CAS Produktmanagement

Der Lehrgang CAS Produktmanagement (SGO) wurde für Produktverantwortliche aus allen Branchen und Fachbereichen konzipiert. Du wirst die strategischen, operativen und methodischen Schlüsselelemente des Produkt- und Dienstleistungsmanagements kennenlernen und sie über den gesamten Lebenszyklus einsetzen können. Erfahrene Dozent:innen vermitteln Dir die methodischen Voraussetzungen. Du wirst anhand des SGO Produktmanagement Modells praxisnah die relevanten Aufgabenbereiche des Produktmanagements durchlaufen. Dabei wird das Fachwissen anhand von praxisnahen Inhalten und Beispielen vermittelt und in spannenden Gruppenarbeiten ausgetauscht.

 

Dauer / Art des Unterrichts:

12 Seminartage in ca. 6 Monaten verteilt auf 6 Module
Hybrider Lehrgang; die Module bestehen aus einer Mischung aus Präsenz- und Online-Unterricht

 

Preis:

CHF 6'930.- (Frühbucherrabatt)

 

Voraussetzung / Zielgruppe:

Es gibt keine formalen Zulassungsbedingungen. Erste Praxiserfahrungen im Bereich Produktmanagement sind von Vorteil.
Du bist . . .

  • bereits als Produktmanager tätig
  • verantwortlich für ein Produktportfolio oder Category Manager
  • an Produktentwicklungen massgeblich beteiligt
  • mit fachlichen Führungsaufgaben beauftragt
  • Manager im Bereich Marketing, Verkauf, Supply Chain
  • Product Owner
  • Brand Manager oder Product Line Manager
  • Unternehmer:in oder Firmengründer:in

und möchtest Deine Produkte gezielt und erfolgreich durch den Lebenszyklus führen? Oder Du möchtest Dein Wissen im Produktmanagement vertiefen? Dann ist diese Weiterbildung genau das Richtige für Dich.

 

Abschluss:

CAS Produktmanagement (12 ECTS-Punkte)

Die SGO Business School verleiht in Zusammenarbeit mit der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich das Certificate of Advanced Studies (CAS).
Die HWZ ist institutionell akkreditiert nach HFGK
 

 

 

Tatjana Vidovic

Senior Produktmanager

Von organisatorischen Fragen bis zur umfassenden Beratung - wir nehmen uns Zeit für Dich. Es liegt uns am Herzen, dass Du bei uns nicht nur eine Zertifizierung erhältst, sondern eine Weiterbildung, die Dir den bestmöglichen Nutzen für Deine berufliche Laufbahn bringt.

Tel.: +41 44 809 11 48
E-Mail: tatjana.vidovic@sgo.ch

 

Produktmanagerin Prozess-, Lean Management und Unternehmensorganisation bei der SGO Business School

Nach meiner Ausbildung als Kosmetikerin mit eidg. Fachausweis habe ich mehrere Jahre im kaufmännischen Bereich gearbeitet. Seit 2014 bin ich als Produktmanagerin bei der SGO Business School tätig und betreue die Bereiche Prozessmanagement, Lean Management und Unternehmensorganisation. Im 2015 habe ich den Junior Business Analyst SGO erfolgreich abgeschlossen. Der persönliche Kundenkontakt war mir schon immer wichtig und es bereitet mir Freude unsere Kunden betreuen und beraten zu können.

Deine Zufriedenheit ist mein Ziel!

Factsheet: CAS Produktmanagement (SGO)
 
 
Broschüre: Produktmanagement

An unseren Infoveranstaltungen informieren wir Dich über unser Angebot und nehmen uns Zeit für Deine Fragen.
Wir freuen uns über Deine Anmeldung via untenstehendem Button und darauf, Dich schon bald kennenzulernen.

Anmelden

Anita Frei, Senior Produktmanagerin für Fragen rund um Ihre Weiterbildung

Von organisatorischen Fragen bis zur umfassenden Beratung - wir nehmen uns Zeit für Dich. Es liegt uns am Herzen, dass Du bei uns nicht nur eine Zertifizierung erhältst, sondern eine Weiterbildung, die Dir den bestmöglichen Nutzen für Deine berufliche Laufbahn bringt.

