Lean Management - Auf einen Blick

Werte ohne Verschwendung schaffen. Lean Management ist ein entscheidender Ansatz, um die Effizienz in Deinem Unternehmen zu steigern und die Wertschöpfung zu erhöhen. An der SGO Business School legen wir grossen Wert auf eine praxisorientierte Aus- und Weiterbildung, die gleichzeitig fundiertes theoretisches Wissen vermittelt. Wir bringen Dir relevantes Wissen kompetent und klar näher.

 

Lean Management SGO CAS

Lean Management SGO CAS

In 12 Tagen zum anerkannten Abschluss. Im Lehrgang Lean Management CAS SGO lernst Du, wie Du mit „Lean Thinking“ die Wettbewerbsfähigkeit steigerst und schlanke Prozesse kontinuierlich optimierst. Ein besonderes Highlight stellt der Practice Day im ersten Modul dar.

Lean-Agile Grundlagen

Lean-Agile Grundlagen

Lean-Agile Grundlagen

Verschaffe Dir einen Überblick mit Lean-Agile Grundlagen. Das Seminar befasst sich mit den grundlegenden Methoden wie z.B. 7V, PDCA, Kanban und weiteren.

Lean Leadership

Lean Leadership

Durch den Einsatz der Lean Leadership-Ansätze und –Methoden erhalten Mitarbeitende und Führungskräfte rund 20-30% mehr «qualitative Zeit» für die Organisationsentwicklung.

Downloads und Kontakt

Infoveranstaltung

An unseren Infoveranstaltungen informieren wir Dich über unser Angebot und nehmen uns Zeit für Deine Fragen.

Wir freuen uns über Deine Anmeldung via untenstehendem Button und darauf, Dich schon bald kennenzulernen.

Broschüre

Die Informationen zu unseren Lehrgängen und Seminaren findest Du auch in der Broschüre:

Tatjana Vidovic

Senior Produktmanager

Von organisatorischen Fragen bis zur umfassenden Beratung - wir nehmen uns Zeit für Dich. Es liegt uns am Herzen, dass Du bei uns nicht nur eine Zertifizierung erhältst, sondern eine Weiterbildung, die Dir den bestmöglichen Nutzen für Deine berufliche Laufbahn bringt.

Tel.: +41 44 809 11 48
E-Mail: tatjana.vidovic@sgo.ch

Tatjana Vidovic, Senior Produktmanager

 

Produktmanagerin Prozess-, Lean Management und Unternehmensorganisation bei der SGO Business School

Nach meiner Ausbildung als Kosmetikerin mit eidg. Fachausweis habe ich mehrere Jahre im kaufmännischen Bereich gearbeitet. Seit 2014 bin ich als Produktmanagerin bei der SGO Business School tätig und betreue die Bereiche Prozessmanagement, Lean Management und Unternehmensorganisation. Im 2015 habe ich den Junior Business Analyst SGO erfolgreich abgeschlossen. Der persönliche Kundenkontakt war mir schon immer wichtig und es bereitet mir Freude unsere Kunden betreuen und beraten zu können.

Deine Zufriedenheit ist mein Ziel!

Nutzen von Lean Management für Dein Unternehmen

Von schlanken Prozessen profitiert das ganze Unternehmen. Ein Lean Manager verfügt über ein grosses Know-how und weiss, wie Wertschöpfung ohne Verschwendung möglich ist. Folgende Prinzipien werden berücksichtigt:

