetzungen:

Es gibt keine formalen Zulassungsbedingungen. Erste Praxiserfahrung im Bereich Prozessmanagement sind von Vorteil.

Dauer:

3 Module à je 3 Tage plus 1 Prüfungstag

Leistungsnachweis:

Der Lehrgang wird mit Präsentation abgeschlossen. 

Abschluss:

Zertifikat
Prozessmanager SGO

 

Ich bin Ansprechpartnerin für folgende Studienangebote:

  • Prozessmanagement
  • Lean Management
  • Unternehmensorganisation

Für Fragen rund um die Aus- und Weiterbildungsangebote in den oben genannten Bereichen stehe ich Ihnen gerne per Mail oder am Telefon zur Verfügung.

Tel.: +41 44 809 11 48
E-Mail: tatjana.vidovic@sgo.ch

 

Produktmanagerin Prozess-, Lean Management und Unternehmensorganisation bei der SGO Business School

Nach meiner Ausbildung als Kosmetikerin mit eidg. Fachausweis habe ich mehrere Jahre im kaufmännischen Bereich gearbeitet. Seit 2014 bin ich als Produktmanagerin bei der SGO Business School tätig und betreue die Bereiche Prozessmanagement, Lean Management und Unternehmensorganisation. Im 2015 habe ich den Junior Business Analyst SGO erfolgreich abgeschlossen. Der persönliche Kundenkontakt war mir schon immer wichtig und es bereitet mir Freude unsere Kunden betreuen und beraten zu können.
Ihre Zufriedenheit ist mein Ziel!


Prospekt / Datenblatt: Prozessmanagement

Ich bin Ansprechpartner für folgende Studienangebote:

  • Prozessmanagment
  • Lean Management
Tel.: +41 44 809 11 44
E-Mail: guido.schlobach@sgo.ch


Diplomierter Betriebswirt, Six Sigma Green Belt und ausgebildeter Trainer (Uni.). Ich verfüge über mehrjährige Berufserfahrung aus Industrie und Beratung. Seit 2013 leite ich den Bereich Prozessmanagement an der SGO Business School. Weiterhin bin ich als Trainer in den Bereichen Lean Management und Projektmanagement tätig.

Wir transformieren Unternehmungen ganzheitlich, in dem Strukturen geschaffen werden. Die Befähigung der Mitarbeitenden stellen wir stets in den Vordergrund. Nur wenn die Philosophie des Prozessmanagements und des schlanken Unternehmens von jedem Einzelnen täglich gelebt wird, ist der nachhaltige Erfolg sicher. Wir unterstützen Firmen in ihrer gesellschaftlichen Verantwortung den Unternehmensstandort Schweiz zu sichern.

Dozentin für Lean Management und Prozessmanagement

Diplomierte Ingenieurin der Biotechnologie und Master Black in Lean & Six Sigma. Ich verfüge über 15 Jahre Erfahrung aus der Industrie und Beratung im Bereich Lean & Six Sigma. Nebenbei arbeite ich als Dozentin an der hier an der SGO und unterrichte Lean- und Prozessmanagement, wo ich meine Berufspraxis 1: 1 vermitteln kann.

Weiter bin Gründerin und Inhaberin des Beratungsunternehmens MHK Business Process Excellence, ein Unternehmen für Effizienzsteigerungen und Optimierungen in Unternehmen mit Lean & Six Sigma und Partnerin bei Thoma & Partner, einem Personalvermittlungsunternehme, wo ich Leute in den Bereichen Qualitätsmanagement, Produktion und Lean & Six Sigma für die Industrie, Pharma, Medizinaltechnik und Dienstleistungsfirmen vermittle.

„Es ist nicht die stärkste Spezies die überlebt, auch nicht die intelligenteste, es ist diejenige, die sich am ehesten dem Wandel anpassen kann.“ (Charles Darwin, Englischer Naturforscher)

Wie überlebt ein Unternehmen langfristig? Es muss sich anpassen und zwar an den Kunden. Der bestimmt, was wir ihm liefern oder als Dienstleistung erbringen. Da führt kein Weg daran vorbei, wenn Ihr Unternehmen erfolgreich sein will. Und genau das wird oft vergessen. Das werde ich Ihnen vermitteln, wie gesagt: Derjenige überlebt, der sich am ehesten dem Wandel anpassen kann!

