Skip to main content

Firmeninterne Dienstleistungen

In einem unverbindlichen Gespräch gehen wir auf Ihre Ausgangslage und Wünsche ein. Im Anschluss erhalten Sie von uns ein kostenfreies und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Angebot. Unsere Konzepte sind dabei so unterschiedlich wie die Kunden, die wir begleiten. Das Spektrum reicht von Einzeltraining „on the job“ bis hin zu individuell gestalteten Lehrgang. Sie werden von der hochstehenden Qualität unserer Schulung und unseres Coachings begeistert sein. 

Inhouse Seminare: Projektmanagement

Sie möchten in Ihrem Unternehmen Standards zur erfolgreichen Abwicklung von Projekten nutzen? Sie benötigen bestens abgestimmte Projektmanagement Prozesse, insbesondere an der Schnittstelle zwischen IT und Business? Sie wollen intern das Projektmanagement
durch qualifizierte Mitarbeiter weiter optimieren?

Seit über 40 Jahren begleiten wir Schweizer Unternehmen und Organisationen mit unserer methodischen Kompetenz und Praxisnähe bei der internen Aus- und Weiterbildung. Ob massgeschneiderte Seminare, individuelle Vorbereitung auf internationale Zertifizierungen, spezifisches Coaching oder umfassende Personalentwicklungskonzepte: Gemeinsam setzen wir Ihre inhaltlichen und didaktischen Schwerpunkte um.

Gerne besuchen wir Sie in Ihrem Unternehmen. In einem unverbindlichen Gespräch gehen wir auf Ihre Ausgangslage und Wünsche ein. Im Anschluss erhalten Sie von uns ein kostenfreies und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Ausbildungskonzept. Unsere Konzepte sind dabei so unterschiedlich wie die Kunden, die wir begleiten. Das Spektrum reicht von Einzeltraining "on the job" über individuell gestaltete Seminare bis hin zu umfassenden Personalentwicklungskonzepten inklusive internationaler Zertifizierung. Sie werden von der hochstehenden Qualität unserer Schulung und unseres Coachings begeistert sein.

Wir freuen uns darauf, Sie individuell und unverbindlich beraten zu dürfen.

 

Ich bin Ansprechpartnerin für folgende Studienangebote:

  • Projektmanagement
  • Business Analyse
  • Business Engineer

Für Fragen rund um die Aus- und Weiterbildung in den oben
genannten Bereichen stehe ich Ihnen gerne per Mail
oder am Telefon zur Verfügung.

Tel.: +41 44 809 11 51
anita.frei@sgo.ch

 

Als Senior Produktmanagerin der SGO Business School bin ich für die Bereiche Business Analysis und Projektmanagement mitverantwortlich. Zu meinen wichtigsten Aufgaben gehören die Betreuung und Beratung unserer Kunden, Planung und Betreuung der Seminare und Lehrgänge sowie deren Vermarktung.

Seit 2012 bin ich bei der SGO Business School tätig, direkt nach meinem Abschluss als Organisatorin mit eidg. FA. Davor war ich viele Jahre in fast ebenso vielen Funktionen in der Hotellerie und Gastronomie. Da Weiterbildung auch für mich persönlich wichtig ist, habe ich nach dem Fachausweis auch das IPMA Level D und den Produktmanager SGO-CAS abgeschlossen. Zur Zeit bin ich an einem Nachdiplomstudium als Betriebsökonomin. In meiner Freizeit gehe ich gerne in Group Fitness-Stunden und im Winter trifft man mich auf den Skipisten an.

Inhouse Seminare: Requirements Engineering / Business Analysis

Möchten Sie Ihre Mitarbeiter im Bereich Requirements Engineering / Business Analysis weiterbilden? Suchen Ihre Teams nach einheitlichen Methoden und Techniken um Anforderungen zu dokumentieren und spezifizieren?

Mit unserem Seminar Requirements Engineering konnten wir bereits in nationalen und internationalen Firmen den Grundstein zu einem erfolgreichen Anforderungsmanagement legen. Während dem Seminar und vor allem den Gruppenarbeiten werden die Methoden an firmeninternen Beispielen trainiert und direkt angewendet.

Ob nun in einem 2 tägigen kompakten Seminar oder in dreitagen zur internationalen Zertifizierung nach IREB oder gar mit dem kompletten Lehrgang Business Analyst SGO-CAS, wir bieten Ihnen eine passende Variante und können die Inhalte der Seminare weiter auf Ihre Bedürfnisse anpassen.

Gerne besuchen wir Sie in Ihrem Unternehmen. In einem unverbindlichen Gespräch gehen wir auf Ihre Ausgangslage und Wünsche ein. Im Anschluss erhalten Sie von uns ein kostenfreies und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Ausbildungskonzept. 