Von schlanken Prozessen profitiert das gesamte Unternehmen. Als Lean Manager verfügst Du über umfassendes Fachwissen und verstehst, wie Du Wertschöpfung ohne Verschwendung erreichen kannst. Dabei berücksichtigen wir folgende Prinzipien: Du richtest Dich konsequent nach den Bedürfnissen der Kunden aus. Im Lean Management legen wir grossen Wert auf Kundenorientierung. Du definierst den Wert eines Produkts oder einer Dienstleistung aus Sicht des Kunden und gestaltest ihn gemäss seinen Anforderungen. Du konzentrierst Dich auf Leistungen, für die der Kunde bereit ist, zu zahlen. Wir konzentrieren die Ressourcen auf wertschöpfende Tätigkeiten. Die Prozesse im Unternehmen werden als gesamter Wertstrom betrachtet. Die Fokussierung auf wertschöpfende Tätigkeiten unterstützt die Ausrichtung auf Kunden, verhindert Verschwendung und bildet die Grundlage für schlanke Prozesse. Wir etablieren einen kontinuierlichen Ablauf der Vorgänge. Ein integrierter und reibungsloser Ablauf ist entscheidend für flexible, kundenspezifische und effiziente Leistungserbringung. Ziel ist es, Verzögerungen und Wartezeiten in den Prozessen zu minimieren. Wir streben nach Prozessbeherrschung in Perfektion. Angesichts sich ständig ändernder Kundenanforderungen, neuer Technologien und organisatorischer Veränderungen ist kontinuierliche Prozessüberprüfung und -verbesserung notwendig. Als Lean Manager strebst Du nach Prozessperfektion und integrierst dies in die Unternehmenskultur.

 

Unser Lean Management Angebot

Wir begleiten Dich in Deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung. Wir bieten für jeden Wissensstand und jedes Berufsziel das passende Seminar oder den passenden Lehrgang. Egal, ob Du Dein Wissen für bestimmte Aufgaben vertiefen möchtest, an einem speziellen Lean-Projekt arbeitest oder Dich zum Experten im Lean Management weiterbilden möchtest - bei uns findest Du den geeigneten Kurs oder die passende Ausbildung. 

Lean Management Seminare

Du möchtest gezielt Dein Wissen vertiefen? Dann sind unsere Lean Management Schulungen und Seminare ideal für Dich. Hier lernst Du das wichtigste Know-how sowie praktische Lean-Werkzeuge kennen. Du hast die Wahl zwischen:

Lean-Agile Grundlagen: Hier bekommst Du einen Überblick über das Lean Management und lernst, wie kontinuierliche Verbesserung umgesetzt werden kann.

Lean Leadership: Führungskräfte stehen heutzutage unter grossem Druck. In diesem Seminar lernst Du wichtige Methoden, um Führungskräfte zu entlasten. Du erhältst Kenntnisse über Lean-Führungsinstrumente und -Hilfsmittel.

Lean Management Lehrgang

Du möchtest fundiertes Wissen im Lean Management erlangen und einen (inter-)national anerkannten Abschluss erwerben? Dann ist der Lehrgang "Lean Management CAS SGO" genau das Richtige für Dich. In sechs Modulen, einschliesslich der oben genannten Seminare, vertiefst Du Dein Wissen in den Bereichen Lean Management und agiles Management. Verschiedene Lean Management Prinzipien werden vorgestellt und an realen Beispielen erlernt. Du wirst Methoden wie Just-in-Time, Poka Yoke und den PDCA-Zyklus im Rahmen dieser Weiterbildung kennenlernen. Die Module 2 und 3 legen den Schwerpunkt auf die Optimierung des Wertstroms in Produktion und Büro.

 

Ihr Nutzen als Teilnehmer:in

Die Vorteile optimierter Prozesse werden für Dich spürbar, wenn Du die Werkzeuge modernen Prozessmanagements beherrschst. Die Lean Management Ausbildungen der SGO bereiten Dich bestens auf diese Herausforderungen vor:

  • Du profitierst von einer effektiven Kombination aus Praxistransfer und Methodenkompetenz
  • Die vielen Umsetzungstipps, Methoden, Praxisfälle und Expertenerfahrungen sind unmittelbar in Deinem Arbeitsalltag anwendbar
  • Strebst Du einen Hochschulabschluss an? Das CAS in Lean Management wird von der Steinbeis Akademie ausgestellt und von Institutionen wie der HWZ anerkannt
  • Ein Praxistag bei einem unserer Best Practice Partner ermöglicht es Dir, zusätzliche Anregungen für Dein Lean Management zu erhalten und das Gelernte praktisch umzusetzen

Image Video

FAQ's Lean Management

FAQ's SGO Business School