Agile Führung

Als Führungskraft kennst Du die grossen Ambitionen und Wünsche, die mit dem Wort Agilität in Verbindung gebracht werden. Dein Unternehmen fordert diesbezüglich nicht nur eigenverantwortliche, flexible Mitarbeitende und selbstorganisierte Teams, sondern auch eine Kultur der Innovation mit ausgeprägtem Kundenfokus.

Die Veränderung hin zur Agilität schafft grosse Herausforderungen: Selbstorganisierte Teams entfalten aufgrund fehlender Strukturen und schlechter Kommunikation möglicherweise nicht ihr ganzes Potential. Der gesamten Organisation fällt es schwer, den kulturellen Change hin zur Agilität zu analysieren und zu begleiten.

Daher ist eine gut durchdachte Strategie bezüglich „agiler Führung“ lohnenswert. Verschiedenste Studien belegen, dass der Wunsch von Mitarbeitenden nach agiler, d.h. adaptiver und achtsamer Führung gross ist. Und agil geführte Unternehmen sind angesichts komplexer, volatiler Problemstellungen wettbewerbsfähiger.

Neben den Grundlagen zum Thema zeigen wir Dir in zwei praxisorientierten Tagen auf, wie Du selbst mit einem agilen Mindset zum Treiber in diesem Change werden kannst. Dabei erlernst Du Tools für die Steuerung agiler Teams und reflektierst Deine eigene Persönlichkeit. 
 

Dauer / Preis:

2 Tage
CHF 1'260.- (Frühbucherrabatt)
 

Voraussetzung / Zielgruppe:

Für dieses Seminar sind keine Voraussetzungen notwendig. Erste Praxiserfahrung im Bereich Change Management sind von Vorteil.

  • (Teil-)Projektleiter:innen
  • Teamleiter:innen
  • Business Analyst
  • Human Ressource Manager
  • Personalentwickler:innen

 

Abschluss:

Ausbildungsausweis der SGO Business School: Agile Führung

Anita Frei, Senior Produktmanagerin: Für Fragen rund um Ihre Weiterbildung

 

Anita Frei

Bereichsleiterin Marketing & Projektmanagement

Von organisatorischen Fragen bis zur umfassenden Beratung - wir nehmen uns Zeit für Dich. Es liegt uns am Herzen, dass Du bei uns nicht nur eine Zertifizierung erhältst, sondern eine Weiterbildung, die Dir den bestmöglichen Nutzen für Deine berufliche Laufbahn bringt.

Tel.: +41 44 809 11 51
E-Mail: anita.frei@sgo.ch

Anita Frei, Senior Produktmanagerin: Für Fragen rund um Ihre Weiterbildung

 

Als Bereichsleiterin Marketing & Projektmanagement der SGO Business School bin ich für die Bereiche Business Analysis und Projektmanagement mitverantwortlich. Zu meinen wichtigsten Aufgaben gehören die Betreuung und Beratung unserer Kunden, Planung und Betreuung der Seminare und Lehrgänge sowie deren Vermarktung.

Seit 2012 bin ich bei der SGO Business School tätig, direkt nach meinem Abschluss als Organisatorin mit eidg. FA. Davor war ich viele Jahre in fast ebenso vielen Funktionen in der Hotelerie und Gastronomie. Da Weiterbildung auch für mich persönlich wichtig ist, habe ich seit meinem Start bei der SGO einige interne Abschlüsse gemacht, ein NDS HF in Betriebsökonomie am SIB und ein CAS in Digital Marketing. In meiner Freizeit gehe ich gerne in Group Fitness Stunden, ins Pilates und im Winter trifft man mich auf den Skipisten an. Falls dann meine Beine müde sind, liegt auch immer ein gutes Buch und eine Serie zum streamen bereit.

An unseren Infoveranstaltungen informieren wir Dich über unser Angebot und nehmen uns Zeit für Deine Fragen.
Wir freuen uns über Deine Anmeldung via untenstehendem Button und darauf,
Dich schon bald kennenzulernen.

Anmelden

Broschüre: Projektmanagement

Dozent Prozess- und Projektmanagement bei der SGO Business School; lic.rer.pol Université de Neuchâtel, DAS Unternehmensführung/Strategiemanagement/Leadershipmanagement HSG. Inhaber verschiedener Weiterbildungszertifikate in Tourismus und Hotellerie.