 

Ich bin Ansprechpartnerin für folgende Studienangebote:

  • Projektmanagement
  • Business Analyse
  • Business Engineer

Für Fragen rund um die Aus- und Weiterbildung in den oben
genannten Bereichen stehe ich Ihnen gerne per Mail
oder am Telefon zur Verfügung.

Tel.: +41 44 809 11 51
anita.frei@sgo.ch

 

Als Senior Produktmanagerin der SGO Business School bin ich für die Bereiche Business Analysis und Projektmanagement mitverantwortlich. Zu meinen wichtigsten Aufgaben gehören die Betreuung und Beratung unserer Kunden, Planung und Betreuung der Seminare und Lehrgänge sowie deren Vermarktung.

Seit 2012 bin ich bei der SGO Business School tätig, direkt nach meinem Abschluss als Organisatorin mit eidg. FA. Davor war ich viele Jahre in fast ebenso vielen Funktionen in der Hotellerie und Gastronomie. Da Weiterbildung auch für mich persönlich wichtig ist, habe ich nach dem Fachausweis auch das IPMA Level D und den Produktmanager SGO-CAS abgeschlossen. Zur Zeit bin ich an einem Nachdiplomstudium als Betriebsökonomin. In meiner Freizeit gehe ich gerne in Group Fitness-Stunden und im Winter trifft man mich auf den Skipisten an.

Inhouse Seminare: Prozessmanagement

Seit über 40 Jahren begleiten wir Schweizer Unternehmen und Organisationen mit unserer methodischen Kompetenz und Praxisnähe bei der internen Aus- und Weiterbildung. Ob massgeschneiderte Seminare, individuelle Vorbereitung auf internationale Zertifizierungen, spezifisches
Coaching oder umfassende Personalentwicklungskonzepte in Prozessmanagement oder Lean Management: Gemeinsam setzen
wir Ihre inhaltlichen und didaktischen Schwerpunkte um.

Gerne besuchen wir Sie in Ihrem Unternehmen. In einem unverbindlichen Gespräch gehen wir auf Ihre Ausgangslage und Wünsche ein. Im Anschluss erhalten Sie von uns ein kostenfreies und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Ausbildungskonzept in Prozessmanagement oder Lean Management. Unsere Konzepte sind dabei so unterschiedlich wie die Kunden, die wir begleiten. Das Spektrum reicht von Einzeltraining "on the job" über individuell gestaltete Seminare bis hin zu umfassenden Personalentwicklungskonzepten inklusive internationaler Zertifizierung. Sie werden von der
hochstehenden Qualität unserer Seminare begeistert sein.

Wir freuen uns darauf, Sie individuell und unverbindlich beraten zu dürfen.

 

Ich bin Ansprechpartner für folgende Studienangebote:

  • Prozessmanagment
  • Lean Management

Tel.: +41 44 809 11 44
guido.schlobach@sgo.ch

 


Diplomierter Betriebswirt, Six Sigma Green Belt und ausgebildeter Trainer (Uni.). Ich verfüge über mehrjährige Berufserfahrung aus Industrie und Beratung. Seit 2013 leite ich den Bereich Prozessmanagement an der SGO Business School. Weiterhin bin ich als Trainer in den Bereichen Lean Management und Projektmanagement tätig.

 

Ich bin Ansprechpartnerin für folgende Studienangebote:

  • Prozessmanagement
  • Lean Management
  • Business Analyse
  • Unternehmensorganisation

Für Fragen rund um die Aus- und Weiterbildungsangebote in den oben
genannten Bereichen stehe ich Ihnen gerne per Mail oder am Telefon zur Verfügung.

Tel.: +41 44 809 11 48
carmen.rudolph@sgo.ch

 

Senior Produktmanagerin Prozess-, Lean Management und Unternehmensorganisation bei der SGO Business School; Referent in den Themen des Produkt- und Prozessmanagements.

Meine mehrjährige Praxiserfahrung im Produkt-, Projekt- und Prozessmanagement konnte ich in verschiedenen Branchen wie z.B. Dienstleistung, Versicherungen und in der Produktion hervorragend einbringen.

Seit 2006 arbeite ich bei der SGO Business School. Ich habe im 2008 den Spezialist in Unternehmensorganisation mit eidg. FA erfolgreich abgeschlossen. Weiterhin absolvierte ich das Certificate of Advanced Studies in Prozess- und Produktmanagement sowie die Zertifizierung IPMA im Projektmanagement.

Unsere Kunden und mein Team geben mir jeden Tag das, was mein Job so besonders macht. Ich liebe es meine Kunden individuell nach Ihren wünschen zu Beraten und Sie auf Ihren Weg begleiten zu dürfen.

