Projektmanagement Grundlagen

Projekte verkörpern einzigartige, neuartige und anspruchsvolle Vorhaben, die in ihrer Komplexität und Reichweite besondere Anforderungen an Dich und Dein Projektteam stellen. Unser Seminar "Projektmanagement Grundlagen" bietet Dir eine kompakte Einführung in die wichtigsten Methoden, Tools und Aufgaben des Projektmanagements. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Projektplanung, da diese den Grundstein für den Erfolg Deines Projekts legt.

In diesem interaktiven und praxisorientierten Seminar werden Dir die unverzichtbaren Konzepte und Werkzeuge des Projektmanagements vermittelt. Du erhältst einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Projektphasen – von der Initiierung über die Planung und Umsetzung bis hin zum Abschluss. Unsere Trainer:innen werden Dir sowohl plangetriebene als auch agile Ansätze präsentieren, damit Du stets über die passenden Instrumente für jede Projektart verfügst.

 

Dauer / Preis:

2 Tage
CHF 1'260.- (Frühbucherrabatt)

 

Voraussetzung / Zielgruppe:

Für dieses Seminar sind keine Voraussetzungen notwendig. Das Seminar richtet sich an Berufstätige, die ihre Projektmanagement-Fähigkeiten verbessern möchten, angehende Projektleiter:innen, Teamleiter:innen, Fachkräfte aus verschiedenen Branchen sowie all diejenigen, die einen fundierten Einstieg in das Thema Projektmanagement suchen und eine Grundlage für zukünftige Arbeiten zu schaffen.

  • Projektleiter:innen und Projektmitarbeiter:innen
  • Interne und externe Organisationsberater:innen
  • Organisatoren und Systementwickler:innen
  • Mitarbeiter:innen und Führungskräfte aus Fachabteilungen, die direkt oder indirekt im Projekt mitwirken

 

Abschluss:

Ausbildungsausweis der SGO: "Projektmanagement Grundlagen"

Anita Frei, Senior Produktmanagerin: Für Fragen rund um Ihre Weiterbildung

 

Anita Frei

Bereichsleiterin Marketing & Projektmanagement

Von organisatorischen Fragen bis zur umfassenden Beratung - wir nehmen uns Zeit für Dich. Es liegt uns am Herzen, dass Du bei uns nicht nur eine Zertifizierung erhältst, sondern eine Weiterbildung, die Dir den bestmöglichen Nutzen für Deine berufliche Laufbahn bringt.

Tel.: +41 44 809 11 51
E-Mail: anita.frei@sgo.ch

Anita Frei, Senior Produktmanagerin: Für Fragen rund um Ihre Weiterbildung

 

Als Bereichsleiterin Marketing & Projektmanagement der SGO Business School bin ich für die Bereiche Business Analysis und Projektmanagement mitverantwortlich. Zu meinen wichtigsten Aufgaben gehören die Betreuung und Beratung unserer Kunden, Planung und Betreuung der Seminare und Lehrgänge sowie deren Vermarktung.

Seit 2012 bin ich bei der SGO Business School tätig, direkt nach meinem Abschluss als Organisatorin mit eidg. FA. Davor war ich viele Jahre in fast ebenso vielen Funktionen in der Hotelerie und Gastronomie. Da Weiterbildung auch für mich persönlich wichtig ist, habe ich seit meinem Start bei der SGO einige interne Abschlüsse gemacht, ein NDS HF in Betriebsökonomie am SIB und ein CAS in Digital Marketing. In meiner Freizeit gehe ich gerne in Group Fitness Stunden, ins Pilates und im Winter trifft man mich auf den Skipisten an. Falls dann meine Beine müde sind, liegt auch immer ein gutes Buch und eine Serie zum streamen bereit.

An unseren Infoveranstaltungen informieren wir Dich über unser Angebot und nehmen uns Zeit für Deine Fragen.
Wir freuen uns über Deine Anmeldung via untenstehendem Button und darauf, Dich schon bald kennenzulernen.

