Skip to main content

Produktentwicklung

Die Produktentwicklung ist ein vielfältiger Prozess, an dem unterschiedliche Unternehmensbereiche beteiligt sind: Kundenbedürfnisse sind aufzunehmen und zu bewerten, Produktziele und –anforderungen zu formulieren, das Produktkonzept ist umzusetzen, das Produkt auf Markttauglichkeit hin zu überprüfen und sein Markteintritt vorzubereiten.

Dauer / Preis:

3 Tage CHF 1'890.- inkl. Frühbucherrabatt

Voraussetzungen / Zielgruppe:

Es gibt keine formalen Zulassungsbedingungen. Erste Praxiserfahrung im Bereich Produktmanagement sind von Vorteil.

Sind Sie . . .

  • bereits als Produktmanager tätig
  • angehender Produktmanager
  • an Produktentwicklungen massgeblich beteiligt
  • verantworten ein Produktportfolio
  • in Ihrem Unternehmen für Marketingaufgaben verantwortlich

und wollen Sie gezielt und praxisorientiert Kenntnisse im Produktmanagement aneignen und/oder vertiefen? Dann ist diese Weiterbildung genau das Richtige für Sie.

Abschluss:

Ausbildungsausweis der SGO Business School
Produktentwicklung

 

Ich bin Ansprechpartnerin für folgendes Studienangebot:

  • Produktmanagement

Für Fragen rund um die Aus- und Weiterbildungsangebote im oben genannten Bereich stehe ich Ihnen gerne per Mail oder am Telefon zur Verfügung.

Tel.: +41 44 809 11 48
E-Mail: alessandra.taglialegami@sgo.ch

 

Produktmanagerin Produktmanagement bei der SGO Business School

Nach meiner Ausbildung in Italien als Kosmetikerin mit Diplom habe ich nachträglich die Ausbildung als Büroassistentin in der Schweiz erfolgreich absolviert. Danach habe ich mehrere Jahre im kaufmännischen Bereich als Kunden und –Seminarberaterin wie auch als Projektmitarbeiterin gearbeitet. Seit 2016 bin ich als Produktmanagerin bei der SGO Business School tätig und betreue den Bereich Produktmanagement.

Da Weiterbildung auch für mich persönlich wichtig ist, besuche ich zurzeit den Produktmanager SGO-CAS Lehrgang. Mein Motto: „Heute sähen - morgen pflegen - übermorgen pflücken“


Prospekt / Datenblatt: Produktmanagement

Referent in den Themen:

  • Produktmanagement
  • Projektmanagement
  • Team- und Mitarbeiterführung
Tel.: +41 44 809 11 44
E-Mail: norbert.mooslechner@sgo.ch

Bereichsleiter Produktmanagement bei der SGO Business School; Referent in den Themen Produktmanagement, Projektmanagement, Business Analysis sowie Team-und Mitarbeiterführung. Dipl. Ing (TU) für Verfahrens und Umwelttechnik, MAS in Business Administration.

Mein beruflicher Lebensweg führte mich durch viele Aspekte der direkten Kundenbetreuung und Beratung auf der einen Seite sowie der Entwicklung und Vermarktung von komplexen Produkten auf der anderen Seite. Den Kundennutzen hierbei in den Mittelpunkt zu stellen und diesen kommunizieren zu können bildet eine starke Basis für unternehmerischen Erfolg.

Zu meinem Verständnis als Trainer und Berater gehört dabei, neben dem Blick für den Menschen in seiner professionellen und persönlichen Rolle auch den Blick für die Erfordernisse der jeweiligen Organisation zu beachten.

Leiter der Informatik/ Technologien und Bereichsleiter Business Analysis bei der SGO Business School; Referent in allen Themen der Business Analysis, im Business Engineering, im Projekt- Produkt- und Prozess Management, in der ICT, im Qualitätsmanagement, im Usability Engineering, im Business Information Management und in diversen Technologien. Studiengangsleiter des Nachdiplomstudiengangs Business Engineering am Schweizerischen Institut für Betriebsökonomie Zürich (SIB).
Inhaber diverser nationaler und internationaler Zertifikate in den unterrichteten Bereichen.

Durch meinen tertiären Bildungsweg, der mit einer Berufslehre als Elektromechaniker begonnen hat und über diverse berufsbegleitende Weiterbildungen und Abschlüsse während mehr als 25 Jahren - die mir Einblicke in die Bereiche Personalwesen, Informatik, Ingenieurwesen, Wirtschaftsrecht, Verkehrswesen, Projekt- Prozess- Qualitäts- Risiko-, Informationsmanagement und Erwachsenenbildung gestattet haben - sind mir die Herausforderungen in der Unternehmensführung und die der operativ wirkenden Personen an der Front gut vertraut.

Aus den Strategien abgeleitete und standardisierte Informations-, Ziel- und Anforderungsstrukturen geben den Unternehmen aller Branchen den notwendigen Handlungsspielraum in Projekten und Prozessen, um den Requirements der Stakeholder konkurrenzfähig und begeisternd gerecht zu werden.