Inhouse Seminare: Lean Management

Seit über 40 Jahren begleiten wir Schweizer Unternehmen und Organisationen mit unserer methodischen Kompetenz und Praxisnähe bei der internen Aus- und Weiterbildung. Ob massgeschneiderte Seminare, individuelle Vorbereitung auf internationale Zertifizierungen, spezifisches Coaching oder umfassende Personalentwicklungskonzepte in Prozessmanagement oder Lean Management: Gemeinsam setzen wir Ihre inhaltlichen und
didaktischen Schwerpunkte um.

Gerne besuchen wir Sie in Ihrem Unternehmen. In einem unverbindlichen Gespräch gehen wir auf Ihre Ausgangslage und Wünsche ein. Im Anschluss erhalten Sie von uns ein kostenfreies und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Ausbildungskonzept in Prozessmanagement oder Lean Management. Unsere Konzepte sind dabei so unterschiedlich wie die Kunden, die wir begleiten. Das Spektrum reicht von Einzeltraining "on the job" über individuell gestaltete Seminare bis hin zu umfassenden Personalentwicklungskonzepten inklusive internationaler Zertifizierung. Sie werden von der
hochstehenden Qualität unserer Seminare begeistert sein.

Wir freuen uns darauf, Sie individuell und unverbindlich beraten zu dürfen.

 

Ich bin Ansprechpartner für folgende Studienangebote:

  • Prozessmanagment
  • Lean Management

Tel.: +41 44 809 11 44
guido.schlobach@sgo.ch

 


Diplomierter Betriebswirt, Six Sigma Green Belt und ausgebildeter Trainer (Uni.). Ich verfüge über mehrjährige Berufserfahrung aus Industrie und Beratung. Seit 2013 leite ich den Bereich Prozessmanagement an der SGO Business School. Weiterhin bin ich als Trainer in den Bereichen Lean Management und Projektmanagement tätig.

 

Ich bin Ansprechpartnerin für folgende Studienangebote:

  • Prozessmanagement
  • Lean Management
  • Business Analyse
  • Unternehmensorganisation

Für Fragen rund um die Aus- und Weiterbildungsangebote in den oben
genannten Bereichen stehe ich Ihnen gerne per Mail oder am Telefon zur Verfügung.

Tel.: +41 44 809 11 48
carmen.rudolph@sgo.ch

 

Senior Produktmanagerin Prozess-, Lean Management und Unternehmensorganisation bei der SGO Business School; Referent in den Themen des Produkt- und Prozessmanagements.

Meine mehrjährige Praxiserfahrung im Produkt-, Projekt- und Prozessmanagement konnte ich in verschiedenen Branchen wie z.B. Dienstleistung, Versicherungen und in der Produktion hervorragend einbringen.

Seit 2006 arbeite ich bei der SGO Business School. Ich habe im 2008 den Spezialist in Unternehmensorganisation mit eidg. FA erfolgreich abgeschlossen. Weiterhin absolvierte ich das Certificate of Advanced Studies in Prozess- und Produktmanagement sowie die Zertifizierung IPMA im Projektmanagement.

Unsere Kunden und mein Team geben mir jeden Tag das, was mein Job so besonders macht. Ich liebe es meine Kunden individuell nach Ihren wünschen zu Beraten und Sie auf Ihren Weg begleiten zu dürfen.

Firmeninterne Produktmanagement-Weiterbildung

Sie wollen intern das Produktmanagement durch qualifizierte Mitarbeiter weiter optimieren?
Seit über 40 Jahren begleiten wir Schweizer Unternehmen und Organisationen mit unserer methodischen Kompetenz und Praxisnähe bei der
internen Aus- und Weiterbildung. Gemeinsam setzen wir Ihre inhaltlichen und didaktischen Schwerpunkte um.

Gerne besuchen wir Sie in Ihrem Unternehmen. In einem unverbindlichen Gespräch gehen wir auf Ihre Ausgangslage und Wünsche ein.
Im Anschluss erhalten Sie von uns ein kostenfreies und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Angebot.
Unsere Konzepte sind dabei so unterschiedlich wie die Kunden, die wir begleiten. Das Spektrum reicht von Einzeltraining „on the job“ bis hin zu individuell gestalteten Lehrgang. Sie werden von der hochstehenden Qualität unserer Schulung und unseres Coachings begeistert sein.

Wir freuen uns darauf, Sie individuell und unverbindlich beraten zu dürfen.

Produktmanagement Quick-Check

Was machen Sie heute im Produktmanagement sehr gut ohne sich darüber wirklich bewusst zu sein?
Welche Methoden, Techniken und Tools setzen Sie ein?
Welche Produktmanagement-Prozesse sind transparent und etabliert?
Welche Strukturen werden gelebt und konsequent weiterentwickelt?

