Selbstorganisation und agiles Mindset
In immer höherem Tempo werden neue Anforderungen an Unternehmen herangetragen. Von Führungskräften und den Mitarbeitenden wird ein hohes Mass an Flexibilität gefordert. Der Ruf nach selbstorganisierten und anpassungsfähigen Teams wird immer lauter. Denn selbstorganisierte Teams können sehr innovativ, produktiv und effektiv arbeiten.
Erfolgreiche Selbstorganisation, d.h. leistungsstarke und resiliente Teams, basieren auf bewusst gestalteten und positiv verlaufenden gruppendynamischen Prozessen.
In unserem Seminar „Selbstorganisation und agiles Mindset“ erfahren Sie komplexe gruppendynamische Zusammenhänge praxisnah und in Form aktiver Teamarbeit. Diese wird direkt reflektiert und mit den grundlegenden Theorien verknüpft. Durch verschiedene Formen von Feedback analysiert die Seminargruppe Stärken, Trigger und die Rollen innerhalb der Gruppe. Das Ergebnis der Projektarbeit innerhalb vom Seminar wird zudem angemessen gefeiert.
Dauer / Preis:
3 Tage & 1 Tag WBT
CHF 1'890.- (Frühbucherrabatt)
Voraussetzung / Zielgruppe:
Für dieses Seminar sind keine Voraussetzungen notwendig.
- Interne und externe Berater
- Organisator:innen / Business Analysts
- Projekt-, Produkt- und Prozessmanager
- Organisations- und Personalentwickler:innen
- Change Agents und Prozessberater:innen
- Führungskräfte und alle, die organisatorische Veränderungsprozesse gestalten und begleiten
Abschluss:
Ausbildungsausweis der SGO Business School: Selbstorganisation und agiles Mindset
Tatjana Vidovic
Senior Produktmanager
Von organisatorischen Fragen bis zur umfassenden Beratung - wir nehmen uns Zeit für Sie. Es liegt uns am Herzen, dass Sie bei uns nicht nur eine Zertifizierung erhalten, sondern eine Weiterbildung, die Ihnen den bestmöglichen Nutzen für Ihre berufliche Laufbahn bringt.
Tel.: +41 44 809 11 48
E-Mail: tatjana.vidovic@sgo.ch

Produktmanagerin Prozess-, Lean Management und Unternehmensorganisation bei der SGO Business School
Nach meiner Ausbildung als Kosmetikerin mit eidg. Fachausweis habe ich mehrere Jahre im kaufmännischen Bereich gearbeitet. Seit 2014 bin ich als Produktmanagerin bei der SGO Business School tätig und betreue die Bereiche Prozessmanagement, Lean Management und Unternehmensorganisation. Im 2015 habe ich den Junior Business Analyst SGO erfolgreich abgeschlossen. Der persönliche Kundenkontakt war mir schon immer wichtig und es bereitet mir Freude unsere Kunden betreuen und beraten zu können.
Ihre Zufriedenheit ist mein Ziel !

Tel.: +41 44 809 11 44
E-Mail: fabian.michel@sgo.ch
Bereichsleiter Lean Management bei der SGO Business School; Referent in den Themen Change Management, Projektmanagement und Produktmanagement; Elektroingenieur (BSc), MBA Organisationsentwicklung und Strategisches Management (i.A.), SAFe® 5 Program Consultant und diverse CAS in den Themengebiete Lean, Agilität und Coaching.
Ich bin ein Befähigungs-Enthusiast – es macht mir grosse Freude die Teilnehmenden zu begleiten, sich aktuelles Wissen und wissenschaftlich gesicherte Methoden anzueignen, um Menschen, Prozesse und Technologien zu verbinden und ganzheitlich zu optimieren. In der Umsetzung lege ich Wert auf unseren integrierten Ansatz, praxisnah Struktur- und Kulturthemen zu verbinden.
In der Freizeit trefft ihr mich womöglich beim Wandern, Velofahren oder Schwimmen in der Zentralschweiz.

«In meinem Verständnis von Lernen geschieht Veränderung oder Entwicklung über Reflexion und Bewusstheit, d.h. wenn man wahrnimmt und annimmt, was jetzt schon da ist, verändert sich die Situation bereits. Damit wird auch eine wesentliche Grundlage für Selbststeuerung gelegt. Achtsam im Hier-und-Jetzt zu sein, ermöglicht ein Lernen aus der Erfahrung. Ich begleite Organisationen, Gruppen oder Teams oder Einzelne beim Bewusstwerden und Verantwortung-Übernehmen für die aktuelle Situation, um mit Mut und Klarheit die Zukunft gestalten zu können und sich dabei seines Handlungsspektrums bewusst zu sein. Ein besonderes Anliegen ist mir dabei, Gruppenprozesse als Motor von Veränderungen und als Voraussetzung agiler, selbstgesteuerter Vorgehensweisen zu verstehen und zu nutzen.»

