Lean Produktmanagement

Produktmanager bzw. Product Owner tragen durch die konsequente Wahrnehmung ihrer Querschnittsaufgaben massgeblich zum Unternehmenserfolg bei. Die erfolgreiche Koordination und Priorisierung verschiedener Fachbereichsinteressen verlangt das Wissen um die relevanten Prozesse entlang des Produktlebenszyklus. Produktmanager werden somit unweigerlich zu Prozessverantwortlichen, wenn es um die erfolgreiche Gestaltung, Positionierung, Steuerung und Pflege ihrer Produktpalette geht. Wie können die relevanten Produktmanagement-Prozesse aber identifizieren und visualisiert werden? Welche Bewertungsmassstäbe entscheiden über gute und schlechte Abläufe? Und welche Optimierungsmöglichkeiten bieten sich für Produktmanager entlang der Wertschöpfungskette?

 

Dauer / Preis:

2 Tage

CHF 1'260.- (Frühbucherrabatt)

 

Voraussetzung / Zielgruppe:

Für dieses Seminar sind keine Voraussetzungen notwendig.

Du bist . . .

  • bereits als Produktmanager tätig
  • angehender Produktmanager
  • an Produktentwicklungen massgeblich beteiligt
  • verantworten ein Produktportfolio
  • in Deinem Unternehmen für Marketingaufgaben verantwortlich

und willst Dir gezielt und praxisorientiert Kenntnisse im Produktmanagement aneignen und/oder vertiefen? Dann ist diese Weiterbildung genau das Richtige für Dich.

 

Abschluss:

Ausbildungsausweis der SGO Business School: Lean Produktmanagement

 

Tatjana Vidovic

Senior Produktmanager

Von organisatorischen Fragen bis zur umfassenden Beratung - wir nehmen uns Zeit für Dich. Es liegt uns am Herzen, dass Du bei uns nicht nur eine Zertifizierung erhältst, sondern eine Weiterbildung, die Dir den bestmöglichen Nutzen für Deine berufliche Laufbahn bringt.

Tel.: +41 44 809 11 48
E-Mail: tatjana.vidovic@sgo.ch

 

Produktmanagerin Prozess-, Lean Management und Unternehmensorganisation bei der SGO Business School

Nach meiner Ausbildung als Kosmetikerin mit eidg. Fachausweis habe ich mehrere Jahre im kaufmännischen Bereich gearbeitet. Seit 2014 bin ich als Produktmanagerin bei der SGO Business School tätig und betreue die Bereiche Prozessmanagement, Lean Management und Unternehmensorganisation. Im 2015 habe ich den Junior Business Analyst SGO erfolgreich abgeschlossen. Der persönliche Kundenkontakt war mir schon immer wichtig und es bereitet mir Freude unsere Kunden betreuen und beraten zu können.

Deine Zufriedenheit ist mein Ziel!

An unseren Infoveranstaltungen informieren wir Dich über unser Angebot und nehmen uns Zeit für Deine Fragen.
Wir freuen uns über Deine Anmeldung via untenstehendem Button und darauf, Dich schon bald kennenzulernen.

Anmelden

Broschüre: Produktmanagement
Norbert Mooslechner, Bereichsleiter Produktmanagement, Stv. Geschäftsführer

Bereichsleiter Produktmanagement bei der SGO Business School; Referent in den Themen Produktmanagement, Projektmanagement, Business Analysis sowie Team-und Mitarbeiterführung. Dipl. Ing (TU) für Verfahrens und Umwelttechnik, MAS in Business Administration.

Mein beruflicher Lebensweg führte mich durch viele Aspekte der direkten Kundenbetreuung und Beratung auf der einen Seite sowie der Entwicklung und Vermarktung von komplexen Produkten auf der anderen Seite. Den Kundennutzen hierbei in den Mittelpunkt zu stellen und diesen kommunizieren zu können bildet eine starke Basis für unternehmerischen Erfolg.

Zu meinem Verständnis als Trainer und Berater gehört dabei, neben dem Blick für den Menschen in seiner professionellen und persönlichen Rolle auch den Blick für die Erfordernisse der jeweiligen Organisation zu beachten.

Nicolas Aventaggiato, Referent, steht für Innovation, Veränderung und Vermittlung von Wissen


„Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen“ – Aristoteles

Davon bin ich überzeugt, daher stehe ich für Innovation, Veränderung sowie die Vermittlung von Wissen. In meinen unterschiedlichen beruflichen Funktionen konnte ich viele Erfahrungen sammeln. Unter anderem durfte ich Projekte und Vorhaben begleiten, diese führen und verwirklichen. Mich begeistert die Veränderung auf allen Ebenen, daher fühle ich mit den obengenannten Werten sehr wohl. Auch die Vermittlung von Wissen hat mich auf meinem Weg begleitet. Anderen Menschen Wissen zu vermitteln und sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen, macht mir Freude. Gleichzeitig kann ich selber mein Wissen konstant verbessern und entwickeln.