Stv. Geschäftsführer, Trainer und Coach bei der SGO Business School mit den Schwerpunkten Prozessmanagement, Projektmanagement, Unternehmensorganisation und Präsentationstechnik. Ehrenmitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Organisation und Management (SGO).

Ich war über 20 Jahre verantwortlich für das Supply Chain Management und diverse strategische Projekte in einem weltweit tätigen Airline Catering Unternehmen. Seit 1995 war ich nebenberuflich bei der SGO für die Aus- und Weiterbildung verantwortlich und bis 2013 war ich vollamtlicher Geschäftsführer der in 2001 neu gegründeten SGO Business School. Seitdem bin ich als Trainer für Prozess- und Projektmanagement und als Projektmanagement Coach im Gesundheitswesen tätig.

Ich arbeite sehr gerne sowohl strategisch als auch operativ und möchte Aufgaben und Projekte konkret umsetzen „bis der letzte Nagel in die Wand geschlagen ist“. Ich liebe es, in multikulturellen Teams mit motivierten und gut ausgebildeten Personen hochgesteckte Ziele zu erreichen.

Leiter der Informatik/ Technologien und Bereichsleiter Business Analysis bei der SGO Business School; Referent in allen Themen der Business Analysis, im Business Engineering, im Projekt- Produkt- und Prozess Management, in der ICT, im Qualitätsmanagement, im Usability Engineering, im Business Information Management und in diversen Technologien. Studiengangsleiter des Nachdiplomstudiengangs Business Engineering am Schweizerischen Institut für Betriebsökonomie Zürich (SIB).
Inhaber diverser nationaler und internationaler Zertifikate in den unterrichteten Bereichen.

Durch meinen tertiären Bildungsweg, der mit einer Berufslehre als Elektromechaniker begonnen hat und über diverse berufsbegleitende Weiterbildungen und Abschlüsse während mehr als 25 Jahren - die mir Einblicke in die Bereiche Personalwesen, Informatik, Ingenieurwesen, Wirtschaftsrecht, Verkehrswesen, Projekt- Prozess- Qualitäts- Risiko-, Informationsmanagement und Erwachsenenbildung gestattet haben - sind mir die Herausforderungen in der Unternehmensführung und die der operativ wirkenden Personen an der Front gut vertraut.

Aus den Strategien abgeleitete und standardisierte Informations-, Ziel- und Anforderungsstrukturen geben den Unternehmen aller Branchen den notwendigen Handlungsspielraum in Projekten und Prozessen, um den Requirements der Stakeholder konkurrenzfähig und begeisternd gerecht zu werden.

Privat geniesse ich meine grosse Familie, die Enkelkinder, den Aufenthalt in den Bergen und der Umgang mit Gadgets aller Art. Eisenbahnen, Flugzeuge, die Natur und grosse, musikalische Werke vermögen mich zu begeistern.
Beständigkeit und die Erhaltung hoher ethischer und moralischer Wert sind für mich Grundpfeiler der menschlichen Existenz und in den verschiedenen gesellschaftlichen Spannungsfelder von zunehmender Bedeutung.

Die APP wurde 1977 als Aktiengesellschaft gegründet und zählt aktuell 50 Mitarbeitende. Die Kernkompetenzen liegen primär in der Organisations- und in der Informatikberatung an der Schnittstelle zwischen Business und IT. Unser Dienstleistungsspektrum umfasst:

  • Beratung in Unternehmensführung: Strategische Planung, Gestaltung von Führungssystemen sowie strategische Managementunterstützung und Expertisen
  • Organisationsberatung: Gestalten der Aufbauorganisation, Prozessgestaltung, IT Service Management, Dokumenten- und Wissensmanagement
  • Informatikberatung: Business Analyse, Requirements Engineering, Evaluationen, Testing, Einführung von IT Systemen
  • Projektmanagement: Projektleitungen, Unterstützung in Projektdesign, -management und –controlling