Anmelden

Broschüre: Projektmanagement
Peter Keuzenkamp: Stv. Geschäftsführer, Trainer und Coach bei der SGO Business School mit den Schwerpunkten Prozessmanagement, Projektmanagement, Unternehmensorganisation und Präsentationstechnik

Stv. Geschäftsführer, Trainer und Coach bei der SGO Business School mit den Schwerpunkten Prozessmanagement, Projektmanagement, Unternehmensorganisation und Präsentationstechnik. Ehrenmitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Organisation und Management (SGO).

Ich war über 20 Jahre verantwortlich für das Supply Chain Management und diverse strategische Projekte in einem weltweit tätigen Airline Catering Unternehmen. Seit 1995 war ich nebenberuflich bei der SGO für die Aus- und Weiterbildung verantwortlich und bis 2013 war ich vollamtlicher Geschäftsführer der in 2001 neu gegründeten SGO Business School. Seitdem bin ich als Trainer für Prozess- und Projektmanagement und als Projektmanagement Coach im Gesundheitswesen tätig.

Ich arbeite sehr gerne sowohl strategisch als auch operativ und möchte Aufgaben und Projekte konkret umsetzen „bis der letzte Nagel in die Wand geschlagen ist“. Ich liebe es, in multikulturellen Teams mit motivierten und gut ausgebildeten Personen hochgesteckte Ziele zu erreichen.

Norbert Mooslechner, Bereichsleiter Produktmanagement, Stv. Geschäftsführer

Bereichsleiter Produktmanagement bei der SGO Business School; Referent in den Themen Produktmanagement, Projektmanagement, Business Analysis sowie Team-und Mitarbeiterführung. Dipl. Ing (TU) für Verfahrens und Umwelttechnik, MAS in Business Administration.

Mein beruflicher Lebensweg führte mich durch viele Aspekte der direkten Kundenbetreuung und Beratung auf der einen Seite sowie der Entwicklung und Vermarktung von komplexen Produkten auf der anderen Seite. Den Kundennutzen hierbei in den Mittelpunkt zu stellen und diesen kommunizieren zu können bildet eine starke Basis für unternehmerischen Erfolg.

Zu meinem Verständnis als Trainer und Berater gehört dabei, neben dem Blick für den Menschen in seiner professionellen und persönlichen Rolle auch den Blick für die Erfordernisse der jeweiligen Organisation zu beachten.

Martin Bialas begleitet seine Kunden auf dem Weg zu neuen Strukturen und veränderten Kulturen


"Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen".

Ich verstehe mich als Begleiter meiner Kunden auf dem Weg zu neuen Strukturen und veränderten Kulturen. Eine Ziel- und Lösungsorientierung ziehe ich der Problemorientierung vor. Dabei stelle ich fest, dass methodisches Vorgehen nicht von kulturellen Veränderungsprozessen zu trennen ist und in Kombination den grössten Nutzen hervorbringt. Somit gehe ich eigenverantwortlich an herausfordernde Aufgabenstellungen, mit einem fundierten Rüstzeug an Methoden und Techniken und hohem Engagement zu lehren und zu lernen.

Dabei ist es wichtig nicht nur konzeptionell zu arbeiten, sondern Vorschläge auch mit konkreten Massnahmen umzusetzen. Dies verstehe ich als einen Beitrag zur Selbsthilfe.

Michael De Luigi, Bereichsleiter Projektmanagement

Bereichsleiter Projektmanagement bei der SGO Business School; Referent in den Bereichen Projekt- und Prozessmanagement. lic. phil. Geographie, CAS ERP, Project Management Professional (PMP).

Mein beruflicher Lebensgang hat es mir gestattet, Einblick in die unterschiedlichsten Branchen und Aufgaben zu nehmen. Mit einer Banklehre als Ausgangspunkt habe ich auf dem zweiten Bildungsweg Geographie studiert, weil mich die ganzheitliche Herangehensweise an komplexe Fragestellungen schon immer fasziniert hat.

Als Unternehmensberater war ich in der Reorganisation von Prozessen und Organisationen tätig und habe auch Projekte im Bereich Wissens- und Informationsmanagement geleitet. Darüber hinaus habe ich bei Non-Profit-Organisationen Projekte in den Bereichen Bildung, Familie und Umwelt entwickelt und geleitet. Als Dozent an einer Handelsschule habe ich wertvolle Erfahrungen mit der Vermittlung von Wissen gesammelt.