„Ich setze mich für wertschaffende, gesunde Entwicklungen von Menschen und Unternehmen ein.“
Aus eigenen Erfahrungen ist der Faktor Mensch für so manchen Projekterfolg oder Misserfolg das Mass aller Dinge. Wesentliches kann somit nur derjenige erreichen, der gewillt ist das Wesen in seine Planungen, Überlegungen und Vorgehensweisen einfliessen zu lassen, denn nur so entstehen tragfähige Lösungen und dauerhaft gelebte Projektergebnisse.
Lernen bedeutet für mich offen sein und auch sich selbst von Zeit zu Zeit in seinem Tun zu reflektieren – für mich bedeutet das, dass ich in jedem SGO-Seminar dank der Teilnehmer Neues lernen darf.

„Das Leben benötigt zu seiner Entfaltung Wechsel, Störungen und Hindernisse, Unsicherheit. Ohne Unsicherheit kein Wagnis, ohne Wagnis kein Leben.“ Hugo Kükelhaus
Der Mensch steht seit jeher im Zentrum meiner Aufmerksamkeit. Als Beraterin, Moderatorin, Pädagogin, Künstlerin selbst als Kultur-Managerin hole ich die Menschen gerne dort ab wo sie gerade stehen. Ich lade sie ein ihren gewohnten Alltag zu verlassen um Neues zu entdecken und zu erfahren. Es ist eine Stärke von mir Brücken zu bauen, Menschen, Kulturen und Organisationen zu verbinden. Ich bin von Natur aus offen, neugierig, intuitiv und schöpferisch, tausche mich gerne aus und bin eine ausgesprochene Macherin. Ich suche mir im Leben immer wieder Situationen und Rollen mit denen ich wachsen kann.
„Reifer werden heisst schärfer trennen und inniger verbinden!“ Hugo von Hofmannsthal

Tel.: +41 44 809 11 44
E-Mail: norbert.mooslechner@sgo.ch
Bereichsleiter Produktmanagement bei der SGO Business School; Referent in den Themen Produktmanagement, Projektmanagement, Business Analysis sowie Team-und Mitarbeiterführung. Dipl. Ing (TU) für Verfahrens und Umwelttechnik, MAS in Business Administration.
Mein beruflicher Lebensweg führte mich durch viele Aspekte der direkten Kundenbetreuung und Beratung auf der einen Seite sowie der Entwicklung und Vermarktung von komplexen Produkten auf der anderen Seite. Den Kundennutzen hierbei in den Mittelpunkt zu stellen und diesen kommunizieren zu können bildet eine starke Basis für unternehmerischen Erfolg.
Zu meinem Verständnis als Trainer und Berater gehört dabei, neben dem Blick für den Menschen in seiner professionellen und persönlichen Rolle auch den Blick für die Erfordernisse der jeweiligen Organisation zu beachten.
Inhalte:
Selbstorganisation und Gruppendynamik
- Einführung von Selbstorganisation
- Besonderheiten agiler Teams
- Warum Gruppendynamik?
Kommunikation, Feedback und Grundhaltung
- Kommunikationsmodelle
- Feedbackprozesse
- Grundhaltung und agiles Mindset
Werkzeuge methodischer Teamarbeit
- Gruppenphasen
- Prozessorientierte Moderation
- Resonanzbasierte Reflexion im Team
Agile Führung und Zusammenarbeit
Teamentwicklung
- Formale Gruppe vs. „real Team“
- Rollenvielfalt in selbstorganisierten Teams
- Ebenen der Veränderung
Ziele:
Die Teilnehmenden gewinnen Klarheit, wie Projektteams selbstorganisiert sehr gute Arbeitsergebnisse erreichen können. Sie wissen, wie in einem Team die Gruppendynamik genutzt und gefördert werden kann. Sie lernen, die eigenen Rollen besser zu gestalten und ein hilfreiches Mindset zu entwickeln.
- Methoden und Techniken für persönliche- und Teamentwicklung kennen
- Selbstorganisation positiv gestalten und erlernen
- Prozessorientiert auf Sach- und Beziehungsebenen arbeiten
- Komplexe Aufgabenstellungen lösen (Projektarbeit, Reflexion)
- Übernahme von Verantwortung handlungsorientiert trainieren
- Deine Selbstführung verbessern und Rollen in Teams reflektieren
- Entwicklungsphasen von Teams erkennen, erleben und gestalten
- Anregungen für Deine persönliche, individuelle Entwicklung erhalten
- Kolleg:innen auf Augenhöhe coachen und in deren Entwicklung begleiten
Weiterführende Optionen:
Folgend finden Sie unsere weiterführenden Optionen im Change Management für Change Managerinnen und Change Manager.
Change Management CAS SGO: Dieses Seminar wird Ihnen als 3. Modul an den Lehrgang angerechnet. Mit vier weiteren Modulen erlagen Sie den CAS Change Management. In diesem Fall muss eine Transferarbeit (Reflexion dieses Seminars) erstellt werden.