Während meinen langjährigen beruflichen Tätigkeiten konnte ich in verschiedenen Branchen und Bereichen Projekte und Prozesse konzipieren, implementieren und begleiten. Besonders als Strategieberater habe ich mein Wissen in verschiedenen Unternehmen eingebracht und dazu beigetragen, sie erfolgreich im Markt zu positionieren. Eine spannende Zeit erlebte ich auch als Hoteldirektor eines 4-Sterne-Superior-Hotels in Wengen BE. Diese Erfahrung hat dazu beigetragen, meine Führungsqualitäten zu schärfen und im täglichen Gästekontakt Servicequalität zu leben und vorzuleben.

Wissenstransfer ist für mich keine einseitige Angelegenheit, sondern entsteht vor allem durch angeregte Diskussionen über Herausforderungen, die Suche nach Lösungen, den Austausch von Erfahrungen und dem kritischen Hinterfragen von theoretischen Ansätzen in der Praxis – was funktioniert gut und was nicht.
Gerade Projektmanagement ist keine exakte Wissenschaft, sondern eine Kombination aus standardisierten Abläufen und Werkzeugen, Erfahrung, Pragmatismus, Mut und Empathie. Um dieses Wissen zu erlangen, ist es wichtig, nachhaltige Lernerfahrungen zu machen, bei denen der Kontakt zu anderen Menschen im Mittelpunkt steht. Diese Erfahrungen können keine Maschinen ersetzen. In diesem Sinne sehe ich mich eher als Moderator, der den Wissensaufbau gemeinsam in die richtige Richtung lenkt. Mein Ziel ist es, dass Du nach unseren Seminaren mit dem Gefühl in den Alltag zurückkehrst, etwas Neues und Spannendes gemeinsam mit anderen Berufspraktikern gelernt zu haben. Ich möchte für Dich eine bereichernde Lernerfahrung schaffen, die auf Praxis und Theorie basiert.

"Ein Mensch fühlt sich oft wie verwandelt, sobald man ihn menschlich behandelt" (Eugen Roth).

Privat hege ich eine große Leidenschaft für Sprachen, Sport, Skifahren und Reisen.

Frank Pohl, Geschäftsführer, CEO, Dozent im Projektmanagement


Geschäftsführer und Bereichsleiter Projektmanagement bei der SGO Business School; Referent in allen Themen des Projekt- Produkt- und Change Managements. Studiengangsleiter des Masterlehrgangs in Projektmanagement an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ). Vorstandsmitglied VZPM und Schweizerische Gesellschaft für Organisation und Management (SGO); Lead Assessor IPMA/ VZPM (Level B).

Während meiner Ausbildung zum Dipl.- Kaufmann und MA Sport/ Psychologie und meiner Zeit als Dozent/ Berater durfte ich viele Facetten unserer heutigen Themen und Tätigkeiten kennen lernen. Die Weiterentwicklung der SGO Business School ist für mich Beruf und Berufung, „fokussiert statt fixiert“. Unsere Kunden, mein Team und unsere Partner geben mir dabei täglich wichtige Inputs… für mich am liebsten persönlich und bei einem guten Kaffee. In meiner Freizeit spiele ich gerne Fussball oder fahre mit breiten Ski im Tiefschnee.

Frank Hartmann

"Die Menschen so anzunehmen wie sie sind, ist für mich die Grundlage in der Arbeit mit Menschen, um erfolgreich gemeinsam neue Ziele zu definieren und zu erreichen.".

Als Trainer und Senior Berater bin ich seit über 15 Jahre in Seminaren und Beratungsprojekten branchenübergreifend im Einsatz. Im Fokus steht dabei die Integration von strukturellen Methoden und Techniken mit den kulturellen Anforderungen von Veränderungsprozessen. Speziell in der Projektarbeit ist diese permanente Herausforderung Gegenstand meiner Beratungsleistung, um entsprechende Umsetzungserfolge zu erzielen die auch nach Projektende „bestand“ haben.

