Produktmanagement - Auf einen Blick

Führe Deine Produkte zum Erfolg. Als Produktmanager:in begleitest Du den gesamten Produktlebenszyklus, von der Planung bis zur Vermarktung. Du bist Experte in Deinem Produkt-Markt-Bereich und trägst oft die unternehmerische Verantwortung für Deine Produkte oder Dienstleistungen. In dieser aufregenden und anspruchsvollen Position ist es entscheidend, das richtige Know-how zu besitzen. Wir unterstützen Dich dabei, dieses Wissen zu erlangen und zu vertiefen. In unserem Lehrgang vermitteln wir alle relevanten strategischen, operativen und methodischen Schlüsselelemente des Produktmanagements. Unsere Ausbildungen, sind modular aufgebaut, um Flexibilität zu gewährleisten. Stelle Deinen Lehrgang individuell zusammen, um das bestmögliche Programm für Dich persönlich zu gestalten.

 

Unsere drei beliebtesten Produkte im Bereich Produktmanagement sind:

CAS Produktmanagement (SGO)

CAS Produktmanagement | SGO Business School

CAS Produktmanagement (SGO)

Der Lehrgang CAS Produktmanagement richtet sich an Produktverantwortliche aus allen Branchen und Fachbereichen - erste Praxiserfahrungen sind von Vorteil. Wir führen Dich erfolgreich zum Zertifikat.

Produktmanagement Grundlagen

Produktmanagement Grundlagen | SGO Business School

Produktmanagement Grundlagen

Eigne Dir in nur 2 Tagen die Produktmanagement Grundlagen an. Best Practice sowie Hilfsmittel und nützliche Techniken helfen Dir dabei, Deine Produkte zum Erfolg zu führen. Voraussetzungen gibt es keine.

Produktportfoliomanagement

Produktportfoliomanagement | SGO Business School

Produktportfoliomanagement

Du wirst in diesem Seminar praxisnah und handlungsorientiert durch die relevanten Aufgabenbereiche des Produktportfoliomanagements geführt. Du identifizierst und beurteilst strategische Erfolgspositionen und -potenziale, leitest Konsequenzen für Deine eigene Produktpalette ab.

Infoveranstaltung

An unseren Infoveranstaltungen informieren wir Dich über unser Angebot und nehmen uns Zeit für Deine Fragen.

Wir freuen uns über Deine Anmeldung via untenstehendem Button und darauf, Dich schon bald kennenzulernen.

Broschüre

Die Informationen zu unseren Lehrgängen und Seminaren findest Du auch in der Broschüre:

Tatjana Vidovic

Senior Produktmanager

Von organisatorischen Fragen bis zur umfassenden Beratung - wir nehmen uns Zeit für Dich. Es liegt uns am Herzen, dass Du bei uns nicht nur eine Zertifizierung erhältst, sondern eine Weiterbildung, die Dir den bestmöglichen Nutzen für Deine berufliche Laufbahn bringt.

Tel.: +41 44 809 11 48
E-Mail: tatjana.vidovic@sgo.ch

Tatjana Vidovic, Senior Produktmanager

 

Produktmanagerin Prozess-, Lean Management und Unternehmensorganisation bei der SGO Business School

Nach meiner Ausbildung als Kosmetikerin mit eidg. Fachausweis habe ich mehrere Jahre im kaufmännischen Bereich gearbeitet. Seit 2014 bin ich als Produktmanagerin bei der SGO Business School tätig und betreue die Bereiche Prozessmanagement, Lean Management und Unternehmensorganisation. Im 2015 habe ich den Junior Business Analyst SGO erfolgreich abgeschlossen. Der persönliche Kundenkontakt war mir schon immer wichtig und es bereitet mir Freude unsere Kunden betreuen und beraten zu können.

Deine Zufriedenheit ist mein Ziel!

Produktmanagement – Ein vielseitiger Beruf

Die Aufgaben eines Produktmanagers sind äusserst vielseitig. Neben einer soliden Fachkompetenz spielen auch Soft Skills, wie persönliche, methodische und soziale Kompetenzen, eine entscheidende Rolle. Im Fokus Deiner Tätigkeit stehen Markt- und Produktanalysen, Produktentwicklung und -optimierung. Du untersuchst Produkte oder Dienstleistungen auf ihre Stärken und Schwächen, ermittelst Risiken und strebst eine höhere Produktqualität sowie Kundenzufriedenheit an. Abhängig von Deiner Position arbeitest Du als Produktmanager eng mit den Bereichen Marketing, Kundenbetreuung, Entwicklung und Service zusammen. Die Aufgaben können in strategisches Produktmanagement und technisches operatives Produktmanagement unterteilt werden. Dazu gehören:

  • Durchführung von Unternehmens-, Wettbewerbs- und Marktanalysen
  • Entwicklung der Produktstrategie und Festlegung der Ziele
  • Ganzheitliches und abteilungsübergreifendes Lifecycle-Management der Produkte
  • Planung, Umsetzung und Management von Massnahmen aus der Produktstrategie
  • Leitung und Unterstützung von Produktentwicklungsinitiativen als Product Owner, plangetrieben-hybrid-agil
  • Erstellung und Umsetzung von Markteinführungskonzepten
  • Unterstützung des Marketing und Vertriebs über verschiedene Kanäle
  • Durchführung von Portfolio-Analysen
  • Technische und finanzielle Optimierung der Prozesse rund um die angebotenen Produkte und Services

Ein professionelles Produktmanagement bringt Unternehmen zahlreiche Vorteile. Es schafft umfassendes Wissen über Produkte, technologische Entwicklungen und den Markt (Wettbewerber und Kunden). Zudem ermöglicht es Organisationen, schnell auf Marktveränderungen zu reagieren und fundierte Entscheidungen zu treffen. Produktmanager unterstützen auch die Geschäftsleitung, das Marketing und den Vertrieb.