Tel.: +41 44 809 11 51
E-Mail: anita.frei@sgo.ch

Als Bereichsleiterin Marketing & Projektmanagement der SGO Business School bin ich für die Bereiche Business Analysis und Projektmanagement mitverantwortlich. Zu meinen wichtigsten Aufgaben gehören die Betreuung und Beratung unserer Kunden, Planung und Betreuung der Seminare und Lehrgänge sowie deren Vermarktung.

Seit 2012 bin ich bei der SGO Business School tätig, direkt nach meinem Abschluss als Organisatorin mit eidg. FA. Davor war ich viele Jahre in fast ebenso vielen Funktionen in der Hotelerie und Gastronomie. Da Weiterbildung auch für mich persönlich wichtig ist, habe ich seit meinem Start bei der SGO einige interne Abschlüsse gemacht, ein NDS HF in Betriebsökonomie am SIB und ein CAS in Digital Marketing. In meiner Freizeit gehe ich gerne in Group Fitness Stunden, ins Pilates und im Winter trifft man mich auf den Skipisten an. Falls dann meine Beine müde sind, liegt auch immer ein gutes Buch und eine Serie zum streamen bereit.

Frank Hartmann

"Die Menschen so anzunehmen wie sie sind, ist für mich die Grundlage in der Arbeit mit Menschen, um erfolgreich gemeinsam neue Ziele zu definieren und zu erreichen.".

Als Trainer und Senior Berater bin ich seit über 15 Jahre in Seminaren und Beratungsprojekten branchenübergreifend im Einsatz. Im Fokus steht dabei die Integration von strukturellen Methoden und Techniken mit den kulturellen Anforderungen von Veränderungsprozessen. Speziell in der Projektarbeit ist diese permanente Herausforderung Gegenstand meiner Beratungsleistung, um entsprechende Umsetzungserfolge zu erzielen die auch nach Projektende „bestand“ haben.

Franziska Wimmer, Referentin: Marketing ist Kunst und Wissenschaft zugleich

Marketing ist Kunst und Wissenschaft zugleich. Diese Einzigartigkeit mit Interessierten zu teilen, begeistert mich. Und wenn der Funke überspringt und kreative Ideen zu versteckten Kundenbedürfnissen nur so sprudeln, dann berührt mich dieser Moment. Und wenn ich höre, dass die Verfeinerung von Kundenerlebnissen im Unternehmen zum Erfolg führen, weiss ich – das kann Kommunikation.

Laura Mark, Dozentin Search Engine Advertising (SEA), ist Digital Strategist und Data Analyst bei der SEMSEA Suchmaschinenmarketing AG.


Dozentin Search Engine Advertising SEA Laura Mark studierte Unternehmensführung an der Universität St. Gallen. Sie startete ihre berufliche Karriere als analytische Beraterin für Konsumgüterhersteller.

2018 wechselte sie ins Digital Marketing als Digital Strategist und Data Analyst bei der SEMSEA Suchmaschinenmarketing AG.

Nicolas Aventaggiato, Referent, steht für Innovation, Veränderung und Vermittlung von Wissen


„Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen“ – Aristoteles

Davon bin ich überzeugt, daher stehe ich für Innovation, Veränderung sowie die Vermittlung von Wissen. In meinen unterschiedlichen beruflichen Funktionen konnte ich viele Erfahrungen sammeln. Unter anderem durfte ich Projekte und Vorhaben begleiten, diese führen und verwirklichen. Mich begeistert die Veränderung auf allen Ebenen, daher fühle ich mit den obengenannten Werten sehr wohl. Auch die Vermittlung von Wissen hat mich auf meinem Weg begleitet. Anderen Menschen Wissen zu vermitteln und sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen, macht mir Freude. Gleichzeitig kann ich selber mein Wissen konstant verbessern und entwickeln.

Norbert Mooslechner, Bereichsleiter Produktmanagement, Stv. Geschäftsführer

Bereichsleiter Produktmanagement bei der SGO Business School; Referent in den Themen Produktmanagement, Projektmanagement, Business Analysis sowie Team-und Mitarbeiterführung. Dipl. Ing (TU) für Verfahrens und Umwelttechnik, MAS in Business Administration.