Franziska Wimmer, Referentin: Marketing ist Kunst und Wissenschaft zugleich

Marketing ist Kunst und Wissenschaft zugleich. Diese Einzigartigkeit mit Interessierten zu teilen, begeistert mich. Und wenn der Funke überspringt und kreative Ideen zu versteckten Kundenbedürfnissen nur so sprudeln, dann berührt mich dieser Moment. Und wenn ich höre, dass die Verfeinerung von Kundenerlebnissen im Unternehmen zum Erfolg führen, weiss ich – das kann Kommunikation.

Inhalte:

Produktmanagement-Prozesse im Gesamtzusammenhang

  • Zwecksetzung und Nutzen prozessorientierter Organisationsgestaltung
  • Gestaltungsbereiche und Prinzipien im Produktmanagement: Strategie – Prozess – Produktstruktur / IT Architektur
  • Produktmanagement als systematische Kombination von Input-/Outputbeziehungen
  • Lebenszyklusmanagement

Produktmanagement-Prozesse identifizieren

  • Hauptprozess identifizieren und gliedern, Prozesserhebungsworkshop
  • Prozessebenen und Teilprozesse darstellen
  • Führungs-, Ausführung- und Unterstützungsprozesse
  • Routine- und Ad hoc-Prozesse differenzieren
  • Prozesslandkarten /-skizzen erstellen und visualisieren

Produktmanagement-Prozesse analysieren

  • Ziele und Restriktionen im Produktmanagement
  • Effizienz- und Effektivitätskriterien im Produktmanagement
  • Bewertungsmassstäbe: Zeit, Kosten, Prozesse-/Produktqualität, Innovationsfähigkeit, Kundenzufriedenheit
  • Prozessverlaufs- und Schnittstellenanalyse
  • Stärken-Schwächenanalyse, Prozessbenchmarking
  • Identifikation wertschöpfender und nicht wertschöpfender Aktivitäten
  • Systematische Problemanalyse und Ursachenforschung

Produktmanagement-Prozesse optimieren

  • Beeinflussungsmöglichkeiten / Beeinflussungsknoten
  • Prozessorientierte Aufbauorganisation
  • IT-Enabler, Produktmanagementsysteme
  • Prozessnetzwerke / Wertschöpfungsnetzwerke (Upstreaming, Einblendung der Zulieferkette)
  • Inhouse Partnerschaft, Kooperation, In-/Outsourcing
  • Einführung von Service Level Agreements (SLA)

Lean Produktmanagement: Produktmanagement- Prozesse implementieren und kontinuierlich verbessern

  • Koordination der Prozessimplementierung
  • Zielvorgabe und –erreichung messen / kommunizieren
  • Verhaltensprinzipien des Lean Produktmanagement: Produktmanager als Prozessverantwortliche

 

Ziele:

Du nimmst eine prozessorientierte Perspektive ein und lernst, in Produktmanagement-Prozessen zu denken und zu handeln. Du bist in der Lage, Produktmanagement-Prozesse zu erheben und zu dokumentieren und erstellst eine Prozesslandkarte für Dein Produktmanagement. Du kannst Prozessziele beurteilen und auf den Produktlebenszyklus abstimmen. Du beherrschst die Methoden und Techniken der Prozessoptimierung bzw. des Lean Managements und weisst, wie Produktmanagement-Prozesse erfolgreich etabliert und kontinuierlich verbessert werden können. Du lernst, Deinen Produktmanager-Alltag effizient und effektiv zu gestalten.

 

Weiterführende Optionen:

Weiterführende Optionen im Produktmanagement

Produktmanagement Grundlagen
Agile Produktentwicklung
Produktmarketing
Produktportfoliomanagement
CAS Produktmanagement (SGO): Dieses Seminar ist auch das vierte Modul des CAS Produktmanagement SGO (Certificate of Advanced Studies - 12 Tage)

 

Termine / Anmeldung:

Lean Produktmanagement

45. Reihe

Online
Starttermin: 22.04.2024
Preis: CHF 1400 bzw. CHF 1260 (Frühbucher bis 25.03.2024)
Lean Produktmanagement
45. Reihe
Montag 22.04.2024 08:45 -
Dienstag 23.04.2024 17:00
Lean Produktmanagement
Online

Lean Produktmanagement

46. Reihe

Online
Starttermin: 17.06.2024
Preis: CHF 1400 bzw. CHF 1260 (Frühbucher bis 20.05.2024)
Lean Produktmanagement
46. Reihe
Montag 17.06.2024 08:45 -
Dienstag 18.06.2024 17:00
Lean Produktmanagement
Online

Lean Produktmanagement

47. Reihe

Online
Starttermin: 11.11.2024
Preis: CHF 1400 bzw. CHF 1260 (Frühbucher bis 14.10.2024)
Lean Produktmanagement
47. Reihe
Montag 11.11.2024 08:45 -
Dienstag 12.11.2024 17:00
Lean Produktmanagement
Online

Lean Produktmanagement

48. Reihe

Online
Starttermin: 11.12.2024
Preis: CHF 1400 bzw. CHF 1260 (Frühbucher bis 13.11.2024)
Lean Produktmanagement
48. Reihe
Mittwoch 11.12.2024 08:45 -
Donnerstag 12.12.2024 17:00
Lean Produktmanagement
Online