Privat geniesse ich meine grosse Familie, die Enkelkinder, den Aufenthalt in den Bergen und der Umgang mit Gadgets aller Art. Eisenbahnen, Flugzeuge, die Natur und grosse, musikalische Werke vermögen mich zu begeistern.
Beständigkeit und die Erhaltung hoher ethischer und moralischer Wert sind für mich Grundpfeiler der menschlichen Existenz und in den verschiedenen gesellschaftlichen Spannungsfelder von zunehmender Bedeutung.

Inhalte:

Produktentwicklungsprozess

  • Nachhaltige Wertschöpfung in der Produktentwicklung
  • Ideenmanagement
  • Agile Produktentwicklung
  • Erfolgsfaktoren bei der Produktentwicklung

Produktkonzept

  • Stakeholderanalyse
  • Weg-Resultat Matrix
  • Produktstrukturplan

Anforderungsprofil

  • Agil vs. klassische Vorgehensmodelle
  • Anforderungsermittlung
  • Kostenplanung

Produktrealisierung

  • Zusammenarbeit mit Auftraggeber
  • Zusammenarbeit im Team
  • Iterationen und Releases

Produkttest und Produkteinführung

  • Qualitätsmanagement
  • Markteintritt/ Übergabe an den Kunden Diagnose und Steuerung im Produktentwicklungsprozess
  • Risikomanagement
  • Umgang mit Widerstand
  • Information und Kommunikation

Ziele:

Sie verstehen Produktentwicklung als ein projektorientiertes Vorgehen und durchlaufen alle Phasen dieses Prozesses, von der Entstehung einer Produktidee bis zur Produkteinführung. Sie wissen um die Bedeutung unterschiedlicher Interessengruppen für den Produkterfolg und sind in der Lage, Stakeholderziele in Produktanforderungen zu übersetzen. Dabei erkennen Sie den iterativen Charakter der Produktentwicklung. Kommunikation und Umgang mit Widerstand lernen Sie als kulturelle Erfolgsfaktoren über den gesamten Produktentwicklungsprozess hinweg kennen.

Leistungsnachweis:

Keine Prüfung, Mitarbeit im Seminar

Weiterführende Optionen:

Dieses Modul kann als einzelnes Seminar oder als 2. Modul des "Produktmanager SGO-CAS & des Senior Produktmanager SGO"-Lehrganges besucht werden.

 

 

Termine / Anmeldung:

Produktentwicklung

25. Durchführung

in Olten
Starttermin: 24.09.2018
Preis: CHF 2100 bzw. CHF 1890 (Frühbucher bis 27.08.2018)
Produktentwicklung
25. Durchführung
Montag 24.09.2018 08:45 -
Mittwoch 26.09.2018 17:00
Produktentwicklung
Olten

Produktentwicklung

26. Durchführung

in Glattbrugg
Starttermin: 01.11.2018
Preis: CHF 2100 bzw. CHF 1890 (Frühbucher bis 04.10.2018)
Produktentwicklung
26. Durchführung
Donnerstag 01.11.2018 08:45 -
Samstag 03.11.2018 17:00
Produktentwicklung
Glattbrugg

Produktentwicklung

27. Durchführung

in Glattbrugg
Starttermin: 11.03.2019
Preis: CHF 2100 bzw. CHF 1890 (Frühbucher bis 18.02.2019)
Produktentwicklung
27. Durchführung
Montag 11.03.2019 08:45 -
Mittwoch 13.03.2019 17:00
Produktentwicklung
Glattbrugg

Produktentwicklung

28. Durchführung

in Olten
Starttermin: 09.05.2019
Preis: CHF 2100 bzw. CHF 1890 (Frühbucher bis 11.04.2019)
Produktentwicklung
28. Durchführung
Donnerstag 09.05.2019 08:45 -
Samstag 11.05.2019 17:00
Produktentwicklung
Olten

Produktentwicklung

29. Durchführung

in Glattbrugg
Starttermin: 08.07.2019
Preis: CHF 2100 bzw. CHF 1890 (Frühbucher bis 10.06.2019)
Produktentwicklung
29. Durchführung
Montag 08.07.2019 08:45 -
Mittwoch 10.07.2019 17:00
Produktentwicklung
Glattbrugg

Produktentwicklung

30. Durchführung

in Olten
Starttermin: 17.09.2019
Preis: CHF 2100 bzw. CHF 1890
Produktentwicklung
30. Durchführung
Dienstag 17.09.2019 08:45 -
Donnerstag 19.09.2019 17:00
Produktentwicklung
Olten

Produktentwicklung

31. Durchführung

in Glattbrugg
Starttermin: 04.11.2019
Preis: CHF 2100 bzw. CHF 1890
Produktentwicklung
31. Durchführung
Montag 04.11.2019 08:45 -
Mittwoch 06.11.2019 17:00
Produktentwicklung
Glattbrugg