Mein beruflicher Lebensweg führte mich durch viele Aspekte der direkten Kundenbetreuung und Beratung auf der einen Seite sowie der Entwicklung und Vermarktung von komplexen Produkten auf der anderen Seite. Den Kundennutzen hierbei in den Mittelpunkt zu stellen und diesen kommunizieren zu können bildet eine starke Basis für unternehmerischen Erfolg.

Zu meinem Verständnis als Trainer und Berater gehört dabei, neben dem Blick für den Menschen in seiner professionellen und persönlichen Rolle auch den Blick für die Erfordernisse der jeweiligen Organisation zu beachten.

Reinhard U. Riesen, Bereichsleiter Business Analysis & CIO

Leiter der Informatik/ Technologien und Bereichsleiter Business Analysis bei der SGO Business School; Referent in allen Themen der Business Analysis, im Business Engineering, im Projekt- Produkt- und Prozess Management, in der ICT, im Qualitätsmanagement, im Usability Engineering, im Business Information Management und in diversen Technologien. Studiengangsleiter des Nachdiplomstudiengangs Business Engineering am Schweizerischen Institut für Betriebsökonomie Zürich (SIB).
Inhaber diverser nationaler und internationaler Zertifikate in den unterrichteten Bereichen.

Durch meinen tertiären Bildungsweg, der mit einer Berufslehre als Elektromechaniker begonnen hat und über diverse berufsbegleitende Weiterbildungen und Abschlüsse während mehr als 25 Jahren - die mir Einblicke in die Bereiche Personalwesen, Informatik, Ingenieurwesen, Wirtschaftsrecht, Verkehrswesen, Projekt- Prozess- Qualitäts- Risiko-, Informationsmanagement und Erwachsenenbildung gestattet haben - sind mir die Herausforderungen in der Unternehmensführung und die der operativ wirkenden Personen an der Front gut vertraut.

Aus den Strategien abgeleitete und standardisierte Informations-, Ziel- und Anforderungsstrukturen geben den Unternehmen aller Branchen den notwendigen Handlungsspielraum in Projekten und Prozessen, um den Requirements der Stakeholder konkurrenzfähig und begeisternd gerecht zu werden.

Privat geniesse ich meine grosse Familie, die Enkelkinder, den Aufenthalt in den Bergen und der Umgang mit Gadgets aller Art. Eisenbahnen, Flugzeuge, die Natur und grosse, musikalische Werke vermögen mich zu begeistern.
Beständigkeit und die Erhaltung hoher ethischer und moralischer Wert sind für mich Grundpfeiler der menschlichen Existenz und in den verschiedenen gesellschaftlichen Spannungsfelder von zunehmender Bedeutung.

Aufbau:

Der Lehrgang ist modular aufgebaut, besteht aus 12 Seminartagen und dauert ca. 6 – 7 Monate. Die Inhalte werden in einem Mix aus Präsenz- und Online-Seminaren vermittelt.

Ziele:

Der wesentliche Anspruch dieser Ausbildung ist es, Dir ein Verständnis von ganzheitlichem Produktmanagement über den jeweiligen Lebenszyklus zu vermitteln.

  • Eine Produkt- und Portfoliostrategie zu entwickeln und diese in ein Geschäftsmodell zu übertragen, einen Businessplan zu erstellen und in Product Roadmaps umzusetzen
  • Die Bedürfnisse Deiner Kunden zu identifizieren, zu analysieren, zu bewerten und diese Erkenntnisse in die Produktentwicklung und das Marketing einzubeziehen
  • Effektive Marketingkonzepte zu erstellen und daraus resultierende Massnahmenpläne zielgerichtet über die entsprechenden Kanäle (offline und online) umzusetzen, beispielsweise mit einem Omnichannel-Ansatz
  • Produktentwicklungs-Vorhaben oder Produktverbesserungen zu beauftragen oder zu leiten
  • Du kennst die Praxis der Produktsteuerung und Führung – plangetrieben, agil oder hybrid
  • Einen Überblick über produktrelevante Prozesse zu haben und diese hinsichtlich Wertschöpfung für den Kunden zu optimieren
  • Praxisnahe Methoden, Tools und Techniken zu erlernen und diese für Deine Vorhaben anwenden


 

Leistungsnachweis:

  • Lückenlose Teilnahme (mind. 80%)
  • Abschlussarbeit
  • Präsentation im Abschlussmodul
  • 1 Pflichtmodul welches zu 100% besucht werden müssen


 

Weiterführende Optionen:

DAS Projektmanagement: Mit Deiner erfolgreichen Teilnahme am CAS Projektmanagement (SGO) kannst Du das Diploma of Advanced Studies (DAS) in Projektmanagement erreichen.