Aufbau:

Agile Führung vertieft sich in die Entwicklung eines agilen Mindsets auf der kulturellen und zwischenmenschlichen Ebene. Du erlebst gemeinsam mit uns, wie die Stärkung Deiner Selbstreflexion und Deiner Selbstführung sowie die Förderung der Selbstorganisation im Team die entscheidende Basis bilden, die für die erfolgreiche Anwendung von agilen Methoden wie Scrum unerlässlich ist. 

Durch die Mischung aus Theorie und Praxis wirst Du lernen, wie ein agiles Mindset Deine Arbeitsweise verändern kann. 

  • Begriffshygiene: Sichere ein klares Verständnis der Kernkonzepte agiler Führung, einschließlich Selbstaufmerksamkeit, Selbstregulation, Selbstreflexion, Selbstführung und Selbstorganisation.
  • Herkunft der agilen Führung: Tauche tiefer in die Bedeutung agiler Führung ein und verstehe, warum agile Methoden ein agiles Mindset benötigen. Agile Prinzipien und Werte werden wir gemeinsam besprechen und mögliche Anwendungen in der Praxis anschauen. 
  • Selbstführung und Coaching: Erlerne Techniken zur Selbstreflexion, um persönliche Antreiber zu erkennen und zu steuern. Setze gezieltes Coaching ein, um Deine Entwicklungsziele zu erreichen – erstelle Dein persönliches Entwicklungsboard. 
  • Entwicklung eines agilen Mindset: Entdecke, wie ein agiles Mindset Flexibilität und kontinuierliche Verbesserung fördert. Integriere diese Denkweise in Dein Führungsverhalten, um eine treibende Kraft für Agilität zu werden. 
  • Agile Führung auf Teamebene – vom Ich zum Wir: Nach der Selbstreflexion erweitern wir den Blick und betrachten, wie Du Deine Einsichten in die Führung eines Teams einbringen kannst. Erfahre, wie Du agile Prinzipien in der Teamführung anwendest und selbstorganisierte Teams unterstützt. Gestalte ein Teamentwicklungsboard und wende Konsent-Entscheidungen sowie Lean Coffee an. 
  • Moderation: Entwickle ein Gefühl der Moderatorenrolle für selbstorganisierte Teams.

Ziele:

Das Seminar zielt darauf ab, Dir nicht nur die Theorie hinter agiler Führung zu vermitteln, sondern auch praktische Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen Du und Dein Team zu Selbstorganisation und effektiver Zusammenarbeit befähigt werdet. Durch die Entwicklung von einem agilen Mindset wirst Du die notwendigen Voraussetzungen schaffen, um agile Methoden in Deinem Verantwortungsbereich erfolgreich einzuführen und zu leben.
 

Weiterführende Optionen:

Das Seminar "agile Führung" ist Bestandteil des Lehrgangs "Agile Business Analysis CAS SGO".

Termine / Anmeldung:

Agile Leadership

20. Reihe

Online
Starttermin: 24.04.2024
Preis: CHF 1400 bzw. CHF 1260 (Frühbucher bis 27.03.2024)
Agile Leadership
20. Reihe
Mittwoch 24.04.2024 08:45 -
Donnerstag 25.04.2024 17:00
Agile Leadership
Online

Agile Leadership

21. Reihe

Online
Starttermin: 02.07.2024
Preis: CHF 1400 bzw. CHF 1260 (Frühbucher bis 04.06.2024)
Agile Leadership
21. Reihe
Dienstag 02.07.2024 08:45 -
Mittwoch 03.07.2024 17:00
Agile Leadership
Online

Agile Leadership

22. Reihe

Online
Starttermin: 11.11.2024
Preis: CHF 1400 bzw. CHF 1260 (Frühbucher bis 14.10.2024)
Agile Leadership
22. Reihe
Montag 11.11.2024 08:45 -
Dienstag 12.11.2024 17:00
Agile Leadership
Online

Agile Leadership

23. Reihe

Online
Starttermin: 19.02.2025
Preis: CHF 1400 bzw. CHF 1260 (Frühbucher bis 22.01.2025)
Agile Leadership
23. Reihe
Mittwoch 19.02.2025 08:45 -
Donnerstag 20.02.2025 17:00
Agile Leadership
Online