Es ist mir ein Anliegen, den Kursteilnehmern nicht nur Wissen mitzugeben, sondern mit einem Aha!-Erlebnis auch einen Perspektivwechsel auszulösen.

Frank Pohl, Geschäftsführer, CEO, Dozent im Projektmanagement


Geschäftsführer und Bereichsleiter Projektmanagement bei der SGO Business School; Referent in allen Themen des Projekt- Produkt- und Change Managements. Studiengangsleiter des Masterlehrgangs in Projektmanagement an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ). Vorstandsmitglied VZPM und Schweizerische Gesellschaft für Organisation und Management (SGO); Lead Assessor IPMA/ VZPM (Level B).

Während meiner Ausbildung zum Dipl.- Kaufmann und MA Sport/ Psychologie und meiner Zeit als Dozent/ Berater durfte ich viele Facetten unserer heutigen Themen und Tätigkeiten kennen lernen. Die Weiterentwicklung der SGO Business School ist für mich Beruf und Berufung, „fokussiert statt fixiert“. Unsere Kunden, mein Team und unsere Partner geben mir dabei täglich wichtige Inputs… für mich am liebsten persönlich und bei einem guten Kaffee. In meiner Freizeit spiele ich gerne Fussball oder fahre mit breiten Ski im Tiefschnee.

Dozent Prozess- und Projektmanagement bei der SGO Business School; lic.rer.pol Université de Neuchâtel, DAS Unternehmensführung/Strategiemanagement/Leadershipmanagement HSG. Inhaber verschiedener Weiterbildungszertifikate in Tourismus und Hotellerie.

Während meinen langjährigen beruflichen Tätigkeiten konnte ich in verschiedenen Branchen und Bereichen Projekte und Prozesse konzipieren, implementieren und begleiten. Besonders als Strategieberater habe ich mein Wissen in verschiedenen Unternehmen eingebracht und dazu beigetragen, sie erfolgreich im Markt zu positionieren. Eine spannende Zeit erlebte ich auch als Hoteldirektor eines 4-Sterne-Superior-Hotels in Wengen BE. Diese Erfahrung hat dazu beigetragen, meine Führungsqualitäten zu schärfen und im täglichen Gästekontakt Servicequalität zu leben und vorzuleben.

Wissenstransfer ist für mich keine einseitige Angelegenheit, sondern entsteht vor allem durch angeregte Diskussionen über Herausforderungen, die Suche nach Lösungen, den Austausch von Erfahrungen und dem kritischen Hinterfragen von theoretischen Ansätzen in der Praxis – was funktioniert gut und was nicht.
Gerade Projektmanagement ist keine exakte Wissenschaft, sondern eine Kombination aus standardisierten Abläufen und Werkzeugen, Erfahrung, Pragmatismus, Mut und Empathie. Um dieses Wissen zu erlangen, ist es wichtig, nachhaltige Lernerfahrungen zu machen, bei denen der Kontakt zu anderen Menschen im Mittelpunkt steht. Diese Erfahrungen können keine Maschinen ersetzen. In diesem Sinne sehe ich mich eher als Moderator, der den Wissensaufbau gemeinsam in die richtige Richtung lenkt. Mein Ziel ist es, dass Du nach unseren Seminaren mit dem Gefühl in den Alltag zurückkehrst, etwas Neues und Spannendes gemeinsam mit anderen Berufspraktikern gelernt zu haben. Ich möchte für Dich eine bereichernde Lernerfahrung schaffen, die auf Praxis und Theorie basiert.

"Ein Mensch fühlt sich oft wie verwandelt, sobald man ihn menschlich behandelt" (Eugen Roth).

Privat hege ich eine große Leidenschaft für Sprachen, Sport, Skifahren und Reisen.

Aufbau / Inhalt:

Der Schwerpunkt dieses Seminars liegt bei der wichtigen Aufgabe der Projektplanung. Die Planung von Projekten samt ihren Methoden und Techniken wird Dich und Dein Projektteam dabei unterstützen, die Qualität der Ergebnisse wie auch die Einteilung von Terminen und Kosten wesentlich zu verbessern. Dabei werden Prozesse, Strukturen und Ressourcenplanung wichtige Punkte sein, die Dir unsere praxiserfahrenen Referenten in vielen Übungen und Gruppendiskussionen aufzeigen und erklären.