MAS Project Management: Der CAS Produktmanagement stellt ein mögliches Semester des Masterstudiums „Master of Advanced Studies in Project Management", das die SGO Business School in Zusammenarbeit mit der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich durchführt. Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs, können alle Teilnehmer, die die formellen Zulassungsbedingungen erfüllen, in die weiteren Semester des MAS Project Management an der HWZ einsteigen.

Weitere Masterstudiengänge an der HWZ können nach individueller Absprache besucht werden.

 

 

Termine / Anmeldung:

Produktmanagement CAS

46. Reihe

in Olten / Online
Starttermin: 02.04.2024
Preis: CHF 7700 bzw. CHF 6930 (Frühbucher bis 05.03.2024)
Produktmanagement CAS
46. Reihe
Dienstag 02.04.2024 08:45 -
Mittwoch 03.04.2024 17:00
Produktmanagement Grundlagen
Olten
Montag 29.04.2024 08:45 -
Dienstag 30.04.2024 17:00
Agile Produktentwicklung
Olten
Montag 27.05.2024 08:45 -
Dienstag 28.05.2024 17:00
Produktmarketing
Olten
Montag 17.06.2024 08:45 -
Dienstag 18.06.2024 17:00
Lean Produktmanagement
Online
Montag 01.07.2024 08:45 -
Dienstag 02.07.2024 17:00
Produktportfoliomanagement
Hybrid (Olten & Online)
Mittwoch 21.08.2024 08:45 -
Donnerstag 22.08.2024 17:00
Praxistransfer und Abschluss
Olten

Produktmanagement CAS

47. Reihe

in Glattbrugg / Online
Starttermin: 26.08.2024
Preis: CHF 7700 bzw. CHF 6930 (Frühbucher bis 29.07.2024)
Produktmanagement CAS
47. Reihe
Montag 26.08.2024 08:45 -
Dienstag 27.08.2024 17:00
Produktmanagement Grundlagen
Glattbrugg
Montag 16.09.2024 08:45 -
Dienstag 17.09.2024 17:00
Agile Produktentwicklung
Online
Montag 21.10.2024 08:45 -
Dienstag 22.10.2024 17:00
Produktmarketing
Glattbrugg
Montag 11.11.2024 08:45 -
Dienstag 12.11.2024 17:00
Lean Produktmanagement
Online
Montag 02.12.2024 08:45 -
Dienstag 03.12.2024 17:00
Produktportfoliomanagement
Hybrid (Glattbrugg & Online)
Montag 27.01.2025 08:45 -
Dienstag 28.01.2025 17:00
Praxistransfer und Abschluss
Glattbrugg

Produktmanagement CAS

48. Reihe

in Glattbrugg / Online
Starttermin: 03.10.2024
Preis: CHF 7700 bzw. CHF 6930 (Frühbucher bis 05.09.2024)
Produktmanagement CAS
48. Reihe
Donnerstag 03.10.2024 08:45 -
Freitag 04.10.2024 17:00
Produktmanagement Grundlagen
Glattbrugg
Donnerstag 31.10.2024 08:45 -
Freitag 01.11.2024 17:00
Agile Produktentwicklung
Online
Donnerstag 21.11.2024 08:45 -
Freitag 22.11.2024 17:00
Produktmarketing
Glattbrugg
Mittwoch 11.12.2024 08:45 -
Donnerstag 12.12.2024 17:00
Lean Produktmanagement
Online
Donnerstag 23.01.2025 08:45 -
Freitag 24.01.2025 17:00
Produktportfoliomanagement
Hybrid (Glattbrugg & Online)
Dienstag 04.03.2025 08:45 -
Mittwoch 05.03.2025 17:00
Praxistransfer und Abschluss
Glattbrugg

FAQ's SGO Business School