Analyseworkshop:

  • Ihrer Produktmanagement Organisation
  • Der Tätigkeiten und Aufgaben Ihrer Produktmanager
  • Ihrer Kommunikations-Schnittstellen und Prozesse

Nach dem Workshop und einer individuellen Analyse besprechen wir gemeinsam welche Stärken Sie auszeichnen und welche Potentiale bestehen. Oftmals sind es kleine Anpassungen, die aus einem guten Produktmanagement eine hervorragende Produktmanagement Organisation machen
und das Ansehen und die Performance der Produktmanager nachhaltig verbessern.

Wir finden es gemeinsam für Sie heraus!

Prozess-Analyse und Dokumenten-Entwicklung

Ihre Produktmanagement Prozesse und Dokumente für den täglichen Arbeitsalltag müssen einfach, zielführend und für die internen und externen Kunden verständlich sein. Unklare Prozesse und Dokumentationen im Produktmanagement können gravierende Folgen haben, z. B. eine Produkteinführung verzögern.

Wir sichten gerne Ihre Produktmanagement-Prozesse und Ihre eingesetzten Dokumente. Nach einer differenzierten Analyse stellen wir Stärken und Schwächen gegenüber und geben Ihnen Verbesserungsvorschläge und/oder entwickeln mit Ihnen gemeinsam Ihre Prozesse und Dokumente weiter.

Klare Prozesse und optimale Dokumente für Sie ist unser Ziel!

Entwicklung eines Marketingplans

Ihr Produktmanagement ist für den Marketing-Mix eines konkreten Produkts bzw. einer Produktlinie verantwortlich? Sein zentrales Arbeitsdokument bildet der Marketingplan, in welchem unter anderem auch Strategie prägende Elemente wie mit dem Produkt angepeilte Marktsegmente (Feinsegmentierung der Zielkunden) und die konkrete Produktpositionierung festgelegt werden. Der Marketingplan basiert auf der Strategie der entsprechenden Geschäftseinheit bzw. auf der Marketingstrategie, die ihrerseits wiederum auf Vorgaben der Unternehmensstrategie beruhen.

Ein wirksames Produktmanagement setzt die Unternehmens- bzw. Geschäftsbereichsstrategien nicht nur um, sondern gestaltet diese in wichtigen Teilbereichen. Haben Sie dies berücksichtigt?

Lassen Sie uns Ihre strategische Stossrichtung mit einem Marketingplan definieren und die Vorgaben Ihrer Unternehmensstrategie gemeinsam integrieren!

 

Referent in den Themen:

  • Produktmanagement
  • Projektmanagement
  • Team- und Mitarbeiterführung

Tel.: +41 44 809 11 44
norbert.mooslechner@sgo.ch

 

Bereichsleiter Produktmanagement bei der SGO Business School; Referent in den Themen Produktmanagement, Projektmanagement, Business Analysis sowie Team-und Mitarbeiterführung. Dipl. Ing (TU) für Verfahrens und Umwelttechnik, MAS in Business Administration.

Mein beruflicher Lebensweg führte mich durch viele Aspekte der direkten Kundenbetreuung und Beratung auf der einen Seite sowie der Entwicklung und Vermarktung von komplexen Produkten auf der anderen Seite. Den Kundennutzen hierbei in den Mittelpunkt zu stellen und diesen kommunizieren zu können bildet eine starke Basis für unternehmerischen Erfolg.

Zu meinem Verständnis als Trainer und Berater gehört dabei, neben dem Blick für den Menschen in seiner professionellen und persönlichen Rolle auch den Blick für die Erfordernisse der jeweiligen Organisation zu beachten.

Inhouse Seminare: Change Management

Mit unseren Seminaren und Lehrgängen bilden wir die Mitarbeiter Ihres Unternehmens hinsichtlich zukünftiger Aufgaben und Rollen in internen Veränderungsprozessen weiter.

Produkte im Überblick:

  • Change Management Grundlagen für Projektmitarbeiter
  • Change Management für Führungskräfte
  • Change Manager SGO-CAS
  • Kollegiale Praxisberatung
  • Soziale Kompetenzen – Gruppendynamik
  • Individuelle Weiterbildungskonzepte

Bei Fragen zu firmeninternen Dienstleistungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und erstellen auf Wunsch eine Ihren Bedürfnissen angepasste Offerte.

 

Referentin in den Themen:

  • Change Management
  • Gruppendynamik
  • Resilience Engineering

Tel.: +41 44 809 11 52
gabriela.suter@sgo.ch

 

Bereichsleiterin Change Management bei der SGO Business School;
Referentin in den Themen Change Management, Gruppendynamik und Resiliance Engineering

Veränderung gehört zur heutigen Arbeitswelt und stellt an uns immer wieder neue Anforderungen. Mit Leidenschaft vermittle ich praktische Instrumente, welche es erleichtern, angestrebte Ziele zu erreichen, die Aufgaben zu Gestalten und die Zusammenarbeit zwischen Teammitgliedern zu vereinfachen.

Meine Publikationsliste . . .