Unternehmensorganisation - Auf einen Blick

Seit über 50 Jahren ist die Schweizerische Gesellschaft für Organisation und Management (SGO Verein) Dein Kompetenzzentrum für Organisation. Wir haben das Berufsbild des Organisators ins Leben gerufen und setzen bis heute die gültigen Standards. Vor diesem Hintergrund sind wir, die SGO Business School, wie kaum eine andere Institution in der Lage, Dich auf die anspruchsvolle Berufsprüfung zum Spezialisten/ zur Spezialistin in Unternehmensorganisation vorzubereiten.

Grundschein Organisation SGO

Grundschein Organisation SGO

Grundschein Organisation SGO

Der Grundschein Organisation SGO ist ein kompakter und fundierter Lehrgang, der Dich fit macht für einen Einsatz im Fachbereich Organisation. In 6 Modulen wirst Du in den wichtigsten Themengebieten der Organisation geschult.

Spezialist in Unternehmensorganisation

Spezialist in Unternehmensorganisation

Spezialist:in in Unternehmensorganisation

Setze mit dem eidgenössischen Fachausweis einen Markstein in Deiner Berufsbildung und werde zur anerkannten Fachperson in Fragen der Unternehmensorganisation.

EOP - Eidg. Organisatorenprüfungen

EOP (Eidgenössische Organisatorenprüfungen): Logo

EOP _ Eidg. Organisatorenprüfungen

Neue Prüfungen (BP) ab 2023: Die Berufsprüfung wurde den Bedürfnissen auf dem Arbeitsmarkt angepasst.

Hier finden Sie alle Informationen

Infoveranstaltung

Gerne stehen wir Dir für ein persönliches Beratungsgespräch online oder bei einem guten Kaffee zur Verfügung.

Broschüre

Die Informationen zu unseren Lehrgängen und Seminaren findest Du auch in der Broschüre:

Susanne Pedrazzini

Susanne Pedrazzini, Produktmanagerin, bei Fragen zu Unternehmensorganisation und Raumvermietung

Produktmanager & Finanzen

Von organisatorischen Fragen bis zur umfassenden Beratung - wir nehmen uns Zeit für Dich. Es liegt uns am Herzen, dass Du bei uns nicht nur eine Zertifizierung erhältst, sondern eine Weiterbildung, die Dir den bestmöglichen Nutzen für Deine berufliche Laufbahn bringt.

Tel.: +41 44 809 11 54
E-Mail: susanne.pedrazzini@sgo.ch

Susanne Pedrazzini, Produktmanagerin & Finanzen, bei Fragen zu Unternehmensorganisation

 

Produkt- und HR Managerin, Referentin «Spezialist*in in Unternehmensorganisation»

Ich habe mit einer kaufmännischen Lehre gestartet. Mein Weg führte mich schnell zur Swissair, wo ich viele Jahre mit Begeisterung als Flight Attendant die Welt entdeckte und auf der Langstrecke für die First-Class-Passagiere verantwortlich war. Während dieser Zeit absolvierte ich berufsbegleitend die eidgenössische Matura und vervollkommnete meine Sprachkenntnisse (D/E/S). Während meiner Familien- und Mutterzeit führte ich die VIP-Logen eines renommierten Eishockey-Clubs.

Im November 2012 trat ich in die Finanzabteilung der SGO Business School ein. Da Weiterbildung ein wichtiges Thema für mich ist, bildete ich mich im Rechnungs- und Personalwesen weiter. 2015 beendete ich meine Weiterbildung zur «Sachbearbeiterin Rechnungswesen edupool» und 2018 erlangte ich das Diplom «Personalassistentin edupool». Heute bin ich die Stellvertreterin der Leiterin Finanzen und Dienste.

Seit 2019 bin ich Produkt Managerin und betreue die Bereiche «Change Management» und «Unternehmensorganisation/Junior Business Analyst», wo ich neu auch als Referentin tätig sein darf. Ausserdem pflege ich unsere Partnerschaften mit anderen Weiterbildungsinstitutionen und bin für die Raumvermietung zuständig. Zu meinen weiteren Tätigkeiten gehören die Lohnbuchhaltung und die HR Belange des Personals.

In meiner Freizeit liebe ich es, mich auf meinen vielen Reisen mit den verschiedensten Menschen und Kulturen zu beschäftigen und auszutauschen. Ich lese leidenschaftlich gerne und halte mich viel in der Natur auf. .

Aus- und Weiterbildung für Unternehmensorganisation

Unsere Aus- und Weiterbildung für den Bereich Unternehmensorganisation bietet Dir zwei aufeinander aufbauende Lehrgänge: den "Grundschein Organisation SGO" und das "Fachdiplom Organisation SGO". Nach beiden Lehrgängen schliesst Du mit einem SGO-Zertifikat ab.

Zusätzlich bereiten wir Dich auf die Berufsprüfung zum Spezialisten / zur Spezialistin in Unternehmensorganisation mit eidgenössischem Fachausweis vor (früher bekannt als Organisator / Organisatorin mit eidg. FA). Diese Berufsprüfung findet jeweils im Mai statt und wird von den Eidgenössischen Organisatorenprüfungen (EOP) durchgeführt.

 

Ein Berufsbild zwischen Spezialist und Generalist

Die Nachfrage nach Fachleuten mit fundiertem Know-how in organisatorischen Fragestellungen ist gross, und das Berufsbild des Organisators wird hoch geschätzt. Der Titel "Spezialist / Spezialistin in Unternehmensorganisation mit eidg. Fachausweis" eröffnet berufliche Chancen. Auch in der Bildungslandschaft stehen attraktive Möglichkeiten zur Verfügung, um eidgenössische Diplome, internationale Zertifikate und akademische Abschlüsse zu erlangen.

In der Praxis sind Spezialisten / Spezialistinnen in Unternehmen in der Lage, verschiedene Rollen einzunehmen. Dazu gehören Projektmanager, Prozessmanager, Change Manager und Business Consultants, Berufsbilder, die branchenübergreifend und international anerkannt sind. Nutze unsere Kernkompetenzen und qualifizierten Partnerschaften, um Dich auf weitere berufliche Herausforderungen vorzubereiten. Dein Abschluss bildet das Fundament für eine erfolgreiche Karriere in Organisation und Management.

 

Aufgaben & Herausforderungen in der Unternehmensorganisation

Schnelle und produktive Arbeitsabläufe sind nach wie vor entscheidend im hart umkämpften Wettbewerbsumfeld. Dies ist nur möglich, wenn Mensch, Technik und Organisation effektiv und harmonisch zusammenarbeiten. Die Komplexität innerhalb von Unternehmen stellt jedoch eine grosse Herausforderung dar. Um Transparenz zu schaffen, müssen Strukturen und Prozesse analysiert, bewertet, geplant und organisiert werden. In diesem Tätigkeitsfeld stehen Organisationsspezialisten vielfältigen Herausforderungen gegenüber.

Organisatorische Herausforderungen, sei es in Bezug auf Struktur- oder Prozessorganisation, sind oft bereichsübergreifend und komplex. Als Spezialist / Spezialistin bist Du ein gefragter Partner bei der Lösungsfindung. Du trägst ausserdem massgeblich zur Steigerung der Effizienz und Motivation im Unternehmen bei.

 

 

Image Video

FAQ's