Wenn Du selbst Produktmanager werden möchtest oder Dein Wissen vertiefen willst, beraten wir Dich gerne persönlich, um die passende Produktmanager Ausbildung für Dich zu finden.

 

Einblicke ins Produktmanagement

Produktmanager sind Innovatoren, Unternehmer, Vermittler, Promotoren, Controller, Netzwerker, Realisierer – die Liste ist endlos. Oft übersteigen die Anforderungen die Möglichkeiten einer Einzelperson. Alternative Bezeichnungen wie "Unternehmer im Unternehmen" und "Lebenszyklusmanager" bestätigen diesen Eindruck. An der SGO Business School wollten wir genauer verstehen: Wie gehen Organisationen mit diesen Anforderungen um? Wie ist das Produktmanagement organisatorisch eingebunden? Verfolgen Produktmanager eine strukturierte, standardisierte Vorgehensweise, und welche Weiterbildungsbedürfnisse haben sie? Wir haben diese und weitere Fragen an Produktmanager in mittelständischen und großen Unternehmen in Deutschland und der Schweiz gestellt. Die insgesamt 278 Antworten belegen das starke Interesse und den Bedarf im Bereich Produktmanagement.

 

 

Die Ergebnisse auf einen Blick

Die Umfrage hat spannende Erkenntnisse geliefert:

  • In 73% der befragten Unternehmen werden Produktmanager eingesetzt. Produktmanager sind in allen Branchen vertreten
  • Die Mehrheit der befragten Unternehmen (57%) verankert ihre Produktmanager in einem speziellen Organisationsbereich für Produktmanagement. Dieses Muster zieht sich durch alle Branchen.
  • 68% der befragten Unternehmen setzen auf ein strukturiertes Vorgehen im Produktmanagement. Diese Tendenz ist branchenübergreifend.
  • 55% der befragten Unternehmen ermöglichen ihren Produktmanagern Weiterbildung im Arbeitsgebiet.
  • 20% der befragten Unternehmen planen eine Weiterbildung für ihre Produktmanager.

Zweifellos hat sich die Rolle des Produktmanagers in fast allen Branchen als wichtige Funktion etabliert. Jedoch ist diese Tatsache nicht automatisch mit einem hohen Reifegrad im Produktmanagement gleichzusetzen. Die praktische Umsetzung der Anforderungen variiert nach wie vor stark. Dies wird auch durch den aktuellen Bedarf an Weiterbildung deutlich. Produktentwicklung, Produktpositionierung, Produktcontrolling, Produktmarketing, Projektmanagement und Prozessmanagement werden als entscheidende Elemente für eine Weiterbildung angesehen. Häufig wird auch eine wichtige Rolle bei der Integration agiler Methoden genannt.

 

Weiterbildung bei der SGO Business School

Unser Lehrgang CAS Produktmanagement (SGO) berücksichtigt diesen aktuellen Bedarf an Weiterbildung. Unsere Erfahrung zeigt, dass erfolgreiche Produktmanager strategisch versiert, fachlich kompetent, kundenorientiert und hervorragend im Marketing sind. Diese Aufgabe ist zweifellos anspruchsvoll. Wenn sie jedoch konsequent umgesetzt wird, tragen Produktmanager wesentlich zur Kundenorientierung und somit zur Wertschöpfung bei. Bei uns steht die Praxisorientierung und -befähigung unserer Teilnehmer an erster Stelle. Methoden, Techniken und praktische Ratschläge zur Gestaltung des Produktmanagements bilden das grundlegende Gerüst und ziehen sich wie ein roter Faden durch unsere Produktmanagement-Ausbildung. Es würde uns freuen, wenn Du Deine berufliche und persönliche Weiterentwicklung im Bereich Produktmanagement mit der SGO verknüpfen würdest.

 

Ausbildung Produktmanager: Dein Nutzen als Teilnehmer:in

Unsere Ausbildungen sind darauf ausgelegt, Deine berufliche Karriere voranzutreiben. Folgende Vorteile erwarten Dich:

  • Flexible Zusammenstellung deiner Weiterbildung
  • Starker Praxisbezug mit nützlichen Methoden, Umsetzungsbeispiele und Best Practices
  • Anerkannter Abschluss mit dem CAS-Zertifikat und 12 ECTS Credits
  • Erfahrene Dozenten, die sich Zeit für Dich nehmen
  • Weiterführende Optionen: Der Lehrgang CAS Produktmanagement (SGO) kann in verschiedene Master of Advanced Studies (MAS) Programme integriert werden. Einzelne Module können auch bei anderen SGO Weiterbildungen angerechnet werden.

Image Video

FAQ's Produktmanagement

FAQ's SGO Business School