Prozessmanager SGO

58. Durchführung

in Olten
Starttermin: 06.09.2018
Preis: CHF 6500 bzw. CHF 5900 (Frühbucher bis 09.08.2018)
Prozessmanager SGO
58. Durchführung
06.09.2018 08:45 -
08.09.2018 17:00
Methoden der operativen Prozessgestaltung
Olten
04.10.2018 08:45 -
06.10.2018 17:00
Strategische Prozessorganisation
Olten
25.10.2018 08:45 -
27.10.2018 17:00
Kontinuierliche Prozessoptimierung
Olten
14.12.2018 08:45 -
15.12.2018 17:00
Abschlussprüfung (pro Teilnehmer 1 Präsenztag)
Olten

Prozessmanager SGO

59. Durchführung

in Glattbrugg
Starttermin: 08.10.2018
Preis: CHF 6500 bzw. CHF 5900 (Frühbucher bis 10.09.2018)
Prozessmanager SGO
59. Durchführung
08.10.2018 08:45 -
10.10.2018 17:00
Methoden der operativen Prozessgestaltung
Glattbrugg
05.11.2018 08:45 -
07.11.2018 17:00
Strategische Prozessorganisation
Glattbrugg
26.11.2018 08:45 -
28.11.2018 17:00
Kontinuierliche Prozessoptimierung
Glattbrugg
21.01.2019 08:45 -
22.01.2019 17:00
Abschlussprüfung (pro Teilnehmer 1 Präsenztag)
Glattbrugg

Prozessmanager SGO

60. Durchführung

in Olten
Starttermin: 28.01.2019
Preis: CHF 6500 bzw. CHF 5900 (Frühbucher bis 31.12.2018)
Prozessmanager SGO
60. Durchführung
28.01.2019 08:45 -
30.01.2019 17:00
Methoden der operativen Prozessgestaltung
Olten
25.02.2019 08:45 -
27.02.2019 17:00
Strategische Prozessorganisation
Olten
25.03.2019 08:45 -
27.03.2019 17:00
Kontinuierliche Prozessoptimierung
Olten
13.05.2019 08:45 -
14.05.2019 17:00
Abschlussprüfung (pro Teilnehmer 1 Präsenztag)
Olten

Prozessmanager SGO

61. Durchführung

in Glattbrugg
Starttermin: 25.02.2019
Preis: CHF 6500 bzw. CHF 5900 (Frühbucher bis 28.01.2019)
Prozessmanager SGO
61. Durchführung
25.02.2019 08:45 -
27.02.2019 17:00
Methoden der operativen Prozessgestaltung
Glattbrugg
25.03.2019 08:45 -
27.03.2019 17:00
Strategische Prozessorganisation
Glattbrugg
15.04.2019 08:45 -
17.04.2019 17:00
Kontinuierliche Prozessoptimierung
Glattbrugg
11.06.2019 08:45 -
12.06.2019 17:00
Abschlussprüfung (pro Teilnehmer 1 Präsenztag)
Glattbrugg

Prozessmanager SGO

62. Durchführung

in Glattbrugg
Starttermin: 25.04.2019
Preis: CHF 6500 bzw. CHF 5900 (Frühbucher bis 28.03.2019)
Prozessmanager SGO
62. Durchführung
25.04.2019 08:45 -
27.04.2019 17:00
Methoden der operativen Prozessgestaltung
Glattbrugg
16.05.2019 08:45 -
18.05.2019 17:00
Strategische Prozessorganisation
Glattbrugg
05.06.2019 08:45 -
07.06.2019 17:00
Kontinuierliche Prozessoptimierung
Glattbrugg
21.08.2019 08:45 -
22.08.2019 17:00
Abschlussprüfung (pro Teilnehmer 1 Präsenztag)
Glattbrugg

Prozessmanager SGO

63. Durchführung

in Glattbrugg
Starttermin: 13.06.2019
Preis: CHF 6500 bzw. CHF 5900 (Frühbucher bis 14.05.2019)
Prozessmanager SGO
63. Durchführung
13.06.2019 08:45 -
15.06.2019 17:00
Methoden der operativen Prozessgestaltung
Glattbrugg
01.07.2019 08:45 -
03.07.2019 17:00
Strategische Prozessorganisation
Glattbrugg
19.08.2019 08:45 -
21.08.2019 17:00
Kontinuierliche Prozessoptimierung
Glattbrugg
30.09.2019 08:45 -
01.10.2019 17:00
Abschlussprüfung (pro Teilnehmer 1 Präsenztag)
Glattbrugg