  • Projekte und Projektmanagement Prozesse
  • Projektinitiative und Stakeholder
  • Grundlagen der Projektplanung
  • Projektziele
  • Definition von Inhalt und Umfang
  • Vorgehensweisen (agil und plangetrieben)
  • Story Mapping und Projektstruktur
  • Ablauf und Ressourcen
  • Kostenplanung
  • Projektaufbauorganisation
  • Grundlagen der Steuerung und Projektführung
  • Projektabschluss/ Lessons Learned

Nach dem Seminar wirst Du in der Lage sein, einen Projektauftrag zu übernehmen, in mit dem Management Deines Unternehmens zu erarbeiten und aktiv in einem Projekt mitzuarbeiten.

 

Ziele:

Die Ziele des Seminars sind, dass Du…

…die Bedeutung von Projektmanagement und seine Rolle in der heutigen Geschäftswelt verstehst.

…die grundlegenden Begriffe und Definitionen im Projektmanagement kennst.

…die Fähigkeit erwirbst, Projekte zu strukturieren, zu planen und erfolgreich umzusetzen.

…praxisnahe Übungen und Arbeiten in der Gruppe erlebst, um das Gelernte direkt anzuwenden.

…in die Welt des agilen Projektmanagement eintauchst und erfahren kannst, wie Du mit diesen Techniken flexibel und effizient arbeiten kannst.

…die Gelegenheit nutzt um Deine Fragen mit den Trainern und den anderen Teilnehmer:innen diskutierst.

 

Weiterführende Optionen:

Weiterführende Optionen im Projektmanagement:

  • Projektcontrolling: In diesem Seminar lernst Du wie Du den Fortschritt im Projekt überwachen, Risiken managen und auf Änderungen reagieren kannst. Ausserdem lernst Du Methoden der Teamführung, Kommunikation und Krisenbewältigung kennen.
  • Projektportfoliomanagement
  • Projektmanagement IPMA Level D: Mit 3 weiteren Präsenztagen und der Teilnahme an der virtuellen Phase kannst Du das internationale Zertifikat IPMA Level D erreichen und Deinen CV mit einem anerkannten Abschluss weiter aufwerten.
  • Projektmanagement CAS SGO: Je nach der eigenen Praxiserfahrung kann dieses Seminar als 1. Modul an den Lehrgang "Projektmanagement CAS SGO" bei der SGO Business School angerechnet werden.

Termine / Anmeldung:

Projektmanagement Grundlagen

145. Seminar

in Olten
Starttermin: 10.06.2024
Preis: CHF 1400 bzw. CHF 1260 (Frühbucher bis 06.05.2024)
Projektmanagement Grundlagen
145. Seminar
Montag 10.06.2024 08:45 -
Dienstag 11.06.2024 17:00
Projektmanagement Grundlagen
Olten

Projektmanagement Grundlagen

146. Seminar

in Glattbrugg
Starttermin: 16.09.2024
Preis: CHF 1400 bzw. CHF 1260 (Frühbucher bis 19.08.2024)
Projektmanagement Grundlagen
146. Seminar
Montag 16.09.2024 08:45 -
Dienstag 17.09.2024 17:00
Projektmanagement Grundlagen
Glattbrugg

Projektmanagement Grundlagen

147. Seminar

in Olten
Starttermin: 24.10.2024
Preis: CHF 1400 bzw. CHF 1260 (Frühbucher bis 26.09.2024)
Projektmanagement Grundlagen
147. Seminar
Donnerstag 24.10.2024 08:45 -
Freitag 25.10.2024 17:00
Projektmanagement Grundlagen
Olten

Projektmanagement Grundlagen

148. Seminar

in Glattbrugg
Starttermin: 18.11.2024
Preis: CHF 1400 bzw. CHF 1260 (Frühbucher bis 21.10.2024)
Projektmanagement Grundlagen
148. Seminar
Montag 18.11.2024 08:45 -
Dienstag 19.11.2024 17:00
Projektmanagement Grundlagen
Glattbrugg